Profilbild von MartinS

MartinS

Lesejury Star
online

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MartinS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

Goethe war da

Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen
0

DIE SCHATTENSAMMLERIN ist angenehm locker geschrieben, leicht zu verstehen und ohne große Schnörkel wie man sie von der damaligen Zeit und von Dichtern (und anderen Zeitgenossen) erwarten könnte. Zudem ...

DIE SCHATTENSAMMLERIN ist angenehm locker geschrieben, leicht zu verstehen und ohne große Schnörkel wie man sie von der damaligen Zeit und von Dichtern (und anderen Zeitgenossen) erwarten könnte. Zudem schleicht sich ein gewisser Humor vor allem in die Dialoge ein, vor allem was die Art angeht wie Milli (und andere) mit Goethe umgehen. Und Goethe selbst ... ich hoffe bald mehr zu lesen . Die Beschreibungen sind detailliert und bildhaft, aber nicht ausschweifend und sorgen für das entsprechende Flair. Man kann sich Frankfurt im Jahre 1830 gut vorstellen. Die Charaktere sind gut charakterisiert (obwohl ich zugebe, dass ich am Anfang mit Goethe Probleme hatte, mein Bild war ein anderes von ihm, aber nach und nach wurde ich auch mit dieser Darstellung des Dichterfürsten warm). Die Geschichte ist spannend und originell und hat mich an der einen oder anderen Stelle überrascht, auch wenn ich das erwarten hätte können (bedenkt man, in welchen Gefilden sich die Orgel-Brüder sonst herumtummeln).
Unterhaltsam und erstaunlich kurzweilig ... da lechzt man schon fast nach mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2022

Gelungener Staffelauftakt

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 1)
0

Flüsterwald geht in die zweite Staffel und es geht gewohnt unterhaltsam (und nervig) weiter. Ein neuer Gegner und neue Probleme … so wie man es aus dem Fernsehen und auch von Suchanek kennt. Die Protagonisten ...

Flüsterwald geht in die zweite Staffel und es geht gewohnt unterhaltsam (und nervig) weiter. Ein neuer Gegner und neue Probleme … so wie man es aus dem Fernsehen und auch von Suchanek kennt. Die Protagonisten sind bekannt und es hilft die erste Staffel zu kennen. Ich brauchte die erste Staffel um mit der Serie warmzuwerden, aber jetzt kann ich zugeben, dass ich die Protagonisten lieb gewonnen habe (auch den Menok Rani und seine nervende Art, aber in kleinen Mengen ist er erträglich) und mich auf die zweite Staffel freue. Denn etwas muss man Suchanek sagen: Er KANN für Kinder schreiben, aber er kann damit auch Erwachsene erfreuen.
EINE NEUE BEDROHUNG (irgendwie erinnert mich das an Star Wars) ist unterhaltsam, witzig, spannend und hat die eine oder andere Überraschung parat. Leider schafft es der flüssige Schreibstil (und die Action) auch, dass man die Zeit vergisst und so ist das Buch schneller beendet als man es sich wünschen dürfte.

Wem die erste Staffel von Flüsterwald gefallen hat, der wird auf seine Kosten kommen … als Katzenfreund um so mehr (oder auch nicht, das liegt wohl im Auge des Betrachters) und wer Lust auf die Serie bekommen hat, der sollte mit Band eins beginnen …

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2022

Spannend und Informativ (und beängstigend)

Eis
0

EIS ist (nach WILD) der zweite Einsatz für Wildtierbiologin und ein weitaus actionreicherer als der erste. Allerdings entwickelt sich Alex in Richtunf unverwundbare Superheldin, ich hoffe das setzt sich ...

EIS ist (nach WILD) der zweite Einsatz für Wildtierbiologin und ein weitaus actionreicherer als der erste. Allerdings entwickelt sich Alex in Richtunf unverwundbare Superheldin, ich hoffe das setzt sich in (hoffentlich folgenden) weitern Folgen fort. Abgesehen davon sind die Charakterbeschreibungen gelungen und authentisch (auch wenn der eine oder andere zu Gunsten der Handlung dabei nicht ganz so realistisch erscheint, aber man darf das als künstlerische Freiheit verbuchen, zumal der Storyhintergrund ein ernster ist und hier dem Leser auf unterhaltsame, aber auch erschreckende Weise vor Augen geführt wird).
In den actionreichen Szenen kann der Leser das Popcorn hervorkramen und sich einfach berieseln lassen, wird es ruhig, erfährt der Leser viel über Eisbären und die Klimaprobleme und das regt zum Nachdenken an.
Über einige Schwächen (nicht nur den Hauptcharakter) muss man hinwegsehen (z. B. die manchmal ausufernden Landschaftsbeschreibungen) aber EIS ist ein unterhaltender Science-Thriller mit nachdenklicher Botschaft.

Ich bin gespannt wohin es Alex Carter noch verschlagen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2022

Spannende Archäologie

Aus verborgenen Orten
0

Herculaneum war eine antike Stadt am Golf von Neapel, die wie Pompeji beim Ausbruch des Vesuv 79 untergegangen ist.

Diesen Schauplatz nutzt nun U. C. Ringuer für ihren ersten Professor Cariello-Krimi. ...

Herculaneum war eine antike Stadt am Golf von Neapel, die wie Pompeji beim Ausbruch des Vesuv 79 untergegangen ist.

Diesen Schauplatz nutzt nun U. C. Ringuer für ihren ersten Professor Cariello-Krimi. Und neben einer spannenden Krimihandlung, der richtigen Prise Mystik (wie es Orte wie diese fast schon heraufbeschwören) und sympathischen Protagonisten (darunter natürlich ein Professor der dem Klischee seines Berufstands so gar nicht entspricht ...) erfährt der Leser auch einiges zur Geschichte Herculaneums und der Villa dei Papiri.

Ich war mir am Anfang nicht sicher, ob die Autorin sich nicht zu sehr an den großen Autoren bedient, aber ich bin froh, dass ich keine Anklänge von Dan Brown finde und die Autorin ihren eigenen, überzeugenden Stil aufweist und so kurzweilige, spannende Unterhaltung bietet, die Lust auf mehr macht.

Leider gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen, denn ein paar Kleinigkeiten lassen den Leser schnell erahnen, wer der Mörder ist. Aber nichts desto trotz: Ein archäologischer Krimi der durch seine Handlung und seine Personen überzeugen kann und der für kurzweilige Spannung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2022

Was passiert mit dem Dodo

Der Dodo in Oma Floras Garten
0

Der Dodo in Oma Floras Garten ist en spaßiges Abenteuer für kleine und größere Leser. Dannys Lage ist für jeden nachvollziehbar, der schon einmal an einem Ort Urlaub machen musste, an den er nicht wollte ...

Der Dodo in Oma Floras Garten ist en spaßiges Abenteuer für kleine und größere Leser. Dannys Lage ist für jeden nachvollziehbar, der schon einmal an einem Ort Urlaub machen musste, an den er nicht wollte und wo sich Hase und Igel Gute Nacht sagen.
Die Charaktere sind liebenswert und schrullig, so wie man es in einem kleinen Kaff erwartet. Danny ist auf der Suche nach dem großen Abenteuer, einer Schatzsuche vielleicht, und merkt nicht wenn er in einem eigenen großen Abenteuer landet. Und Susie liest lieber, als dass sie das Wunder vor ihren Augen bemerkt. Nun ja, mit Susie habe ich deswegen auch ein kleines Problem, sie handelt mir zu engstirnig und irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, selbst der jüngste Lesenerd würde sich doch sofort auf den Dodo stürzen (und nicht seine Existenz lösen).
Das Ende fand ich auch sehr plötzlich und schade, da der Verbleib des Dodos im Ungewissen gelassen wird und ich mir einen interessanteren „Abgang“ gewünscht hätte.
Aber abgesehen von diesen kleinen Schwächen (die für andere Leser vielleicht keine sind) ist die Geschichte kurzweilig, sehr spannend und unterhaltsam.
Ignoriert werden dürfen natürlich auch nicht die lustigen und sehr passenden Illustrationen von Sheena Dempsey. Vor allem der Dodo (den man auch auf dem Cover sehen kann) gefällt mir sehr.

Nur die Frage bleibt: was passiert mit dem Dodo? Und gibt es vielleicht doch mehr als man denkt?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere