Cover-Bild Zehn Jahre du und ich

Zehn Jahre du und ich

Roman | Die herzerwärmendste Liebesgeschichte des Jahres
Lena Kraus (Übersetzer)

Zehn Wünsche, zehn Jahre, eine große Liebe

Becca und Charlie kennen sich schon seit Jahren – seit Charlie und Beccas beste Freundin Ally an der Uni ein Paar wurden. Und seit sie sich kennen, verbindet die beiden eine leidenschaftliche Feindschaft. Eigentlich sollte Allys viel zu früher Tod dazu führen, dass Becca und Charlie sich nie wiedersehen müssen. Aber Ally hatte andere Pläne … und eine unvollendete Bucket List. Wie es aussieht, werden Becca und Charlie noch eine Weile miteinander zu tun haben, während sie versuchen, mit ihrer Trauer und einem Leben nach Ally umzugehen. Und dabei weiter das Schlimmste ineinander hervorrufen. Oder doch nicht?

Veröffentlicht am 18.08.2022

Kann aus Feinden Liebe werden?

Ich war zunächst bei dem brisanten Thema sowohl skeptisch als auch sehr gespannt. Charlie verliert seine geliebte Verlobte und Becca ihre beste Freundin Ally. In ihrer Trauer werden sie zusammen überrascht mit einer letzten Bitte Allys, ihre Asche an Orte zu verstreuen, die sie gern noch gesehen hätte. So beschließen beide sich einmal im Jahr gezwungenermaßen zu treffen und die Bucketlist abzuarbeiten...

Kann man sich in der Trauer in den ehemaligen Feind verlieben? In die Person, die absolut tabu sein sollte? Ist es möglich sich zu verlieben, wenn man sich nur einmal im Jahr sieht?

Stilistisch ist das Buch von einem auktorialen Erzähler geschrieben und ist flüssig zu lesen. Man bekommt einen guten Einblick in die Leben beider und kann sich gut in beide Personen hineinversetzen.

Das ganze Buch hindurch hat mir gut gefallen. Einzige Kritik: Das Ende war mir zu lang und zu dramatisch. Eine Kürzung hätte hier gereicht. Es wurde mir zu viel wiederholt. Abgesehen davon finde ich gehört es sich nicht, in einer Kirche hemmungslos zu knutschen. Ansonsten war ich positiv überrascht. Ich bin zwar immer noch skeptisch, ob solch eine Konstellation im realen Leben funktionieren würde, nichtsdestotrotz muss ich zugeben, dass Hughes es in dem Roman echt gut rübergebracht hat. Sie kamen zusammen ohne heuchlerisch oder falsch rüberzukommen und auch Ally wurde nicht in den Schmutz gezogen. Bravo!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Unterhaltsam

Zunächst muss ich die schöne Buchcovergestaltung loben. Ich mag es, dass die dargestellten Personen nur mit groben Flächen abgebildet sind. Das unterscheidet es von anderen Buchcover und ist ein echter Blickfang.
Aber nicht nur das Buchäußere hat mich überzeugt - nein auch der Buchinhalt, seine Geschichte, hat mir wirklich gut gefallen. Becca und Charlie kennen sich bereits seit Jahren und führen eine lang zurückreichende Feindschaft. 'Feindschaft' ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen, da die beiden sich jedes Mal verbal zerfetzen, wenn sie aufeinander treffen. Diese verbalen Wortgefechte habe ich jedes Mal genossen, weil sie wirklich unheimlich unterhaltsam sind! Man ahnt es vielleicht doch diese Feindschaft wird über die Jahre zu etwas anderem werden, wobei man hier die langjährige Entwicklung wunderbar mitverfolgen. Erzählt wird nämlich über mehrere Jahre hinweg und ich fand es schön die beiden so lange begleiten zu dürfen. Die Geschichte an sich, ist nichts Neues und wer auf eine innovative Story hofft, wird hierbei eher enttäuscht werden. Mich hat das jedoch nicht sonderlich gestört, da ich die Gefechte und Treffen der beiden immer sehr unterhaltsam fand!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Liebe braucht zehn Jahre

Schon seit Jahren kennen sich Becca und Charlie, Beccas beste Freundin Ally und Charlie wurden an der Uni ein Paar. Aber sie mögen sich nicht besonders und so könnte der frühe Tod von Ally ein für allemal dafür sorgen, dass sich die beiden nicht mehr sehen. Aber Ally hatte andere Pläne. Becca und Charlie sollen Allys unvollendete Buckel List zusammen abarbeiten.

Zuerst ein paar Worte zum Cover bzw zur Klappbroschur. Das Cover finde ich ganz ansehnlich, aber die Klappe hat es mir echt angetan.
Die Geschichte ist in einem sehr angenehmen Schreibstil erzählt, lässt sich gut lesen, war aber zu Beginn sehr langatmig. Auch war mir Becca sehr unsympathisch, was sich aber mit der Zeit änderte. Ansich war die Story sehr berührend, sie hatte nur eben zu Beginn ihre Längen. Dafür konnte ich es in der zweiten Hälfte kaum noch aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Ein Buch was seine Chance braucht um zu gefallen. Bei mir hat es geklappt.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Wenn aus Feindschaft Liebe wird

Als Beccas beste Freundin Ally stirbt, erhalten sie und Allys Verlobter Charlie eine Bucket List von Ally, die die beiden gemeinsam abarbeiten sollen. Jedes Jahr erledigen sie einen Punkt davon, zehn Jahre lang. Und aus Erzfeinden werden Freunde. Und aus Freundschaft entwickeln sich Gefühle.

Es ist eine ganz andere Liebesgeschichte. Ganz ungeplant und unbemerkt entwickeln Becca und Charlie Gefühle. Dabei wird ihre gemeinsame Geschichte gefühlvoll, aber auch mal traurig, mal humorvoll erzählt. Zunächst scheint es, dass die beiden sich nie verstehen werden und einander hassen. Aber es kristallisiert sich heraus, dass das gar nicht der Fall und wahrscheinlich eher ein Schutzmechanismus für beide ist.

Meiner Meinung nach hätte man die Geschichte noch etwas kompakter erzählen können. Natürlich sprechen wir von einer langen Zeitspanne bei zehn Jahren. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass trotzdem nicht wahnsinnig viel Außergewöhnliches passiert ist. Mir kam die Geschichte einen Hauch langatmig vor und ich hätte mir mehr Tempo gewünscht.

Dennoch konnte mich das Buch überzeugen. Es thematisiert wirklich gut das Thema Trauer und Verlust. Sowohl Becca als auch Charlie versuchen, den Verlust der Verlobten bzw. besten Freundin auf ihre Weise zu überwinden - allein für sich, aber auch gemeinsam. Die Erinnerung an Ally schweißt sie zusammen.

Dieses Buch ist eine Geschichte üner die Freundschaft, über Verlust und über eine Liebe, die sich leise entwickelt.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Was sich liebt....

Ein spannendes und neues Thema. Auch ich mochte nicht jeden Partner meiner guten Freundinnen, daher interessiert es mich sehr, ob ein Schicksalsschlag wirklich dazu führen kann einer Person so nah zu kommen, wie im Klappentext angedeutet.
Liebesroman, die sich nicht offensichtlich als Liebesschnulzen anpreisen, sondern eine Tiefe andeuten interessierten mich schon immer.
Ich mag das Cover und vor allem den Umschlag, der sich wie eine schützende Box um das Buch schließt und gleichzeitig als Lesezeichen dient. Der Prolog geht unverblümt in die Vollen, das erste Kapitel beginnt mit Allys Beerdigung, die sie selbst bis ins kleinste Detail geplant hatte. Selbst auf der Beerdigung gehen sich Becca und Charlie richtig an, keine Spur von „was sich neckt, das liebt sich“. Ein rasanter Einstieg und es bleibt spannend.
Auch wenn Ally tot ist, agiert sie trotzdem und hat die Fäden in der Hand. Becca und Charlie sehen sich an Allys Todestag bei ihrer Mutter wieder, denn freiwillig würden sich ihre Wege wohl nie wieder kreuzen und dann beginnt auch schon das erste Abenteuer.
Man verschlingt die Seiten, weil man an den Punkt kommen will, wo die beiden sich endlich näher kommen. Die Mischung ist sehr gut: das Leben geht weiter, aber Ally ist auf liebevolle Art und Weise noch präsent im Leben von Charlie. Ally hat für jedes Jahr eine Aufgabe für Becca und Charlie und man freut sich beim Lesen wie ein kleines Kind auf die nächste Aufgabe.
Man wünscht sich solche Freunde, die einen nie vergessen, wirklich sehr berührend. Beide kommen auf ihre eigene Art und Weise über Allys Tod hinweg, aber sie sind immer durch Ally miteinander verbunden.
Eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft, Liebe, Tragödien und das kleine und große Glück. Einige Aufgaben sind so absurd und witzig, dass man auf der Stelle mitmachen möchte. Als Leser hat man durchweg das Gefühl live dabei zu sein.
Die Spannung bleibt erhalten, da man sich die Frage stellt, was passiert, wenn die Aufgaben enden. Man wird nicht enttäuscht, sondern mit einem berührenden Ende belohnt. Es bleibt ein gutes Gefühl nach dem Zuklappen des Buches.