Cover-Bild I Kissed Shara Wheeler
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Casey McQuiston

I Kissed Shara Wheeler

Roman | #1 New York Times-Bestseller | Quirlig, queer und herrlich romantisch – Die Autor*in von »Royal Blue« ist zurück
Corinna Dorenkamp (Sprecher), Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Quirlig, queer und herrlich romantisch erzählt der Young-Romance-Liebesroman der amerikanischen Bestseller-Autor*in Casey McQuiston von einem unerwarteten Kuss, einem plötzlichen Verschwinden und einer turbulenten Suche.

Chloe Green ist fast am Ziel: Bald hat die queere Schülerin die Highschool in der engstirnigen Kleinstadt in Alabama endlich hinter sich. Und zwar als Jahrgangsbeste! Wenn ihr nicht Ballkönigin Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Schuldirektors, noch einen Strich durch die Rechnung macht …

Doch mit einem einzigen Kuss bringt Shara Chloes Welt ins Wanken – nur, um anschließend wie vom Erdboden verschluckt zu verschwinden. Statt Antworten findet Chloe lediglich kryptische Nachrichten von Shara, die sie auf eine atemlose Suche schicken. Als Chloe Sharas Geheimnissen auf die Spur kommt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter dieser kleinen Stadt mehr stecken könnte, als sie dachte. Und vielleicht auch hinter Shara?

Auch die dritte romantische Komödie von Casey McQuiston verbindet unnachahmlichen Witz mit Figuren zum Verlieben, bewegenden Themen und einer wunderschönen Botschaft.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Spaßig, aber zuviel

Ich hatte das Buch angefordert, weil mich die Schnitzeljagd interessierte und ich nicht wusste, ob das locker-leichte Buch zum Krimi wird. Letzlich fühlte sich das Buch an wie eine sehr, sehr lange amerikanische College-Komödie, die in der man viel entdecken kann, die aber inhaltlich nicht so viel bietet. Trotzdem war's unterhaltsam.

Worum geht es?

Chloe Green lebt in einer Kleinstadt in Alabama und besucht eine christliche Highschool. Eines Tages wird sie von Shara geküsst, die kurz danach verschwindet. Chloe begibt sich gemeinsam mit Sharas Freund und einigen anderen Mitschüler:innen auf die Suche und findet mehr heraus, als sie dachte. Über Shara, die anderen und über sich.

Chloe als Hauptfigur fand ich anfangs sympatisch, später ziemlich nervig. Was allerdings auch am Schreibstil liegt. Chloe ist naiv und sieht zwischenmenschlich manches nicht, beobachtet ihre Umgebung aber genau. Von Shara scheint sie besessen. Paradox ist, dass sie sich einredet, es ginge dabei nur um Konkurrenz, obwohl der Leser weiß, dass sie in sie verknallt ist. Chloe mag Literatur und provoziert gern den Direktor, weitere Eigenschaften hat sie nicht.

Die anderen Figuren sind klischeehaft, aber vielseitig: Sharas Freund und Sport-Ass Smith, der intelligente Rory (beide hübsch), Chloes beste Freundin Georgia, der kunstbegabte Benji, Schmink-Fan Ash, Ace ... Ich habe irgendwann den Überblick verloren. Hinzu kommt, dass Ash nicht-binär ist und das Pronomen sier (und seine Formen) benutzt. Im Hörbuch dachte ich, dass es sich um eine zusätzliche Figur namens Sia handelt. Erst, als es in der Mitte des Buches erklärt wird, habe ich das besser verstanden. Ohnehin gibt es im Buch eine große Anzahl queerer Figuren.

So spannend, wie der Klappentext verspricht, ist die Handlung leider nicht. Die Jagd ist nett, wird aber nach ca. 60 % aufgeklärt. Danach geht es um die Gründe für Sharas Verschwinden und den Folgen, die keine der Nebenfiguren zu stören scheinen. Und dann kommt noch der Abschlussball. An der Logik hat es gehapert: Wie Shara alles minutiös vorhersehen konnte und warum sie verschwinden musste, war mir nicht klar. Am Ende kamen noch ein paar Probleme auf den Tisch, die ich nicht kommen sah - das war gut.

Ohnehin hat mir die Beziehung zwischen Chloe und Georgia gefallen, weil Chloe sie vernachlässigt, die beiden das aber aufarbeiten können. Den Streit zwischen beiden fand ich berührend.

Der Schreibstil ist sehr attribut-reich und voller nicht enden-wollender Bandwurmsätze, was ich zwiespältig sehe. Anfangs war's cool, denn es klang locker. Ich habe das bisher selten so gehört und es hat Spaß gemacht. Als Hörbuch war's aber sehr anstrengend - ich bin oft abgeglitten, weil sich der Stil in Kleinigkeiten verloren hatte, und habe dann den Anschluss zur Handlung verpasst. Außerdem sind die Anspielungen nicht geistreich, weder politisch noch gesellschaftlich. Ich habe darüber nur selten geschmunzelt.

Ich weiß nicht, wie oft der Name "Shara Wheeler" im Buch vorkommt, aber wahrscheinlich mindestens dreimal pro Seite. Das war ziemlich viel.

Corinna Dorenkamp als Sprecherin macht einen sehr guten Job. Sie erinnerte mich an Ulrike Stürzbecher, obwohl diese etwas tiefer geht. Dorenkamp vollbringt das Künststück, all den Charakteren, egal welchen Geschlechts, eine einzigartige Stimme zu geben. Dass diese bei männlichen Figuren wenig glaubhaft klingt, tut der Freude keinen Abbruch. Ich mochte ihre Rhythmik, den Klang ihrer Stimme, die Mischung aus frechem Unterton, Wärme und Klarheit. Als das Buch am Ende ernste Töne anschlägt, vermag Dorenkamp auch hier wahrhaftig zu klingen. Wirklich gut geworden.

Fazit

Die Stimmung im Buch ist mir im Gedächtnis geblieben, das Gemeinschaftsgefühl. Trotzdem war inhaltlich nicht viel drin. Zuviele Figuren, zuwenig Logik und ein bisschen zuviel Drama zeichnen das Buch aus.

Veröffentlicht am 23.08.2022

✎ Casey McQuiston - I kissed Shara Wheeler

Ich liebe queere Geschichten. Alle Menschen sollten als normal angesehen werden. Dies gilt es zu unterstützen.

"I kissed Shara Wheeler" ist leider ein Buch, welches nicht lange in meinem Gedächtnis bleiben wird und ich somit auch nie weiterempfehlen werde.

In diesem Coming-of-age-Roman der Autorin Casey McQuiston begegnen wir ganz vielen queeren Personen. Am Anfang fand ich das wirklich viel, weil ich das eben auch nicht so kenne. Doch dann habe ich mir gedacht: Egal! Hier haben all diese Personen eine Plattform bekommen. Super!
Zuerst mag dieser Umstand einen erschlagen, doch dann fand ich das sogar gut. So habe ich mich noch intensiver mit dieser ganzen Materie beschäftigt. Musste nicht erst 3, 4, 5 Bücher lesen, um all die Menschen kennenzulernen, sondern bekam sie in einer Geschichte serviert. (wenn auch sehr oberflächlich)
Dass dies in einer konservativen Gemeinde niemals so sein wird, sei mal dahingestellt. Es ist halt sehr amerikanisch.

Doch die Geschichte an sich - allen voran die Schnitzeljagd - konnte mich so gar nicht abholen.
Die Charaktere sind voll von Klischees. Hinzu kommt, dass Chloe und Shara mir beide nicht sehr sympathisch waren. Es gibt noch 2 weitere Persönlichkeiten an Chloes Seite, die mir deutlich besser gefielen.
Die Erzählung hält keine Überraschungen bereit, denn Lösungen werden jedes Mal direkt serviert. So kam bei mir niemals Spannung auf und der Plot plätscherte vor sich hin.

Zuerst wollte ich das Buch lesen, bin dann jedoch auf die Audiodatei umgeschwungen, weil ich es nicht komplett abbrechen wollte. Der Schreibstil war locker-leicht, aber nicht einnehmend, weswegen ich das Print wahrscheinlich abgebrochen hätte, wenn es nicht eingesprochen worden wäre. Corinna Dorenkamp macht einen guten Job und hat mich zumindest das Hörbuch zu Ende hören lassen.

Casey McQuiston hat mit dieser Geschichte meinen Geschmack leider nicht getroffen. Ich werde mal in ihre anderen Werke hineinlesen / hineinhören und bin gespannt, welche queeren Erzählungen da auf uns warten.