Cover-Bild Pala
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Marcel van Driel

Pala

Das Geheimnis der Insel
Kristina Kreuzer (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Seit Iris weiß, dass ihr verschollen geglaubter Bruder Justin auf Pala war und ihm als bisher Einzigem die Flucht gelungen ist, schöpft sie neue Hoffnung: Es scheint nicht mehr unmöglich, von der Insel zu entkommen. Justin nimmt unbemerkt Kontakt zu Iris auf. Gemeinsam wollen sie herausfinden, welche Pläne Mr Oz verfolgt und wie man ihn stoppen kann. Doch als Mr Oz erfährt, dass Iris heimlich Nachforschungen anstellt, wird es richtig gefährlich.
"Das Geheimnis der Insel" ist der zweite Band der "Pala"-Trilogie von Marcel van Driel, wieder mit einer rasanten Kombination aus Abenteuer, Freundschaft und Liebe.
Auch als E-Book erhältlich

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Fortsetzung!

Das Abenteuer auf der Insel Pala geht in die zweite Runde und es warten viele neue Herausforderungen auf die angehenden Superhelden. Lebensbedrohliche Tests, sowie unerwartete Erkenntnisse. Iris begibt sich auf eine geheime Mission und stoßt dabei auf ein großes Geheimnis. Und dann gibt es noch diesen Mr. Oz. Seine grauenhafte Gestalt ist mir noch in den Träumen begegnet. Ein Roman, der mich auf die Insel entführt hat und nicht so schnell wieder los lässt.

1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Die tolle Idee des Autors nimmt hier in diesem Band weiter Gestalt an. Es decken sich einige weitere Geheimnisse auf und Iris muss kämpfen. Als Leser bekommt man hier neue Einblicke der Insel, denn sie begeben sich an die Oberfläche. So nahm die Insel in meiner Vorstellung immer mehr Gestalt an und der Schauplatz wirkte origineller.

Ganz genau weiß ich jedoch noch nicht, was der Autor als Ende geplant hat. Man kann als Leser die gesamte Idee nicht erfassen, sondern muss sich blind ins Abenteuer fallen lassen. Anscheinend wusste der Autor nicht mal selbst, wie es ausgehen wird, denn er schrieb in seiner Danksagung, dass sich vieles zufällig ergeben hat. Das hat mich irgendwie sehr gefreut, denn solche Geschichten haben was besonderes an sich.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Das Buch knüpft direkt an den ersten Band an und ich hab dadurch wieder sehr gut in die Geschichte hinein gefunden. Die Kapitel sind relativ kurz, jedoch sehr angenehm.
Mir gefällt auch sehr gut, dass sich die Geschichte nicht nur allein auf Iris konzentriert, sondern man sie auch aus anderen Sichtweisen erfährt. So hat man als Leser immer überall seine Augen. Beispielsweise erlebt man einige Gespräche von Mr. Oz und seinen Sohn, oder auch die Ereignisse mit Justin, der sich ja irgendwo in Amerika und weit weg von der Insel befindet.

Die Geschichte steigert sich bis zum Schluss und man kommt auf einige unerwartete Dinge drauf. Für überraschende Wendungen hat der Autor gesorgt.

3. Kriterium: Die Charaktere.

Iris ist weiterhin die Hauptcharakterin. Ich mag sie sehr gerne, denn man durchlebt mit ihr die guten sowie die schlechten Tage. Auch bekommt man ihren inneren Konflikt sehr gut dargestellt und kann ihre Entscheidungen nachvollziehen.

Dann gibt es noch ihren Bruder Justin, den ich erwähnen möchte. Ich weiß noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Er ist mir persönlich eher ein Dorn im Auge, weil er meiner Meinung nach nicht realistisch handelt.

Der Sohn von Mr. Oz finde ich da ganz anders. Zwar kann ich auch noch nicht richtig verstehen, was seine Absichten sind, aber er ist ein bedeutender Charakter.

Es gibt auch noch einige Nebencharaktere, die mir natürlich auch ins Auge gestochen sind und jeder auf seine Art einzigartig ist.

Ich habe ein kleines Problem mit den Alter der Jugendlichen. Iris beispielsweise ist 14, was man irgenwie gar nicht nachvollziehen kann. Natürlich wird sie durch den Prozess auf der Insel reifer, aber trotzdem wirkt sie eher wie 17 oder 18. Ich finde da ist ein großer Unterschied. Trotzdem vergebe ich einen Weltentaucher, weil es grundsätzlich nicht weiter störend ist. Ich stell mir einfach vor, dass sie älter sind. ;)

4. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Das Buch fand ich sehr spannend, weil immer was passierte. Dann auch noch dieser mysteriöse Plan von Mr. Oz, den ich noch nicht ganz verstehe. In diesem Buch steht ihre Ausbildung jedoch noch im Vordergrund und das große Geheimnis hinter allem passiert nebenbei. Mir gefallen die Tests sehr gut. Es ist irgendwie eine Mischung aus Panem, Maze Runner und die Bestimmung. Und ich liebe diese Reihen!

5. Kriterium: Die Schreibweise.

Die Schreibweise des Autors ist relativ einfach, wodurch es sich auch sehr schnell lesen lässt. Leider, genauso wie in Buch eins, nerven mich die teilweise auftretenden englischen Ausdrücke. Sie reden irgendwie die ganze Zeit englisch (aber natürlich in deutsch geschrieben), nur wurde hin und wieder einige Wörter übersetzt. Natürlich ist es schwer, wenn sie so zwischen den Sprachen hin und her switchen, aber da muss man nicht immer so einzelne Wörter reinsetzten. Ich bin da empfindlich, deswegen ziehe ich hier nichts ab. Das ist Geschmackssache ob man das mag oder nicht. Ich versuch es zu ignorieren und möchte meine Empfindlichkeit in diesem Punkt hier nicht miteinbeziehen.

Ich vergebe dem Buch die volle Punktzahl und bin schon wahnsinnig auf Band 3 gespannt. Die Idee des Autors hat mich vollkommen überzeugt und die Umsetzung finde ich wirklich gut. Für alle Fans von Panem, die Bestimmung oder auch Maze Runner: ihr werdet auch diese Reihe lieben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ACHTUNG - Dies ist Teil 2 und die Rezension könnte Spoiler enthalten, falls ihr den ersten Teil noch nicht kennt!

Schon der erste Teil der Pala - Reihe hat mich wegen seiner Spannung von Anfang an in seinen Bann gezogen und konnte mich trotz einiger Kritikpunkte doch ziemlich begeistern.

"Das Geheimnis der Insel" knüpft nahtlos an den ersten Teil an, hat mir aber durch kleine Rückblenden und Erinnerungshilfen prima wieder in die Geschichte rein geholfen.

Nachdem Iris ihren Bruder Justin gefunden hatte, dieser sie aber eher unfreiwillig wieder zurück auf die Insel schickt um Mr. Oz zu bespitzeln geht ihr Leben auf der Insel weiter als wäre nicht geschehen. Sie trainiert, bereitet sich auf den nächsten Test vor, der letzte bevor sie zum Superhelden wird...

Doch dank des von Justin umgebauten Chips in ihrem Nacken kann sie mit ihrem Bruder komunizieren, gerät aber schon bald in Mr. Oz Visier. Wem kann sie noch trauen?

Teil 2 ist noch spannender als der erste Band. Teilweise waren die Handlungen und Tests die die Charaktere vollbringen mussten beängstigend und mehr als einmal habe ich gedacht: Das kann er doch jetzt nicht so schreiben, es sind doch noch Kinder!

Mr. Oz scheint vor nichts zurück zu schrecken um sein Ziel zu erreichen, doch was genau sein Ziel ist, muss Iris erst einmal herausfinden. Zusätzlich zu dem harten Training, wird sie aber immer mehr von Schlafstörungen und Albträumen heimgesucht und wie genau sie zu Alex steht weiß Iris auch nicht wirklich.

Der Schreibstil von Marcel van Driel hatte mich im ersten Teil teilweise etwas genervt, dieses Mal wusste ich ja was auf mich zu kommt und so konnte ich mich mit dem jugendlichen Slang und den eingeschobenen englischen Sätzen wohl besser arrangieren. Was der Autor definitiv wieder geschafft hat, ist mich in den Bann seiner Geschichte zu ziehen, mich zu schocken und mit den Charakteren mitzufiebern.

Fazit:

Eine wirklich gelungene Fortsetzung die mir noch besser gefallen hat, als der Vorgänger und die mich wahnsinnig neugierig auf den Abschlußband macht!
Spannend, kurzweilig und einfach mitreißend kann man "Pala - Das Geheimnis der Insel" kaum aus der Hand legen und ehe man sich versieht ist das Buch auch schon zu Ende ;)

Wem der erste Teil gefallen hat, wird sicherlich genauso begeistert sein wie ich! Dieses Mal bekommt Pala von mir die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Tolle Fortsetzung

Auch im zweiten Band ist Iris noch auf der Insel Pala und wird großen Gefahren ausgesetzt. Wem kann sie vertrauen? Wer zeigt sein wahres Gesicht? Und wer wird überleben? Aus dem anfangs harmlosen Computerspiel wurde ein Spiel im Leben und Tod und jeder ist auf sich alleine gestellt.
Schafft Iris es, mithilfe ihres Bruders die geheime Insel zu verlassen?

Band 2 konnte mich mit den ersten Seiten genauso fesseln, wie Band 1. Das Buch ist einfach unglaublich spannend aufgebaut und ich wollte immer wissen, wie es weiter geht. Iris steht vor großen Aufgaben und weiß nicht, wem sie sich anvertrauen kann. Ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert und wollte herausfinden, wer ein falsches Spiel spielt und wer auf ihrer Seite steht. Immer wenn ich dachte, dahinter gekommen zu sein, hat sich die Sachlage doch wieder verändert.
Der Schreibstil war auch hier wieder total gut, wodurch ich mich in die Handlung reinziehen lassen konnte und alles bildlich vor Augen hatte.
Ich bin auf jeden Fall total gespannt, wie es mit Iris, Yun Yun, Alex, Fiber & Co weiter geht und ob sie es schaffen den bösen Mr Oz aufzuhalten.

Band 2 bekommt 4,5/5⭐️ von mir.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Gute Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Iris ihren verschollen geglaubten Bruder wieder trifft will sie ihn davon überzeugen, auch ihren Sender zu entfernen damit sie nie wieder nach Pala zurückkehren muss doch Justin hat andere Pläne. Er will mit ihrer Hilfe herausfinden was Mr. Oz wirklich im Schilde führt und dafür benötigt er einen Spion auf der Insel. Mit einem präparierten Chip, durch welchen Justin mit ihr Kontakt aufnehmen kann, kehrt sie zurück nach Pala. Dort angekommen steht der letzte Test der Superheldenausbildung an und dieser würde noch schlimmer und härter werden als alles was die Kinder zuvor erlebt hatten. Schnell stellt sich heraus, dass Iris nicht nur um ihr eigenes Leben kämpfen muss sondern auch um das ihrer besten Freundin YunYun.
Der Test bleibt natürlich nicht das einzige Hindernis - endlich zeit Mr. Oz sein wahres Erscheinungsbild und beweist einmal mehr, wie wenig ihm ein Menschenleben wert ist.
Zu allem Überfluss sind da auch noch die Iris' Gefühle zu Alex...

Wenn ihr wissen wollt was Mr. Oz wirklich vor hat und was da zwischen Iris und Alex läuft solltet ihr unbedingt auch den zweiten Teil lesen.

Der zweite Teil der Braingame-Trilogie konnte mich genauso gut unterhalten wie sein Vorgänger. Ich habe Band zwei an einem Tag "durchgesuchtet", weil ich unbedingt wissen wollte wie es mit Iris weitergeht und der Autor hat mich nicht enttäuscht. Dementsprechend traurig war ich, als ich feststellen musste, dass der dritte Band erst Mitte Oktober erscheint.
Das Geheimnis um Pala wurde zu Teil gelüftet, es ist aber nicht genug Raum für ein grandioses Finale (der Epilog am Ende klingt schon so unfassbar gut!!).

Veröffentlicht am 23.06.2017

Rasanter zweiter Teil

Ich durfte "Pala - Das Geheimnis der Insel" im Rahmen einer Leserunde lesen und hab mich schon sehr darauf gefreut. Der erste Band hat mir sehr gut gefallen und ich wollte sehr gerne wissen wie es mit Iris und Co. weitergeht.

Der zweite Teil setzt da in wo der erste endete. Iris wurde von ihrem Bruder in Texas zurückgelassen und muss wieder zurück auf die Insel. Dort geht die Ausbildung zum Superhelden stetig voran und es gilt die nächste Stufe zu erreichen. Dafür hat sich Mr. Oz wieder eine Prüfung ausgedacht die Iris an Ihre Grenzen bringen wird.

Den Schreibstil fand ich wieder gut. Man kommt gut durch die Geschichte und die ungefähr 270 Seiten lassen sich sehr schnell lesen.

Die Charakter fand ich wieder mal klasse. Der Autor hat Charaktere geschaffen bei denen ich wirklich bis zum Schluss nicht weiß was deren Absichten sind. Allen voran Alex und Fiber. Zum einen sind sie Mr. Oz ergeben, aber im gleichen Moment stehen sie zu Iris. Aber das passiert in dem Buch so oft das sie die "Seiten wechseln" das ich mir immer noch nicht ganz sicher bin was nun genau ihre Absichten sind. Ein weiterer Charakter der mehr Aufmerksamkeit bekommt ist YunYun. Wir erfahren etwas mehr über ihre "Superkraft" und sie entwickelt sich zu einer sehr wichtigen Figur.

Mr. Oz zieht immer noch die Fäden und man weiß bis zum Schluss nicht ob er genial oder einfach nur durchgedreht ist. Ich möchte jetzt schon gerne wissen was seine Pläne sind.

Die Geschichte fand ich zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es ist immer was passiert, es gab einige Überraschungen und einige spannende und rasante Szenen.

Dennoch muss ich sagen das es an Handlung nicht viel neues gab. Wir befinden uns nach wie vor auf der Insel und wir wissen immer noch nicht so genau was Mr. Oz vor hat. Man merkte leider schon etwas das dies ein klassischer Zwischenband ist, der als Vorbereitung zum dritten teil diente.

Fazit: Dennoch hat mir auch dieser zweite Teil wieder sehr gut gefallen. Ich finde die Idee, Superhelden auszubilden, nach wie vor toll. Die Handlung war nicht zu langatmig und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.