Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Du bist nie allein

Du bist nie allein

Worum geht es?: Vier Jahre nach dem tragischen Tod ihres Mannes fühlt sich Julie bereit für eine neue Beziehung. Zwei Verehrer werben um ihre Liebe: der charmante, weltgewandte Richard und der schüchterne Mike. Als Julie schließlich ihre Wahl trifft, glaubt sie, ihr Glück gefunden zu haben. Doch die rasende Eifersucht des Zurückgewiesenen verwandelt ihr Leben in einen Albtraum.

Der Schreibstil: Die Geschichte wurde (wie die meisten Bücher von Nicholas Sparks) aus der Erzähler-Perspektive geschrieben. Der Schreibstil hat mir super gefallen. Selbst Nebencharaktere sind super ausgearbeitet und finden ihren Platz in der Geschichte. Anfangs braucht die Geschichte ein wenig, um ins Rollen zu kommen, aber dann nimmt es an Fahrt auf. Besonders das letzte Drittel war so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Das Buch hat die richtige Portion Romantik und Spannend.

Die Hauptfiguren: Julie ist eine junge Frau, welche ihren Mann verloren hat. Sie möchte nun nach 4 Jahren endlich wieder einen Partner finden. Julie ist sehr sympathische Frau, mit der ich schnell eine Bindung aufbauen konnte. Sie lässt sich nicht unterbuttern. Ihre besonders enge Bindung zu ihrem Hund Singer war einfach nur herzzerreißend.

Mike ist ein Mann, welcher durch seine letzte Beziehung sehr vorsichtig in der Liebe geworden ist. Er ist schon seit geraumer Zeit in Julia verliebt, traut sich aber nicht, ihr seine Gefühle zu gestehen.

Richard ist ein gebildeter Mann. Er umgarnt Julie und legt ihr die Welt zu Füßen. Besonders seine Vergangenheit war sehr interessant mitzuverfolgen und bis ins kleinste Detail perfekt ausgearbeitet.

Endfazit: Dies ist mal wieder ein Buch von Nicholas Sparks, welches mich rundum begeistert hat. Anfangs habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Als dann aber die Geschichte immer mehr und mehr ins Rollen gekommen ist, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Super ausgearbeitete Charaktere und eine spannende Geschichte. Eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Im Herzen so nah

Im Herzen so nah

Worum geht es?: Als Nell und Van sich im Kindesalter kennenlernen, werden die beiden beste Freunde. Doch schon bald trennt das Schicksal die beiden voneinander. Als sie sich mit fünfzehn Jahren wiedersehen, ist die starke Verbindung zwischen ihnen sofort wieder da. Und auch ein paar Gefühle, die neu für sie sind, und die sie zuerst nicht einordnen können. Warum kribbelt es plötzlich zwischen ihnen? Irgendwann führen beide ihr eigenes Leben, doch vergessen können sie ihre gemeinsame Zeit nicht. Was passiert, wenn sie sich wiedersehen? Werden sie glücklich sein? Das Leben stellt Nell und Van immer wieder auf die Probe und vor große Entscheidungen.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Nell erzählt. Nell erzählt ihre Geschichte beginnend von der Kindheit bis zu ihrem 40. Lebensjahr. Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen. Es ist mit viel Spannung geschrieben und man hat mit gefiebert, ob Nell und Van doch noch zueinander finden. Es gab durchaus überraschende Wendungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ein kleines Minuspunkt habe ich dann doch zu verzeichnen, mir persönlich war die Kapitellänge einfach zu lang. Mal kurz in der Mittagspause noch ein Kapitel lesen, war einfach nicht möglich.

Die Hauptfiguren: Nell ist Anfangs ein junges Mädchen mit viel Fantasie. Sie denkt sich viele Geschichten aus und baut zunehmend eine enge Bindung zu Van auf. Als Erwachsene geht sie einige Beziehungen zu anderen Männern ein, obwohl sie trotzdem noch Gefühle zu Van hat.

Van ist eine Anfangs ein Junge, welcher schwer eine Bindung zu anderen aufbauen kann. Er baut eine Bindung zu Nell auf und beide ergänzen sich. Van ist künstlerisch begabt und malt gerne Bilder. Als Erwachsener merkt man, dass er sich deutlich verändert hat. Er hat keine Hemmungen mehr, Kontakt zu anderen aufzubauen. Man spürt, dass er immer noch große Gefühle zu Nell hat.

Endfazit: Mit dem Buch habe ich eine Hass-Liebe. Die Kapitellänge hat mich zwar total gestört, aber dennoch hat mich die Geschichte einfach in ihren Bann gezogen. Es waren mit persönlich zu viele Nebencharaktere vertreten, was mich dann trotzdem nicht weiter gestört hat.

Die Geschichte beweist, dass das Leben einem selber häufig im Weg stehen kann und man nicht auf den richtigen Zeitpunkt warten soll. Eine sehr besondere Geschichte und daher eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Bridgerton - Mitternachtsdiamanten

Bridgerton - Mitternachtsdiamanten

Worum geht es?: Hyacinth Bridgerton ist zwar hübsch und reich, aber auch blitzgescheit und unverblümt, weshalb viele Gentlemen einen Bogen um sie machen. Doch dann begegnet sie Lady Danburys Enkel Gareth St. Clair: wortgewandt und brillant, ist er ihr ebenbürtig. Er bittet sie, das Tagebuch seiner italienischen Großmutter zu übersetzen. Eines Tages jedoch küsst er Hyacinth. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist sie sprachlos. Sie sollte ihm das Tagebuch vor die Füße werfen! Aber stattdessen beginnt für sie und Gareth ein wagemutiges Abenteuer: Die Aufzeichnungen enthalten einen Hinweis auf versteckte Diamanten, von denen seine Zukunft abhängt...

Der Schreibstil: Auch dieses Buch wird wieder aus der Erzähler-Perspektive erzählt. Der Prolog aus der früheren Jugend von Gareth hat mir sehr gut gefallen. Man ist sofort im Geschehen und insgesamt kann ich sagen, dass dieses Buch ein deutlich schnelleres Tempo hat, als alle anderen Bücher der Reihe. Durch die Jagd nach den Diamanten hat die Geschichte eine tolle Spannung, welche bis zuletzt anhält.

Die Hauptfiguren: Hyacinth ist eine junge Frau, welche heutzutage als emanzipiert bezeichnet worden wäre. Sie hat kein Problem einen Mann zum Tanz aufzufordern, oder ihre ehrliche Meinung zu sagen. Ich fand sie total erfrischend, weil sie regelmäßig dadurch aneckt. Wie sie verbissen nach den Diamanten jagt, war sehr witzig mitzuverfolgen. Insgesamt kann ich sagen, dass mir Hyacinth von allen Bridgerton-Geschwistern am besten gefallen hat, da sie so ist wie sie ist und sich nie verstellt.

Gareth ist ein junger Gentleman, welcher große Geldsorgen hat und in schwierigen Familienverhältnissen aufgewachsen ist. Er lernt Hyacinth kennen und findet sie schon von Anfang an sympathisch. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass er Hyacinth so liebt wie sie ist.

Endfazit: Ich habe immer gedacht, dass kein Band die Geschichte von Benedict und Sophie toppen kann, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die Geschichte ist einfach nur toll und ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Eine sehr große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.

Hinweis: Ich kann jedem nur raten, die Bände nach Erscheinungsdatum zu lesen. Es geht zwar in jedem Band um ein anderes Geschwisterkind der Familie Bridgerton, aber alle Charaktere tauchen in den Folgebänden wieder auf.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Stronger than Fate

Stronger than Fate

Worum geht es?: Seit Whitney Gable zurück in der Stadt ist, ist das Leben von Geschäftsmann Lincoln Riscoff nicht mehr dasselbe. Die Anziehungskraft zwischen ihnen ist ungebrochen, die Gefühle füreinander sind stark wie nie. Sie wollen alles hinter sich lassen und einen Neuanfang wagen, doch dann stellt ein schwerer Schicksalsschlag ihre Liebe erneut auf die Probe. Denn als herauskommt, dass der Hass, der ihre Familien einst entzweite, womöglich auf einer Lüge basiert, ändert sich alles! Können sich Lincoln und Whitney vielleicht doch gegen das Schicksal stellen und gemeinsam glücklich werden?

Der Schreibstil: Der Schreibstil ist ähnlich zu den vorherigen Bänden, außer das die gesamte Geschichte in der Gegenwart erzählt wird. Dieses Buch war so spannend, dass ich es gar nicht aus der Hand legen wollte. Ich habe immer wieder gedacht, dass man so langsam alle Hintergründe verstanden hat, und dann hat Meghan March noch einen drauf gesetzt. Hier gab es so viele Plot Twists, mit denen ich nun wirklich nicht gerechnet habe. Einfach großartig!

Die Hauptfiguren: Whitney hat sehr an Größe gewonnen. Sie kämpft für sich, ihre Familie und ihre Liebe zu Lincoln.

Lincoln hat sich zum perfektes Book-Boyfriend entwickelt. Seine Hingabe zu Whitney ist zum Dahinschmelzen. Seine tolle Beziehung zu MacKenzie hat mir auch sehr gefallen. Schön, dass das auch mehr Raum in diesem Band gefunden hat.

Endfazit: Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht mit so einem fulminanten Ende. Das Buch hat mich wirklich umgehauen. Es ist super spannend und es gibt keine unnötige Längen. In diesem Band gab es auch deutlich weniger Erotik-Szenen, welches der Handlung keinen Abbruch getan hat, ganz im Gegenteil. Eine große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir sehr gute 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2022

The One - Finde dein perfektes Match

The One - Finde dein perfektes Match

Worum geht es?: Das Buch spielt in der nahen Zukunft. Eine Website namens "Match your DNA" wurde entwickelt, die mittels der DNA deinen idealen Partner findet. Man begleitet 5 verschiedene Personen, die sich für diese Partnersuche entschieden haben.

Der Schreibstil: Hier kann man wirklich nicht meckern. John Marrs schafft es sehr kurze Kapitel zu schreiben, die nicht zu langweilig wirken und dennoch aus erzählt sind. Dadurch das die Geschichten der einzelnen Personen immer im Wechsel erzählt werden, liest man gerne noch ein bis zwei Kapitel mehr.

Der Spannungsbogen: Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Einige Plots konnte man natürlich schon erahnen, aber deswegen ist die Handlung nicht schlechter.

Die Hauptfiguren: Eigentlich habe ich ja meine Probleme damit, wenn in Büchern zu viele Personen als Hauptperson agieren, aber hier habe ich mich schnell eingefuchst. Jede Handlung ist durchaus nachvollziehbar, wenn auch teilweise verstörend.

Die Nebenfiguren: Sie runden die ganze Geschichte ab und daraus ergibt sich sogar noch der ein oder andere Twist. Auch hier eine gute Ausarbeitung der Charaktere

Gefühl: Ich habe hier so viele Emotionen erlebt. Von Ekel und Abscheu, bis hin zu Mitgefühl und Trauer war alles dabei.

Endfazit: Das Buch ist einfach nur genial. Wer gerne Contemporary Bücher liest (mit Sci-Fi, Romance und Thrillelementen), ist hier genau richtig. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Wer gerne die Netflix-Serie sehe möchte sei jedoch gewarnt, ausschließlich die Grundthematik ist die Gleiche.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.