Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi

Lesejury Star
offline

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathaflauschi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2022

Starköchin trifft auf Sterne Restaurant

The Way I Break
0

Dieses Buch ist mein erstes Buch der Autorin Nena Tramountani. Ich hatte mir schon vorher die Info eingeholt, das es bereits eine Reihe der Autorin gibt. So war ich gespannt was mich hier erwartet und ...

Dieses Buch ist mein erstes Buch der Autorin Nena Tramountani. Ich hatte mir schon vorher die Info eingeholt, das es bereits eine Reihe der Autorin gibt. So war ich gespannt was mich hier erwartet und ob ich dadurch auch die andere Reihe lesen werde. Tatsächlich hat es mich auch positiv überrascht. Es behandelt zwar ernste und gleichzeitig Triggernde Themen, verliert aber definitiv nicht an Spannung und Emotionen. Man lernt die erfolgreiche Köchin Tori kennen. Ihr derzeitiger Freund manipuliert sie wo es nur geht. Für Tori ist das zu viel und sie braucht Luft zum Atmen. So flieht sie aus London und möchte einen Neuanfang in Goldbridge starten. Dort möchte sie, wie ihre Mutter, im Restaurant "Prisma" arbeiten. So bewirbt sie sich erstmal als Kellnerin, ohne zu verraten das sie Köchin ist. Schnell merkt sie dass das Restaurant einige Probleme hat und nichts mehr so ist wie es mal war. Sie lernt Julian kennen, der der Sohn ihrer Chefin ist. Aber auch hier hat Tori Probleme sich zu öffnen. Nicht nach alldem was in London passiert ist.

Tori war eine authentische Protagonistin. Sie hat es einem manchmal nicht einfach gemacht und trotzdem konnte man gut nachvollziehen woher ihre Einstellung kommt. Aber im Laufe der Story entwickelt auch sie sich weiter und kann langsam ihr altes Leben zurücklassen. Man kann einfach mit ihr mitfühlen und gut verstehen, gerade was ihre Gedanken angingen. Als Leser erfährt man auch einiges über ihr altes Leben und ihren neurotischen Freund.
Julian war auch sehr authentisch und ich habe ihn auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Er war ein offener und herzenslieber Charakter. Er war hilfsbereit und hat Tori auch öfters aus schwierigen Situationen geholfen. Zwischen beiden spürt man schnell das Knistern und keiner kann den anderen aus den Augen lassen.
Es gibt noch einige andere Nebencharakter, der jeder für sich authentisch war. Darunter sind die Mitarbeiter aus dem Restaurant "Prisma", die man auch ein wenig kennenlernen darf. Alles sind freundlich und hilfsbereit.

Der Schreibstil der Autorin war wunderbar leicht zu lesen. Man liest die Story aus der Sicht von Tori und Julian. So bekommt man einen Einblick in beide Charakter. Die schweren Themen geben der Story einen kleinen Spannungsbogen, werden aber auch gleichzeitig richtig beschrieben und behandelt. Es war eine Gefühlvolle und Emotionale Geschichte. Am Ende gibt es einbisschen Drama, welches dann aber ein gutes Ende nimmt. Eindeutig Pluspunkte konnte die Kulisse herausholen und vorallem auch das Leben in der Küche. So bekommt man einen Einblick in die Sterneküche und wie es dort abgeht. Für mich war das ein Wohlfühlbuch und ist auch definitiv eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2022

Süße Geschichte über die Liebe

Kringel und die Liebe
0

Ich lese ziemlich gerne meinen Kindern Bücher vor und gerade dieses Buch war auch Perfekt für meine kleinste. Die Illustrationen sind dabei wirklich schön und Kindgerecht gehalten. Es ist warm und gleichzeitig ...

Ich lese ziemlich gerne meinen Kindern Bücher vor und gerade dieses Buch war auch Perfekt für meine kleinste. Die Illustrationen sind dabei wirklich schön und Kindgerecht gehalten. Es ist warm und gleichzeitig auch weich gehalten. Die Farben sind Bunt gemischt und ansehlich für die Kinder. Man lernt Kringel und sein Kuscheltier kennen. Dieser fragt sich was Liebe ist. Dabei frägt er all seine Freunde was Liebe ist und jedesmal bekommt er eine andere Antwort, die aber auf das gleiche hinausläuft. Die Story spielt auf einem Bauernhof ab und man lernt so einige Tiere kennen. Die Geschichte selbst ist süß geschrieben und das Schweinchen Kringel konnte sich in mein Herz schleichen. Auch meine zwei lieben Kringel und seine Geschichte. Dabei lernen sie wie unterschiedlich Liebe sein kann und doch gleich ist. Es überbringt auf die Botschaft auf so gefühlvolle Weise und meine Kinder überlegen selbst immer, was Liebe ist und wie sie diese im Alltag sehen. Dabei kommen immer Sätze von meinem großen wie "Mama, wenn du mich umarmst, das ist dann auch Liebe". Die Texte haben dabei eine angenehme Länge und den Kindern wird jede Menge freiraum gegeben um selbst noch hinzu fügen zu können. Meine kleinste zeigt dann immer auf die Tiere oder Gegenstände, die ich benenne. Also es ist nicht nur ein Buch für Klein sondern auch für Groß. Es ist einfach wirklich süß und wird mittlerweile mehrmals am Tag gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein schöner Roman

Das St. Alex - Nachtleuchten
0

Bei diesem Buch hat mich tatsächlich der Titel angesprochen. Das St. Alex ist ein Krankenhaus und man darf mit diesem Buch auch einen kleinen Teil davon miterleben. Man begleitet die junge Krankenschwester ...

Bei diesem Buch hat mich tatsächlich der Titel angesprochen. Das St. Alex ist ein Krankenhaus und man darf mit diesem Buch auch einen kleinen Teil davon miterleben. Man begleitet die junge Krankenschwester Samira durch ihre Nachtschichten in der Kinderpalliaktivstation. Tagsüber kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihre zwei Brüder die bei ihr Leben. Der dritte Bruder lebt noch bei deren Mutter und kommt immer wieder vorbei um auf die zwei jüngeren aufzupassen. Samira hat viel zu tun und schämt sich über jede Hilfe, die eigentlich so wichtig ist. Dazu kommt noch das sie einen jungen Assistenzarzt kennenlernt, die ihr direkt den Kopf verdreht. Louis hat in dem Krankenhaus schon einige Gerüchte gesetzt bekommen. Dabei will er einfach nur in die Fußstapfen seiner Mutter treten.

Man merkt schnell das man tatsächlich beide Charakter tiefer kennenlernen kann, auch wenn man nur aus der Sicht von Samira liest. Samira ist wirklich aufopferungsvoll, freundlich und hat ihr Herz am rechten Fleck. Sie kümmert sich um ihre Brüder und schenkt ihnen ein liebevolles Zuhause, was ihre Mutter nicht konnte. Ihre Mutter ist Schauspielerin und achtet nur auf ihr Auftreten und ihr Äußeres, alles andere interessiert sie nicht. Natürlich kann man nachvollziehen warum Samira so wütend ist und auch gleichzeitig Angst hat, zu versagen. Am liebsten wäre ich auch gerne dazwischen getreten nur um meine Meinung zu sagen. Ich konnte so gut mit Samira mitfühlen.
Louis hat schon ein Image im Krankenhaus als der Arzt, der sich nicht für seine Patienten interessiert und nur Party machen geht. Dabei steckt so viel mehr in ihm. Seine wirkliche und liebevolle Seite lernt man auch im Laufe der Story kennen. Ich mochte beide Charakter wirklich gerne und das Knistern der beiden konnte man auch nach nur wenigen Kapitel spüren. Die drei Brüder von Samira ist auf jeder seiner eigenen Art wundervoll. So ist der jüngste der schlaue und der mittlere der True Crime Junkie. Der ältere der dreien ist zurückhaltend und ist für seine große Schwester immer da. Zwar geheimnisvoll, was Samira immer zum Grübeln bringt, aber im Nachhinein stellt sich doch alles heraus und sie ist einfach nur glücklich.

Der Schreibstil der Autorin war wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man liest die gesamte Story aus der Ich Perspektive von Samira. Ihre Entwicklungen die sie dabei durchmacht sind großartig und gleichzeitig auch beängstigend, da vieles davon zu 100% zutrifft. Das Leben im Krankenhaus bekommt man informativ mit und man merkt einfach, dass die Autorin hier gut recherchiert hat. Alles in allem hat mir die Handlung super gefallen und konnte mich sogar in ihren Bann ziehen. Ich freue mich tatsächlich schon auf den nächsten Band und auf weitere Schichten im St. Alex.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2022

Süßer Manga

And Until I Touch you 1
0

Der Manga "And Until I Touch you" konnte mich durch die Kurzbeschreibung überzeugen. Ich war neugierig was dahinter steckt. Tatsächlich habe ich dabei nicht darauf geachtet, dass es ein Spin-Off zu der ...

Der Manga "And Until I Touch you" konnte mich durch die Kurzbeschreibung überzeugen. Ich war neugierig was dahinter steckt. Tatsächlich habe ich dabei nicht darauf geachtet, dass es ein Spin-Off zu der Manga Reihe "And then I knew Love" ist, sondern das erst danach erfahren habe. Ich habe aber schnell gemerkt das es keinen Unterschied macht. Einbisschen schlau gemacht, hatte ich schnell heraus das es sich schon um bekannte Charakter geht und man bei den Hauptprotagonisten aus "And then I knew Love" gespoilert wird. Obwohl das ja auch nicht wirklich Spoiler ist. In diesem Manga geht es um die Charakter Shuhei und Kaoru. Kaoru ist der uneheliche Sohn eines Yakuza's. Sein bester Freund ist Shuhei der ihm schon seit der Kindheit zur Seite steht. Schon lange ist Shuhei in Kaoru verliebt und endlich gesteht er ihm auch seine Gefühle. Doch Kaoru hat auch seine Zweifel, da er viel von Shuhei's kurzen Liebeleien mitbekommen hat.

Der Zeichenstil ist hier wunderbar detailreich und jede Emotionen der Charakter wurden wunderbar rüber gebracht. Shuhei's einseitigen Gefühle und Schmerzen wurden dabei auch super dargestellt. Man konnte einfach nur mit den Charakter mitfühlen. Die Story selbst war interessant, wenn nicht sogar spannend. Gerade an gewissen Stellen als Kaoru zu seiner Familie musste, hat man die deutliche Anspannung gespürt. Aber es gibt auch einige lockere und humorvolle Momente, auch wenn Kaoru als Charakter etwas schwierig war. So hat aber Shuhei's offene Art alles aufgelockert und die teilweise Schüchternheit von Kaoru hat mir ein Grinsen ins Gesicht verpasst. Ein wirklich süßer Manga, mit der guten Mischung aus Romantik, Dramatik und Humor. Ich bin echt gespannt ob da mehr kommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2022

Einen Mann als Braut

The Male Bride 1
0

Mein erster Fantasy-Yaoi-Manga, schon der Begriff hat mich absolut neugierig gemacht. Ich habe mich auf etwas neues gefreut und wurde sogar belohnt. Der erste Band und somit der Auftakt der Reihe konnte ...

Mein erster Fantasy-Yaoi-Manga, schon der Begriff hat mich absolut neugierig gemacht. Ich habe mich auf etwas neues gefreut und wurde sogar belohnt. Der erste Band und somit der Auftakt der Reihe konnte sich direkt in mein Herz schleichen, auch wenn ich am Anfang etwas verwirrt war. Man lernt am Anfang eine Braut kennen. Ihr Name ist Lala oder doch nicht. Diese Braut hat einen Mann geheiratet, nur damit ihr Dorf ihren Handelspartner nicht verliert. In der Hochzeitsnacht wird die Ehe vollzogen und da kommen wir auch schon an dem Punkt, das etwas mit der Braut nicht stimmt. Sie ist ein MANN. Tatsächlich kommen wir auch dem Hintergrund näher. Lala's Zwillingsbruder Luhmdan tauscht einfach die Rolle und wird zur Braut. Jetzt denkt man sich ja, das muss man ja merken wenn ein Mann vor einem steht. Was es aber tatsächlich auf sich hat, solltet ihr selbst in Erfahrung bringen. Mich hat es jedenfalls überrascht und ich habe mich über die Story wirklich gefreut.

Der Zeichenstil ist dabei auch wunderbar detailreich. Bei den heißen Bettszenen wird an gewissen Stellen nur verschwommenes angezeigt, was aber die heißen Szenen nicht mildert. So wird am Anfang Hilfsmittel benutzt, kommt es später häufiger zu den heißen Szenen. Man erfährt einfach so viel über die Hintergründe und über die Charakter. Man bekommt sogar kleine Einblicke in deren Kindheit. Es hat einfach alles realitätsnah gewirkt und die Entscheidungen mancher Charakter konnte man gut nachvollziehen. Aber seien wir auch Mal ehrlich. Ich finde gerade Lahmdan und sein Ehemann wirklich sexy dargestellt. Das Ende lässt noch einiges offen und ich bin wirklich mehr als neugierig wie es weitergeht. Ich kann nur von mir vermuten, dass es noch ziemlich spannend wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere