Cover-Bild Maple Leaves
  • Ersterscheinung: 06.09.2022
Anna K. Rhodes

Maple Leaves

A Woodside Story
Können zwei Menschen füreinander bestimmt sein und trotzdem nicht zusammenfinden?

Maple und Ethan sind unzertrennlich. Als sie auf die High School kommen, gerät er ins Visier ihres älteren Bruders Christian, dem Quarterback der Footballmannschaft. Ethan möchte nun Abstand zu seinen Gefühlen für Maple gewinnen, doch sie tut alles, um ihn nicht zu verlieren – ohne zu ahnen, wie sehr sie ihm damit schadet. Als die beiden an verschiedene Colleges gehen, droht ihre Bindung endgültig zu reißen … bis sich ihre Wege durch einen Schicksalsschlag nach Jahren wieder kreuzen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Mein Herz hat einen festen Platz in Woodside!

Man kann jemanden aus seinem Leben, aber nicht aus seinem Herzen verbannen!

Inhalt:⁣

Man kann jemanden aus seinem Leben, aber nicht aus seinem Herzen verbannen!

Inhalt:⁣
Als Kinder teilten sie ihren ersten Kuss, verbrachten Stunden an ihrer Lichtung und haben sich geschworen, immer zusammen zu bleiben, aber das Leben durchkreuzte die Pläne von Maple Turner und Ethan Bogart auf schreckliche Weise. Denn während Maple beliebt in der Schule war, ging Ethan durch die Hölle. Die Freundschaft zu Maple war die einzige Konstante in seinem Leben, doch ihr Bruder Chris ließ seine Welt zusammenfallen und verbaute ihm eine Zukunft an Maples Seite. Nun, 4 Jahre später, sehen sich beide in Woodside wieder, aber den Ethan, wie Maple ihn kannte, gibt es nicht mehr…⁣

Meine Meinung:⁣
„Maple Leaves“ ist der Auftaktband der Woodside Reihe, in sich abgeschlossen und unabhängig lesbar. Das Buch entführt uns in die Kleinstadt Woodside mit all ihren wunderschönen Ecken und Plätzen, die wir schnell lieben lernen. Genau wie Maple verliere ich mein Herz an die Buchhandlung ihrer Grandma, die als Rückzugsort und Treffpunkt dient. Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich emotional und fesselnd, lässt den Leser tief in die Herzen der Protagonisten blicken und Tränen fließen. Durch die Gliederung der Geschichte in drei Teile, haben wir die Möglichkeit, aus der Sicht von Maple und Ethan unterschiedliche Phasen ihres Lebens zu durchleben. Das Thema Mobbing wird sensibel, voller Mitgefühl, aber auch auf ehrliche Weise behandelt und ist für mich somit sehr gut umgesetzt worden. Ich weinte mit Maple und Ethan, bei jedem bösen Wort, als ihre Freundschaft auf der Kippe steht, sie sich verlieren und wiederfinden. Mein Herz hat seinen Platz in Woodside gefunden. ⁣
Maple Elizabeth Turner ist eine Freundin, wie man sie sich nur wünschen kann. Ihr ist es nicht wichtig, wer man ist oder wie man aussieht, sie kämpft für die Menschen, die ihr am Herzen liegen und legt ihr ganzes Herzblut in ihre Freundschaft mit Ethan. Ihren Mut, sich vor Ethan zu stellen, habe ich bewundert. Sie ist stark für ihn, schützt ihn und bleibt hartnäckig, wenn er sich aufgeben will, doch für Ethan wird seine Situation dadurch nicht einfacher…⁣
Ethan Humphrey Bogart, von Maple liebevoll E.T. genannt, erlebt eine Schulzeit, die niemandem zu wünschen ist. Das langwierige Mobbing hinterlässt bei ihm Spuren, es fällt ihm schwer zu glauben, dass jemand ehrlich mit ihm befreundet sein will und ihn so akzeptiert wie er ist. Daher traut Ethan sich nicht, gegenüber Maple völlig offen zu sein, denn die Angst sie zu verlieren ist immens. Ich habe sehr mit Ethan gelitten, wollte ihn in den Arm nehmen und ihm zeigen, dass er nicht anders, sondern besonders ist. Aber dafür ist es vielleicht schon zu spät…⁣
Maple und Ethan sind nicht nur Freunde, sie finden in dem anderen ihr Zuhause, sind Seelenverwandte und ein Blick genügt, um sich gegenseitig ins Herz zu schauen. Wenn sie nicht zusammen sind, fehlt etwas in ihren Herzen, das Gefühl angekommen zu sein, jemandem bedingungslos zu vertrauen. Ob Maple es schafft, den alten Ethan, ihren Ethan, wieder hervorzulocken? Ich kann Euch nur von Herzen empfehlen, das herauszufinden und mit Maple und Ethan ihren Weg zu gehen, Nan Nans Weisheiten in Euch aufzunehmen und Euren Gefühlen freien Lauf zu lassen❣️ ⁣

Fazit:⁣
Die Art, wie dich jemand behandelt, sagt aus, was für ein Mensch er ist und nicht, was für ein Mensch du bist❣️⁣
5/5✨und ein absolutes Herzensbuch

Veröffentlicht am 20.09.2022

Mir hat das Buch mehrmals das Herz gebrochen

Triggerwarnung: extremes Mobbing! Alkoholismus!

Triggerwarnung: extremes Mobbing! Alkoholismus!

Seit sie klein waren sind Maple und Ethan unzertrennlich, sie sind beste Freunde und bedeuten einander die Welt. Doch Maples Bruder Christian ist ihre Freundschaft ein Dorn im Auge und der Grund dafür Ethan an der Highschool das Leben zur Hölle zu machen – etwas, was der ihr niemals sagen will. Und eines Tages verschwindet er aus Maples Leben, bis sie eine Tragödie Jahre später wieder zusammenführt. Aber können sie jemals wieder zueinanderfinden?

Ich muss vornewegschicken, dass ich selbst Mobbingerfahrungen gemacht habe – andere als Ethan, aber durch meine Vergangenheit kann ich sehr gut nachvollziehen, warum Ethan niemandem verraten wollte, was Christian getan hat. Die Demütigungen, die Angst, die Hilflosigkeit und das Gefühl, dass der Mobber übermächtig zu sein scheint – ich kann das alles verstehen. Ethan hat Todesangst vor Christian und dessen Jüngern, er schämt sich unendlich und geht immer mehr kaputt. Einerseits ist Maple das Einzige, was noch gut ist, in seinem Leben, das Licht, das seine Welt erhellt, aber andererseits ist sie auch der Grund dafür, dass der Rest seines Lebens die Hölle geworden ist.
Sein Leben und seine Seele zerbrechen immer mehr und das nur wegen des Hasses eines anderen Menschen. Dieser Hass berührt auch Maple. Sie versteht nicht, warum ihr bester Freund auf einmal so anders ist. Warum er sich von ihr zurückzieht, sie von sich stößt und sie letztlich aus seinem Leben streicht – all das bricht ihr das Herz. Denn egal, wie sie ihr Leben auch gestaltet, es fehlt etwas – jemand.

Da ich selbst Mobbingerfahrungen habe, hat mir Ethan und seine Leidensgeschichte das Herz gebrochen – mehr als einmal. Genauso wie für mich der Kontrast noch krasser war zwischen dem "bösen" Christian und dem liebenden großen Bruder, der er für Maple war. Die Gründe, die er hatte und die man spät im Buch erfährt, sind heftig. Gleichzeitig fand ich es toll, dass Christian nie nur als Monster dargestellt wurde. Er ist ein Mensch, er hat wie jeder von uns mehrere Seiten, aber er ist eben auch ein Monster für Ethan. Sein Hass hat das Leben mehrerer Menschen nachhaltig verändert, vielleicht sogar zerstört.

Fazit: Dieses Buch zu lesen tut weh. Es tut wirklich weh, wie Ethan gelitten hat, wie das Mobbing sein Leben verändert hat, wie lange er mit den Folgen zu kämpfen hatte. Er hat mir mehrmals das Herz gebrochen. Aber auch Maple tat mir schrecklich leid. Auch ihr Leben verändert sich von heute auf morgen. Sie verliert ihren besten Freund, ihren Anker und sucht die Schuld immer bei sich, weil sie nicht weiß, was wirklich los ist.
Besonders gut fand ich, dass Christian, nicht nur als böses Monster dargestellt wurde, sondern ebenso auch als liebender Bruder, der er für Maple immer war.

Die Wendung ganz zum Schluss war mir etwas zu viel. Mir war klar, dass sie kommen würde, aber trotzdem, das war mir eine kleine Drama-Überdosis.

Wer selbst Mobbingerfahrungen hat – so wie ich – sollte das Buch vorsichtig lesen, einiges darin macht einem wirklich zu schaffen. Es wird emotional sehr heftig.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.