Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

Lesejury Star
online

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jackyszeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2022

Wichtig, emotional und definitiv ein Highlight!

Maple Leaves
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Die Autorin Anna K. Rhodes hat nach BloggerInnen gesucht, die sie bei der Veröffentlichung ihres Romans "Maple Leaves" unterstützen. Die paar Infos wie ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Die Autorin Anna K. Rhodes hat nach BloggerInnen gesucht, die sie bei der Veröffentlichung ihres Romans "Maple Leaves" unterstützen. Die paar Infos wie "Friends to Lovers" und "New Adult" haben schon dafür gesorgt, dass ich mein Glück versuche.

Um was geht es?
Maple und Ethan sind beste Freunde, seit sie kleine Kinder sind. Sie kommen aus Woodside und gehen zusammen in die Schule. Maple ist hübsch, beliebt und intelligent, während Ethan zwar auch schlau, aber schüchtern und unscheinbar ist. Das gefällt Maples Bruder Chris überhaupt nicht. Er mobbt Ethan aufs Übelste und Maple weiß nicht, dass ihr Bruder dafür verantwortlich ist, dass sich Ethan immer mehr zurückzieht, bis er sogar die Freundschaft zu ihr kündigen möchte. Maple nimmt das nicht hin, merkt aber nicht, dass sie dadurch die Situation immer schlimmer macht...

Meine Meinung
Ein Herzensbuch und Highlight für mein Lesejahr 2022!
Die Geschichte wird aus Ethans und Maples Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Das gefällt mir besonders gut, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann. Mir gefielen auch die Zeitsprünge, da man so viel vom Leben der Beiden mitbekommen konnte, ohne das man das Gefühl bekam, es würden wichtige Ereignisse fehlen.
Es werden eine Handvoll sensible Themen angesprochen, die für den ein oder anderen schwer zu ertragen sein könnten (u.a. Mobbing und Verlust). Besonders das erste Drittel fand ich schlimm, da alles so eindrücklich beschrieben wurde, dass mir das Lesen zwischendurch schwer gefallen ist. Andererseits sind es wichtige Themen und sie wurden gut aufgegriffen.
Maple und Ethan habe ich beide in mein Herz geschlossen. Ihre unerschütterlichen Gefühle füreinander wärmten mir das Herz und ich wollte die ganze Zeit wissen, wie ihre Wege verlaufen und sich kreuzen.
Alles in allem ein ganz tolles Buch und ich freue mich schon, wenn es mit der Reihe weitergeht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein wichtiger Roman, der lustig, aber auch ernst ist, wenn es darauf ankommt

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits den ersten Band der "Alles"-Trilogie gelesen und war so begeistert vom Schreibstil und den angesprochenen Themen, dass ich Band zwei unbedingt ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits den ersten Band der "Alles"-Trilogie gelesen und war so begeistert vom Schreibstil und den angesprochenen Themen, dass ich Band zwei unbedingt lesen musste.

Um was geht es?
Polly lebt mit ihrer Mutter in Lansberg, was mehr schlecht wie recht funktioniert: Sie vergöttert die Jagodas für ihren Fitnesslifestyle und verkauft "Spielzeug für Erwachsene". Dies macht Polly in vielerlei Hinsicht zu schaffen, da sie sich in der Schule doofe Sprüche anhören darf. Auch Pollys kräftige Statur hat zur Folge, dass ihre Mutter immer etwas an ihr auszusetzen hat.
Polly studiert nun in Köln Jura und ihr fehlen ein Job und eine Wohnung, um sich von dieser Toxizität zu lösen, aber sowohl der Job- also auch der Wohnungsmarkt sind nicht zu unterschätzen.
Sie findet einen Job in einer renommierten Wirtschaftskanzlei und Pollys beste Freundin Anna Jagoda hat Polly bei ihrem Bruder Jonas Jagoda einquartiert, ob das gut gehen wird?

Meine Meinung
Ich liebe auch diesen Teil der Trilogie und muss sagen, dass ich ihn stärker fand als den ersten Teil.
Die Geschichte wird aus Pollys Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Zudem ist der Schreibstil wieder unverkennbar lustig, einzigartig und an den richtigen Stellen ernst und authentisch.
Die Themen sind wichtig (Fatshaming, Mental Health, Essstörung, Mobbing) und es kann nie schaden, dafür sensibilisiert zu werden. Ich konnte mich da so gut hereinfühlen, da ich sehr schwer zunehme und dann so Sprüche kommen wie "Sei doch froh!" Oder "Dann ess dich einfach mehr!", wo ich mir denke "Vielleicht fühle ich mich so nicht wohl und wenn es doch so einfach wäre, dann hätte ich es schon längst geändert.".
Polly und Jonas liebe ich total, auch wenn ich sie beiden zwischendurch am liebsten mal geschüttelt hätte, weil sie sich oft selbst im Weg standen.
Ich freue ich schon sehr auf den dritten Band, und bin traurig, wenn die Reihe zuende ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2022

Ein spannendes und fesselndes Buch rund um die New Yorker High-Society!

Westwell - Heavy & Light
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Während der LYX-Revealweek letztes Jahr wurde "Westwell" angekündigt. Ich habe mich in das Cover schockverliebt und der Klappentext hat mich endgültig ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Während der LYX-Revealweek letztes Jahr wurde "Westwell" angekündigt. Ich habe mich in das Cover schockverliebt und der Klappentext hat mich endgültig überzeugt. Im Rahmen einer Lesejury-Leserunde durfte ich das Buch vor Release anfangen zu lesen.

Um was geht es?
Helena Weston und Jessiah Coldwell teilen ein Schicksal: Sie haben einen Geschwisterteil tragisch verloren. Helena Schwester Valerie war mit Jessiahs Bruder Adam verlobt. Sie haben in einer Hotelsuite gefeiert und am nächsten Tag wurden sie tot aufgefunden. Todesursache: Drogen.
Valerie war bekannt für ihre wilden Party-Lifestyle, während Adam ruhig und interessiert am Geschäft seiner Eltern war. Als sie von Adams Tod erfahren, ließen sie kein gutes Haar an Valerie und schieben ihr die Schuld für Adams Tod in die Schuhe. Helena wurde nach England von ihren Eltern geschickt, um so wenig Aufsehen wie möglich zu erwecken.
Jahre später darf Valerie wieder zurück nach New York kommen. Sie möchte auf eigene Faust ermitteln, um Valeries Ruf wiederherzustellen.
Dabei bedenkt sie nicht, dass Jessiah, der zunächst eine Abneigung gegen sie hat, anders ist als seine kaltblütige Mutter Trish Coldwell. Auch Jessiah sieht in Helena so viel mehr als eine Upper-East-Side-Prinzessin. Haben sie eine Chance, auch wenn die Sterne von Anfang an schlecht für sie stehen?

Meine Meinung
Ich habe dieses Buch von Anfang bis Ende einfach nur geliebt!
Die Geschichte wird aus Jessiahs und Helenas Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Ich bin da ein großer Fan von, weil ich  ich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann.
Viele meinen, sie sehen Parallelen zu "Romeo und Julia", wo ich leider raus bin, weil ich weder das Stück gelesen noch geguckt habe.
Ich liebe Helena und Jessiah. Ich glaube sogar, dass Jessiah mein neuer Bookboyfriend wird, weil er alles verkörpert, was ich toll finde: Loyalität, Gentleman, Familienmensch und nicht zu vergessen seine Attraktivität. Helena ist rebellisch, sensibel und Gerechtigkeit ist ihr wichtig, was ich auch super finde.
Wie das Leben in der New Yorker Oberschicht läuft, hat Lena Kiefer eindrücklich und fesselnd beschrieben. Man wurde teilweise sprachlos, wenn man gelesen hat, wie Menschen dort miteinander umgingen,  egal ob Familie oder nicht.
Alles in allem freue ich mich wirklich sehr auf die Fortsetzung, da ich mehr von Helena und Jess möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 25.06.2022

Ein wichtiges und einfühlsames Buch!

Loveless (deutsche Ausgabe)
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits viel Positives von der Autorin gehört. "Heartstopper" steht auch noch auf einer Wunschliste, aber jetzt habe ich erstmal "Loveless" auf ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits viel Positives von der Autorin gehört. "Heartstopper" steht auch noch auf einer Wunschliste, aber jetzt habe ich erstmal "Loveless" auf Netgalley gefunden.

Um was geht es?
Georgia ist 18 Jahre alt und Jungfrau. Sie war noch nie verliebt gewesen und ihren ersten Kuss hatte sie auch noch nicht. Georgia ist verunsichert und weiß nicht, ob das normal ist oder etwas nicht mit ihr stimmt. Ihre Freunde Jason und Pip versichern ihr, daaa it ihr alles in bester Ordnung ist, kann sie nicht ht so recht daran glauben.
Als sie in die Uni kommen, muss Georgia sich, ihr Zimmer mit Rooney teilen, ein extrovertiertes Mädchen, dass kein Problem mit ihrer eigenen sexuellen Identität hat. Jason und Pip sind in einem anderen Gebäudetrakt gelandet, was Georgia sehr belastet.
Sie versucht, sich ins Uni-Leben zu stürzen, Erfahrungen zu machen und neue Leute kennenzulernen. Mit der Zeit merkt Georgia jedoch, dass sie das Gefühl hat, keinerlei Anziehung verspüren zu können, was ihr Angst macht.
Findet sie noch zu sich selbst?

Meine Meinung
Ich liebe dieses Buch und es ist sooo wichtig!
An den Schreibstil musste ich mich gewöhnen, weil das Buch aus Georgias Sicht geschrieben ist und erst 18 ist (und ich zuvor viel New Adult gelesen habe). Das Buch ließ sich flüssig und schnell lesen; man hatte wirklich das Gefühl, die Gedanken einer 18-Jährigen zu haben, was ich sehr authentisch und eindrücklich fand.
Das Thema sexueller Identität finde ich wichtig, gerade in der heutigen Zeit. Es ist wichtig, Menschen aufzuklären, sodass die Gesellschaft offener wird für verschiedene Arten von Liebe und sexuellen Orientierungen. Ich finde, ich als "Außenstehende" habe einen guten Einblick in die Pride-Szene bekommen und an manchen Stellen wurden mir die Augen geöffnet.
Ich habe auch viele tolle Textstellen gefunden, was ich nicht oft in anderen Büchern finde.
Alles in allem ein Herzensbuch und Highlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2022

Eine spannende Fortsetzung, die Lust auf mehr macht!

Wer die Lilie träumt
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe viel Positives über die Reihe gehört. Im Winter 2021 habe ich mir den Dchuber geholt und der erste Band hat mich dann so positiv überrascht, dass ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe viel Positives über die Reihe gehört. Im Winter 2021 habe ich mir den Dchuber geholt und der erste Band hat mich dann so positiv überrascht, dass ich danach den zweiten Band verschlungen habe!

Um was geht es?
Die Ley-Linie wurde geweckt, der walisische König jedoch immer noch nicht gefunden. Die Raven Boys und Blue machen sich immer noch auf die Suche nach ihm, jedoch geht es drunter und drüber.
Ronan hat der Gruppe eröffnet, dass auch er übernatürliche Kräfte hat: Er kann Sachen aus seinen Träumen in die reale Welt holen. Sein Vater wollte nie, dass Adam dieses Geheimnis preisgibt, denn so bringt er sich in Gefahr, weil es Menschen gibt, die genau auf der Suche nach solchen Leuten sind, die auch Greyware genannt werden.
Es dauert nicht lange, da ist der graue Mann in Henrietta und findet eine Spur zum Greywaren...
Und anscheinend ist Ronan nicht der einzige in Henrietta, der diese Fähigkeit hat...

Meine Meinung
Ich fand "Wer die Lilie träumt" so spannend, dass ich es innerhalb kürzester Zeit gelesen habe!
Inzwischen kann ich mir die ganzen Namen merken und die Personen gut auseinanderhalten, auch wenn das Buch aus der 3.Person geschrieben ist.
Im zweiten Teil der "Raven Boys"-Reihe bekommen die Charaktere mehr Tiefe, vor allem Ronan und Adam werden toll beleuchtet. Dem Leser wird vermittelt, dass die Erweckung der Ley-Linie etwas in Adam verändert hat, was spannend zu beobachten war im Laufe des Romans.
Ronans Fähigkeit fand ich total interessant, weil ich so etwas in noch keinem anderen Buch gelesen habe. Es werden sowohl die guten als auch die schlechten Seiten dieser Gabe beschrieben, was das Ganze noch interessanter macht.
Ich war jedenfalls vo Anfang bis Ende gefesselt und hatte viel Freude mit dem Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere