Cover-Bild Herzblut: Liebe macht Anders
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 05.07.2013
Karen-Susan Fessel

Herzblut: Liebe macht Anders

Anders ist neu in der Klasse. Er sieht super aus und hat etwas Geheimnisvolles an sich. Schnell entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen ihm und Sanne. Das passt Robert, dem bisher unangefochtenen Sunnyboy und Ex-Freund von Sanne überhaupt nicht und er beginnt in Anders‘ Vergangenheit zu graben: Nicht nur, dass der Typ keinen Facebook-Account hat – man findet ihn überhaupt nirgends im Netz. Irgendetwas ist da faul! Als Robert entdeckt, dass der Neue gar kein „richtiger“ Mann ist, wird es gefährlich für Anders. Richtig gefährlich. Und Sanne muss hilflos dabei zusehen.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Liebe macht anders

Ander ist neu in der Klasse. Er sieht super aus und hat etwas Geheimnisvolles an sich. Schnell entwicklet sich eine Liebesgeschichte zwischen ihm und Sanne.

Das passt Robert, dem bisher unangefochtenen ...

Das passt Robert, dem bisher unangefochtenen Sunnyboy und Ex-Freund von Sanne, überhaupt nicht und er beginnt in Anders`Vergangenheit zu graben: Nicht nur, dass der Typ keinen Facebook-Account hat - man findet ihn überhaupt nirgends im Netz. Irgendwas ist da faul!

Als Robert Anders` Geheimnis aufdeckt, wird es gefährlich für Anders. Richtig gefährlich. Und Sanne muss hilflos dabei zusehen...

-Klappentext-

Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut und ist in Jugendsprache geschrieben worden. Dadurch baut man gleich eine Beziehung zu den Charakteren auf.

Als Anders neu in die Klasse kommt, umgibt ihn gleich ein Geheimnis. Die Mädchen sind fasziniert von ihm, vor allem Sanne, und die Jungs sehen in ihm einen neuen Konkurrenten. Vor allem Robert hat ein Problem mit Anders und beginnt Nachforschungen anzustellen.

Die gesamte Geschichte umgibt Anders ein Geheimnis und man fragt sich als Leser sofort, was dies für eins sein mag. Leider war mir dieses schon nach wenigen Seiten klar, was ich eigentlich sehr schade fand. Ich hätte mir schon gewünscht das man erstetwas später darauf gestoßen wird.

Wir lernen außerdem die Mitschüler von Anders kennen und es gibt zwischendurch immer kurze Kapitel mit deren Gedanken und Gefühlen. Das hat mir sehr gut gefalllen. Konnte man doch da auch mal hinter die Kulissen blicken. Wobei ich mir da auch noch etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Meiner Meinung nach war dies nur ein kurzes kratzen an der Oberfläche.

Gut fande ich das auch moderne Themen wie Facebook zum Einsatz kamen. Obwohl es schon befremdlich ist das man, nur weil man keinen Facebook-Account hat, als seltsam eingestuft wird. Und es bleibt die Frage: "Wieviel hätte Robert rausgefunden, wenn nicht jeder Haushalt in der heutigen Zeit einen Internetzugang hätte?" Hätte er Anders dann vermutlich eine Chance gegeben?

Das Thema mit dem sich die Autorin befasst, ist ein schwieriges, sensibles und spannendes Thema zu gleich. Es geht dabei auch um Liebe und ja, auch um "Andersartigsein". Ich finde Anders ist eine sehr starke Persönlichkeit, die schon viel in Ihrem Leben mitmachen musste und trotzdem nicht aufgegeben hat.

Fazit: Ein toller Jugendroman mit einem sensiblen Thema das auch noch Luft navh oben gehabt hätte. Aber spannend bis zum Schluss. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.