Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2022

Alte Liebe

Until Us: Mic

„Until Us: Mic“ von Evan Grace ist ein weiteres Spin Off der Until-Serie von Aurora Rose Reynolds.

Quinn Hughes schlägt sich als alleinerziehende Mutter ihrer zehnjährigen Tochter Maci ganz gut durchs Leben. Zwar muss sie als Stripperin und Tänzerin in einem Club arbeiten, aber dies ist ihr Macis Wohl absolut wert. Ausgerechnet bei ihrem Job trifft Quinn nach elf Jahren Macis Vater wieder, mit dem sie als Achtzehnjährige ein unvergessliches Wochenende verbrachte. Michael Mic Griffin ist ein Ex-SEAL und tätowierter Mechaniker, der Quinn zwar damals ohne Abschied verließ, aber sie niemals vergessen konnte. Er will seine überraschende zweite Chance unbedingt nutzen und geht in seiner neuen Vaterrolle völlig auf. Aber sein Familienglück wird von irgendjemandem bedroht.

Die Welt des Until-Universums wird immer größer und größer und erneut darf eine Gastautorin ihren Beitrag beisteuern. Fans dürfen sich auf ein Wiedersehen mit einigen bekannten Charakteren freuen, aber es gibt auch interessante neue Gesichter, die die Familie bereichern.
Quinn ist eine tolle und fürsorgliche Mutter, die für ihre kleine Tochter so ziemlich alles tun würde. Von ihren Eltern verbannt, hat sie im Laufe der Zeit trotzdem eine Art Ersatzfamilie gefunden, die sie loyal unterstützt und ihr zur Seite steht. Ich mag ihre offene und freundliche Art, die manchmal ein wenig naiv wirken kann. Mir gefällt aber, dass Quinn keine Spielchen spielt und so direkt und unverfälscht ist.
Mic ist glücklicher Single, bis er Quinn wiedertrifft und von null auf hundert zum treusorgenden Familienvater mutiert. Ehrlich gesagt, war mir der Anfang ein wenig zu glatt, aber die Handlung nimmt später noch genug Fahrt auf. Für den klassischen und spektakulären Boom war mir Mic anfangs zu passiv, so dass ich die Funken noch nicht wirklich fühlen konnte. Aber auch das wird gegen Ende besser.
Die Spannungselemente sind ziemlich gut gelungen und man konnte die immer stärker werdende Bedrohung im Hintergrund spüren. Nur beim Boom hätte ich mir ein wenig mehr Feuer gewünscht, aber insgesamt passt dieses Spin Off perfekt in die Until-Reihe.

Zweite Chancen soll man unbedingt nutzen und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Der Zauber Miamis

Bis du mich verzauberst

„Bis du mich verzauberst“ von Marie Force ist der vierte Band ihrer Miami Nights Reihe.

Nico Giordino ist ein leidenschaftlicher Single und Frauenheld, der von Beziehungen bisher nichts wissen wollte. Seitdem die alleinerziehende Mutter Sofia aber im Restaurant seiner Familie arbeitet, möchte er seine alten Prinzipien am liebsten sofort vergessen und sie für sich erobern. Sofia hat mit ihrem kranken Sohn Mateo und ihrem gewalttätigen Ex-Mann genug ernste Probleme am Hals und braucht nicht noch einen Herzensbrecher in ihrem Leben. Als die Lage dann gefährlich eskaliert, muss Nico beweisen, ob er wirklich der Mann ist, auf den sich Sofia in jeder Situation verlassen kann, und ob er ihr Herz tatsächlich verdient.

Auch ohne Vorkenntnisse zum sympathischen Familienclan der Giordinos kann man diese spannende Lovestory einfach genießen. Es macht aber trotzdem mehr Spaß, wenn man die Zusammenhänge und die anderen Charaktere bereits kennt. Das sonnige Setting von Florida sorgt für Sommerfeeling beim Lesen, auch wenn die Story diesmal im Winter spielt.
Nico kennt man nicht unbedingt als zuverlässigen Partner, wenn es um Beziehungen und Liebe geht. Er hält sich lieber an unverbindliche und kurze Begegnungen, so dass sogar seine eigene Familie eine Warnung an Sofia ausspricht. Ehrlich gesagt, habe auch ich ihm seine urplötzliche Wandlung vom sorglosen Playboy zum fürsorglichen Familienvater nicht von Anfang an abgenommen.
Sofia hat in ihrem Leben schon einiges durchgemacht und man gönnt ihr jeden glücklichen Moment. Die schwere Krankheit von Mateo und die hässliche Trennung von ihrem brutalen und unberechenbaren Ex Joaquin sind noch nicht endgültig überwunden und ich verstehe ihre Vorbehalte gegenüber Nico. Man kann die knisternde Anziehung natürlich trotzdem nicht ignorieren, aber die Probleme verschwinden eben nicht mit einem Fingerschnippen.
Im vierten Teil lässt Marie Force erneut die Emotionen hochkochen und baut zusätzlich einige heftige Spannungsmomente ein. Die Lovestory von Sofia und Nico ist romantisch und mitreißend erzählt, auch wenn es mir persönlich manchmal ein wenig over the top war.

Es geht heiß her in Miami und ich vergebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Gelungene Fortsetzung

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

„Berlin Monster – Ein Dieb kommt selten allein“ ist die gelungene Fortsetzung der übernatürlichen Krimireihe von Kim Rabe.

Lucy Wayne ist die Privatermittlerin für außergewöhnliche Fälle, die im Berlin dieser Welt an der Tagesordnung sind. Leider ist die Auftragslage trotzdem dürftig und so freut sich Lucy über den einfachen und gutbezahlten Routinejob für das Pergamon-Museum, wo sie mit ihrer besonderen Gabe lediglich die Echtheit einiger Artefakte bestätigen soll. Doch der Job gerät schnell außer Kontrolle und plötzlich wird Lucy beschuldigt, zwei Artefakte gegen Fälschungen getauscht zu haben. Selbst ihre alten Kollegen stellen sich gegen Lucy und so versucht sie auf eigene Faust, die echten Diebe zu jagen. Aber dabei gerät Lucy immer weiter ins Abseits.

Mir hat bereits der Auftaktband dieser außergewöhnlichen Krimireihe um die Detektivin mit der speziellen Gabe gefallen und so war ich gespannt auf die Fortsetzung. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, zuerst den Vorgängerteil zu lesen, auch wenn immer wieder Erklärungen zur Vorgeschichte eingestreut werden.
Lucy ist und bleibt ein Underdog und lebt lieber nach ihrer eigenen Prinzipien, als sich für Geld oder Erfolg zu verbiegen. Doch Idealismus zahlt auch keine Miete und so gerät sie mehr als einmal in Gewissenskonflikte. Lucy ist kein einfacher Charakter und oft habe ich über ihre Entscheidungen den Kopf geschüttelt. Es fällt nicht unbedingt leicht, Lucy zu mögen, und es gelingt mir nicht in jeder Situation. In dieser Fortsetzung muss sich unsere Heldin ein ganzes Stück weiterentwickeln, um endlich sich selbst zu finden. Und natürlich die unverfrorenen Diebe.
Der neue Fall, der Lucy beschäftigt, ist gut konstruiert, obwohl es mir irgendwann zu viel wurde, wie oft Lucy auf die Nase fällt. Das drückt einfach die Grundstimmung. Gegen Ende bekommt die Story aber wieder die Kurve und ist meiner Meinung nach gelungen aufgelöst. Einige wichtige Fragen bleiben natürlich trotzdem offen und so bin ich auf die Fortsetzung gespannt.

Übernatürliche Gestalten treffen auf Berliner Schnauze, was teils komisch und teils tragisch ist. Von mir gibt es trotz kleiner Abstriche sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Hochzeitschaos in Dauerschleife

Man liebt sich immer zweimal im Leben

„Man liebt sich immer zweimal im Leben“ von Annette Christie lässt ein Brautpaar ihren Tag vor der Hochzeit in Dauerschleife immer neu erleben.
Megan und Tom sind eigentlich ein Traumpaar, welches auch ...

Megan und Tom sind eigentlich ein Traumpaar, welches auch nach zehn Jahren noch unglaublich glücklich und verliebt ist. Beide freuen sich auf ihr lang geplantes Hochzeitswochenende, obwohl das Zusammentreffen ihrer etwas schwierigen Familien von vornherein für Konfliktstoff sorgt. Die heitere Fassade bekommt schnell erste Risse und von dem ursprünglichen Glück ist am Abend nicht mehr viel übrig, so dass Megan und Tom die Hochzeit wütend absagen wollen. Doch am nächsten Morgen steht der Zeiger auf Null und beide müssen den grauenvollen Tag erneut durchleben. Fieberhaft versuchen sie den Kreislauf zu durchbrechen, damit sich ihre Zeit wieder normal weiterdreht.

Wohl jeder kennt das täglich grüßende Murmeltier und ganz ähnlich fühlt sich diese ungewöhnliche Hochzeitsgeschichte an. Das Buch ist nach den einzelnen Tagen gegliedert und die beiden Hauptfiguren erzählen aus abwechselnden Perspektiven. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und ich hatte durchaus Spaß mit den überdrehten Charakteren.
Megan ist die Frau mit dem Plan, die immer ruhig bleibt und eine Lösung für jede Situation hat. Doch ihre eigene chaotische Familie, die snobistische Schwiegerfamilie und auch ihr Zukünftiger Tom sorgen dafür, dass die immer coole Megan an ihre Grenzen kommt. Als Sahnehäubchen wird sie auch noch von ihren eigenen Fehlern eingeholt, so dass der Crash vorprogrammiert ist.
Tom hat sich mit seiner persönlichen Konfliktvermeidungsstrategie selbst ein Bein gestellt und ist nun dabei, die Frau seines Lebens zu verlieren. Im Laufe der sich wiederholenden Tage probieren sowohl Megan als auch Tom verschiedene Taktiken aus, die mal lustig und mal total verzweifelt sind. Ob sie am Ende eine Lösung finden, sollte jeder selbst im Buch lesen.
Die Story ist eine Mischung aus witzig und ernsthaft, die in Rückblenden und Erinnerungen die Beziehung des vermeintlichen Traumpaares aufrollt. Dabei kommen einige Dinge ans Tageslicht, die beide lieber ausgeblendet haben und die ein ganz neues Licht auf die Beziehung werfen.

Das Buch lässt einen lachen, aber auch nachdenklich werden. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Schöner Schein

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

„Mit dir hatte ich nicht gerechnet“ von Katie Cotugno ist auf den ersten Blick eine leichte Hollywood Romance, die aber auch sehr ernste Themen aufgreifen will.
Fiona St. James war ein gefeierter Kinderstar ...

Fiona St. James war ein gefeierter Kinderstar mit einer äußerst erfolgreichen Familienserie. Doch ihre permanenten Abstürze und Skandale sorgten für das vorzeitige Ende der Serie und gleichzeitig ihrer aussichtsreichen Karriere. Jahre später hat Fiona all das hinter sich gelassen und arbeitet unerkannt in der Druckerei ihres Vaters. Als die Serie eine Neuauflage erleben soll, taucht plötzliches Fionas Serienbruder Sam Fox in der Druckerei auf. Sam möchte Fiona zu einem Comeback überreden, was diese vehement ablehnt. Aber Sam gibt nicht auf und so verbringen beide immer mehr Zeit miteinander, wobei die Serie fast in den Hintergrund gerät.

Der Klappentext und das Cover lassen eine lockere Rom-Com vor der Kulisse Hollywoods erwarten, was oberflächlich gesehen zumindest teilweise stimmt. Doch bei jedem Blick hinter die geschauspielerte und polierte Fassade lässt Katie Cotugno in ernste und teils sehr dunkle Abgründe blicken. Die Perspektiven wechseln zwischen Fiona und Sam, die beide keine einfachen und absolut sympathischen Charaktere sind.
Fiona hat ihre Karriere offensichtlich willentlich selbst zerschossen und hält nach einer Therapie großen Abstand zur Öffentlichkeit. Ich habe irgendwann erahnen können, was hinter ihrem Verhalten steckt, aber leider wird dieses wichtige und ernste Thema viel zu kurz abgehandelt. Vor allem am Ende hätte ich mir eindeutig noch mehr Aussagen zum weiteren Verlauf gewünscht.
Sam ist charmant und Everybodys Darling. Dabei überspielt er, dass er mit dem Rücken zur Wand steht und für seine Karriere so ziemlich alles tun würde. Das macht ihn nicht unbedingt sympathisch, obwohl ich ihm seine inneren Konflikte bezüglich der Gefühle für Fiona durchaus abnehme.
Ich finde schon, dass die Story die knallharte Scheinwelt von Hollywood sehr gut widerspiegelt. Niemand will ernsthaft sehen, was hinter den Kulissen vorgeht und jedes Aufblitzen von Schwäche wird gnadenlos ausgenutzt, wie die Hexenjagd auf Fiona zeigt.
Die beiden Hauptfiguren sind streitbare Charaktere und voller Ecken und Kanten. Dieses Unperfekte hat mir aber gefallen und auch das langsame Herantasten und die Unbeholfenheit ihrer Beziehung. Ich mag den Humor und die Dynamik der beiden. Bei den schwierigen Themen hätte ich mir jedoch einen Tick mehr Tiefgang erwartet.

Eine schöne Scheinwelt zeigt ihre Schattenseiten. Von mir gibt es dafür insgesamt vier Sterne!