Profilbild von Lesekatze

Lesekatze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein toller Einsteigerband mit super Inhalt

Miles Morales: Spider-Man

Außer dem Film, muss ich gestehen, habe ich von Miles Morales noch nicht so viel gelesen. Um so mehr freute es mich, dass man hier mit Hilfe von Story und dem Vorwort von Christian Endres einen wunderbaren Einstieg in die Welt des neuen Spider-Mans bekam. Denn ganz ehrlich, es ist schon schwer der Nachfolger eines legendären Helden zu sein.

Dies merkt man auch gleich am Anfang, denn Miles steckt hier bereits in einer schwierigen Phase. Diese beinhaltet vorallem die Frage, ob er wirklich noch Spider-Man sein will. Eine berechtigte Frage, wie man später noch erfährt. Doch was wäre eine Selbstfindung ohne Personen, die an einen glauben und stets ermutigen.

Wer jetzt glaubt, dieser Band hat, außer einem uneinigen Miles nichts zu bieten, dem kann ich ganz klar sagen, dass dies nicht der Fall ist. Denn neben Miles Geschichte, werden auch die von Bombshell aka Lana Baumgartner, sowie Tandy Bowen und Ty Johnson erzählt, welche später zu Cloak&Dagger werden. Dies erfolgte stets in Rückblenden, welche äußerst gut erklären, was geschehen ist. Und ja, das klingt erstmal sehr viel, aber ich muss wirklich sagen, dass ich mich nie erschlagen fühlte. Alle Geschichten wurden so erzählt, dass Einsteiger einen guten Überblick erhielten und Kenner in Erinnerungen schwelgen konnten. Dazu wurde natürlich nicht an Action gespart.

Was inhaltlich schon toll klingt, konnte mich auch optisch wirklich begeistern. Der leichte Zeichenstil schaffte es, Namen mit Figuren zu verbinden und Geschichten leicht und verständlich darzustellen. Selbst in den Action-Szenen verlor ich nie den Überblick, sondern konnte den Geschehnissen und Bewegungen folgen. Wer also mit leichter Kost in die Welt von Miles Morales & Co. starten möchte, macht mit diesem Band überhaupt nichts falsch.

Fazit:

Auch wenn dieser Band vor allem Miles und sein Leben als Spider-Man in den Vordergrund stellt, schaffte er es dazu auch noch die Geschichten von Bombshell und Cloak&Dagger mitzuerzählen und die Handlung einzuweben. Was vielleicht nach viel klingt, dürfte sich jedoch beim Lesen in pure Begeisterung umwandeln, denn neben Emotionen und Action, schaffte es der Band alle Geschehnisse leicht und verständlich zu verpacken. Neuleser kann ich hier nur herzlich willkommen heißen, denn diese bekommen hier wirklich einen tollen Einstieg in diese Welt.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ein wieder absolut begeisternder Band mit viel Humor und Charme

Yakuza goes Hausmann 7

Angezogen durch den Anime, verschlug es mich die letzten Tage in die ersten 7 Bände dieser Rehe, in welcher es um den ehemaligen Yakuza Tatsu geht, welcher nun als Hausmann tätig ist, um damit seiner Frau die Möglichkeit auf Karriere zu geben. Was recht simpel klingt, ist aber tatsächlich eine unglaublich unterhaltsame Sache. Denn auch wenn Tatsu nun Hausmann ist, wirkt sein Äußeres, trotz einer schicken Küchenschürze, eben immer noch wie das eines Yakuza. Tja und auf dieses reagieren eben nicht nur seine Mitmenschen, sondern auch ehemalige Gang-Mitglieder und natürlich auch Mitglieder anderer Gangs.

Da die Reihe keinen festen Verlauf hat, kann man eigentlich mit jeden Band starten, welchen man in die Hände bekommt. Zwar werden über die Bände hinweg Charaktere eingeführt, die dann öfters auftauchen, aber diese kann man meist an deren Äußerem oder kleinere Anmerkungen zu ihrer Person gut zuordnen.

Wie auch seine 6 Vorgänger konnte mich dieser Band wieder mit einer herrlichen Mischung aus witzigen Momenten, interessanten Haushaltstipps und skurrilen Charakteren begeistern. Dazu gab, wie in eigentlich jeden Band, tollen Katzen-Content in Form von Katze Gin bzw wie in diesem Fall in Form eines Katzencafes. Die 9 Kapitel waren dabei wieder einzeln lesbar. Einzig in den Bonuskapiteln fand sich eine zusammenhängende Handlung. Ich muss hier ganz klar sagen, dass ich den Band in einem Ruck verschlungen habe. Das lag natürlich nicht nur daran, dass die Bände mit knapp 160 Seiten recht schnell gelesen sind, sondern weil sie einfach Spaß machten.

Doch was wären die herrlichen Sprüche und Begebenheiten ohne den Zeichenstil von Autorin Kousuke Oono? Na vorallem nicht so herrlich skurill. Egal ob Tatsu´s Yakuza-Charme oder Miku´s süße, aber auch robuste Art, hier ist jeder irgendwie einzigartig und überrascht mit Emotionen, Gesten oder Handlungen. Dazu spielt sie wunderbar mit dem einschüchternden Aussehen der Yakuza. Ich freue mich hier auf jeden Fall noch auf viele weitere Bände, denn bisher konnte mich jeder einzelne Teil mit witzigen Geschichten überraschen, die glaube jeden zum Schmunzeln bringen. Dazu gab es bei der Erstauflage auch noch eine Karte dazu, welche einfach mal so cool finde. Und wer durch Tatsu Hunger bekommen hat, der darf gerne auf die erste Seite (die hinter dem Cover) schauen, denn da findet er ein Rezept. Wie passend, oder?

Fazit:

Auch der 7. Band der Reihe wusste wieder mit witzigen kurzen Geschichten zu unterhalten und ein wenig über das Thema Haushalt aufzuklären. Ich liebe diese Mischung einfach, besonders da man sie mit tollen Charakteren präsentiert. Wer also eine Reihe sucht, die nicht nur leicht zugänglich ist, sondern auch Witz und vorallem Katzen-Content bietet, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Ein unterhaltsamer, auch spannender Band mit einer reumütigen Harley Quinn

Harley Quinn

Das Harley Quinn von der einstigen Bösewichtin zur Antiheldin wurde, wissen denke alle. Doch dass dieser Weg, besonders bei ihrer Persönlichkeit nicht ganz so leicht ist, zeigte dieser Band. Denn Harley will sich für das entschuldigen, was sie zusammen mit dem Joker angerichtet hat. Jedoch ist Harley eben noch Harley, nur eben jetzt mit Gewissen und probiert es deswegen auf ihre ganz eigene Art. Dies mit Erfolg, aber auch herben Rückschlägen.

Der wohl größte davon ist ihre Trennung von Red, also Poisen Ivy, denn in ihr fand sie nicht nur eine Freundin, sondern noch so einiges mehr. Und was machst man, wenn alles verbockt hat? Man probiert es wiedergutzumachen und kehrt dahin zurück, wo alles begann. Also auf nach Gotham, wo mittlerweile die Handlanger des Jokers gejagt werden.

Tja und da wären wir auch schon bei der Haupthandlung des Bandes, denn in ihm versucht sie nicht nur ihren Ruf zu retten, sondern auch die Stadt davor zu bewahren wieder in Chaos zu verfallen. Denn natürlich ist die Jagd auf die ehemaligen Clown-Anhänger nicht von irgendwem beauftragt worden, sondern von Hugo Strange, welcher die Stadt natürlich nur retten möchte. Das mehr dahinter steckt, kann sich glaube jeder denken, der ein wenig über ihn weiß. Dementsprechend fand ich die Handlung einfach nur spitze, denn neben einer äußersten reumütigen Harley, die trotzdem noch viel austeilt, zeigte Gotham, dass es immer noch eine düstere und irre Stadt ist.

Dabei half auch die Optik, welche außer in der ersten und letzten Story genau der entspricht, welche man auf dem Cover sieht. Und ich muss sagen, sie passte perfekt. Egal ob Harley, die Clown-Anhänger oder Hugo Strange, der Zeichenstil holte noch einmal einiges aus ihnen heraus. Dabei nahm er der Handlung jedoch nicht die Ernsthaftigkeit, welche gerade im hinteren Bereich deutlich anwuchs. Besonders die Story mit Catwoman hatte es aus meiner Sicht echt in sich, da hier nicht nur der Zeichenstil anders war. Trotzdem verlor man während des ganzen Bandes nie den Humor, wie auch, immerhin hatte man es hier mit Harley Quinn zutun. Aber genau diese Mischung sorgte dafür, dass ich auf den nächsten Band schon mega gespannt bin. Das und der mega Cliffhanger am Ende.

Fazit:

Dieser Band überraschte mich mit einer guten Mischung aus typischen Harley Quinn-Humor und einer ernsthaften Handlung, welche besonders zum Ende hin deutlich intensiver wurde. Eine Freude war er trotzdem, denn die 2 Zeichenstile der Storys waren echt toll, was man übrigens auch von den Variant-Covern von Derrick Chew behaupten kann.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein spannendes Spielbuch mit toller Handlung und vielen überraschenden Wendungen

Die Welt der 1000 Abenteuer - Die Kerker des Schreckens: Ein Fantasy-Spielbuch

Nachdem es mich das letzte Mal aus einem unterirdischen Labyrinth kämpfen musste, hieß es diesmal aus einem Kerker zu entkommen, in welchem wir festgehalten werden. Doch wo man im Labyrinth noch die Wahl zwischen 3 Kämpfern hatte, durfte man dieses Abenteuer nur mit einer Charakterin erleben, welche dazu auch noch ihr Gedächtnis verloren hat. Somit hieß es nicht nur die Erinnerungen aufzufrischen, sondern auch aus dem Kerker zu entkommen.

Wer diese Art Spielbuch noch nie gespielt hat, der wird am Anfang ausführlich darüber aufgeklärt. Hier kann man sich dann auch entscheiden, ob man das Abenteuerblatt, auf welchem man seine Ausrüstung, wichtige Informationen und den Gesundheitszustand festhält, direkt im Buch nutzen möchte oder es lieber kopiert. Ich persönlich kann hier nur die Downloads auf der Seite des Verlages empfehlen, da man hier das Abenteuerblatt herunterladen und ausdrucken kann. Für die Nutzung des Blatts empfehle ich einen Bleistift, denn glaubt mir, ihr werdet nicht gleich beim ersten Versuch den Weg nach draußen finden.

Im Gegenteil, es wird wahrscheinlich genauso sein wie bei mir und ihr werdet sehr oft den Tod finden. Egal ob eine Falle, ein Kampf oder pures Pech, der Tod lauert hier hinter jeder Seite. Doch keine Angst, wir können auch Glück haben, denn am Anfang unseres Abenteuers wählen wir eines von 5 Talenten, welche eben auch dafür sorgen können, dass man der ein oder anderen schwierigen Situation entkommt.

Zum aktuellen Stand muss ich jedoch gestehen, dass ich dem Kerker noch nicht entkommen bin. Dafür lernte ich durch die vielen Tode, wie am besten vorwärtskomme. Und das ist tatsächlich in diesem Band wirklich spannend gehalten. Egal ob Details zum Aussehen des Kerkers, seiner Wärter oder Insassen, man konnte mich bisher nicht nur dauerhaft packen, sondern auch überraschen. Und da man die Textabschnitte in einer angenehmen Länge gehalten hat, werde ich auch weiterhin dran bleiben.

Neben der Einleitung und der bisher gelungenen Handlung, fand ich es zwischendurch stets immer ganz cool, ein paar Illustrationen zu entdecken. Zwar gab es einige mehrfach, aber da man das Buch auf verschiedenen Wegen erkundet, ist das vollkommen ok. Zudem sehen sie nicht einmal schlecht aus und bieten eine gelungene Abwechslung zwischen den Texten.

Fazit:

Wie auch schon der vorherige Band, macht dieser einfach Spaß. Die Möglichkeit, die Geschichte mithilfe der eigenen Entscheidungen zu erleben und aus denen zu lernen, macht die ganze Sache nur noch interessanter, sodass zumindest ich, selbst nachdem 20ten Tod nochmal startete, um vielleicht doch einmal zu entkommen. Mich begeistert der Mix aus Fantasy, Mythologie und Horror auf jeden Fall sehr.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Düster und emotional, aber auch unglaublich spannend

Catwoman von Ed Brubaker

Ich muss ja gestehen, dass ich mit Catwoman bisher eher wenig Berührungspunkte hatte, obwohl mich die diebische Katzenlady sowohl in den Filmen, als auch in den Videospielen sehr begeisterte. Als ich dann diesen Sammelband entdeckte, in welchem Catwoman eine Neuausrichtung erhielt, wurde ich einfach neugierig. Tja und da sind wir nun.

Aufgrund der Dicke des Bandes hatte ich natürlich Angst, trotz Neuausrichtung, nicht in die Geschichte zu finden. Doch schon im ersten der 14 enthaltenen Hefte kam ich super die Story, denn man wurde hier einfach in die Handlung geschmissen ohne Selinas Herkunft, Entstehung oder ähnliches anzusprechen. Wer also weiß, dass die Lady im Katzenkostüm Selina Kyle heißt und eine Diebin ist, hat eigentlich schon alle Informationen, um in diesen Band zu starten.

Da ich bisher keinerlei andere Comics über Catwoman gelesen habe, fehlte mir natürlich der Vergleich zur Originalstory. Ich nahm also diese Selina so wie sie ist und begleitete sie somit nicht nur auf Raubzüge, sondern auch auf Missionen in denen sie Personen half. Dabei lernte man diese Selina wirklich gut kennen, auch wenn sie ein paar Dinge im geheimen ließ. Ich fand dies unglaublich spannend, zumal sie auch Phasen hatte, wo sie garnicht mehr Catwoman sein wollte.

Ja, hier ging es stellenweise sehr emotional zu, was aber auch daran lag, dass wirklich ernste Themen angesprochen wurden. Kinder, die Drogenkuriere waren oder Prostituierte, die von einem Wahnsinnen getötet wurden, waren da nur 2 Handlungen, die mich wirklich bewegten. Doch wo viel Leid ist, gibt es auch die, welche sie verursachen, weswegen dieser Band nicht nur hochemotional war, sondern auch äußerst blutig und gewalttätig. Man bekam hier wirklich einen äußerst düsteren Einblick in Gothams Straßen. Demnach war es schön, dass Selina hier mit Hilfe von Freunden und alten Bekannten wie Batman, ein wenig Ordnung in die Sache brachte und so auch ein paar Happy Ends ermöglichte.

All dies wäre aber nur halb so spannend und packend gewesen, wenn der doch etwas andere Zeichenstil nicht gewesen wäre. Gerade zu Anfang gefiel mir der recht kantige Look unglaublich gut. Später wurde dieser dann deutlich feiner, was aber den Storys samt ihren Charakteren trotzdem sehr gut stand. Richtig beeindruckt hatte mich auf jeden Fall Selinas Erscheinung, denn mit der kecken Kurzhaarfrisur wirkte sie einfach noch beeindruckender.

Fazit:

Der erste Band der Catwoman-Trilogie beeindruckte mich mit fesselnden Storys, interessanten Charakteren und einem unglaublich gut passenden Zeichenstil. Dazu kommt, dass sich dieser Band auch für Neuleser von Catwoman eignet, da allein das Wissen, dass Catwoman Selina Kyle heißt und eine Diebin ist, reicht um in die Handlung zu finden. Was will man also mehr? Also ich will auf jeden Fall die anderen beiden Bände lesen, denn diese Catwoman hat es mir echt angetan.