Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2022

Nicht ganz mein Fall

Bullet Train

Ein Zug, mehrere Killer, ein Koffer voller Geld und einige Tote.

Ein Zug, mehrere Killer, ein Koffer voller Geld und einige Tote.

Die Geschichte lässt mich zwiegespalten zurück. Ich fand sie nicht schlecht, aber stellenweise doch verwirrend und langatmig. Kapitelweise wird hier aus anderer Perspektive erzählt, was den Lesefluss etwas erschwert hat, da ich mit den Namen stellenweise durcheinander kam und erst überlegen musste wer eigentlich wer ist. Andere Passagen waren aber auch sehr interessant erzählt. Von den aberwitzigen Dialogen, die im Klappentext erwähnt werden, habe ich leider gar nichts gemerkt, vielmehr gingen mir eine Protagonisten eher auf die Nerven.

Es war ein Versuch mal eine neue Richtung auszuprobieren, den ich nicht bereue, aber auch feststellen musste, dass dies nicht ganz so mein Fall ist.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Anne-Maj ermittelt wieder

Mord im Kurhotel

In Anna Grues zweitem Band der Hygge-Krimi-Reihe „Mord im Kurhotel" begleiten wir die Protagonistin Anne-Maj nach einer Knie-OP zu ihrer Reha in ein Kurhotel. So richtig erholen kann sie sich jedoch nicht. Sie kann nicht kochen, das Essen könnte besser sein und auch die anderen Gäste des Hotels sind gewöhnungsbedürftig. Doch dann wird eine Leiche im Schlammbad entdeckt und Anne-Maj kann endlich wieder ermitteln.

Wie auch schon Band 1 war auch diese Geschichte wieder gut zu lesen, bzw. hören. Dank des flüssigen Schreibstils der Autorin bekommt man einen guten Einstieg in die Geschichte und auch der Sprecherin Sabine Fischer hört man gerne zu.
Die Spannung baut sich langsam auf, ist aber dank witzigen Abschnitten nie langatmig. Hier hat Anna Grue eine Reihe geschaffen, die sich dank der Wohlfühlatmosphäre sehr gut für Zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

Mörderische Masche

Als Henris Frau Maike bei einem Zusammenstoß mit einem Stier auf der Weide des „Rinderbarons“ stirbt, möchte Henri den Häkelladen seiner Frau verkaufen. Doch Edda, die einzige Angestellte seiner Frau, möchte dies verhindern und nimmt ihn mit zu ihrem Häkelclub. Dort wird er eingeweiht, dass die Damen seltsamen Machenschaften auf der Spur sind und Henri fragt sich, ob vielleicht auch der Tod seiner Frau damit zusammenhängen könnte. Dieser Gedanke lässt ihn nicht mehr los und er fängt an der Sache nachzugehen.

Der Schreibstil der Autorin Karla Letterman ist locker leicht. Das Hörbuch wird von Oliver Erwin Schönfeld sehr amüsant gelesen. Man hört ihm sehr gerne zu und er verleiht der Geschichte das gewisse Etwas. Dennoch konnte mich der Inhalt des Buches leider nicht ganz überzeugen. Die Charaktere waren gut gezeichnet und auch sympathisch dargestellt, dennoch konnte ich keinen so richtig in mein Herz schließen und habe mich eher als stiller Beobachter als Teil der Geschichte gefühlt.
Der erste Teil der Geschichte hat sich viel mit Henris Verlust beschäftigt und die Spannung wurde nur sehr langsam aufgebaut. Im zweiten Teil konnte der Spannungsbogen leider nicht gehalten werden und der Krimi las sich viel mehr wie ein Roman.

Fazit: Alles in allem eine nette Geschichte für Zwischendurch. Die Bezeichnung Krimi trifft es in meinem Augen hier jedoch nicht ganz, da es dafür leider nicht spannend genug war.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ganz nett für Zwischendurch

Der schönste Zufall meines Lebens

Die 30-jährige Penny führt in London ihr eigenes kleines Café und hat sich damit einen Traum erfüllt - ihr nun noch einzig offener Herzenswunsch ist es endlich Mutter zu werden. Doch dazu fehlt ihr leider der passende Mann. Kaum begegnet sie Francesco und baut Gefühle für ihn auf, muss sie auch schon aufs Land ziehen und den Pub ihres Onkels führen, der schwer erkrankt ist. Zeit für Liebeskummer hat sie aber keinen, da auch schon der lebensfrohe Thomas und Weinhändler Priyesh ihr den Hof machen.

Ich liebe Geschichten, deren Setting ein britischer Pub ist, daher musste ich die Geschichte unbedingt lesen. Leider kamen mir hier aber wenig Pub-Feelings auf. Auch sonst konnte mich die Geschichte rund um Penny leider nicht überzeugen. Penny ist zwar eine sympathische junge Frau, die noch mit sich und ihrem Leben ein wenig hadert, aber so richtig konnte ich keinen Bezug zu ihr finden.
Für mich war es leider viel zu viel hin und her und auch die Männer haben in meinen Augen teilweise überreagiert, bzw. sich sehr kindisch benommen.

Fazit: Eine nette Geschichte für Zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Freundinnen ein Leben lang

Freundin bleibst du immer

„Freundin bleibst du immer“ ist der Debütroman der in Brooklyn lebenden Autorin Tomi Obaro. Er erzählt die Geschichte dreier nigerianischer Frauen, die sich an der Universität kennenlernen und von nun ein für immer mit einander in Freundschaft verbunden sind. Enitan, Funmi und Zainab könnten aber unterschiedlicher nicht sein und so kommt es wie es kommen muss und alle drei beginnen nach dem Studium völlig unterschiedliche Leben. Drei Jahrzehnte später treffen sie nun bei der Hochzeit von Funmis Tochter wieder zusammen.

Besonders gut hat mir hier der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gefallen, sodass man vieles über die drei Frauen erfahren hat und gut nachvollziehen konnte, wie es zu ihrer jetziger Leben kam. Auch lernt man hier einiges über das Land Nigeria, seiner Kultur und unterschiedlicher Religionen kennen. Und obwohl mir der Roman an sich gut gefallen hat, fehlte mir beim Lesen leider der Bezug zu den Charakteren. Ich habe mich mehr als stumme Beobachterin, als Teil der Geschichte gefühlt.