Cover-Bild Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze
Lissa Evans

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Magische Geschichte für Kinder ab 9 Jahren
Elisa Martins (Übersetzer)

Beim Auspusten von Geburtstagskerzen darf man sich was wünschen. Doch was passiert, wenn der Wunsch bereits beim Anzünden in Erfüllung geht? Genau so geraten Ed, seine Schwester Roo und der Nachbarsjunge Willard in das größte Abenteuer ihres Lebens.
Alles beginnt damit, dass die Kinder ihre Ferien bei ihrer alten Nachbarin Miss Filey verbringen. Davon sind die drei gar nicht begeistert, bis sie in einer Schublade zehn Zauberkerzen entdecken. Und von nun an geschehen die verrücktesten Dinge: eine Katze spricht plötzlich, eine Ameise tanzt und die Kinder fliegen mit der Küche ins Weltall.
  • Ein rasantes Abenteuer voller Humor – ideal zum Vorlesen oder Selberlesen für Kinder ab 9 Jahren
  • Ein Muss für alle, die magische Geschichten wie die von „Das Sams“ und „Jumanji“ lieben
  • Kinderbuch mit Inklusion: Ed sitzt im Rollstuhl und ist überall mit dabei
  • Regional und klimafreundlich in Deutschland gedrucktes Kinderbuch

Veröffentlicht am 16.11.2022

Leb deine Träume

Ein Buch, dass mir mit dem Cover gar nicht unbedingt aufgefallen wäre, doch der Klappentext hat mich letztendlich überzeugt, dass ich dazu gegriffen habe. Zum Glück, denn ich fand es sehr unterhaltsam.
Roo ...

Roo und ihr großer Bruder Ed hatten sich so auf die Ferien gefreut. Doch dann platzt der Traum vom Camp und sie müssen zu ihrer Nachbarin Miss Filey. Das kann ja nur öde werden. Doch dann taucht plötzlich der neue Nachbarsjunge auf, sie entdecken alte Geburtstagskerzen und das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt, gemeinsam mit dem müffelnden Kater Attlee, der der Nachbarin Miss Filey gehört.
Der Einstieg hat mich zwar nicht sofort gefangen genommen, doch ab dem ersten Tag bei der Nachbarin hatte mich die Geschichte. Das Buch hält die verschiedensten Abenteuer bereit, so darf man mit den Geschwistern und Willard, dem Nachbarskind, ins Weltall fliegen und viele weitere lustige, aber auch gefährliche Abenteuer erleben. Was mir auch besonders gefallen hat, war die Mischung aus unterhaltsamer, spannender Geschichte und den vielen wichtigen Themen wie der Umgang mit einer Krankheit und dem Leben im Rollstuhl, um Freundschaft und die vielen Vorurteile, die man häufig hat. Am aller wichtigsten und tollsten hat mir jedoch die Botschaft zum Thema Träume erfüllen gefallen. Denn egal wie alt man ist, man muss an sich glauben und darf sich auch seine Träume erfüllen, ganz egal wann man diese hatte. Man muss nur an sich selbst glauben, dann kann man alles schaffen. Eine wichtige Botschaft, gerade für Kinder. Doch auch als Erwachsene habe ich hier eine wunderschöne Geschichte lesen dürfen.

Mir hat diese zauberhafte Geschichte super gefallen und ich kann sie jedem ans Herz legen, der Mut braucht, um seine eigenen Träume zu erfüllen. Denn die Charaktere machen das wirklich gut!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Tolles Kinderbuch!

Mit »10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze« habe ich ein neues Lieblingsbuch aus dem mixtvision Verlag gefunden. Und das sagt vermutlich viel darüber aus, in welche Richtung diese Rezension gehen wird.

10 WÜNSCHE …
Dieses Buch hat mich irgendwie sofort in seinen Bann gezogen. Auf der Verlagsseite wird es ab 9 Jahren empfohlen, dadurch liest es sich natürlich super leicht und schnell. Das bedeutet aber nicht, dass es dem Buch an Tiefe fehlt. Denn während es natürlich vorrangig um Wünsche und Abenteuer geht, sind die Charaktere wahnsinnig vielschichtig dargestellt.

Die Geschwister Ed und Roo stehen natürlich im Zentrum der Geschichte. Sehr schnell wird klar, welche Dynamik zwischen den beiden herrscht. Ed sitzt noch nicht so lange im Rollstuhl und versteckt seine wahren Emotionen immer hinter einer dicken Wand aus Sarkasmus. Roo hingegen hat es zu ihrer Mission gemacht, jegliche Themen oder Fragen den Rollstuhl ihres Bruders betreffend abzuschmettern. So lehnt sie auch gerne Handlungen in ihrem Namen ab, obwohl sie sie gerne wahrnehmen würde. Aber sie schützt ihren Bruder und stellt ihn vor ihr eigenes Wohlbefinden. Ed scheint dies anfangs nicht zu bemerken und lässt seinen Frust auch gerne an seiner kleinen Schwester aus.

Erst Willard, der merkwürdige Nachbarsjunge, der sich den beiden quasi aufdrängt, öffnet Ed da nach und nach die Augen. Willard hat sich beim Lesen als wahrer Schatz entpuppt. Während er zu Beginn des Buches ein bisschen dämlich wirkt, zeigt sich immer mehr, dass er auf seine Art ein paar ziemlich kluge Sachen sagt.

Und dann wäre da noch Miss Filey, bei der die drei Kinder ihre Tage verbringen sollen. Es sind ihre alten Geburtstagskerzen, die Wünsche erfüllen können. Allerdings weiß sie davon selbst nichts. Miss Filey hatte ich anfangs in die Kategorie »unbedeutende Nebencharaktere« geschoben, weshalb ich umso überraschter war, dass auch sie ihren Auftritt und ihre Entwicklung bekommt. Denn Miss Filey ist eine ältere Dame, bei der man den Eindruck hat, dass sie in ihrem Leben viele Gelegenheiten verpasst hat. Weil sie immer zu schüchtern war oder sich einfach nicht getraut hat. Das hat sie mir einfach sehr sympathisch gemacht. Und während Ed sehr lange gebraucht hat, bis er sie mochte, habe ich sie direkt ins Herz geschlossen.

… 7 ABENTEUER …
Ed, Roo und Willard finden die Geburtstagskerzen in Miss Fileys Haus. Aber nur durch Zufall entdecken sie, dass die Kerzen Wünsche erfüllen können - allerdings nur für die Zeit, bis sie heruntergebrannt sind. Es beginnt harmlos, mit einem auftauchenden Hund, mit einer Ameise, die Kunststücke vollführen kann. Doch dann geht etwas gewaltig schief und auf einmal sind sie alle vier in einem Haus voller Abenteuer gefangen.

Schnell wird klar, sie können nur zurückkehren, wenn sie alle Abenteuer bestreiten. Das schließt eine Schatzsuche ein und auch ein Zusammenstoß in einer Rakete mit einem Meteoriten. Und während die vier in gefährlichen und auch aufregenden Abenteuern, nach Lösungen suchen, macht jeder von ihnen eine besondere Entwicklung durch. Sie freunden sich an, sie werden selbstbewusster, selbstreflektierter. Zu sehen, wo Ed, Roo, Willard und Miss Filey am Anfang stehen und wo am Ende des Buches fand ich besonders schön.

… UND EINE SPRECHENDE KATZE
Natürlich lasse ich als Katzenliebhaberin die sprechende Katze nicht unter den Tisch fallen. Der arrogante Kater wird nämlich versehentlich mit in die Abenteuer gewünscht und ist davon überhaupt nicht begeistert.

Attlee ist schon ein älterer Kater. Er wird ziemlich gebrechlich dargestellt und muss wohl auch ziemlich stinken. Trotzdem überrascht er immer wieder mit seinem Sarkasmus (was Ed gar nicht passt, immerhin ist das sein Job) und Einfallsreichtum. Vermutlich hätte sogar Attlee Spaß an den Abenteuern gehabt, wenn ihm nur einer seine geliebten Fisch-Leckerlies gebracht hätte. Dass man hungrig jedoch eher mies gelaunt ist, kann ich absolut nachvollziehen.

FAZIT
Ich hätte es vor dem Lesen nicht gedacht, aber »10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze« reiht sich in meine Lieblingsbücher aus dem mixtvision Verlag ein. Ich war extrem beeindruckt von der Entwicklung, die alle Charaktere durchmachen - auch Miss Filey. Ich fand nicht alle Abenteuer gleichermaßen spannend, doch hat mich das Buch vor allem durch die Charaktere, Attlee und den tollen Humor überzeugt. Mit solchen Büchern hätte mir das Lesen als Kind definitiv mehr Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Mitten hinein in die Wünsche

Als Ed und Roo Zeit bei der älteren, in ihren Augen langweiligen Nachbarin Miss Filey verbringen sollen, sind sie alles andere als begeistert. Ed, der im Rollstuhl sitzt, ärgert vor allem das fehlende WLAN. Als er und seine Schwester sich dort über den Gartenzaun hinweg mit dem Nachbarsjungen Willard anfreunden, verspricht das zumindest etwas Abwechslung. Nie hätten die Kinder gedacht, dass das Haus von Miss Filey einen magischen Schatz birgt: Wunscherfüllungskerzen! Doch diese sind von ganz spezieller Natur und schon bald stecken nicht nur die Kinder, sondern auch Miss Filey mitten in haarsträubenden Wünschen...

Schön wenn Kinderbücher wie dieses auch Erwachsenen Spaß machen. Am meisten begeistert hat mich der Kater Atlee, der trotz seiner allgegenwärtigen schlechten Laune mit in die Wünsche gesogen wird und nie um einen süffisanten Spruch verlegen ist. Die ganz nebenbei eingeflochtenen Botschaften, wie selbstverständliche Inklusion und dass sich nicht nur die Kinder, sondern allen voran Miss Filey selbst gehörig weiterentwickeln muss. haben mich berührt. Das ganz Geschehen rund um die Wunschmagie fand ich fantasievoll erdacht.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Spannend mit kleinen Botschaften

Ed und seine Schwester Roo müssen ihre Ferien bei der alten Dame Miss Filey verbringen. Das klingt langweilig, denn Miss Filey weiß nicht was WLAN ist und ihr Fernseher stammt aus einem anderen Jahrhundert.
Gemeinsam ...

Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen finden sie zehn magische Geburtstagskerzen in einer Schublade – wünschen, anzünden und der Wunsch geht in Erfüllung. Was harmlos mit einer tanzenden Ameise beginnt, entwickelt sich zu dem größten Abenteuer ihres Lebens. Es geht mit der Küche in den Weltraum, über den Gartenteich zu einem verschwundenen Schatz und am Ende werden selbst die größten Wünsche wahr! (Klappentext)

Dieses Kinderbuch läßt sich sehr gut lesen, denn die Kapitel sind nicht allzu lang und in sich abgeschlossen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Ich glaube, dass sich sogar manche jungen Leser in der Geschichte wieder finden werden. Der Schreibstil ist klar und deutlich, verständlich und dem Lesealter entsprechend angepaßt. Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben, vorstellbar und die eigene Fantasie wird noch angeregt. Die Handlung ist spannend aufgebaut und als Leser ist man schnell mitten in der Geschichte dabei. Ja, man wird fast ein Teil davon. Sie ist abenteuerlich und an manchen Stellen sogar leicht magisch. Schnell ist man fasziniert und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie es endet. Ein Buch, das zu Herzen geht, unterhaltsam ist, bei dem der Witz nicht fehlt, aber auch zum Nachdenken anregt. Auch die kleinen Botschaften sind angekommen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Geschwister Ed und Roo müssen die Ferien bei der älteren Miss Filey verbringen. Das wird bestimmt schrecklich langweilig, denn die alte Dame hält WLAN für Kekse und der Fernseher ist quasi aus der Steinzeit. Doch als sie dann geheimnisvolle Kerzen entdecken, die Wünsche erfüllen können, wir es doch auf einmal sehr interessant bei Miss Filey.
Das war ein Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe. Ein Buch mit der richtigen Mischung aus Spannung und Fantasie, die mit Sicherheit auch bei der Zielgruppe ankommen wird. Ich fand die Figuren sehr ansprechend und gut ausgearbeitet. Miss Filey würde ich gerne im wahren Leben treffen, die Figur hat mir besonders gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm und nicht nur für die Zielgruppe geeignet. Ich mag es, wenn Bücher für Kinder so geschrieben sind, dass sie für mehrere Altersgruppen geeignet sind.
Fazit:
Hat mir gefallen