Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Lesehighlight – überquellende Emotionen und grandiose Bilder

Das Geheimnis von Granada

Spanien ächzt unter der Diktatur Francos. Mina und Diego sind mutig und entschlossen für ihre große Liebe zueinander zu kämpfen. Gegen willkürliche Beschuldigungen und Armut, und den unversöhnlich erscheinenden Graben zwischen ihren noch verbliebenen Elternteilen. Doch plötzlich überschlagen sich die dramatischen Ereignisse, das unbarmherzige Schicksal gefährdet ihren Traum von Freiheit, vom gemeinsamen Glück. Ist ihre Liebe stark genug?
Viele Jahre später zwingt ein Schwächeanfall des Großvaters Marisol nach Andalusien. Sie wollte nie mehr hierher zurück. Der Tod ihrer Mutter in Granada vor vielen Jahren hat Mari traumatisiert. Als plötzlich Fabio ihren Weg kreuzt beginnt eine emotionale Achterbahnfahrt für die junge Ärztin. Fabios Fragen zur Vergangenheit reißen Löcher in Maris mühsam aufgebauten Schutzpanzer. Aufwühlende Geheimnisse suchen Antworten. Fragen stehen im Raum denen sich Mari nie gestellt hat.
Diese Erzählung ist überaus bewegend und bildgewaltig. Ich fühle mich so was von mittendrin, grandios. Unter spanischer Sonne erlebe ich andalusische Festlichkeiten mit und spüre die überschäumende Lebensfreude. Dabei sehe ich die Frauen leidenschaftlichen Flamenco tanzen und lausche den melodischen Tönen der Gitarren. Tauche ein die dramatischen Schicksale der Familien, lache und ängstige mich. Ich habe Tränen vergossen und gehofft. Wurde wütend über Ungerechtigkeiten und verfolgte total gespannt die emotional unfassbar ergreifende Handlung. Immer wieder überraschen mich Wendungen. Die geschickt ineinander verflochtenen Handlungsstränge aus unterschiedlichen Perspektiven fesseln mich. Geben einzelne Puzzleteilchen frei. Durch zwei Zeitebenen entwirren sich die Fäden trotzdem erst zum Schluss. Diese Erzählung zu beenden ist schön und traurig zugleich. Ich würde zu gerne noch verweilen in diesem Feuerwerk an Emotionen und Farben.
Jedes Kapitel leitet ein spanisches Zitat ein. In die Erzählung eingewoben sind spanische Redewendungen und andalusische Spezialitäten, ein Genuss für alle Sinne.
Ein absolutes Lesehighlight. Ich bin megabegeistert vom einfühlsamen Schreibstil der Autorin. Die Handlung ist so authentisch und ergreifend. Am liebsten würde ich meine Koffer packen und die Alhambra in echt bestaunen. Mich verzaubern lassen vom Farben- und Lichtspiel über Granada.
Ich freue mich bereits auf neue fesselnde Geschichten von Emma Wagner. Meine unbedingte Leseempfehlung mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein Lesehighlight

Fräulein Wunder

Endlich etwas erleben! Brit sieht in der Klassenfahrt nach Sylt die Chance endlich dem kleinbürgerlichen Trott zu entfliehen. Die neugewonnene Freiheit und dazu die große Liebe gefunden. Doch unverhofft schwanger ist sie als Minderjährige ihren Eltern völlig ausgeliefert. Der werdende Vater Arne ist plötzlich spurlos verschwunden. Die Lösung der werdenden Großeltern für das Problem widerstrebt der jungen Frau zutiefst. Zunächst muss Brit sich allerdings fügen. Doch eine unverhoffte Begegnung verändert zum wiederholten Male Brits Zukunftspläne. Wie soll sie jedoch die Liebe ihres Lebens wiederfinden? Drei Jahre später verschlägt das Schicksal Brit zufälligerweise an den Ort wo alles begann. Sylt.
Der authentische Sprachstil versetzt mich umgehend ins Jahr 1959. Unterschiedliche Handlungsstränge und abwechselnde Erzählperspektiven lassen mich die Geschichte voll und ganz miterleben. Die sich immer weiter aufbauende Spannung entsteht durch überraschende Wendungen und teils dramatische Entwicklungen.
Der Autorin gelingt es mühelos die Erzählung vor meinen Augen abzuspielen, mit ausdruckstarkem Flair und bildhaften Schilderungen. Ich spüre den Wind, die Brise am Meer ebenso wie ich den Duft köstlichen Naschwerks in der Nase habe.
Thematisiert werden unter anderem das beginnende Wirtschaftswunder sowie das zeitgenössische Aufbäumen der Jugend. Geschickt eingeflochtene Geheimnisse der Vergangenheit, zufällige Schicksalsbegegnungen und noch vieles mehr ergänzen diesen Roman zu einem gelungenen Auftakt.
Charaktertiefe Protagonisten entwickeln sich im Laufe der Handlung unterschiedlich. Mal vorhersehbar, mal überraschend. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Wertewandel der Frau gelegt. In diesem ersten Teil schildert die Autorin Begebenheiten von 1959 bis 1964.
Ich freue mich sehr auf die nächsten Teile der bewegenden Sylt-Saga, das emotionale Ende lässt viele Vermutungen zu. Ich gebe begeistert eine Leseempfehlung für diesen historisch authentischen Lesegenuss. Eine mit viel Gefühl und Herzblut erzählte geschichtlich fundierte und doch fiktive Geschichte.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Gänsehautmomente....

Solange gehört das Leben noch uns

Ina begegnet im Teresien-Hospiz einem liebenswerten jungen Mann. Sein gefühlvolles Klavierspiel nimmt die junge Musiklehrerin sofort für sich ein. Plötzlich macht sein Satz: „Nichts ist, wie es scheint.“ Sinn.
Während Ina voll auf ihren Großvater und sein Ableben konzentriert war entging ihr das Richard ebenfalls ein Gast im Hospiz ist. Die Wahrheit über seinen Gesundheitszustand zieht Ina erst einmal die Füsse weg. Doch die Anziehungskraft ist stärker. Während eine Liebe aufblüht schwinden seine gesundheitlichen Kräfte.
Zufällig erfährt Ina von einem langgehegten Traum und nimmt jede Hilfe in Anspruch die sie kriegen kann um Richard diesen letzten Wunsch zu erfüllen. Wird sie den Wettlauf gegen den schwarzen Schattenvogel gewinnen?
Diese Erzählung beschert mir viele Gänsehautmomente. Neben dem Taschentuchverbrauch steigt auch mein Respekt vor der hingebungsvollen Arbeit in einem Hospiz. Von der Autorin einfühlsam geschildert begleite ich Ina bei ihren Besuchen, spüre innerlich ihren emotionsgeladenen Weg durch Höhen und Tiefen. Eine Kraft entfaltet sich, die aus der trauernden Enkelin eine Frau hervorbringt die ihren Weg selbstbestimmt einschlägt und zielstrebig verfolgt. Immer in dem Wissen um das unabänderliche Schicksal. Aber „Solange gehört das Leben noch uns“.
Richard war darauf vorbereitet sein Lebenslicht unauffällig erlöschen zu lassen. Doch diese Begegnung mit Ina stärkt die Flamme nochmals. Sich gegenseitig stützend erfahren Ina und Richard eine ungewöhnliche Liebe. Doch unbarmherzig zehrt die Krankheit, schwinden seine Kräfte…
Die tiefgründige Erzählung hat mich sehr berührt. Zeigt wie wertvoll Freunde sind. Hoffnung und Vergebung sind ebenso thematisiert wie der respektvolle Umgang mit dem Übergang vom Leben zum Tod. Die wortreich gezeichneten Bilder vom Garten, die Naturschilderungen… versprühen Leichtigkeit. Geben der Seele eine Auszeit.
Für mich ist diese authentische Erzählung ein Highlight. Einfühlsam und fesselnd erzählt bleibt die Geschichte noch lange lebendig, halt nach. Ich freue mich bereits auf weitere Erzählungen aus der Feder von Josefine Weiss.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Sehr informativ und umfangreich erklärt

Plant. Based.

Der Ernährungstrend – mehr pflanzliche Lebensmittel im Alltag zu integrieren geht vermutlich an keinem vorbei. Das steigende Bewusstsein mit der Nahrungsaufnahme viel für den eigenen Körper zu erreichen war der Anlass für dieses Buch.
Die Gliederung in vier Hauptteile ist sehr übersichtlich und baut aufeinander auf.
Teil 1 : Basics
Hier werden mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse Inhaltsstoffe der Ernährung erklärt. Dabei wird erläutert was der Körper braucht und was unsere Nahrung enthält. Besonders gefallen mir hierbei die kurzen und prägnanten Abschnitte. Durch Info-Kästchen und Gegenüberstellungen werden die theoretischen Abschnitte aufgelockert.
Teil 2 : Gesund
Dieser Teil befasst sich mit den direkten Auswirkungen für die Bereiche das Immunsystem, der Darm, für Haut und Haare sowie den Hormonhaushalt. Diese Abschnitte sind mit vielen praktischen Beispielen durchsetzt. Es werden Risikofaktoren aufgezeigt und wie durch gezielte Ernährung gegengesteuert werden kann. Auch hier zeigen Tabellen kurze, einprägsame Überblicke.
Teil 3: Praxis
Die hier enthaltenen Küchentipps sind im Alltag gut umsetzbar. Welche Zutaten sind wie aufzubewahren? Die nährstofferhaltende Zubereitung wird ebenso erläutert wie die ausgewogene Zusammensetzung eines gesunden Tellers. Das Basiswissen der vorhergehenden Kapitel wird Schritt für Schritt vertieft. Die Autorinnen verweisen auf den Nutzen einer langfristigen Ernährungsumstellung im Gegensatz zu vermeintlich vielversprechenden Diäten.
Teil 4 : Rezepte
30 vegetarische Rezepte basierend auf 10 Grundnahrungsmitteln stellen die Autorinnen hier vor. Teilweise bebildert und mit Tipps zum variieren versehen. Die Rezepte sind jeweils für 2 Personen berechnet und mit detaillierten Nährwert-Angaben versehen. Abschließend gibt es noch Erklärungen zu den häufigsten Ernährungsmythen. Wie z. B. Gluten ist ungesund oder das Thema Übersäuerung des Körpers werden aufgegriffen.
Fazit : Ich empfehle dieses Hard-Cover-Buch voller interessanter Fakten und detaillierten Erläuterungen sehr. Er lässt sich für die Fülle an Informationen sehr gut lesen. Der Praxisbezug verleiht dem Buch neben Informationen auch eine gewisse Lebendigkeit. Die Gestaltung ist kurzweilig und übersichtlich.
Ein beeindruckendes Sachbuch das fünf Sterne verdient und von mir sicher noch oft in die Hand genommen wird.

Veröffentlicht am 30.06.2022

In einem Rutsch verschlungen

Liebe verboten, küssen erwünscht

Plötzlich findet sich das temperamentvolle Curvy-Model Rebecca mit Vinzent in einem Mietwagen auf dem Weg in die Toskana wieder. Hätte sie nicht diese beleidigende Aussage auf der Party aufgeschnappt würde Rebecca dieser überhasteten Fahrt zur Hochzeit ihrer Freundin sicher etwas Gutes abgewinnen können. Schlagfertige Wortduelle mit dem arroganten, aber schnuckelig attraktiven Typen erhitzen die Atmosphäre im Wagen. Klar dass ihre Unterkunft auf dem Weingut die nächste Überraschung bereithält. Die Zimmer der beiden Trauzeugen Rebecca und Vinzent liegen nebeneinander. Augenverdreh. Um der Anspannung zu entfliehen wandert Rebecca trotz aufkommendem Gewitter alleine los. Eine Rettungsaktion später muss sie sich Vorurteile eingestehen. Wer ist Vinzent wirklich? Ein emotionales Gefühlschaos beginnt.
Begeistert verfolge ich die Vorbereitungen zur Traumhochzeit in der traumhaften Kulisse. Charakterstarke Protagonisten und verheißungsvolle Wortspiele lassen mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die eindrucksvolle Landschaft schildert die Autorin ebenso bildhaft wie sie mich lachen, schmunzeln, hoffen und bangen lässt. Prickelnde Spannung baut sich auf, überraschende Schachzüge und lässige Sprüche zeichnen die mit Herzblut geschriebene Geschichte aus. In die mitreißende Erzählung fließen aktuelle Themen wie Bodyshaming und Nachhaltiges Handeln gekonnt ein. Der Perspektivenwechsel vertieft den Lesegenuss zusätzlich. Explosiv entlädt sich die Spannung. Was jetzt?
Der tiefgreifende Liebesroman ist die perfekte Urlaubslektüre. Spannend, prickelnd, emotional. Ich würde zu gerne in die Toskana reisen, die Düfte und Wärme genießen, ein Zitroneneis im Sonnenschein genießen. Dahinschmelz. Die Autorin Karin Lindberg begeistert und fesselt mich wieder. Gibt es eine Fortsetzung? Es klingt ja schon an wer als nächstes sein Glück suchen und finden könnte.