Cover-Bild Arkadien-Reihe 2: Arkadien brennt
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.02.2013
Kai Meyer

Arkadien-Reihe 2: Arkadien brennt

Kämpfe zwischen Mafiaclans. Menschen, die sich in Tiere verwandeln. Die verbotene Liebe zu Alessandro ... Rosa braucht dringend eine Pause von Sizilien. Aber ihr "altes" Leben in New York ist nicht minder kompliziert - auch dort hat sie es jetzt mit mächtigen Vertretern der Mafia zu tun. Außerdem stößt Rosa auf beunruhigende Details über ihren toten Vater. Warum, zur Hölle, spielt dabei immer wieder Alessandro eine Rolle? In Rosa keimt ein schrecklicher Verdacht ...

Veröffentlicht am 18.11.2017

Guter zweiter Band

Es ist schon eine Weile her, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Als ich es dann in der Bücherei gesehen habe musste ich es einfach mitnehmen. Band 1 hatte mir damals auch sehr gut gefallen und ich wurde vom Folgeband auch nicht enttäucht.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Raubkatzen passen zum Inhalt des Buchs. Die Hochhäuser passen auch zum Beginn des Buches, weil Rosa nach New York aufbricht um ihre Mutter zu besuchen.

Die Handlung setzt direkt nach den Geschehnissen von Band 1 ein. Rosa befindet sich am Flughafen um ihre Mutter in New York besuchen zu gehen und ihre Fragen über ihren Vater und TABULA zu stellen. Sie wird von Beratern belagert, die sie alle beeinflussen wollen. Nach dem Tod von ihrer Tante und Schwester ist die die nächste Clanchefin.

Mit Alessandro läuft es ganz gut. Sie sind jetzt offiziell zusammen, was den anderen Clanmitgliedern nicht passt. Sie genießen ihre gemeinsame Zeit. Aber zweifel Plagen Rosa. Verbirgt Alessandro etwas vor ihr. Sie findet die Wahrheit über ihre Vergewaltigung heraus. Und sie entdeckt Familiengeheimnisse über ihren Vater und ihre Großmutter.

Der Scheibstil ist einfach nur toll. Ich muss sagen, dass mich Bücher von männlichen Autoren noch nie begeistern konnten. Sie waren ausnahmslos leider immer schlecht, sodass ich diese meide. Aber Kai Meyer schreibt soo schön. Er beschreibt gut und nicht zu viel. Es wurde nie langweilig.

Ein Folgeband der gut mit dem Ersten mithalten konnte. Man erfährt mehr über die Welt der Arkadier und Rosas Vergangenheit. Ein super Schreibstil bereitet schönes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Mehr als gelungene Fortsetzung

Die Geschichte ist spannend, durchgehend interessant und wendungsreich. Der Autor webt mehrere Handlungsstränge geschickt ineinander und liefert dabei einige Enthüllungen, die überr Nachdem mich "Arkadien erwacht" trotz der Bewertung von 4 Sternen nicht hundertprozentig überzeugen konnte, war ich in Bezug auf den zweiten Band etwas skeptisch und nicht unbedingt motiviert, die Reihe fortzusetzen. Nun habe ich "Arkadien brennt" aber gelesen - und es konnte mich von Anfang an fesseln und begeistern.

Die Geschichte ist spannend, durchgehend interessant und wendungsreich. Der Autor webt mehrere Handlungsstränge geschickt ineinander und liefert dabei einige Enthüllungen, die überraschend und absolut schockierend sind. Am Ende ist man nicht mehr sicher, wem Rosa wirklich vertrauen kann, was genau passiert und was die Motivationen der handelnden Personen sind. Dabei hat mir gefallen, dass die Charaktere wirklich so handeln, wie man es sich von Mafia-Angehörigen vorstellt. Sie sind skrupellos, haben andere moralische Vorstellungen und denken insgesamt vollkommen anders. Auch Rosa und Alessandro sind starke, durchaus berechnende und skrupellose Charaktere - und trotzdem sind sie sympathisch. Dem Autor ist die Balance gelungen. Die Liebesgeschichte der beiden war wieder schön dargestellt und ich mochte, dass sie miteinander geredet haben und es kein unnötiges konstruiertes Drama gab. Das kommt in Romanzen allgemein noch viel zu selten vor, gerade in Young Adult.

In diesem Band hat man einiges mehr über TABULA erfahren, aber alles ist immer noch ziemlich undurchschaubar. Sicher ist, dass es sehr ernstzunehmende Gegner sind, die Rosa und Alessandro gefährlich werden können. Die Bedrohung ist real und dazu gibt es noch andere potentielle Konfliktpunkte und offene Fragen, die mich sehr neugierig auf den letzten Band machen. Also werde ich ihn gleich lesen.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Guter zweiter Teil mit ein paar Wiederholungen

„Arkadien brennt“ von Kai Meyer ist der zweite Teil der Arkadien-Trilogie rund um Rosa, Alessandro und dem Mafiakrieg zwischen ihren Familien, den Alcantaras und Carnevares. Die beiden sollten sich nicht lieben, doch egal was kommt, sie bleiben füreinander da und helfen sich. Doch es passieren immer mehr Dinge und nach und nach kommen noch so einige grausige Geheimnisse ans Tageslicht. Können die beiden es gemeinsam schaffen?

Der Einstieg in diesen zweiten Teil ist mir leicht gefallen, da er recht zeitig an Teil 1 anschließt. In diesem zweiten Teil passiert jedoch nicht annähernd so viel wie erwartet. Leider gibt es einfach zu viele Wiederholungen, teils ist vieles auch noch vorhersehbar. Und es werden immer mehr Geheimnisse und somit leider immer verwirrender. Auch Rosa und Alessandro gehen ihren Weg fast ohne Rücksicht auf Verluste, wobei die beiden noch am humansten in der ganzen Geschichte sind. Mir war es oft fast zu grausam und ich habe mich so manches Mal echt vor den Menschen und ihrem Verhalten geekelt, wobei das für die Mafiaclans und diese Geschichte halt dazugehört hat.

Das Ende ist auch sehr offen und es bleiben doch noch einige Fragen offen, weswegen ich das Finale auch lesen werde, auch wenn mich dieser Teil nicht ganz überzeugen konnte.

Ein guter zweiter Teil mit vielen Wiederholungen. Werde den Abschluss aber definitiv lesen.