Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2022

Wunderschön gestaltet mit vielen tollen Tipps

Glücksorte an der Lahn

In diesem neuen Buch aus der Reihe Glücksorte an der Lahn bringt die Autorin 80 verschiedene Tipps aus der Region bzw. entlang des Flusses, die jeweils auf einer Seite beschrieben und von einem ganzseitigen Foto begleitet werden.
Die Tipps und Glücksorte reichen dabei von Besichtigungen, Ausflügen einschließlich Wanderungen und Fahrradtouren bis hin zu ganz konkreten Einkaufs-, Café- oder Hoteltipps.

Ich mag die Bücher aus dieser Reihe unwahrscheinlich gerne und finde auch diesen neuen Band sehr ansprechend. Er ist wunderschön gestaltet, was man an den besonderen Schriftarten, die benutzt werden, den tollen Farben und den sehr hochwertigen großformatigen Fotos erkennt.
Dadurch macht der Führer gleich Lust zu schmökern und die Tipps durchzublättern.
Auch die Tipps selbst haben mir sehr gut gefallen, denn sie sind einfach sehr vielfältig – ob Einkaufen, Essen, Besichtigen, Ausflüge oder ganz besondere Erlebnisse – es ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei!
Besonders gut gefallen haben mir die Tipps zum Schlafen unterm Sternenhimmel in einem Hotel (obwohl ich ein bisschen Angst vor Mücken hätte), Chemie zum Erleben im Justus-Liebig-Museum, einen Kräutergarten mit Heilwirkung und Erlebnisse mit Alpakas. Die verschiedenen vorgestellten Cafés finde ich allerdings auch sehr ansprechend und verführerisch.
Sehr gut finde ich auch, dass Wanderungen und Fahrradtouren ebenfalls zum Repertoire des Führers gehören.

Die Beschreibungen sind für mich gelungen – kurz und knackig, aber mit den wesentlichen Informationen (ganz aktuell) und gleichzeitig sehr unterhaltsam und ansprechend geschrieben, so dass man Lust auf einen Besuch der Glücksorte bekommt.

Fazit:
Insgesamt ein sehr gelungener Führer mit tollen Tipps, der zum Schmökern und Entdecken der vielen unterschiedlichen Glücksorte einlädt.

Berührender Auftakt einer Familiengeschichte

Die Schwestern vom See

Die drei Schwestern Iris, Rose und Viola treffen sich zur Beerdigung ihres Opas Max nach längerer Zeit wieder im Hotel und der Konditorei, die die Familie in einem idyllischen Ort am Bodensee führt. Iris, die nach Köln geheiratet hat, bleibt nun länger am Bodensee, um auszuhelfen und ihre Familie in einer Notsituation zu unterstützen. Denn sie haben auch mit einer Kontrolle der Gesundheitsbehörde zu tun. Anscheinend hat sie jemand angezeigt…
Werden die drei und die Familie es schaffen, die Lücke zu füllen, die Opa Max als Herz und Seele des Hauses hinterlassen hat?

Ich mag die Bücher von Lilli Beck sehr, da sie immer besonders warmherzig erzählt sind und man sich sofort mit den handelnden Personen identifizieren kann. Auch in diesem Roman habe ich es sehr genossen, Zeit mit den drei Schwestern zu verbringen, wobei ein besonderer Fokus auf die älteste Schwester Iris gelegt wird, die nach Köln geheiratet hat und sich sehnlich ein Kind wünscht.
Die Personen und ihre Entwicklung werden auch in diesem Roman wieder sehr liebevoll beschrieben. Bei Iris war allerdings für mich der – unerfüllte – Kinderwunsch streckenweise etwas sehr dominant.

Insgesamt ist die Geschichte sehr schön erzählt und gut aufgebaut und sie lebt von den unterschiedlichen Perspektiven. Dass man auch einiges über die Vergangenheit von Opa Max erfährt, macht das Ganze ganz besonders reizvoll.

Sehr gut gefallen hat mir auch, wie authentisch die Autorin die Abläufe in einem Hotel, einer Konditorei etc. wiedergibt. So kann man sich alles wirklich sehr gut vorstellen. Auch die vielen beschriebenen leckeren Torten und Gebäcke sind ein echtes Highlight. Man sollte das Buch nur nicht hungrig lesen!

Fazit:
Das Buch hat mir sehr schöne Stunden geschenkt, ich habe mich beim Lesen total wohlgefühlt und ich wurde gut unterhalten und emotional berührt. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Viele gut umsetzbare Anregungen in einem wunderschön gestalteten Buch

Die Umwelt schützen mit der Maus

In diesem Buch begleiten wir Maus, Elefant und Ente durch sieben Abschnitte zu verschiedenen Themengebieten aus dem Umweltschutz (Luft schützen, Wasser schützen, Müll vermeiden, umweltbewusste Ernährung und Kleidung…).
Das Buch beantwortet viele Fragen zu den Hintergründen, insbesondere warum der Umweltschutz so wichtig ist, und gibt praktische Tipps zur eigenen Umsetzung. Auch Rezepte und Bastelanleitungen sind Teil des Buches, das durchgängig mit großformatigen Fotos sowie den Zeichnungen von Maus, Elefant und Ente bebildert ist.

Aufgrund der wunderschönen und hochwertigen Gestaltung hat uns das Buch direkt angesprochen und Lust gemacht, durch die verschiedenen Kapitel zu blättern. Aufgrund der vielen interessanten Fotos und der zauberhaften Illustrationen der Maus und ihrer Freunde war meine Tochter auch sofort interessiert und begeistert von dem Buch.
Dank der verschiedenen thematisch sehr gut und übersichtlich eingeteilten Kapitel kann man beim Lesen und Schmökern eigene Schwerpunkte je nach Interesse legen und immer wieder in das Buch hineinschauen.

Die Abschnitte an sich haben einen sehr logischen und gelungenen Aufbau – nach einer allgemeinen Beschreibung zum Hintergrund und warum dieser Bereich des Umweltschutzes so wichtig ist folgen ganz konkrete Tipps sowie Bastelanleitungen oder Kochrezepte.
Besonders gut haben uns einige der Rezepte zu leckeren vegetarischen Rezepten mit viel buntem saisonalen Gemüse gefallen!
Auch die Bastelanleitungen für Insektenhotels fanden wir sehr ansprechend und gut umsetzbar. Es ist sehr schön, dass alles sehr übersichtlich Schritt für Schritt beschrieben ist.

Das Buch ist deshalb so gelungen, weil man immer wieder hineinschauen und Neues entdecken kann und sich jeder die für ihn oder sie gut umsetzbaren konkreten Tipps heraussuchen kann. Wenn man auch nur klein anfängt und erstmal nur einige wenige Punkte umsetzt, macht man schon einen großen Unterschied.
Wir haben festgestellt, dass wir vieles schon richtig machen, aber einige Tipps gerade rund um den Themenkomplex Müllvermeidung haben wir uns nun zusätzlich auch zu Herzen genommen und umgesetzt.

Fazit:
Wir können das Buch nur wärmstens empfehlen, es hat uns viel Freude gemacht und viele praktischen Anregungen gegeben und wir werden weiterhin gerne in das Buch hineinschauen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ein echtes Wohlfühlbuch über Freundschaft und Liebe

Sommerträume auf Sylt

Die vier Freundinnen Sonja, Mado, Lucy und Rieke haben als Teenagerinnen auf Sylt einen Pakt geschlossen, sich gegenseitig bei der Erfüllung ihrer Träume zu unterstützen. Nun, mit Ende 30, wiederholen sie diese Aktion und fahren gemeinsam nach Sylt.
Jede der vier Freundinnen hat einen anderen Traum – Sonja als eingespannte Mutter möchte gerne mehr Zeit für sich haben und Kitesurfen lernen, Lucy will ihrem Traum vom Heiraten wahr machen, Mado plant einen One-Night-Stand und Rieke möchte einfach irgendwo ankommen, nachdem sie in den letzten Jahren viel gereist ist.

Das Buch ist wirklich sehr nett gestaltet, was sich schon an den liebevoll und passend ausgewählten Überschriften in Form von Hashtags zeigt. Jede der vier Freundinnen ist total warmherzig beschrieben, so dass ich mich gut mit ihnen identifizieren konnte, auch wenn sie alle total unterschiedlich sind.
Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven der vier Frauen erzählt, was das Ganze sehr lebendig und abwechslungsreich macht und der Leserin den einen oder anderen Informationsvorsprung gibt.
Es gibt einige überraschende Wendungen und Entwicklungen, die anders verlaufen als erwartet, was der Geschichte eine schöne Dynamik und Tiefe gibt. Daher habe ich das Lesen sehr genossen und wollte immer sofort wissen, wie es weitergeht.
Zum schönen Leseerlebnis hat auch beigetragen, dass ich mich aufgrund der warmherzigen Erzählweise sehr wohlgefühlt habe und die Stunden mit dem Buch wie einen kleinen Urlaub empfunden habe.
Dazu mag auch beigetragen haben, dass die Geschichte auf Sylt spielt und ich viele Orte meiner Lieblingsinsel beim Lesen wiedererkannt habe, z.B. bestimmte Cafés etc. Daher hat sich bei mir ein echtes Urlaubsgefühl eingestellt.

Fazit:
Dieser Roman ist ein echtes Wohlfühlbuch, das einfach gute Laune verbreitet. #weiterträumen

Veröffentlicht am 17.08.2022

Unterhaltsam und flüssig zu lesen

Vier Frauen und ein Garten voller Glück

Juli ist beruflich viel in der Welt unterwegs, denn sie begleitet einen gefeierten Opernsänger zu seinem Auftritten und sorgt für stets reibungslose Abläufe.
Daher kann sie sich nicht gut um ihre alte ...

Daher kann sie sich nicht gut um ihre alte Mutter kümmern und ist ganz dankbar, als diese zusammen mit zwei Freundinnen eine WG in der großen Villa gründet. Um die drei betreut zu wissen, geht Juli auf die Suche nach einer Haushälterin – und damit sind Verwicklungen vorprogrammiert.
Hinzu kommt, dass in dem liebevoll von Juli angelegten Garten bei der Villa ganz besondere Gewächse sprießen…

Der Roman hat mir von der ersten Seite an gut gefallen, denn in einem Schaubild stellt er die handelnden Personen und ihre Beziehungen untereinander übersichtlich und gleichzeitig humorvoll dar.
Dieser Humor und die Leichtigkeit ziehen sich durch die ganze Erzählung, so dass ich beim Lesen wirklich gut unterhalten wurde und mich köstlich amüsiert habe. Neben dem locker-leichten Erzählstil hat mir besonders gut gefallen, dass die Personen so liebevoll und warmherzig gezeichnet sind. Vor allem die drei älteren Damen, die alle sehr unterschiedlich sind, waren mir gleich sympathisch. Sie haben alle so herrliche Eigenarten. Juli verhält sich zwar manchmal nicht wirklich ihrem Alter entsprechend – sie ist Anfang 40, handelt aber oft sehr kindisch – aber das gehört wohl zur Geschichte dazu, um die notwendigen Verwicklungen und Umwege bis hin zum Happy End zu ermöglichen…

Insgesamt ist die Geschichte wirklich unterhaltsam und sehr flüssig zu lesen und man kann dabei herrlich entspannen. Nicht zuletzt der herrliche Garten, der in der Geschichte ganz wunderbar beschrieben wird, haben zu meinem Wohlfühlgefühl beim Lesen beigetragen.

Fazit:
Die Geschichte ist die ideale Sommerlektüre – locker-leicht, unterhaltsam und auch emotional berührend.