Cover-Bild Holly im Himmel
Band der Reihe "Kinderbücher"
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Micha Lewinsky, Lawrence Grimm

Holly im Himmel

Lawrence Grimm (Illustrator)

Veröffentlicht am 26.08.2022

Nicht ganz einfach

Als Holly in den Himmel kommt, ist ihr Leben noch lange nicht zu Ende. Im Jenseits ist ganz schön was los. Mitten im Gewimmel von Menschen und Tieren trifft sie auf Frida, die schon seit 100 Jahren hier ist und sich auskennt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Engelschule. Denn als Engel darf man, wie Frida verrät, zur Erde zurückreisen. Holly will unbedingt nachsehen, wie es ihrer Familie geht. Doch seit Bortel den Himmel regiert, ist die Schule geschlossen und der Draht zur Erde gekappt. (Klappentext)

Holly im Himmel ist in meinen Augen kein einfaches Buch. In dem Buch geht es um das Leben, das Sterben und den Tod – einfach um alles was damit zu tun hat. Der Schreibstil war für mich nicht immer einfach zu lesen und ich könnte mir vorstellen, dass auch jüngere Leser damit evtl. ihre Schwierigkeiten haben werden. Auch gab es Begriffe, die für mich nicht gleich ersichtlich waren. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und mit der Zeit auch gut vorstellbar. Teilweise berührte mich das Buch und machte mich nachdenklich. Die Handlung ist nachvollziehbar und auch vorstellbar. Was mir fehlte waren bei gewissen Begebenheiten die Emotionen. Das hätte besser ausgearbeitet werden können. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade sensible jüngere Leser das Buch nicht alleine lesen sollten, denn es besteht sicherlich redebedarf. Ansonsten gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Im Himmel herrscht nicht immer eitel Sonnenschein!

Die Eltern von Holly leben getrennt und ihre Mama hat nun Uwe, den Holly aber nicht leiden kann. Nach einem Streit rennt Holly in einen Lieferwagen und kommt in den Himmel. Dort freundet sie sich mit Frida an, die sich dort oben gut auskennt, denn sie ist ja schon 100 Jahre dort. Holly möchte unbedingt noch mal zurück zu ihrer Familie auf die Erde, aber das geht nur, wenn sie ein Engel wird. Doch die Engelschule ist geschlossen, denn der unheimliche Bortel regiert im Himmel, wo so manches aus dem Ruder läuft. Wird Holly es schaffen?

Dieses Kinderbuch zu einem äußerst schwierigen Thema ist sehr spannend geschrieben. Holly erlebt mit ihrer neuen Freundin Frida ein richtiges Abenteuer und das wird sehr mitreißend und ans Herz gehend erzählt. Für Kinder etwas verstörend finde ich die Tatsache, dass im Himmel ein böser Mann so viel Einfluss hat. Normalerweise landen solche Leute doch in der Hölle! Dies und die Beschreibung, wie es da im Himmel chaotisch und teils recht unfreundlich zugeht, könnte jüngere Kinder verstören, wird doch der Himmel immer als Paradies angepriesen. Daher ist es meiner Meinung nach eher für ältere Kinder geeignet oder zum gemeinsamen Lesen mit einem Erwachsenen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Unangestrengt humorvoll, tröstlich, themenreich

„Es gibt so viele verschiedene Arten, auf den Tod zu reagieren wie auf das Leben. Die einen machten das Beste daraus, die anderen wehren sich bis zum Schluss dagegen.“

Als Holly bei einem Unfall stirbt, ...

Als Holly bei einem Unfall stirbt, ist sie gerade einmal zehn Jahre alt. Sie lässt ihre Mutter, deren neuen Freund Uwe, ihren Papa und ihren kleinen Bruder Timi zurück und fliegt hinauf in den Himmel. Dort treffen alle aufeinander: Menschen und Tiere. In dem Gewusel lernt Holly zum Glück Frieda kennen, die sich bestens auskennt, wo sie doch schon über hundert Jahre im Himmel ist. Doch Holly kann nur daran denken, ihre Familie wiederzusehen und ist wild entschlossen, ein Engel zu werden, um auf die Erde zurückzukehren. Allerdings herrscht im Himmel der Vorsitzende der Engel namens Bortel, der Lügen verbreitet und seine neue Ordnung es nicht vorsieht, neue Engel auszubilden.

Autor Micha Lewinsky stellt das Bild vom friedlichen Himmel ziemlich auf den Kopf. Dort gibt es keine Engel „mit goldenen Flügeln und rosigen Wangen“, aber Freunde wie Gissi und Sören, die im Hintergrund Widerstand leisten, gegen die alleinige Herrschaft von Bortel, der, wie wir finden, eher in die Hölle gehört hätte. Trotzdem ist es ein schöner Ort, wie Frieda es passiert formuliert: „Keine Angst. Mehr als einmal sterben kannst du nicht. Das ist das Gute hier. Deshalb macht es so Spaß.“ Dieser politische Aspekt bringt zumindest Spannung und Abwechslung, ohne zu stark vom eigentlich Thema abzulenken. Tod und Trauer gehören immer noch zu den Tabuthemen, über die niemand gern spricht. Umso schöner finde ich es, dass Lewinsky sich so ehrlich, humorvoll, skurril und auch tröstlich damit beschäftigt. Auch andere Themen werden aufgegriffen, wie die meditierende Mutter, der die Ruhe bei der Trauer hilft, der depressive Vater, der oft traurig ist. Es sind viele kluge Botschaften und Anspielungen zwischen den Zeilen - für Kinder und Erwachsene: „Man kann immer nur vorwärts. Auch wenn man gestorben ist.“

Ganz nebenbei gibt die Handlung auch etwas Hilfestellung, wenn man selbst etwas Trost gebrauchen kann, denn es hilft, über die Toten zu sprechen und den verschiedenen Emotionen mit Verständnis zu begegnen. Die Trauerphasen und andere Begriffe werden in einfachen Worten verständlich erklärt. Schreibstil und Kapitellänge ist der Zielgruppe angemessen, die Handlung ist spannend und ungewöhnlich. Besonders die Dialoge haben einen ganz besonderen Witz, der mich oft schmunzeln ließ.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Holly

Der Tod gehört zum Leben und manchmal werden schon (kleine) Kinder damit konfrontiert. Aber wie erklärt man es ihnen am besten, was passiert ist?

Es gibt viele Bücher, Kindergeschichten, die dieses Thema ...

Es gibt viele Bücher, Kindergeschichten, die dieses Thema aufgreifen. Holly im Himmel ist eines davon. Eine Geschichte über den Himmel, über Engel.

Der Hintergrund dieser Geschichte gefällt uns gut. Sie kann ein Engel werden und ihre Familie auf der Erde besuchen. Und damit es etwas interessanter und aufregender wird, gibt es nicht nur gute Personen dort. Ein Abenteuer beginnt!

Für größere Leser, ab 12 ca., ist das eine aufregende Geschichte. Für kleinere eher etwas gruslig. Vermittelt sie doch nicht das Gefühl, von Sicherheit an diesem Ort.

Das Buch ist im Großen und Ganzen gut gelungen. Man kann mit Holly, ihrer Familie und Freunden mit lachen und mittrauern. Das Mädchen ist wie eine kleine Freundin und begleitet ihre Leser durchs Buch. Das Thema Tod wird einfühlsam nähergebracht und kindgerecht erklärt.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Das Thema Tod

Holly im Himmel ist ein Kinderbuch von Micha Lewinsky für junge Leser ab 10 Jahren, illustriert von Lawrence Grimm. Das Buch erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens im Himmel, das es versucht, zur Erde zurückzukehren.

Holly ist nicht glücklich mit dem neuen Freund ihrer Mutter und sie ist besessen davon, ihre zerrüttete Familie wieder aufzubauen. Aber bei einem Verkehrsunfall starb Holly. Sie kam in den Himmel, traf Frida und erfuhr, dass sie erst auf die Erde zurückkehren konnte, nachdem sie ein Engel geworden war, aber kann Holly jetzt, da die Schule der Engel geschlossen ist, auf die Erde zurückkehren? ...

Dieses Kinderbuch ist anders als alle anderen und berührt viel das Thema Tod. Es ist eigentlich eine gute Idee, Kinder durch ein Abenteuer mit dem Thema Tod vertraut zu machen, weil Kinder nicht zu ängstlich oder resistent dagegen sind. Aber ich persönlich finde, dass die Darstellung des Themas Tod etwas oberflächlich und wenig tiefgründig ist, und einige Kapitel nicht für Kinder geeignet sind. Am besten haben sie einen Erwachsenen an Ihrer Seite, wenn die Kinder lesen.