Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2022

Eine schöne Zeitreise

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Ich habe mich schon sehr auf die neue Reihe von Juliane Weinberg gefreut und war schon sehr auf das Gut Erlensee gespannt.

Der Schreibstil hat sich leicht und angenehm flüssig lesen lassen, so dass ...

Der Schreibstil hat sich leicht und angenehm flüssig lesen lassen, so dass man mit einer beflügelten Leichtigkeit durch die Seiten fliegt und sich auf eine Zeitreise begibt.

Die Charaktere sind sehr authentisch und farbig ausgearbeitet. Margareta der Hauptcharakter der Geschichte kam sehr sympathisch rüber. Auf der einen Seite voller Hoffnung und Träume, war sie dennoch hin und her gerissen, wegen den verstaubten Erwartungen des Vaters. Besonders die Großmutter des Hauses hat dieses Buch so herrlich erfrischt. Mit modernen und lockeren Ansichten sorgte sie für so manche Schmunzeleinheit.
Aber auch Cäcilia, die zur Familie ihres Patenonkels zieht, mochte ich sehr gerne. Ein toller und feinfühliger Charakter und von ihr würde ich sehr gerne mehr lesen.
Aber auch alle weiteren Charaktere wurden sehr gut in bunten Farben, mit all ihren Emotionen gut auf mich übertragen.

Auch wenn man als Leser schon früh erahnen konnte, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde, so hat die Autorin, durch einzelne Handlungen für die eine oder andere Überraschung gesorgt- und doch hat mir hier ein wenig das Sahnehäubchen gefehlt.

Die verschiedenen Emotionen und die damaligen Lebensumstände kamen gut zu Geltung und haben mich das Buch schnell, in einer entspannten Atmosphäre, zu Ende lesen lassen.

Nun bin ich schon sehr gespannt auf den nächsten Band- der im Dezember dieses Jahres noch erscheinen wird. Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei um Familie Lamprecht zu besuchen.

Fazit:

4 Sterne für einen gelungenen Auftakt der Gut Erlensee Saga

Veröffentlicht am 20.08.2022

Die schlummernden Kräfte der Pflanzenwelt

Die versteckte Apotheke

Schon das wundervoll gestaltet Cover hatte mein Interesse auf dieses Buch enorm gesteigert gehabt.

Die LP hatte sich auch leicht und fließend lesen lassen und es war einfach ein Muss, das ich dieses Buch lesen musste.

Sarah Penner ist mit ihren Roman ein sehr beeindruckendes Debüt gelungen.
Der Schreibstil hat sich leicht und flüssig lesen lassen und das abtauchen, in eine längst vergangene Zeit, wurde dadurch federleicht .

Die Geschichte wird abwechselnd erzählt und der Leser springt von der Gegenwart zurück in die Vergangenheit zu Zeit von Neela und Eliza.
Während die beiden Hauptcharaktere so farbig gezeichnet worden sind von der Autorin und ich das Gefühl bekam, tatsächlich ein Teil von ihnen zu sein, kam Caroline als Hauptfigur in der Gegenwart ein klein wenig zu blass vor. Das behinderte zwar nicht den Lesefluss aber ein wenig das hinübergleiten zu Caroline.

Die Handlungen zur Zeit Londons des 18 Jahrhundert von Neela und Eliza waren fantastisch gut verpackt gewesen und der Handlungsstrang so richtig packend. Die verschiedenen Emotionen wurden so gut auf mich übertragen und die gesamte Atmosphäre war einfach perfekt abgestimmt und rundum gelungen.

Hier kam auch die fantastische Recherche der Autorin sehr gut zum tragen. Ein fantastischer Einblick in die Pflanzen- und Kräuterwelt und welche Wucht und Kräfte doch in ihnen schlummern.
Die Rezepte am Ende des Buches sehr gelungen, besonders das gegen Mückenstiche. Sehr effektiv und perfekt gelungen.

Fazit:

Ein toller Debütroman, der sich fantastisch gut lesen lässt und hoffen lässt, auf weitere Bücher von der Autorin.
4 Sterne

Veröffentlicht am 09.08.2022

eine schwierige Thematik gut verpackt

Holly im Himmel

Ich habe das Buch vor meinen Kindern gelesen und am Ende war ich mir wirklich sehr, sehr unsicher, ob sie das Buch lesen dürfen und sollten.

Es geht um den Tod- kein leichtes Thema, zumal in diesem ...

Es geht um den Tod- kein leichtes Thema, zumal in diesem Buch ein Kind durch einen Unfall stirbt und zurück bleiben die Eltern mit einer Trauer, dass man selbst als Leser schlucken und auch weinen muss.
Dass man den Tod aus Sicht eines Kindes im Himmel mitbekommt, hat mir als Leserin und als Mama einen richtig dicken fetten Kloß verursacht.

Auch, wenn der Autor diese sehr schwierige und totgeschwiegene Thematik total klasse und sensibel angepackt verständlich und zu einem Abenteuer zusammengeschnürt hat, war es für mich persönlich echt keine leichte Kost.

Meine Kinder (11 und 13 Jahre) haben das Buch hingegen total gerne lesen und waren auch total offen dafür. Sie fanden es großartig, dass sich der Autor diesen sehr schwierigen Thema angenommen hat, zumal es ein Thema ist, über welches im Alltag nicht gerne gesprochen wird, obwohl der Tod ja zum Leben leider mit dazu gehört.

Holly fanden sie gut und treffend gemalt. Sie fanden sie klasse, da sie nichts unversucht hat um nochmals zu ihrer Familie zu kommen.

Die Geschichte lässt sich leicht lesen, ist gut verständlich, spannend geschrieben und regt auch sehr zum nachdenken an. Geht es im Himmel wirklich so aufregend zu und treffen wir dann wirklich vertraute Menschen und Tiere wieder, die uns vorausgegangen sind?

Wenn sich die Kids etwas sehr zu Herzen genommen haben, dann die Tatsache, das man niemals sagen sollte, das man seine Mama, den Papa oder anderen vertrauten Menschen nicht lieb hat, denn man weiß nie, was morgen passiert und kommt, auch wenn man vielleicht wirklich in diesem Moment sauer ist auf sie.
Ebenso sind manche Sache und Angelegenheiten doch wirklich einfach nicht so schlimm. Was zählt ist doch, dass man Zeit zusammen verbringt!

Fazit:

4 Sterne vergeben meine Kids für diese spannende Reise von Holly und danken dem Mut des Autors, so ein schwieriges Thema anzupacken und dem Leser daraus ein sehr lesenswertes Kinderbuch zu präsentieren!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Man nehme ein Meer aus Flammen, mehrere Prisen Spannung und eine sympathische Ermittlerin- skandinavische Flair♥

Im Feuer

Obwohl mir das Cover auf den ersten Blick nicht so zugesagt hatte, war ich dennoch sehr auf den Krimi der schwedischen Autorin gespannt, da ich die skandinavischen Krimis einfach total toll finde.
Und ...

Und ich wurde auf ganzer Strecke belohnt.

Einmal angefangen zu lesen war ich schon wieder am Ende des Buches angelangt. Durch den leichten und flüssigen Stil, den von der Länge her abwechselnden Kapiteln und einem echt grandiosen Spannungsaufbau konnte ich gar nicht mehr von dem Buch ablassen. Wie gefesselt war ich mittendrin im Geschehen mit eingespannt und konnte und wollte auch nicht loslassen.

Dadurch, dass die Autorin so aktuelle Themen mit in die Geschichte eingebaut hat, hat man nicht einen einzigen Moment das Gefühl, nur Worte zu lesen, sondern diese auch tatsächlich zu erleben. Ob die Dürre durch ein wochenlanges Hoch ohne Regen, einer erhöhten Brandgefahr durch die Trockenheit, einer neuen Situation mit neuen Regeln ( an die man sich erst gewöhnen muss) oder einer toxische Beziehung- die sich im verborgenden abspielt und für viele Narben sorgt oder für eine Ausgrenzung , all diese Themen wurden aus meiner Sicht perfekt verbunden und haben daraus ein wirklich fesselnde Krimi gezaubert!

Dadurch, dass es immer wieder zu neuen und völlig überraschenden Entwicklungen kam, mit denen man gar nicht rechnen konnte, wurde der Spannungsbogen extrem hoch gehalten.

Die Charaktere der Geschichte wurden alle top beschrieben, dass eine Leichtigkeit war, sich diese vor Augen entstehen zu lassen.
Besonders Lilly war mir sehr sympathisch. Durch ihre sehr gut beschriebenen Gedanken und ihre Verletzlichkeit, bedingt durch Geschehnisse in der Vergangenheit, wurde sie sehr authentisch.
Seite an Seite kämpft sie mit ihrem Team und dem Team der Feuerwehr gegen ein Element, dem Feuer und gegen einen Täter, der seine Tatorte und Beweismittel in Flammen aufgehen lässt.

Das Ende eine Überraschung, denn mit dem Täter hatte ich nicht gerechnet. Hatte zwar zwischendurch einmal gedacht, das wäre ja auch möglich- hatte den Gedanken aber sehr schnell wieder verworfen, da es eigentlich völlig absurd klang, deswegen war das Ende auch eine fette Überraschung gewesen, mit der ich so nicht gerechnet hatte.

Nun bin ich sehr auf den zweiten Teil der Reihe gespannt und auf das Wiedersehen mit Lilly

Fazit:

Wer gerne brandaktuelle Themen, eingebettet in einem spannenden Krimi, mit skandinavischen Flair liest, der ist bei diesem Buch an der richtigen Stelle!
4 Sterne für einen echt spannenden Auftakt von Lilly Hed!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Weit du, wer die Stimme ist?

Das Letzte, was du hörst

Nachdem mir das letzte Buch des Autors so gut gefallen hatte war ich schon sehr auf sein neues Werk gespannt.

Der Schreibstil hat sich leicht und flüssig lesen lasse. Schon gleich von Anfang an schockiert der Autor mich mit einem Prolog, der mir gleich an die Nieren ging und mich inne halten lassen hat.
Ich hatte sofort Gänsehaut am ganzen Körper gehabt und musste erst einmal eine kurze Pause einlegen- die jedoch nicht lange anhielt, da ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht.
Und so hatte mich gleich zu Anfang die Geschichte gepackt, gefesselt und nicht mehr losgelassen.

Der Spannungsbogen wurde sehr gut aufgebaut was durch die unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten auch nicht verwunderlich war. Dieses wurde so gut auf mich übertragen und immer hat es so geendet, das alles offen war und man einfach unbedingt weiterlesen musste.

Die Hauptcharaktere wurden sehr gut ausgemalt und besonders Roya hat mich durch ihr mutiges und zielstrebiges Verhalten sehr beeindruckt. Unbeirrt hat sie ihre Sachen gemacht und ist über sich hinausgewachsen. Ein sehr sympathischer Charakter mit dem ich so mitgefühlt und auch sehr mitgelitten habe. Ihre Emotionen und ihre Gedankengänge absolut nachvollziehbar und gut verständlich dargestellt. Aber auch alle weiteren Charaktere haben sofort Hände und Füße bekommen und waren somit greifbar.

Die Idee mit dem Podcast absolut genial und auch gut umgesetzt.

Perfekter Aufbau und eine spannungsgeladene Geschichte, so das ich das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen hatte.
Aber…

..das Ende hat mich ganz gar nicht überzeugt!
Obwohl die verschiedenen Stränge, am Ende doch zu einem ganzen zusammenliefen- hat mich dieses einfach nicht umgehauen- im Gegenteil. Es wirkte auf mich zu gestellt und unrealistisch und machte die gute Story gar irgendwie kaputt, dass ich gar enttäuscht war.

Habe lange hin und her überlegt wie viel Punkte ich für das Buch vergebe, was mir nicht leicht gefallen ist.
Da dass Buch mich aber gut unterhalten hat (das Ende mal ausgegrenzt), vergebe ich dennoch 4 Punkte.

Fazit:

Ein spannendes Buch, dessen Ende mich zwar mich ganz überzeugt hat, dennoch aber gut unterhalten hat.
4 Sterne