Cover-Bild Nebelschimmer
Band 2 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Anya Omah

Nebelschimmer

Ist Liebe genug? Der Spiegel -Bestseller von Anya Omah über erste Liebe und zweite Chancen.

Zwei Herzen

Damals: Calla und Jasper. Sie waren das perfekte Pärchen. Das, von dem alle dachten, es würde für immer zusammenbleiben. Doch manchmal hat das Leben andere Pläne. Manchmal muss man schwere Entscheidungen treffen. Und manchmal führen einen diese Entscheidungen weit weg von zu Hause …

Tausend Bruchstücke

Heute: Nach über einem Jahr – einem schrecklichen, schmerzhaften Jahr – ist Calla zurück in Deutschland. Endlich wieder zu Hause. Endlich wieder ihre Freundinnen umarmen. Einziger Minuspunkt: Sie trifft auch ihren Ex wieder. Und Jasper kann ihre Gefühle mit nur einem einzigen Blick immer noch ins Chaos stürzen …

Eine zutiefst emotionale, intensive Own-Voices-Romance über Fehler, Vertrauen und Freundschaft.
Band 2 der Sturm-Trilogie. Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Sturmtrilogie Teil 2

Wunderschönes passendes Cover, die farbigen Ränder der Seiten gefallen mir das zieht sich ebenfalls so durch die Serie.

Anya Omahs Schreibstil ist super locker, leicht und flüssig zu lesen und macht, genau wie schon in "Gewitterleuchten" und "Regenglanz", das Lesen zu einem Ereignis.
Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Mut und Rassismus.
Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, dieses Buch ist eine absolutes Herzensangelegenheit, die Charaktere so gut geschrieben, dass man glaubt sie selbst zu kennen.
Hier geht es um Jasper und Calla, ihre Geschichte und die Entwicklung. Es geht vor allen Dingen aber auch um eine junge Frau die den PoC angehört. Durch die Story selbst macht man Rassismuserfahrungen...

Man bekommt ein wenig von Lizza und Simon mit den Charakteren aus dem ersten Buch und auch Leo die Protagonistin des 3. Bands wird weiter vorgestellt.

Veröffentlicht am 28.12.2022

wichtige Themen und tolle Umsetzung

Darum gehts:

Darum gehts:
In „Nebelschimmer“ geht es um Calla und Jasper. Beide waren lange ein Paar, bevor sie sich zur Zeit ihrer Fernbeziehung getrennt hatten. Seitdem haben sie keinen Kontakt mehr und versuchen sich aus dem Weg zu gehen. Doch als Calla nach ihrem Auslandsaufenthalt wieder einen neuen Job sucht, arbeitet ausgerechnet auch Jasper dort.

Das Buch hat sich sehr leicht lesen lassen und mir von Beginn an sehr gefallen. Ich mochte besonders die Rückblenden, da sie einen guten Einblick in die ehemalige Beziehung von Calla und Jasper gegeben haben. Jasper ist ein sehr respektvoller Freund und auch während ihrer Trennung sorgt es sich um Callas Wohlbefinden. Außerdem ist er sehr verständnisvoll. An manchen Stellen kam es mir dadurch aber etwas unrealistisch vor: die Dinge, die Jasper sagt sind schon sehr filmreif. Immer wieder wird auch Rassismus als Thema behandelt, was ich gut umgesetzt fand und ich denke, dass man durch das Buch noch einiges mitnehmen kann.
Das Tempo, in dem sie sich wieder annähern fand ich auch angemessen. Durch die Rückblenden hat man ein gutes Verständnis der Beziehung bekommen und dadurch ging es mir auch nicht zu schnell.
Das Buch spielt wieder in einer deutschen Stadt, was ich eine schöne Abwechslung finde.

Fazit:
Ein New Adult Romance Buch mit Setting in Deutschland, das wichtige Themen anspricht und toll umsetzt. Für mich 4.5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Manchmal war es schwer, die Protagonisten nachzuvollziehen

Nebelschimmer war eine schöne Geschichte mit starken Protagonisten und einem Thema, das noch viel zu wenig in Büchern diskutiert wurde. Dennoch war genau dieses Thema etwas, was mich manchmal etwas gestört hat. Ich konnte die Protagonistin nicht immer ganz nachvollziehen und war manchmal genervt von ihren Reaktionen. Dennoch war es ein tolles Buch mit starken Protagonisten und einer schönen Handlung.

Der zweite Band der Sturm Trilogie hat mich, wie der Titel bereits sagt, im Sturm erobert. Calla und Jasper bildeten ein spannungsgeladenes Paar, deren Geschichte mir mit einem total emotionalen und leichten Schreibstil präsentiert wurde. Ich fand besonders toll, dass auch ihre Freundinnen hier eine grosse Rolle gespielt haben und die einzelnen Bände der Reihe somit miteinander verknüpft wurden. Das Setting war sehr schön und ich liebte die gesamte Umgebung.

Calla war eine tolle Powerfrau. Ihre Energie war ansteckend, ihr Temperament kam öfters hervor und sie hat dies auch nicht zu verstecken versucht. Dennoch hatte auch sie gewisse Seiten, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Dies ist sehr schwierig auszudrücken, da ich mich natürlich als weisse Person nicht mit den gleichen Problemen wie sie konfrontiert sehe. Ich kann dabei nur aus meiner Sicht sprechen und meine Empfindungen während des Lesens beschreiben. Für mich war der Teil, in dem Calla für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung kämpfte, ein wahnsinnig wichtiges Thema des Buches. Diese Szenen waren spannend zu lesen, da sie Alltagsrassismus an konkreten Beispielen verdeutlichten. Und dennoch wirkte es für mich manchmal unstimmig, wie Calla damit umgegangen ist. Besonders im Umgang mit der Vermieterin und älteren Dame hatte ich manchmal Mühe zu verstehen, warum die Protagonistin nicht einfach mit ihr gesprochen und ihr das neutral erklärt hat, anstatt so eine grosse Sache daraus zu machen und den Frust in sich zu behalten. Es wäre vermutlich viel besser gewesen, wenn sie diesen ersten Schritt gegangen wäre und die Leute darauf angesprochen hätte. So fand ich manchmal aber einfach, dass sie etwas übertrieben reagiert hat und fand ihre fehlende Reaktion sehr schade.

Auch Jasper war nicht wirklich der Protagonist, der alle Sympathien sammeln konnte. Seine Vorgeschichte mit Calla war zwar spannend und gefühlsgeladen, hat bei mir aber auch einige Fragezeichen aufgeworfen. Ich fand es einfach schade, wie schnell er Calla abgeschrieben und fallen gelassen hat, als sie sich in einer schwierigen Lage befand und ihm vielleicht nicht unbedingt die Liebe geben konnte, die er verdient hätte. Anstatt aber zu warten und sie zu unterstützen, hat er sie einfach fallen gelassen und sich dabei auch noch im Recht befunden. Er hatte das Gefühl, dass er der verletzte Part ist und war sauer auf sie, obwohl sie eigentlich nicht auf ihn zählen konnte. Diese Ambivalenz war wirklich spannend und ich konnte natürlich auch seine Seite etwas verstehen, war bei ihr aber definitiv emotional mehr auf ihrer Seite.

Das Buch war tatsächlich ziemlich spannend und hatte viel Handlung auf Lager. Besonders schön fand ich die Szenen aus der Vergangenheit, als die beiden noch jünger waren und sich kennengelernt haben. Sie waren total süss und haben der Geschichte einfach so viel Tiefe und Hintergrund gegeben, dass ich sie nur lieben konnte. Aber auch der Handlungsstrang mit der gemeinsamen Arbeit und den Problemen dabei hat mich ans Buch gefesselt. An Spannung bot die Handlung sehr viel, da ich auch diese kleinen Probleme in Callas Alltag faszinierend fand.

Insgesamt war Nebelschimmer ein tolles Buch mit wichtigem Thema, das mich grossartig unterhalten konnte. Es war spannend, da ich unbedingt die Ereignisse der Vergangenheit erfahren wollte und auf die Entwicklungen der Zukunft gespannt war. Dabei hatte ich das eine oder andere Problem mit den Protagonisten, weshalb ich nicht die vollen fünf Sterne vergebe. Das Buch erhält von mir 4.5 Sterne und eine grosse Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Tiefgründig und herzerwärmend zugleich

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Calla und Jasper waren das perfekte Pärchen, bis sie getrennt werden erst nach über einem Jahr wieder aufeinandertreffen. Doch Neuanfänge sind nie leicht, vor allem nicht wenn der Ex im Spiel ist...

Band 2 der wunderschönen Sturm-Trilogie war herzerwärmend und tiefgründig zugleich. Anya Omah hat einen Sprung geschafft, der dem Buch die perfekte Mischung aus einer zarten Second-Chance-Romance und wichtigen, aktuellen Themen beschert. Ihr Schreibstil gibt allem den perfekten Feinschliff, denn die Autorin schreibt super angenehm und intensiv und verschaffte mir dadurch sofort das Gefühl mich fallen lassen und wohlfühlen zu können. Calla war eine großartige junge Frau. Ihr Herz ist riesig, wenn auch voll Schmerz, da sie Dinge erlebt und erfahren hat, die sie tief treffen und beschäftigen. Das Thema Rassismus spielt in ihrem Leben eine große persönlich Rolle und ich bin wahnsinnig beeindruckt davon wie sehr die Autorin mich zum nachdenken und reflektieren gebracht hat - denn es sind oft die kleinen alltäglichen Dinge, die eine andere Person im tiefsten inneren treffen kann. Jasper hatte ebenfalls mein ganzes Herz. Er war total sympathisch und liebevoll. Ich verstand seinen Schmerz und seine Verletztheit unfassbar gut und doch war es nicht zu viel - es war einfach authentisch. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden war zart, wenn auch nicht so knisternd und romantisch wie ich es mir gewünscht hatte. Nichts desto trotz bin ich verliebt in alles was dieses Buch zu bieten hat - natürlich auch wieder in die Freundschaft zwischen Alissa, Calla und Leo - ich liebe die drei und ihre Gespräche und die Leichtigkeit, die trotz intensiver Themen immer wieder für kurze Atempausen gesorgt haben.

Fazit:
Ein Roman, der mit einer beinahe perfekten Mischung aus tiefgründiger Handlung und romantischer, zarter Liebesgeschichte überzeugt. Ich finde es großartig was Anya Omah in mir damit berührt hat.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Absolute Leseempfehlung

Calla und Jasper waren das perfekte Liebespaar. Jetzt sind sie es nicht mehr.

Calla und Jasper waren das perfekte Liebespaar. Jetzt sind sie es nicht mehr.
Nach über einem Jahr kommt Calla zurück nach Deutschland. Endlich ist sie wieder zu Hause. Endlich wieder bei ihren besten Freundinnen. Aber auch wieder in der gleichen Stadt wie Jasper. Schon bald treffen die beiden auch wieder auf einander und nur ein einziger Blick von Jasper reicht um die Gefühle bei Calla wieder ins Chaos zu stürzen.
Nach Regenglanz das für mich ein tolles Highlight war habe ich mich sehr auf Nebelschimmer gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Auch die Geschichte von Calla und Jasper hat mich voll begeistern können. Calla lernt man in Band eins ja schon etwas besser kennen und schon da war sie mir sehr sympathisch & das blieb auch in Band zwei so. Umso besser man sie kennengelernt hat umso mehr musste ich sie auch ins Herz schließen. Natürlich nicht nur sie, auch Jasper ist ein ganz toller Charakter. Zwar ist er nicht so die Sorte auf die ich in Büchern bevorzugt stehe aber er hat mich trotzdem um den Finger wickeln können. Was mir an der Story am besten gefallen hat war es es so authentisch war und die beiden sobald Missverständnisse aukamen, sie schnell darüber geredet haben und so unnötiges Drama verhindern konnten. Die beiden haben es auch so schon schwer genug wieder Vertrauen zu einander aufzubauen das da viel Drama auch gar keinen Platz gehapt hätte. Es werden auch wichtige Themen in der Geschichte angesprochen allen voran Rassismus aber auch ein anders wichtiges Thema das ich hier aus Spoilergründen nicht nennen kann. Eine Triggerwarnung wäre hier angebracht!
Ich bin zwar schnell dahinter gekommen was Calla in L. A. über ihre Herkunft erfahren hat, aber das hat mich absolut nicht gestört und ich habe Jasper und Sie einfach gerne auf Ihren Weg zurück begleitet. Ein winzig kleiner Funke zum Highlight hat gefehlt. Aber eine absolute Leseempfehlung! Ich gebe 4.5 von 5 Sternen!!