Cover-Bild A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia
Band 2 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Roseanne A. Brown

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Roman | Atemberaubendes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt
Diana Bürgel (Übersetzer)

Hochwertig veredelte Schmuckausgabe mit exklusivem farbigen Buchschnitt: Die Fortsetzung von »A Song Of Wraiths And Ruin« von Fantasy-Bestseller-Autorin Roseanne A. Brown!

»Die Geschichte ist noch nicht vorbei. Wir werden uns wiedersehen.«

Karina hat alles verloren, nachdem ein gewaltsamer Staatsstreich sie ohne ihr Königreich und ihren Thron zurückließ. Jetzt ist sie die meistgesuchte Person in Sonande. Ihre einzige Hoffnung, das zurückzuholen, was ihr rechtmäßig zusteht, liegt in einer göttlichen Macht, verschollen in der Stadt ihrer Vorfahren.

Malik findet Zuflucht im Palast Zirans und zum ersten Mal so etwas wie einen Bruder. Doch die Welt versinkt im Chaos, und nur Karina kann das Gleichgewicht wiederherstellen.

Als die Magie, die das Reich Sonande zusammenhält, zu zerreißen droht, stehen sich Malik und Karina erneut gegenüber. Aber wie kann man das Vertrauen von jemandem zurückgewinnen, den man einst töten wollte?

Der Abschlussband der spannenden, von westafrikanischer Mythologie inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine geflohene Prinzessin und ein verlorener Magier wieder Vertrauen finden und ihre Magie beherrschen müssen, um das Reich Sonande zu retten. Perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir!

»Eine übernatürliche Liebesgeschichte, inspiriert von westafrikanischen Mythen, voller Intrigen und moderner Parallelen.« BookPage zu »A Song Of Wraiths And Ruin«

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste zu »A Song Of Wraiths And Ruin«

Veröffentlicht am 28.08.2022

Noch ein letztes Mal zurück nach Sonande

Karina ist im Exil und auf der Flucht mit neuen Freund*innen und Malik teilt sich seinen Geist immer noch mit einem Flussgott. Warum mich der zweite und letzte Band der Dilogie zwigespalten zurücklässt.

Am ...

Am Anfang von A Psalm Of Storm And Silence wird Karinas Schwester, Prinzessin Hanane, von den Toten erweckt. Karina plante ursprünglich ihre kürzlich verstorbene Mutter und Königin ins Leben zurück zu holen. Allerdings wird Karina am Ende von ASOWAR von dem Mündel der Königsfamilie, Farid, getäuscht und dieser erweckt stattdessen Hanane. Letztere ist nun die rechtmäßige Erbin des Throns und soll Farid als Machtinstrument über Ziran dienen. Karina muss nun aus dem Weg geschafft werden und als Opfer für ein neues Ritual dienen... Diese flüchtet daraufhin.

Malik ist derweil immer noch mit dem Flussgott Idir verschmolzen und handelt wider seiner Gefühle für Karina und bleibt im Palast bei Farid und der neuen Thronerbin. Er wird ebenfalls von Farid, aufgrund seiner magischen Fähigkeiten, instrumentalisiert. Er soll dabei helfen, Karina zu finden und den Ritus, welcher Prinzessin Hanane wiedererweckt hat, zu vollenden.

A Psalm Of Storm And Silence ist der gelungene Abschluss der Fantasydilogie! Obwohl es ein paar Stellen gibt, welche zu weite ausgedehnt wurden, erwartet die Lesenden ein solider Fantasyroman.

Ich stoße mich jedoch sehr an den teils expliziten Abschnitten, in denen es um selbstverletzendes Verhalten und Gewalt geht. Diese sind für mein Empfinden in einem Jugendbuch, mit der Altersempfehlung 14 Jahre, trotz einleitender Triggerwarnung, fehl am Platz. Auch werden hier toxische Verhaltensweisen beschrieben, von denen ich nicht weiß, ob sie für die Altersstufe geeignet sind.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Anders als Band 1, aber tolles Worldbuilding

Ich bin nicht der größte Fan des Covers, denn ich bevorzuge Cover auf denen keine Menschen abgebildet sind. Dafür ist der Buchschnitt umso schöner.

Band 2 hat mich sehr überrascht, da er doch sehr anders ...

Band 2 hat mich sehr überrascht, da er doch sehr anders als Band 1 war. Der Schreibstil war wieder sehr bildhaft und schön geschrieben, doch gab es für mich die ein oder andere Länge. Das lag für mich vor allem am Aufbau des Buches, der einfach sehr anders war als Band 1 und ein etwas langatmiges Muster von Herausforderungen gezeigt hat.

Ich hatte das Gefühl, dass die Handlung hier etwas zurückgestellt wurde und man den Fokus mehr auf dem weiteren Aufbau der Welt gelegt wurde. Anfangs war das etwas mühseliger zu lesen, doch dann fand ich es sehr spannend, noch mehr von der Welt zu erfahren.

Die beiden Protagonisten waren für mich sehr komplex dargestellt und man konnte definitiv ihren Entwicklungen folgen. Begeistert haben mich aber am meisten die neuen Figuren, die in Band 2 eingeführt wurden. Für mich waren diese mein persönliches Highlight an diesem Buch.

Insgesamt hat mir dann aber einfach der letzte Funken gefehlt um dieses Buch in ein Highlight zu verwandeln.

Wer Band 1 gelesen hat wird auf jeden Fall auch Band 2 lesen wollen. Sobald man über den etwas anderen Aufbau des zweiten Buches hin wegekommen ist, lässt er sich sehr schön lesen. Für mich ein guter zweiter Teil, der aber nicht ganz an den ersten herankommt.

Veröffentlicht am 26.08.2022

magische Welt

„A Psalm of Storms and Silence” knüpft nahtlos an die Geschehnisse des ersten Bandes an. Der Schreibstil ist wirklich angenehm, man kommt sehr gut durch die Story und anders als im ersten Teil hatte ich das Gefühl, dass etwas mehr Spannung aufkommt und man sich besser in der Geschichte verlieren kann. Roseanne A. Brown gelingt es hier nach wie vor, eine wundervolle Welt mitsamt interessantem Magiesystem zu erschaffen.
Wie bereits im vorangegangenen Band, wird abwechselnd aus Sichten der beiden Protagonisten erzählt, sodass man einen guten Einblick in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt bekommt und sich die Spannung an manchen Punkten etwas besser steigert. Karina und Malik sind sehr interessante Persönlichkeiten und die Beziehung zwischen den beiden hat Potential, aber für mich kam die Dynamik leider nur schwer bzw. zu selten rüber (dafür bleibt der dargestellte Zusammenhalt von Malik und seinen Geschwistern sehr schön).
Die bereits im ersten Teil sehr diverse Repräsentation wird im zweiten Band sogar noch „erweitert“ und gelingt meiner Meinung nach ausgesprochen gut. Das Einbeziehen psychischer Probleme hat mir sehr zugesagt und erschien sowohl nachvollziehbar als auch realistisch.
Zum Ende hin wurden mir die Konflikte etwas zu schnell gelöst und obwohl das (wohl zum Teil) Sinn des Ganzen war, gefällt mir die Offenheit einiger Sachen nicht so richtig, ich persönlich finde einen „richtigen“ Abschluss immer angenehmer.

Insgesamt hat mir der zweite Band mehr zugesagt und eine wundervolle Fantasywelt mitsamt interessanten Charakteren und schönem Magiesystem geboten.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Kommt nicht an Band 1 heran

Beschreibung
Bei „A Psalm of Storm an Silence“ handelt es sich um den zweiten Band rund um die Spiele von Solstasia, geschrieben von der Autorin Roseanne A. Brown.
Auch dieser Teil besticht wieder mit ...

Beschreibung
Auch dieser Teil besticht wieder mit einem herausstechenden Cover und einem einzigartigen Buchschnitt. Beides ist an den ersten Teil angelehnt. Damit passen Band eins und zwei wunderbar nebeneinander ins Bücherregal. Das Cover sticht zudem ins Auge und ist damit auch in der Buchhandlung ein absoluter Blickfang.
Roseanne A. Brown erzählt die Geschichte um die Spiele von Solstasia und vor allem um die Stadt Sonande erneut aus den Perspektiven von Malik und Karina. Sie sind auch in diesem Teil wieder unsere Protagonisten und führen uns durch eine Handlung voller Spannung, ereignisreichen Momenten, Liebe, Magie und sogar Brutalität.
Von einen Moment auf den anderen, haben sich die Leben von Malik und Karina unmittelbar verändert. Karina, die einst so schön und reich war, befindet sich nun auf der Flucht und schließt stetig neue Bekanntschaften. Gleichzeitig fällt es ihr schwer zwischen gut und böse zu unterscheiden. Auf wen kann sie sich wirklich verlassen? Daneben muss Karina lernen mit ihrer Magie umzugehen und verliert gleichzeitig wichtige Menschen.
Malik hingegen befindet sich weiterhin in einer sehr unsicheren Position. Nun muss er Farid dienen. Wenn er sich nicht nach ihm richtet, so kann es sein, dass Farid ihm und seinen Schwestern etwas antut. Doch mit seinem Herzen ist Malik noch immer bei Karina. Er macht Fehler, sein Selbstbewusstsein ist niedrig und er befindet sich an der Grenze seiner Kräfte.
Neben ihrer Magie und ihrer Liebe zueinander haben Malik und Karina aber noch etwas ganz anderes gemeinsam. Beide wachsen in diesem Buch über sich hinaus und merken, dass es noch viel wichtigere Werte im Leben gibt als ihre eigenen und dass es sich lohnt, seine eigenen Bedürfnisse für die anderer zurückzustecken.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mehr recht leicht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich ab und zu etwas Probleme mit den neuen-alten Begriffen hatte. Nicht mehr alle Begriffe konnte ich mit Inhalten füllen. Daneben fließen viele Details ein, die bei mir dafür gesorgt haben, dass ich mir nicht alles so gut vorstellen konnte und stellenweise den Faden verloren habe. Dies macht jedoch nichts, da man schneller wieder in das Buch hinein findet. Nichts desto trotz ist der Schreibstil aufregend, lebendig und kurzlebig. Das führt dazu, dass man das Buch schnell weglesen kann und der Lesefluss nicht gestört wird. Darüber hinaus sind auch die Kapitel recht kurz.

Fazit
Für mich leider nicht ganz so gut wie der erste Teil, aber dennoch lesenswert. Aufgewertet hat die Geschichte für mich vor allem die Tatsache, dass die Autorin Homosexualität und Rassismus in die Handlung eingebettet hat und mit Vorurteilen bricht. Sie entführt uns in eine ganz andere Welt, die etwas afrikanisch und orientalisch angehaucht ist. Durch das Element der Magie und der Geister zeichnet sich das Buch nochmal zusätzlich aus. Dennoch hat mich die Thematik aus dem ersten Teil noch etwas mehr von sich überzeugen können. Ein gutes Buch, welches ich mit 4 Sternen bewertet habe.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Nicht so überzeugend wie Band 1

Das Cover sieht richtig toll wie beim ersten Band aus und die Farbschnitte sind einfach wunderschön. Der Schreibstil war auch wieder sehr gut und nach einer kurzen Erinnerung an den ersten Teil konnte ich auch schnell wieder in die Geschichte reinfinden.

Karina mochte ich hier wieder super gerne, sie ist eine sehr starke Frau und muss in so jungen Jahren schon ziemlich viel Schreckliches erleben. Aber sie hat tolle Begleitungen, vor allem Caracal und Ilfe fand ich wirklich toll.

Malik hat mich leider ein bisschen enttäuscht, weil ich seine Charakterentwicklung und manche Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Wie er sich von Farid, den man offensichtlich nicht mag, hat einlullen lassen, war mir leider unverständlich. Er tat mir zwar auch Leid, aber ich war schon ein bisschen verwundert.

Über Hanane zu urteilen ist sehr schwierig, da muss sich jeder denke ich ein eigenes Bild machen, da ich auch nicht zu viel verraten möchte.

Die Reise durch Sonande war spannend und actionreich, das hat mir wiederum gut gefallen, auch wenn nicht immer alles nach Plan lief.

Das Ende war dann allerdings irgendwie super schnell auf wenige Seiten gequetscht, man konnte gar nicht so richtig verstehen was überall passiert und manche Dinge wurden teilweise auch gar nicht mehr erläutert und es war insgesamt etwas anders als ich gedacht hatte.

Ich hatte etwas mehr erwartet, nachdem ich so umgehauen wurde von dem ersten Teil. Dennoch war es kein schlechtes Buch und hat es ja irgendwie doch abgeschlossen.