Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Es ist noch Luft nach oben

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben (Die Bestseller-Buchreihe zum Netflix-Film)

Eine Schule für Gut und Böse, eine Ausbildungsstätte für eine zukünftige Karriere in Märchen. Hier sollen junge Menschen lernen, wie man Prinzessin oder Hexe, Held oder Schurke wird. Zwei Gegensätze, zwei Türme, zwei Mädchen. Eine träumt davon Prinzessin zu werden, die andere hegt eher düstere Pläne für die Zukunft.

Ich muss gestehen, mein Buch steht schon eine ganze Weile im Regal, es hat auch ein anderes Cover, aber durch Netflix wurde ich wieder darauf aufmerksam und ich lese gerne bevor ich die Filme schaue.
Die Idee mit der Schule finde ich ganz toll, ich mag auch die Charaktere und den Schreibstil. Allerdings ist die Story manchmal etwas flach und sie hat noch ordentlich Luft nach oben. Dennoch konnte mich die Geschichte von Sophie und Agatha sehr gut unterhalten und ich lese auch weitere Teile. Ein interessantes Spiel mit sämtlichen Klischees über Märchen, teilweise etwas überspitzt. Aber dem empfohlenen Lesealter entsprechend. Mich hat es amüsiert.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Geschichtlich interessant

Amelia

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Die großen Unruhen bzw. Troubles in Irland beginnen im Jahr 1969. Damals war Amelia 7 Jahre alt. Sie hat nur ihre "Schätze" im Sinn und versteht noch nicht was um sie herum geschieht. Am Ende der Unruhen ist sie mitte dreißig. Fast dreißig Jahre lang begleiten wir Amelia und ihr Leben.

Ich fand das Buch geschichtlich sehr interessant, aber es war auch schwierig zu lesen. Die ungewohnten Namen, vor allem die vielen Namen, bei denen ich das ein oder andere Mal nicht mehr wusste wer gemeint ist. Es ist teilweise sehr emotional und verstörend. Amelia ist ein ungewöhnliches Kind, ihre Familie zum Teil sehr gewaltbereit und vor allem laut.
Alles in allem war es für mich schwierig zu lesen, ein seltsamer Schreibstil und zwischendurch auch etwas unglaubwürdig. Trotzdem hat mich das Thema sehr interessiert und ich werde mich mit dem Thema noch mehr auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Unterhaltsam, aber wenig Krimi

Mörderische Masche

Henri weiß nach dem plötzlichen Tod seiner Frau nicht was er mit ihrem Wollladen machen soll. Die einzige Angestellte Edda versucht einen Verkauf zu verhindern indem sie Henri mit den Gewohnheiten seiner Frau vertraut macht und ihn in den Häkelclub einbindet. Dort wird nicht nur gehäkelt sondern auch ermittelt.

Henri ist in seiner Art sehr sympathisch, man muss ihn mögen. Die Geschichte ist angenehm zu lesen, die Charaktere sind gut gezeichnet, man fühlt sich wohl in der Story. Allerdings kam meiner Meinung nach der Krimiteil etwas zu kurz, dennoch eine sehr unterhaltsame Geschichte mit einigen spannenden Momenten. Die Geschichte wird abwechslungsreich aus verschiedener Sicht erzählt und ist im großen und ganzen sehr schön. Allerdings hätte ich mir ein wenig mehr von dem Setting gewünscht, wenn es schon in der Lübecker Bucht spielt.
Es ist ein angenehmer Krimi in schöner Atmosphäre, gut zu lesen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Pauls Mission

Voll verzählt?

Paul ist ein fürchterlicher Angeber, alles kann er besser, alles weiß er besser und überhaupt ist bei ihm alles besser als bei anderen.
Als nun sein Freund erzählte, er hat bis tausend gezählt, ...

Als nun sein Freund erzählte, er hat bis tausend gezählt, sagt Paul er kann es bis zehn Millionen.

Zwar sagt er das nur zu seiner Schwester, aber sie ist so stolz auf ihn, das sie es ausplaudert. Nun muss Paul also zählen.
Und je weiter er kommt umso seltsamere Dinge geschehen.
Da ist z.B. seine Schulleiterin, die zuerst total gegen das Zählen ist und dann Pauls Ruhm total ausnutzt. Seine Mutter, die ihre Stelle verliert. Und noch viele andere bedeutende Personen. Aber am Ende geht es nur um Paul und seine Liebe zu den Zahlen oder um Freundschaft. Teilweise wusste ich nicht so genau, worauf die Geschichte tatsächlich zielt, aber am Ende war ich sehr zufrieden. Eine schön illustrierte Geschichte über die Liebe zu Zahlen mit einigen fantastischen Elementen. Macht Spaß sie zu lesen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Liebe braucht zehn Jahre

Zehn Jahre du und ich

Schon seit Jahren kennen sich Becca und Charlie, Beccas beste Freundin Ally und Charlie wurden an der Uni ein Paar. Aber sie mögen sich nicht besonders und so könnte der frühe Tod von Ally ein für allemal dafür sorgen, dass sich die beiden nicht mehr sehen. Aber Ally hatte andere Pläne. Becca und Charlie sollen Allys unvollendete Buckel List zusammen abarbeiten.

Zuerst ein paar Worte zum Cover bzw zur Klappbroschur. Das Cover finde ich ganz ansehnlich, aber die Klappe hat es mir echt angetan.
Die Geschichte ist in einem sehr angenehmen Schreibstil erzählt, lässt sich gut lesen, war aber zu Beginn sehr langatmig. Auch war mir Becca sehr unsympathisch, was sich aber mit der Zeit änderte. Ansich war die Story sehr berührend, sie hatte nur eben zu Beginn ihre Längen. Dafür konnte ich es in der zweiten Hälfte kaum noch aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Ein Buch was seine Chance braucht um zu gefallen. Bei mir hat es geklappt.