Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein jüdisches Leben

Isidor

Die Lebensgeschichte von Dr. Isidor Geller: geboren im ärmlichen Galizien hat er hart gearbeitet, um im Wien des beginnenden 20. Jahrhunderts anerkannt und respektiert zu werden. Er führte als Kommerzialrat und Berater des österreichischen Staates ein angenehmes Leben in den oberen Kreisen der Stadt und verlor nie den Kontakt zur ebenfalls emigrierten Familie jüdischen Glaubens. Als die Nationalsozialisten auch in Österreich stark werden, sind seine Errungenschaften schnell vergessen und verloren. Sein Leben findet ein brutales Ende.

Die Autorin mit israelischen Wurzeln hat ihre Familiengeschichte erforscht und widmet ihrem Urgroßonkel dieses Buch. Ein Stück Zeitgeschichte wird anhand eines Einzelschicksals eindrucksvoll erzählt. Ihre Recherche mit Zugang zu interessanten Unterlagen in Archiven und familieneigenen Belegen ist sehr fundiert, sicherlich war hier ihre Tätigkeit als Journalistin hilfreich. Ich finde den Schreibstil sehr gefühlvoll und angenehm zu lesen.

Dieses gelungene Debüt über eine schillernde Person, mit bewegenden Worten erzählt, ist sehr lesenswert. Den Stammbaum zum Ende des Buches gibt einen guten Überblick über Isidors Familie. Gerne empfehle ich die Lektüre dieser nahegehenden Geschichte.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Spannender Plot mit Überraschungen

Kalte Körper

In Konstanz am Bodensee findet ein mit sich unzufriedener, im Rollstuhl sitzender Fallanalytiker eine als Kunstwerk in Szene gesetzte Leiche. Um seine Hilfe gebeten, unterstützt er die Polizei bei der Klärung des Falls. Zusammen mit seinem Freund, dem Ermittler und einem sympathischen Team tauchen wir in die Welt von Universität und Kunst ein. Er fängt sich nach einem schweren Schicksalsschlag, der wohl in einem der vorherigen Bände eine Rolle gespielt haben dürfte. Die wichtigsten Hintergrundinformationen werden wiederholt, so dass man dieses Buch lesen und verstehen kann, ohne die Vorgänger zu kennen.

Sehr menschlich und realistisch dargestellte Protagonisten machen die Lektüre zu einem Erlebnis. Der Schreibstil mit seinen humorvollen Einwürfen gefällt mir hier ausgesprochen gut. Dazu ein plausibel konstruierter Plot mit vielen überraschenden Wendungen und aus unterschiedlichen Perspektiven sorgt dafür, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Ein Kriminalfall mit Bezug zur Kunst ist eine Grundlage, der ich gerne gefolgt bin.

Der Spannungsbogen ist absolut stimmig. Den Buchtitel finde ich total passend. Die sehr überraschende, aber plausible Auflösung des Falls runden meinen äußerst positiven Eindruck ab. Gerne empfehle ich die Lektüre und werde wahrscheinlich auch die ersten Bände der Reihe noch lesen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Die Kraft der ehrlichen Freundschaft

seelenverwandt

Das Buch behandelt ein Thema, dass alle Menschen betrifft, denn echte Freundschaften sind rar und doch so wichtig für ein ausgeglichenes Leben. Die beiden Autoren tasten sich sensibel an das Thema heran und geben einen Einblick, wie eine solche Freundschaft entstehen bzw. erhalten bleiben kann. Neue Freunde zu finden, aber auch bestehende Freundschaften zu pflegen, ist harte Arbeit und jeder geht anders heran. Der Aspekt der Achtsamkeit ist hier ein wichtiger, wie es schon in anderen Büchern der beiden thematisiert wurde.

Dieses Buch gibt Tipps, welche Wege man gehen kann. Kurze Weisheitsgeschichten, Meditationen und Reflexionsfragen geben Impulse, welche Möglichkeiten es gibt und wie man selber mit seinen offenen Fragen zu diesem Thema umgehen kann, eventuell sollte. Wer sich mit dem Thema echte und tiefe Freundschaft auseinandersetzen möchte, sollte an diesem Buch nicht vorbei gehen. Ich habe mich zu jeder Zeit gut beraten gefühlt und mich an dem mitfühlenden Schreibstil gefreut.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein fulminantes Finale

Das Grand Hotel - Die der Brandung trotzen

Der letzte Band der Trilogie startet im umtriebigen Berlin der 1920er Jahre. Die ihrem Sohn drohende Gefängnisstrafe ruft die Mutter auf den Plan. Sie unterstützt ihn vor Ort, wo sie auch dem Verbleib ihrer Schwiegertochter nachgehen kann. Zudem bietet sich ihrer Tochter in Binz die Möglichkeit, sich bei der Führung eines Hotels zu bewähren. Die rasanten Entwicklungen und überraschenden Wendungen in allen Erzählsträngen sind logisch aufgebaut und haben mir gut gefallen.

Die ersten beiden Bände gelesen zu haben, ist durchaus hilfreich, um einigen Strängen bestmöglich folgen zu können. Die für das Verständnis wichtigsten Ereignisse werden angesprochen, was ich auch für notwendig erachte, ansonsten gäbe es hier und da Verständnisprobleme. Die Autorin ist sich treu geblieben und hat den Kapiteln treffende Zitate des Protagonisten vorangestellt, der in der Erzählposition ist. Der bewährte Schreibstil macht auch den letzten Band zu einem Lesevergnügen. Gerne empfehle ich die Lektüre dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ein treffender Buchtitel

Ambivalenz

Nach ihrer Eheschließung gründen die beiden Protagonisten in Paris eine Familie. Ihr Leben ist wohl typisch für das Zeitalter, anders als der außergewöhnliche Name ihrer Tochter. Das Verhältnis der Eheleute zueinander wird im Laufe der Zeit zwiespältig, die Tochter erlebt ein nicht alltägliches Familienleben, das ihre Entwicklung beeinflusst. Ausdrucksstarke Charaktere werden in einem Drama mit moralischen und emotionalen Facetten kurzweilig dargestellt.

Der Buchtitel könnte treffender nicht sein. Die Besessenheit beider Elternteile sorgt für ein zwiespältiges Familienleben mit einer deutlichen Zerrissenheit menschlicher Natur. Vom Kennenlernen über das Familienleben bis zum bitteren Ende der Beziehungen mit einer doch überraschenden Wendung erleben wir schonungslose Erkenntnisse bei der Auflösung. Das Sprichwort „In der Kürze liegt die Würze“ trifft exakt mein Empfinden beim Lesen dieses anspruchsvollen Buches mit psychologischem Tiefgang. Der Schreibstil ist äußerst pointiert, keine unnützen Sätze, alles greift ineinander. Die rasante Abfolge von Geschehnisse bei sehr ruhiger und trauriger Atmosphäre finde ich absolut gelungen. Dies ist mein erstes Buch der Autorin, ihre treffenden Formulierungen haben mich begeistert.