Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi

Lesejury Star
offline

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldie-hafi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Monatshighlight

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung
2

Auch der zweite Teil der Trilogie von Gabriela Gross hat mich total in den Bann gezogen. Nicht nur, dass ich alte Bekannte - Leonie, Ella und Hedi - wieder getroffen habe - die Innenansichten der bekannten ...

Auch der zweite Teil der Trilogie von Gabriela Gross hat mich total in den Bann gezogen. Nicht nur, dass ich alte Bekannte - Leonie, Ella und Hedi - wieder getroffen habe - die Innenansichten der bekannten Figuren haben mich meine Meinung zum ersten Teil hin etwas revidieren lassen. Ich finde es gelungen, dass die Autorin ihren sehr schönen Schreibstil beibehalten hat und man mit der Geschichte geradezu nur so durch die Seiten 'flutscht'. Leonie habe ich ihr Glück sowas von gewünscht und das hat sich bewahrheitet. Aber eigentlich dachte ich erst, Ella wäre hier die 'Hauptfigur', denn sie und ihre Geschichte nehmen einen großen Teil des Buches ein, doch das hat sich dann gewandelt zu Hedi. Und ich muss sagen, Hedi verstehe ich am Ende des Buches nicht mehr wirklich. Ich hadere mit ihr und ihren Entscheidungen. Der Leser bekommt die ganze Breite der Gefühle serviert, so dass ich mitgebangt, mitgefiebert und auch wütend war. Die Figuren sind so lebendig, dass man sie fast anfassen kann.Wie schon im ersten Teil, gibt es auch hier einen Cliffhanger, der 'nicht nett' ist. Ich bin ja sooooo gespannt, wie sich vielleicht noch alles auflösen mag im letzten Teil und empfehle das Buch uneingeschränkt mit 5 Sternen weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.08.2022

Vier starke Frauen

Die Rückkehr der Kraniche
0

Die Elbmarsch, vier Frauen und Geheimnisse - Romy Fölck verwebt in die Rückkehr der Kraniche die Schicksale über drei Generationen. Grete lebt mit ihrer Mutter Wilhelmine auf einem Hof in der Elbmarsch ...

Die Elbmarsch, vier Frauen und Geheimnisse - Romy Fölck verwebt in die Rückkehr der Kraniche die Schicksale über drei Generationen. Grete lebt mit ihrer Mutter Wilhelmine auf einem Hof in der Elbmarsch und als es der Mutter sehr schlecht geht, kommen Gretes Schwester Freya und ihre Tochter Anne zurück auf den Hof, um Wilhelmine nahe zu sein. Alte verschüttete und auch nie ausgesprochene Gefühle, Kränkungen und Befindlichkeiten machen sich fast sofort wieder bemerkbar und belasten alle Frauen, die auch noch eine eigenen unabhängige Geschichte mit sich herumschleppen.
Die Sprecherin (ich hatte das Hörbuch) Tessa Mittelstaedt erzählt gut und einfühlsam, so dass man sich in die Charaktere hineinversetzen kann. Das hat mir gut gefallen. Die Ausarbeitung der Charaktere ist der Autorin gut gelungen, ich habe mit ihnen gelacht und gelitten und konnte viele Wendungen gut nachvollziehen. Das Ende - also die Auflösung der geheimnisse hätte ich so nicht erwartet und für mich hielt der Spannungsbogen bis zum Ende, auch wenn die ein eher leises buch ist. Es ist einfach klasse!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2022

Eine starke Frau in einer schwierigen Zeit

Die Wagemutige
0

Diese Romanbiographie ist eine Hommage an alle Widerstandkämpferinnen, die niemals vergessen werden sollten. Sehr intensiv schildert Caroline Bernard das Leben dieser außergewöhnlichen Frau - als Kämpferin ...

Diese Romanbiographie ist eine Hommage an alle Widerstandkämpferinnen, die niemals vergessen werden sollten. Sehr intensiv schildert Caroline Bernard das Leben dieser außergewöhnlichen Frau - als Kämpferin gegen Hitler schon 1933, für die Rechte der Juden und der Frauen und aller Verfolgten - führt der Weg von Lisa Fittko von Österreich über Berlin nach Frankreich. Hier wird Lisa in das berüchtigte Internierungslager Gurs eingesperrt - was von der Autorin detailreich und gut recherchiert beschrieben wird. Wie überhaupt in dem Buch merkt man die ausführliche Recherche und der eindringliche Schreibstil lässt den Leser die Figuren und die Lebensumstände hautnah mitempfinden. Der Weg der Protagonistin aus dem Lager und letztendlich zur Fluchthelferin für Verfolgte ist beeindruckend, doch vergisst die Autorin dabei nicht, auch die menschliche und die Beziehungsseite der Lisa Fittko. Die Zweifel, die Ängste und auch das 'Frausein' finden im dem Buch einen angemessenen Platz.
Ein sehr gelungenes Buch über Widerstand, Solidarität und die Absurditäten in der damaligen Zeit. Sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2022

Ganz klasse.

Ruf der Rusalka
0

Aus dem Klappentext:
Lewis hat sich geschworen, es nie wieder zu tun. Doch der faszinierenden Fremden kann er nicht widerstehen. Als Londons größter Ermittler soll er den Mord an ihrer Freundin aufklären.

London ...

Aus dem Klappentext:
Lewis hat sich geschworen, es nie wieder zu tun. Doch der faszinierenden Fremden kann er nicht widerstehen. Als Londons größter Ermittler soll er den Mord an ihrer Freundin aufklären.

London September 1895 - die Geschichte, die Stephan R. Bellem erzählt ist auf zwei Stränge verteilt - erstens wird sie aus der Sicht von Lewis erzählt und zweitens aus Sicht der Fremden - Kate. Eigentlich kommt die Geschichte als Krimi daher, mit allem, was zu der Zeit so dazu gehört - Geheimgesellschaften, unerklärliche Morde, okkulte Rituale und eine Oberschicht, die auf Grund ihrer Stellung sich fast alles erlauben kann.
Doch die Sicht von Kate führt den Leser in eine andere Sichtweise - vielleicht auch in etwas, was anders ist. - Es gibt mehr Dinge auf der Welt, als sich der menschliche Geist zugestehen mag.
Der Schreibstil packte mich sofort und zog mich immer weiter, so dass ich das Buch von ca. 300 Seiten, welches auch noch überaus schön gestaltet ist mit Bilder, Briefen etc. in einem Rutsch durchgelesen habe. Am Schluss stand für mich die Frage nach dem eigenen Blick auf und hinter die Welt. Sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2022

Absolut klasse!

Küstenmord: Das letzte Lied
0

Aus dem Klappentext:
Die Kommissare Katja Greve und Daniel Kowalski ermitteln an der Schlei: Daniel ist Katjas neuer Partner bei der Kripo Schleswig - korrekt, ruhig und methodisch, nicht ohne Humor, dafür ...

Aus dem Klappentext:
Die Kommissare Katja Greve und Daniel Kowalski ermitteln an der Schlei: Daniel ist Katjas neuer Partner bei der Kripo Schleswig - korrekt, ruhig und methodisch, nicht ohne Humor, dafür aber mit Rosenkranz am Rückspiegel. Katja hingegen ist impulsiv, unkonventionell, energiegeladen - und hätte am liebsten ihren alten Partner behalten.

Das ist einer der seltenen Krimis mit einem 'Wow-Effekt'! Der Anfang ist - nun ja - ein Toter in einer Seniorenresidenz für Promis. Da dachte ich noch, das kenne ich schon und ist vielleicht ganz nett. Doch die Autorin greift mit der Geschichte wirklich jeden Missstand auf, den man sich nur vorstellen kann. Hut ab dafür! Es wird zu einem Kaleidoskop, bei dem der Kriminalfall fast zu Nebensache wird und es eher um Wirtschaftskriminalität, Pflegemissstände, Abrechnungsbetrug und vieles mehr geht. Ich war plötzlich so gefangen in dem Netz, das die Autorin webt, ich konnte nicht aufhören mit Lesen. Ich kenne als Krankenschwester viele Dinge aus eigener Erfahrung und war über die umfangreiche Recherche beeindruckt. Man kann über viele dieser Dinge nicht mal eben so schreiben, da braucht es zum Teil Insiderwissen. Der Todesfall an sich war dann auch schlüssig und für mich völlig unerwartet aufgeklärt. Hier muss ich die Sensibilität, mit der die Umstände beleuchtet wurden herausstellen! Ein wirklich tolles Buch und nicht nur ein Krimi. Durch die gut gezeichneten Figuren innerhalb des 'Polizeiapparates' auch ein Buch mit viel Gesellschaftskritik. Ich bin auf die Folgebände mehr als gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere