Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

umfangreiches Fach- und Praxishandbuch

Phytotherapie in Theorie und Praxis

Cornelia Stern und Helga Ell-Beiser haben dieses umfangreiche Nachschlagewerk in drei große Abschnitte unterteilt: Nach einer ausführlichen Einführung, in der unter anderem auch auf Inhaltsstoffe von Heilpflanzen oder ärzlich verwendete Pflanzenteile eingegangen wird, widmet sich der zweite Teil den „Indikationen nach Organsystemen“, die kapitelweise abgehandelt werden, ebenfalls sehr ausführlich und umfangreich. Im dritten Teil werden 120 „Heilpflanzenmonografien von A-Z“ an die Hand gegeben, die genau wie das ganze Buch üppig durch ansprechende Fotos ergänzt werden. Die Heilpflanzenmonografien enthalten nicht nur die Planzenbeschreibung, botanische Merjmale und Standort, die optimale Erntezeit, Inhaltsstoffe, Wirkungen, Indikationen, sondern auch Angaben zu Fertigpräparaten, verschiedenen Heilmitteln, Einsatz bei Erfahrungsmedizin und Volksheilkunde, Zubereitung und Anwendung und mehr.

Obwohl ich schon mehrere Bücher über Heilpflanzen besitze, muss ich sagen, das dieses das mit Abstand umfangreichste, vielschichtigste, informativste Werk ist, das ich zum Thema gelesen habe. Dieses Nachschlagewerk über Heilpflanzen, deren Wirkstoffe und Einsatzmöglichkeiten werden wissenschaftlich fundiert vermittelt; das Nachschlagen nach geeigneten Pflanzen und Zubereitungen gelingt gut.

Ich schätze dieses Praxishandbuch sehr, würde ihm gerne mehr als 5 Sterne geben und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.08.2022

ganz ausführlich in Texten und Fotostrecken

Hausschlachtung Huhn - Nachhaltige Selbstversorgung

Adam Danforth erläutert in diesem reichlich bebilderten Buch, welche Gerätschaften man benötigt um eine Hausschlachtung von Hühnern durchzuführen, zeigt auch preiswerte Varianten und Selbstgebautes auf, welches ausreicht, wenn nur in ganz kleinem Rahmen selber geschlachtet werden soll.

Mir gefällt sehr gut, wie sehr Adam Danforth immer wieder betont, dass die Hühner bestmögliche Unterbringung und Verpflegung haben sollen und alles, sowohl Haltung als auch Schlachtung verantwortungsvoll erfolgen soll. Mich hatte das Thema interessiert, wenngleich ich niemals meine Gartenhühnchen schlachten oder aufessen würde. Mir war auch nicht bewusst, dass in Deutschland eine eigene Hausschlachtung vorgenommen werden darf, habe allerdings auch keine Gestzesangaben, schon gar nicht für Deutschland, in diesem Buch gefunden. Beim Lesen blitzt schon manchmal durch, dass der Autor in den USA lebt und vielleicht Details anders geregelt werden als bei uns; beispielsweise werden im Freien, direkt mit mehrere Leuten Arbeitsbereiche eingerichtet und eine größere Veranstaltung daraus konzipiert, was ich mir in Deutschland überhaupt nicht vorstellen könnte. Ebenso fällt die enorme Erfahrung und Routine bezüglich der Hausschlachtungen auf, die Adam Danforth sehr ausführlich, ausgesprochen sachlich und gut verständlich vermittelt, angefangen von Gerätschaft, Schlachtung, Vorbereitung zum Rupfen samt diesem auf verschiedene Weisen, dem Reifenlassen, Zerlegen und Verpacken. Immer wieder beschreibt er hygienisches Vorgehen und Notwendigkeit.

Das Buch vermittelt in vielen Bildern und Fotostrecken sowie ausführlichen Texten dieses ganze Wissen Schritt-für-Schritt sehr anschaulich und gut verständlich, so dass jene, die eigene Hausschlachtungen durchführen wollen, genau darauf vorbereitet werden.

Veröffentlicht am 12.08.2022

ansprechende, leckere Rezepte

SRF bi de Lüt – Landfrauenküche

In „SRF bi de Lüt – Landfrauenküche“ werden die Teilnehmerinnen samt ihrer Rezepte aus den Folgen der Fernsehserie von 2019 bis 2021 vorgestellt.

Sehr interessant fand ich die kurzen Geshichten der Teilnehmerinnen, ...

Sehr interessant fand ich die kurzen Geshichten der Teilnehmerinnen, die unter anderem den Kanton in dem sie leben, ihre Berufstätigkeit, oft auch außerhalb des Bauernhofes und auch ihre Tätigkeit auf dem Hof enthalten. Spannend fand ich beispielsweise die Spezialiesung mit Lavendelfelder, eigene Kosmetikherstellung mit Hofverkauf und Versandhandel. Auf den Fotos sieht man die Teilnehmerinnen in Tracht; ich vermute, dass hier regionale Besonderheiten gezeigt werden, komme aber nicht aus der Schweiz und kann das nicht wirklich beurteilen.

Die Rezepte, dreigängig, weisen meist auch eine vegetarische Variante für den Hauptgang auf. Wie man bei Wettkochen von Landfrauen erwarten darf, fallen die Rezepte alles andere als gewöhnlich oder langweilig aus. Häufig werden Produkte vom eigenen Hof eingesetzt und immer sehr kreativ verarbeitet. Die Zubereitungen kann man leicht nachkochen; die Beschreibungen wurden sehr leicht erklärt. Meine Lieblingsrezepte sind Quinoaburger mit Mozzarellafüllung, Zimt-Quark-Soft-Eis,, Vegi-Burger, , Kräuter-Knödel-Hamburger, Linsenkugeln, Burgerbrötchen und Borlottibohnen-Burger. Bei einigen lokalen Begriffen musste ich nachschlagen, was gemeint war.

Insgesamt haben mir die bodenständigen, aber soch ausgefallenen Rezepte sehr gut gefallen und ich werde einige nachkochen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

informativ und unterhaltsam

Insiderwissen für Harry Potter Fans

Tom Grimm teilt in diesem Buch „250 magische Fakten, die Du als Potterhead kennen solltest“. Es finden sich Drehorte, viele Informationen zur Entehung, zu Drehs, Darstellern und vielem mehr, sogar weiterführende Internetauftritte beispielsweise zu Veranstaltungen.

Auch dieses Buch wurde wieder ganz bezaubernd illustriert; schon alleine die jeweiligen Seitenhintergrundgestaltungen fallen ins Auge. Wer schon einmal ein Buch von Tom Grimm gelesen hat, wird genau wissen, was ich meine…

Ich war selber überrascht, wie klein der Anteil an Informationen war, die mir bereits belannt waren und wie viele unbekannte Fakten ich hier erfahren habe. Das Buch lässt sich mit viel Freude lesen und hat mir eine schöne, informative Auszeit beschert.

Veröffentlicht am 05.08.2022

beeindruckender, umfangreicher Bildband

Banksy - Die Kunst der Straße im großen Bildband

Stefano Antonelli und Gianluca Marziami: stellen in diesem Bildband Werke Banksys von Beginn bis zum Jahr 2020 vor, beschreiben die sich entwickelten Techniken und Phasen Banksys, Einflüsse anderer Sprayer und Künstler und auch, welche Künstler er kopierte, ihre Werke nachmachte, wie das Schreddern eines Bildes bei der Sotheby’s Auktion 2018. Nimmermüde stellen die beiden Autoren fest, dass es sich bei Banksy um „den bedeutendsten Künstler der Welt“ handelt, heben ihn in den Künsterolymp, in dem maximal fünf andere Künster Platz finden, beispielsweise Michelangelo. Auf nahezu jeder Doppelseite wird der Genialität sowie der Person Banksy gehuldigt, was mir eindeutig der Verherrlichung zu viel war und mich schon an eine Sekte erinnerte. Das wäre gar nicht nötig gewesen; die vielen Fotos der Werke Banksys sprechen für sich, ganz besonders auch, weil jedes einzelne erklärt und philosophisch, politisch, ethisch und künstlerisch erklärt wird. Wenn ich ehrlich bin, war mir auch hierbei vieles zu übertrieben – aber das ist individuelle Geschmackssache.

Ich fand es sehr interessant die von den beiden Autoren „rekonstruierte Reise durch die wichtigsten Etappen des Banksy-Universums“ von seinen Ursprüngen an bis zum Jahr 2020, sehr aufwändig präsentiert, mitverfolgen zu können, über seine Haltung und Einstellung zur Welt, seine Verurteilung Kunst zu vermarkten (und dieses doch selber äußerst lukrativ zu betreiben), seine Ideen und auch die gestohlenen anderer (die durch seine Ausführung enorm an Wert und Aussage gewinnen sollen) zu lesen und über Banksys Weregang und Werke sowie die verschiedenen Techniken zu lernen.