Cover-Bild Frau Faust
Band 1 der Reihe "Kata Sismann ermittelt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
  • ISBN: 9783492062442
Antje Zimmermann

Frau Faust

Kriminalroman | Krimi aus Köln mit einer außergewöhnlichen Ermittlerin

Nominiert für den GLAUSER-Preis 2023 in der Kategorie "Debütroman"

Das Verbrechen schlägt zu – sie schlägt zurück!

In einer männerdominierten Welt muss sie sich Tag für Tag durchschlagen: Kriminalkommissarin Katharina Sismann hat eine beeindruckende Erfolgsquote vorzuweisen – vielen ihrer Kollegen ist das ein Dorn im Auge.

Aber auch privat lebt Kata am Anschlag:

Zahllose Affären und die Stimmungsschwankungen nach einer Kopfverletzung machen sie einsam. Gleichzeitig aber auch hungrig nach Erfolg und Anerkennung.

Der Fall, der alles verändert ...

Als eine mondäne und schwerreiche Schriftstellerin brutal ermordet wird, beginnt für Kata der Fall ihres Lebens – ein Fall, der alles, woran sie bislang geglaubt hat, tief erschüttern wird …

»Frau Faust« ist das Debüt der Kölner Journalistin Antje Zimmermann und für den HARZER HAMMER 2023 nominiert!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ausgeknockt

Eine berühmte Schriftstellerin wird ermordet aufgefunden, schnell ist klar, dass die Frau keine nette Person war und es einige Kandidaten gibt, die als Verdächtige in Frage kommen. Die Kriminalkommissarin Katharina Sismann, Kata genannt, kannte die Tote und hat ebenfalls keine hohe Meinung von ihr. Kata hat einige Probleme damit, die Ermittlung zügig durchzuführen, da sie mit eigenen Dämonen kämpft und durch Stimmungsschwankungen und Blackouts beeinträchtigt ist, denen sie seit dem Ende ihrer Karriere als Boxerin ausgesetzt ist.

Der Schreibstil und die Erzählweise gefielen mir total gut, ich bin durch das Buch nur so geflogen. Mit der Kriminalkommissarin jedoch hatte ich anfangs so meine Probleme, denn ihre Art und Weise sowie viele ihrer Handlungen waren mir oft zuwider. Dies änderte sich zwar im Laufe der Geschichte ein wenig, weil ich mein eigenes Denken in Frage gestellt und mich gefragt habe, ob ich genauso denken würde, wenn die Hauptfigur ein Mann gewesen wäre. Erstaunlicherweise wäre das nicht der Fall, wie ich zugeben muss. Trotz dieses Umstandes wäre es mir lieber gewesen, über manche Handlungen Katas weniger ausführlich lesen zu müssen.

Der Fall selbst war interessant, allerdings irritierte es mich, dass manche Stränge der Story im Sande verliefen; weder gab es eine Auflösung, noch ergaben diese für mich irgendeinen Sinn. Hier wäre tatsächlich weniger mehr gewesen. Die Auflösung habe ich so nicht erwartet, wobei mir einiges nicht ganz so logisch erschien und ich mir zudem tatsächlich eine andere Erklärung gewünscht hätte. Dies hängt jedoch auch damit zusammen, dass die Thematik mich nicht übermäßig interessiert. Der Fall selbst wurde abgeschlossen, allerdings blieben hinsichtlich der Kriminalkommissarin viele Fragen offen, was Sinn macht, da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt.

Fazit: Dieser Start einer neuen Buchreihe lässt noch viel Luft nach oben. Ich möchte aber dennoch mehr über diese ungewöhnliche Hauptfigur erfahren und freue mich auf die Fortsetzung. Von mir gibt es dreieinhalb Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Fauststarke Kommissarin

Autorin Antje Zimmermann, bekannt als Bloggerin und Reisejournalistin hat sich ihren Traum erfüllt und einen Krimi veröffentlicht.

Die namensgebende „Frau Faust“ ist die Kölner Kriminalkommissarin Katharina ...

Die namensgebende „Frau Faust“ ist die Kölner Kriminalkommissarin Katharina Sismann, Polizistin aus Leidenschaft und ehemalige Weltklasseboxerin.

Sie und ihr Kollege Kilian Neumann ermitteln in dem Mordfall Clarissa Moor, einer Bestsellerautorin, die kurz vor der Veröffentlichung ihres nächsten Buches stand und die regelmäßig junge Talente in Schreibkursen gefördert hat. Selbstlos war die Autorin allerdings nur auf den ersten Blick.

Gefallen hat mir, dass es ganz viel Köln in diesem Krimi gibt. Frau Zimmermann ist hier zu Hause und das merkt man. Ihre Stadtführung in mir noch unbekannte Viertel und Ecken mochte ich sehr.

Auch die Idee in der Männer dominierten Polizeiwelt eine starke Frau als Kommissarin auftreten zu lassen, fand ich klasse. Allerdings war mir Kata Sismann ein bisschen drüber. Sie trinkt und kifft, wirft unreflektiert bunte Pillen ein, die sie der Asservatenkammer vorenthalten hat und marschiert nach Dienstschluss mal eben in zwielichtige Bars, um mit irgendwelchen Typen eine schnelle Nummer zu schieben. Dagegen ist Ihr Kollege Kilian eine Schlaftablette. Schade, man hätte hier ein interessantes Team entstehen lassen können. Stattdessen gibt es jede Menge Alleingänge der Exboxerin.

Der Fall selbst war ganz unterhaltsam aber auch sehr abstrus und hart an der Grenze der Glaubwürdigkeit.

Vielleicht entwickelt sich Frau Faust in Teil 2 noch weiter. Ich sehe da noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ziemlich diffuses Krimi-Debüt

"Frau Faust", das ist Kriminalkommissarin Kata Sismann. Ne echt skurrile Type. Ex-Weltklasse-Boxerin, die auch nach ihrer Karriere weiter gerne mal zulangt. Sie säuft. Sie kokst. Sie hat immer wieder Blackouts. Und sie steht auf schnelle Spontan-Nummern mit irgendwelchen Typen. Grundsätzlich eine interessante Figur. Allerdings ist mir Katas egomanes Verhalten auch recht schnell auf die Nerven gegangen.
Der Fall: Eine Bestsellerautorin und Restaurantbesitzerin wird brutal ermordet. Die Gute war kein besonders netter Mensch. Es mangelt nicht an Verdächtigen. Und zufälligerweise hat Kata auch noch eine persönliche Verbindung zum Opfer.
Im ersten Drittel von "Frau Faust" wird der Grundstein für einen spannenden Krimi gelegt. Dann wird aber so viel in die Story reingepackt, dass es zerfasert. Es gibt Figuren und ganze Szenen, die plötzlich gar keine Rolle mehr spielen. Das sorgt für große Fragezeichen beim Lesen und geht zu Lasten der Spannung. Da fehlt ein roter Faden.
Im ganzen Buch gibt es nur eine sympathische Figur - und das ist Katas Kollege Kilian. Leider gerät er im Verlauf der Handlung immer mehr ins Hintertreffen. Dabei hätte man aus dem "Team" noch so viel rausholen können. Und das ist kein Einzelfall. Im Buch werden des Öfteren gute Ansätze nicht ausgereizt oder sogar ganz links liegen gelassen. Ich hatte mir an so vielen Stellen einfach eine ganz andere Entwicklung vorgestellt. Die Auflösung des Falls kam für mich letztendlich wie Kai aus der Kiste. Dadurch wirkt das Ende willkürlich und an den Haaren herbeigezogen.
Fazit: Der Krimi "Frau Faust" lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Story hat viele gute Ansätze - vielleicht zu viele. Ein einziger, der konsequent verfolgt wird, wäre ausreichend gewesen. Das hätte vielleicht für mehr Spannung und Schlüssigkeit gesorgt. Sollte hier eine Reihe geplant sein, ist also noch Luft nach oben.