Cover-Bild Rick Nautilus – Angriff der Haie
Band 7 der Reihe "Rick Nautilus"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Ulf Blanck

Rick Nautilus – Angriff der Haie

Timo Grubing (Illustrator)

Leinen los! Rick Nautilus ist der jüngste und coolste Abenteurer der Weltmeere – Band 7 der spannenden Serie vom Bestsellerautor von »Die drei ??? Kids«

Hai-Alarm vor der Küste! Die Urlauber auf der paradiesischen Insel im Südmeer haben panische Angst. Rick, Ava und Emilio glauben erst nicht so recht an die Gerüchte. Doch dann werden sie selbst von Haien und Kraken attackiert! Was hat die Tiere so aufgebracht? Oder steckt mehr hinter den Angriffen? Die drei Freunde begeben sich auf eine gefährliche Mission.

Mit ihrem phantastischen U-Boot sind Rick und seine Freunde, die Ozeanerin Ava und der Piratensohn Emilio, den unglaublichsten Geheimnissen der Ozeane auf der Spur. Lesespaß in Serie für alle Abenteurer, Wasserratten und Leichtmatrosen!

Mit starken Bildern von Timo Grubing

Serie bei Antolin gelistet

Bereits erschienen in der Serie »Rick Nautilus«:

Rick Nautilus – SOS aus der Tiefe (Band 1)

Rick Nautilus – Gefangen auf der Eiseninsel (Band 2)

Rick Nautilus – Alarm in der Delfin-Lagune (Band 3)

Rick Nautilus – Geisterschiff am Meeresgrund (Band 4)

Rick Nautilus – Ufo in Seenot (Band 5)

Rick Nautilus – Dinosaurier im Eis (Band 6)

Weitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wenn das Paradies in Gefahr ist

Rezension „Rick Nautilus – Angriff der Haie“ von Ulf Blanck

Meinung

Rezension „Rick Nautilus – Angriff der Haie“ von Ulf Blanck

Meinung

Immer mehr Gäste verlassen Robbie Island, wo sie sich einen erholten Urlaub machen wollten, um einmal so zu leben wie Robinson Crusoe. Was hat es mit den seltsamen Sichtungen zu tun?

Rick, Ava und Emilio brechen erneut zu einem spannenden Abenteuer auf, in dem nicht nur das Rätsel um Robbie Island gelöst werden muss, sondern auch noch ein Geheimnis der Ozeaner ans Licht kommt.

Doch zuvor ging es für sie in die Tiefe der Meere, zu einem Schauplatz, der nur durch pure Magie entstanden sein kann. Was sind diese eigentümlichen schwarzen Raucher?

Ulf Blanck zaubert erneut eine Geschichte voller Entdeckungen, Magie, Fantasie und dem Zauber der Meere. Was die drei Freunde schon alles erlebt haben lässt einen wünschen, selbst ein Teil der Nautilus zu sein.

Timo Grubing untermalt das Abenteuer inmitten der Meere mit seinen lebendigen Illustrationen und verleiht so der Geschichte einen wundervollen Touch, über den man immer wieder nur staunen kann.

Kindgerecht erzählt präsentiert der Autor eine perfekte Mischung aus Spaß, Spannung, Wissen und Kreativität, aber auch der erneuten Botschaft, wie wichtig der Schutz unserer Meere ist. Für die Tiere und das Klima, aber auch für uns.

Fazit

Ulf Blancks Kinderbuch Reihe „Rick Nautilus“ ist jedes Mal ein großes Lese Vergnügen voller Magie, Fantasie und Abenteuer pur. Diese kleinen Büchlein lassen den Zauber der Meere lebendig werden und entführen an geheimnisvolle Orte voller Staunen und Faszination, aber auch Rätsel und Gefahren. Volle Fahrt voraus für kleine und große Meeres Abenteurer.

🤎🌸🤎🌸🤎 5 von 5 Herzen

Veröffentlicht am 03.08.2022

Wundervolle Abenteuerreihe auf und unter dem Meer

Als Rick, Emilio und Ava auf ihrem Weg über die Weltmeere auf das paradiesische Ferienresort Robbie-Island treffen, sind die drei begeistert. Doch eine böse Überraschung erwartet sie: Einige Urlaubsgäste des Eilands berichten von seltsamen Seeungeheuern, die angeblich in der sonst so friedlichen Lagune vor dem Strand auftauchen. Immer mehr Gäste glauben den Gerüchten und reisen panisch ab. Doch Rick und seine Freunde kennen sich aus mit seltsamen Kreaturen der Meere. Schließlich sind sie Forscher und Entdecker und fest entschlossen, den eigenartigen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen!

Die drei Freunde Rick, Emilio und Ava sind auf den Weltmeeren unterwegs, als sie erfahren, dass im Ferienresort Robbie-Island komische Dinge geschehen. Feriengäste berichten von Seeungeheuern, die sich im Meer vor der Insel herumtreiben sollen. Dies sorgt nicht wirklich für gute Werbung und immer mehr Urlauber verlassen die Insel. Die Besitzer sind am Verzweifeln und daher mehr als nur froh, als sich die drei Freunde daran machen den Vorkommnissen auf den Grund zu gehen.

Hierbei handelt es sich um den siebten Band der Rick Nautilus Reihe. Es ist jedoch absolut nicht erforderlich, die Bände in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Denn jedes Abenteuer ist für sich genommen eine abgeschlossene Geschichte. Die Reihe ist daher ähnlich wie „TKKG“ oder „Die drei ???“ zu betrachten, man kann nämlich zu jeder Zeit mit der Reihe starten.

Einige Abenteuer durfte ich bereits mit Rick, Emilio und Ava bestreiten. Autor Ulf Blanck lässt sich in jedem Band etwas Neues und sehr spannendes für seine Charaktere einfallen.
Dieses Mal dreht sich alles um seltsame Kreaturen im Meer, die ihr Unwesen vor einer Ferieninsel treiben.

Fans der Reihe dürfen sich wieder auf ein fesselndes und mitreißendes Abenteuer gefasst machen. Denn Rick, Emilio und Ava möchten das Geheimnis unbedingt lüften und geraten dabei selbst in Gefahr. Daher wird für kleine und große Abenteuerfans wieder reichlich gute Unterhaltung geboten.

Wieder richtig schön sind die Illustrationen im Buch. Timo Grubing ist der Illustrator, der uns in jedem Band neue, herrlich meerische Bilder präsentiert. So wird die Abenteuerstimmung einfach noch besser transportiert.

Aber auch das Hörbuch ist wieder eine geniale Sache. Oliver Rohrbeck hat einfach eine sehr faszinierende und charismatische Stimme. Er schafft es mit seiner Stimme das Rauschen des Meeres und die Gefahren, die sich in diesem tummeln, perfekt einzufangen. Als Hörer bekommt man große Lust selbst in ein U-Boot zu steigen und die Tiefen der Weltmeere zu erforschen.

Fazit:
Die Rick Nautilus Reihe überzeugt immer wieder mit tollen Abenteuergeschichten für Kinder ab 8 Jahren. Auch in diesem siebten Abenteuer darf man sich als Leser/Hörer wieder auf eine meerische Geschichte voller Spannung und Action gefasst machen. Fans von Meeres- und Abenteuergeschichten kommen um diese Reihe einfach nicht drumherum!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.