Cover-Bild So schlafen die Tiere
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Maike Harel

So schlafen die Tiere

Laura und Florian Fuchs (Illustrator)

“Über den Wäldern und Wiesen liegt dunkel die Nacht, der Himmel ist schwarz, die Eule hält Wacht, doch die anderen schlafen, in Höhlen und Nestern, so ist es heute, so war es auch gestern.”

Mit melodischen Versen und magisch-schönen Bildern entführt dieses Bilderbuch Kinder und Eltern in eine beruhigende Traumlandschaft, in der die unterschiedlichsten Tiere in den Schlaf finden. Beim Erkunden der stimmungsvollen Momentaufnahmen lernen Kinder die Schlafgewohnheiten von Tieren aus aller Welt kennen: Ob Füchse im Wald, Löwen in der Savanne, Faultiere im Dschungel, Robben im Eismeer oder Katzen im heimischen Kinderzimmer – jede Seite regt zum Träumen an und bereitet ganz behutsam aufs Einschlafen vor.

• Mit Tieren aus aller Welt zu Bett gehen : Ein Abendbesuch bei Haustieren, Wald- und Wiesentieren, Tieren der Savanne und des Regenwaldes.
  • Realitätsgetreue Darstellungen : Die tierischen Schlafsituationen sind sorgsam recherchiert.
  • Atmosphärische Illustrationen : Großformatige Landschaftsbilder, die Behaglichkeit und Ruhe ausstrahlen.
  • Vorbereitung in den Schlaf : Beruhigende, melodische Verse, die zum Träumen anregen.

***Zum Lauschen, Einkuscheln und Träumen - die ideale Einschlafbegleitung für muntere Geschichtenfans ab 3 Jahren***

Veröffentlicht am 19.09.2022

Tierisch gute Nacht, Ihr Lieben!

Habt Ihr auch Energiebündel, die einfach nicht schlafen wollen? Dann habe ich hier das richtige Vorlesebuch für Euch. Mit wunderschönen Zeichnungen von Florian Fuchs wird hier den kleinen heranwachsenden Lesern mit tierischen Beispielen aufgezeigt, dass es nicht nur in der Menschenwelt, sondern auch im Tierreich, Schlafenszeit ist.

Im Dschungel, im Meer, in der Savanne, im Wald und auf der Wiese sind die Tiere auch müde und rollen sich ein. Nur die Eule wacht, wenn andere schlafen. Je nach Lebensraum und Tier sind die Zeichnungen detailreich und vielfältig. Vom Sternenbild über Nordlichter oder die einzelne Feder oder der Fellbüschel; alles ist realistisch und sorgfältig recherchiert.

Mein Sohn ist schon zu alt für dieses Buch, aber er hat sich die Bilder angeschaut und gesagt: „So schön möchte ich auch malen können.“ Ein gerechtfertigtes Kompliment.

In Reimen werden geschickt Schlüsselwörter wie müde, gähnen, geborgen, träumen und warm untergebracht. Vielleicht hilft es 😉 schließlich muss man ja auch immer gähnen, wenn es jemand vormacht. Viel Erfolg, aber Zähne putzen nicht vergessen. Wir vergeben volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eine tierisch schöne Gute-Nacht-Geschichte!

Titel: So schlafen die Tiere

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3551521279

Inhalt: Weißt du, wo die wilden Tiere schlafen? Komm mit auf eine faszinierende Reise durch die Nacht. Schau den Ottern beim Händchenhalten zu und bestaune das schlafende Faultier am Ast. Mit Sicherheit möchtest du dich am Ende auch gern einkuscheln.

Meine Meinung: Bereits als ich das traumhafte Cover in der Verlagsvorschau gesehen habe, wußte ich, dass das Buch etwas ganz Besonderes ist. Eine Gute-Nacht-Geschichte zum Träumen und Staunen.
Naturgetreue Illustrationen zeigen besondere Momentaufnahmen schlafender Tiere, sogar mit Blick in ihre Höhle, Nest oder Wasserquartier. Dies strahlt eine angenehme Ruhe und Geborgenheit aus. Über die hängenden Katzentatzen am Ast mußte ich so zudem so schmunzeln.
Ganz nebenbei lernen kleine Bücherwürmer auch etwas über die Tierwelt, wie z.B. dass das Nest der Eichhörnchen Kobel heißt.
Die besondere Wirkung der Geschichte entfaltet sich durch den gereimten Text, der wie ein zarter Fluß nur so dahinfließt. Für mich ein gelungenes harmonischer Zusammenspiel von Wort und Bild, welches ich nur jeden Eltern ans Herz legen kann.

Fazit: Eine traumhafte Gute-Nacht-Geschichte, die uns herzerwärmende Einblicke ins Tierreich gewährt.