Cover-Bild Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
Band 1 der Reihe "Heartstopper"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
  • ISBN: 9783743209367
Alice Oseman

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Boy trifft Boy - Das Buch zum Netflix Serien-Hit - Entdecke die schönste Liebesgeschichte des Jahres - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2023
Vanessa Walder (Übersetzer), Alice Oseman (Illustrator)

*** DeinSPIEGEL-Bestseller Nr. 1 ***
*** Themenbestseller Graphic Novel des buchreports ***

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2023

Mitten ins Herz gestolpert

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich!
Rechtzeitig zur Realverfilmung auf Netflix erscheint Alice Osemans erfolgreicher Webcomic Heartstopper endlich auch als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder – Die schönste Liebesgeschichte des Jahres.

Alle Bände dieser Reihe:

Nick & Charlie
This Winter

Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe:
Loveless
Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence )
Solitaire
I was Born for This

Veröffentlicht am 21.08.2022

Schöne Graphic Novel

Die Rückseite beschreibt eigentlich schon alles.

Boy meets boy.
Boys become friends.
Boys fall in love.

Nachdem alle die Netflix Serie so toll fanden wollte ich trotzdem mit der Graphic Novel starten.
Als ...

Die Rückseite beschreibt eigentlich schon alles.

Boy meets boy.
Boys become friends.
Boys fall in love.

Als ich dann mit ein paar Buchbloggermädels unterwegs war meinte @lexy_liest das ich auf jeden Fall die englische Variante nehmen soll. Ich hatte etwas Angst davor -because my englisch is not the yellow from the egg- aber ich bin froh, denn es ist wirklich easy zum verstehen und natürlich viel Bild und wenig Text. Ich fand die Geschichte ganz süß wobei ich jetzt natürlich auch die anderen drei Bände brauche um zu wissen wie es denn weiter geht. Das hört einfach so auf. Mittendrin.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Netflix Serie ist noch berührender

Inhalt

Inhalt

Danke an Netgalley und den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Alice Osemann
288 Seiten
eBook 4,99 Euro

Cover

Das Cover mag ich gern. Es hebt sich von den Zeichnungen aus dem Buch ab und ist etwas detaillierter und wirkt durch die Farbe sehr lebendig. Mir gefällt es.

Ich habe zu diesem Buch die Netflix Serie gesehen und geliebt. Also wollte ich unbedingt mal in die Bücher hineinschnuppern, auch wenn ich sonst eher keine Graphic Novels lese. Ich mochte das Buch dann auch echt gerne.

Manchmal war mir als Genre-Neuling nicht direkt klar, wer was sagt. Das kann aber einfach daran liegen, dass mir die Erfahrung im Lesen von Comics fehlt. In den meisten Fällen war es aber gut verständlich. Die Zeichnungen an sich waren echt süß und ich konnte mir dadurch alles umso genauer vorstellen.

Die gesamte Handlung ist einfach nur süß. Ich liebe die beiden Protagonisten und wie sie einander Näherkommen. Es hat etwas Besonderes und lässt einen nicht los. Allerdings habe ich das gewisse Prickeln in der Serie tatsächlich mehr gefühlt als im Buch. Das Buch ging dann doch nochmal etwas schneller voran. Doch abgesehen davon, fand ich es echt erfrischend und fesselnd. Ich hatte es wirklich schnell durchgelesen.

Meiner Meinung nach ist solch ein abruptes Ende allerdings doof. Es ist nicht mal ein richtiger Cliffhanger, sondern endet einfach mitten in der Handlung, ganz ohne Vorwarnung. Ich kenne mich nicht aus und weiß nicht, ob das in diesem Genre Gang und Gebe ist, aber ich persönlich mochte das nicht.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2022

Sehr süß, gefiel mir echt gut!

Spätestens seit der Verfilmung auf Netflix kommt man kaum noch um "Heartstopper" rum - zumindest ging es mir so, aber auch vorher sind mir die Bücher von Alice Oseman immer wieder aufgefallen. Je öfter ich etwas darüber gesehen habe, desto neugieriger wurde ich, "Heartstopper" klang echt süß, also ist es auf meiner Wunsch- und nicht lange danach auch schon auf meiner Leseliste gelandet.

Charlie ist schwul, die ganze Schule weiß es, das ist kein Geheimnis. Als es eine neue Kursverteilung gibt, lernt er den Rugby-Spieler Nick kennen. Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander, freunden sich an. Für Charlie sind eindeutig mehr Gefühle im Spiel, aber Nick ist hetero, davon ist Charlie überzeugt. Doch Nick empfindet die Freundschaft zu Charlie als ganz anders, als seine anderen Freundschaften, und erkennt bald, dass da auch für ihn mehr ist.

Innerhalb von kurzer Zeit habe ich die erste Volume der "Heartstopper" Graphic Novel gelesen und am Ende hätte ich am liebsten direkt mit dem zweiten Teil weiter gemacht. Die Geschichte von Nick und Charlie ist einfach echt süß (Achtung, das Wort wird wohl noch häufiger fallen), ließ mich lächeln und für eine kurze Zeit an nichts anderes denken. Ich hätte niemals gedacht, dass mich eine Graphic Novel so berühren könnte, doch die Gefühle wurden hier wirklich wunderbar rübergebracht. Die Story gefiel mir sehr, sie ist wirklich schön, konnte mich unterhalten und ich möchte unbedingt weiterlesen.

Den Zeichenstil von Alice Oseman fand ich am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, je weiter ich kam, desto besser gefielen mir die Illustrationen aber. Sie waren echt süß und man konnte die Story sehr gut verfolgen.

Auch die Charaktere mochte ich und ich fand sie, so weit in einer so kurzen Graphic Novel geht, gut dargestellt. Ich freue mich schon auf mehr von Charlie und Nick!

Erzählt wird, wie in einer Graphic Novel üblich, in kurzen Sätzen in Sprechblasen. Große Texte gab es nicht, dadurch las es sich sehr fix. Hauptsächlich wird über die Bilder erzählt, was da gerade passiert.

Es ist eine beginnende Liebesgeschichte zwischen zwei Jungen, aber auch andere Orientierungen werden repräsentiert und es ist divers. Es ist von Mobbing die Rede und es kommt auch der ein oder andere homophobe Satz vor. Auch gibt es eine Szene, in der übergriffig gehandelt wird. Das sind zwar alles keine Hauptthemen, sollte aber definitiv erwähnt werden.

"Heartstopper Volume 1" gefiel mir echt gut. Es ist eine sehr süße Geschichte, die mich unterhalten konnte und zum Lächeln gebracht hat. Mochte ich wirklich sehr und ich freue mich auf die zweite Volume!

Veröffentlicht am 03.06.2022

Zauberhafte, queere Liebesgeschichte

Charlie hat sich an seiner Schule bereits als schwul geoutet, das anfängliche Mobbing deswegen hat sich bereits gelegt. Nick war sich bisher ganz sicher, hetero zu sein, dennoch entwickelt sich zwischen den beiden Jungen eine intensive Freundschaft und Charlie gesteht sich irgendwann ein, in Nick verliebt zu sein. Bei Nick dagegen dauert es etwas länger, bis er sich den Gefühlen stellt, die Charlie in ihm auslöst.

"Heartstopper Volume 1" von Alice Oseman ist der Beginn einer zuckersüßen, queeren Liebesgeschichte, die insgesamt vier Bände umfasst. Eigentlich wollte ich ja nur mal kurz in die Graphic Novel hinein schnuppern, dann habe ich den ersten Band doch sofort durch gesuchtet. Nick und Charlie sind zwei wunderbare Protagonisten, es hat mir Freude gemacht, sie ein Stück ihres Weges begleiten zu können. Die Handlung hat mich auf ganzer Linie überzeugt und begeistert und ich freue mich schon auf die Folgebände.

Die Zeichnungen sind in schwarz-weiß gehalten, trotz des schlichten Zeichenstils habe ich die Bilder als sehr eingängig empfunden, die Emotionen wurden meiner Meinung nach eindrücklich übermittelt. Lediglich die Nebenfiguren fand ich stellenweise etwas zu sehr im Hintergrund dargestellt, Charlies bester Freund trat zum Beispiel so selten in Erscheinung, dass die Autorin jedes mal mit einem Pfeil erklärt hat, um wen es sich handelt. Und Ben, der eine Zeit lang nicht ganz unwichtig für Charlie war, hätte sich für meinen Geschmack optisch etwas deutlicher von Nick unterscheiden können. Doch diese minimalen Kritikpunkte haben das Lesevergnügen nicht geschmälert, so dass ich diesen Auftaktband gern weiter empfehle.

Fazit: Die zarte Entwicklung der Gefühle zwischen den beiden Jungen ist in einfachen schwarz-weißen Bildern und doch emotional mitreißend dargestellt. Für diese zuckersüße Liebesgeschichte spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.