Cover-Bild Tot ist sie dein
Ilana Casoy, Raphael Montes

Tot ist sie dein

Thriller
Philipp Diepmans (Übersetzer)

Der Riesenerfolg aus Brasilien. Diese Ermittlerin vergisst man nicht: Verônica Torres kennt keine Kompromisse. Ein Thriller, der unter die Haut geht.

Ein Frauenkörper stürzt aus dem Fenster und zerschellt auf dem Asphalt vor dem Polizeikommissariat in São Paulo. Die Arbeit drinnen geht weiter, als ob nichts passiert wäre. Lästige Journalisten werden mit ein paar Standardsätzen abgespeist: eine Spinnerin, eine arme, verwirrte Frau. Gott, was will man machen! Die Anzeige der Toten gegen einen Mann, der in der Anonymität des Internets Frauen schreckliches Leid antut, findet keine Beachtung. Da platzt Verônica Torres der Kragen. Im Alleingang nimmt sie die Ermittlungen auf. Diesen Scheißkerl wird sie umbringen, koste es was es wolle.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Harter Thriller

"Tot ist sie dein" ist ein Thriller, dessen Handlung in Brasilien angesiedelt ist. Mir gefällt das Cover in schwarz und rot gehaltenund der Kiste im Vordergrund sehr gut und auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen.
Veronica Terres ist die Assistentin vom Polizeichef, allerdings fühlt sie sich von ihm nicht ernst genommen.
So beginnt sie auf eigene Faust in einer Reihe brutaler Morde zu recherchieren. Sie bedient sich dabei mit den unkonventionellen Methoden von Social Media Plattformen. Dabei gerät sie bald selbst in große Gefahr.
Der Ort der Handlung war für mich ein ganz Neuer und dementsprechend interessant, weil ich vorher noch nie einen solchen gelesen hatte.
Da die Handlung ziemlich blutig, grausam und hart daher kommt, ist es nichts für zarte Seelen. Auch ist der Zufall ein Freund der Protagonistin. Ansonsten einfach nur ein gutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

harter Thriller

Die Polizeiassistentin Veronika Terres wird von ihrem Chef nicht ernst genommen. So beginnt sie in einer Reihe brutaler Morde auf eigene Faust mit den unkonventionellen Methoden von Sozial Media zu recherchieren. Dabei kommt sie bald in große Gefahr.

Das Buch hat ein interessantes Setting. Ich glaube, ich habe noch nie einen Thriller aus Brasilien gelesen. Da ich kein Problem mit Blut und grausamen Morden habe, war die Handlung für mich spannend und unterhaltsam. Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass nicht alles wirklich logisch aufgebaut war und Freund Zufall und manchmal auch einfach unverschämtes Glück der Heldin helfen, weiter zu ermitteln bzw. überhaupt zu überleben.

Wer sich also nicht vor einem harten Thiller fürchtet und nicht unbedingt ganz großen Wert auf realisische Plots legt, der wird hier gut unterhalten.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Vögelchen, Vögelchen

Das Cover erschien mir vor dem Lesen recht unscheinbar aber das änderte sich ziemlich schnell. Ich bin ein großer Fan davon, wenn das Cover auch tatsächlich etwas mit dem Inhalt zutun hat und hier wurde ich nicht enttäuscht!
Der Einstieg fiel mir recht leicht, auch wenn es sich zu Beginn ein bisschen gezogen hat. Ab der Hälfte konnte ich das Buch aber kaum noch zur Seite legen. Ich mochte die verschiedenen Sichtweisen (nicht zu viele) und auch den Schreibstil mochte ich sehr gerne. Die Autorin schaffte eine wahnsinnige Spannung und ich musste mich fast zwingen, nicht in den Seiten zu springen; die Spannung war teilweise kaum auszuhalten. Das Ende war für mich gar nicht so extrem vorhersehbar und konnte mich außerdem total überzeugen.
Inhaltlich kam ich hier auch voll und ganz auf meine Kosten und die Autorin behandelte hier ein Thema, das ich persönlich in Thrillern noch nie so richtig vorgefunden habe; wenngleich es doch auch sehr unangenehm war, darüber zu lesen. An einigen Stellen war es also eklig, an anderen wieder ziemlich grausam, das alles aber noch absolut im Rahmen!
Schlussendlich gebe ich dem Buch aber nur 4/5 Sterne, weil die Protagonistin Veronica an einigen Stellen gar nicht mein Fall war. Sie traf schwerwiegende Entscheidungen und handelte dabei teilweise für mich nicht nachvollziehbar. Allerdings machte Veronica im Laufe des Buches meiner Meinung nach eine ziemliche Persönlichkeitsentwicklung durch und blieb nie flach oder oberflächlich.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Etwas zu viel des Guten

Ein brasilianischer Thriller-Erfolg? Eine ungewöhnliche Ermittlerin? Das muss ich lesen!

Die Story beginnt für meinen Geschmack etwas holprig und ich hab recht viel Zeit gebraucht um reinzufinden. Der Schreibstil ist in Ordnung, war aber von Anfang nicht so fesselnd wie ich gehofft hatte. Mir hat hier auch ein bisschen der rote Faden gefehlt, ich hatte oft das Gefühl nicht zu wissen an welchem Punkt der Geschichte und der Ermittlung wir jetzt überhaupt sind.
Die Ermittlerin mag ich als Charakter, sie geht ziemlich viel Risiko für ihre Überzeugung ein. An manchen Stellen ist das dann aber zuviel des Guten, einige Aktionen sind recht unglaubwürdig. Im Grunde hat es aber Spaß gemacht, ihr zu folgen.
Zum Ende hin zieht die Story die Zügel nochmal an und wird sogar richtig spannend. Mit einem runden Abschluss hat es für mich dann die Kurve bekommen, sodass es nicht insgesamt doch ganz gut unterhalten hat.

Ein solider Thriller, der sich gut lesen lässt - in einigen Passagen aber zu wirr und unglaubwürdig um die Ecke kommt

Veröffentlicht am 18.09.2022

Leider nicht meine Lieblingsprotagonistin

Das Buch" Tot ist sie dein“ ist recht ungewöhnlich. Es spielt in Brasilien dort ist das Justizsystem anders, als man es hierzulande kennt. Es gibt viel Korruption, Vertuschung, Selbstjustiz und Neid. Damit muss man als Leser erst einmal zurechtkommen, dass nichts so läuft, wie man es gewohnt ist. Zweitens ist die Hauptprotagonistin" nur " Sekretärin", also keine wirkliche Ermittlerin , und damit komme ich auch schon zum Hauptkritikpunkt an diesem Buch. Diese Hauptprotagonistin war für mich so dermaßen unsympathisch und arrogant und egoistisch, dass ich zwischendrin immer wieder versucht war, das Buch vorzeitig abzubrechen. Ständige Alleingänge, die nicht nur sie selber, sondern auch Familie und Freunde gefährden, eine akute Unlust und Gleichgültigkeit ihrer Familie und speziell ihren Kindern gegenüber, fand ich sehr schwer zu ertragen. Die Fälle an sich fand ich gut ausgearbeitet und einigermaßen spannend, wenn auch deutlich überzeichnet. Es hätten ein paar Widerwärtigkeiten weniger sein dürfen. Dies in Kombination mit einer... ja ich stehe dazu... widerwärtigen Protagonistin führte bei mir dazu, dass ich das Buch zwar spannend fand , alleine schon durch die Ungewöhnlichkeiten, allerdings habe ich mich mehr vor der Protagonistin geekelt, als vor den beschriebenen Tätigkeiten diverser böser Konterparts. Der Ansatz, jemand als Protagonist zu erschaffen, der völlig aus dem Raster desjenigen fällt, der auf der guten Seite zu stehen hat, ist ja prima und durchaus lobenswert. Und hat natürlich einen sehr hohen Wiedererkennungswert, außerdem finde ich es auch nicht unreal jemanden so zu beschreiben, die Dunkelziffer der Menschen, die Probleme in der Ehe haben, ist wahrlich sehr hoch. Doch mir fehlt in all diesen Machenschaften, (so beschreibe ich diese Gesamtheit der Begebenheiten wohl am besten ohne zu spoilern,) eine positive Figur ,die den Leser eine wenig auffängt und mitnimmt. Ein positiver Konterpart sozusagen.
Deshalb fand ich das Buch nicht schlecht, schön düster und thrillig, es hat mich jedoch an keiner einzigen Stelle abgeholt als Leser, weil ich alle Figuren absolut zum Speien fand. So habe ich mich durchgekämpft , gequält und oft auch angewidert, allerdings gebe ich zu bedenken, dass dies meine ganz persönliche Meinung ist. Leser, die z. B. düstere kaputte Figuren wie Harry Hole mögen, könnten dieses Buch großartig finden. Meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen.