Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2022

Botschaft: Spaß im Leben zusammen mit guten Freunden sollte man haben.

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Ein Kinderbuch mit einer großen Botschaft - für Kinder ab 10 Jahren, die gerne mit Computerspielen ihre Freizeit verbringen. Lina Knut verkörpert ein Kind mit einem Sprachfehler (Stottern), das nun zu Beginn des neuen Schuljahres (5. Schuljahr) ein Referat vor der Klasse halten soll wie alle Schüler dieser Klasse. Während der ersten Schulwoche hält sie sich auf DigitalGamesCarpet auf, um nach dem Download eines Add-ons zum Spiel ‚ DER TURM VON IZTOL‘ zusammen mit ihren Followern diese Variante zu testen. Darüber vergisst sie leider den Geburtstag ihrer besten Freundin Mia, die ihr aber verzeiht. Außerdem enthüllen ihre Spiele-Fans ihre eigenen ‚Fehler‘ wie Rechtschreibschwäche, Angst vor Dunkelheit, Humpeln etc. und ermutigen dabei Lina zu sprechen trotz des zu erwartenden Mobbings. Niemand muss und kann perfekt sein und jeder sollte einen Fehler verzeihen können. Der Inhalt ist sicher ermutigend für Kinder.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Viele Zeitsprünge, damit verbundene Personen- und Ortswechsel verwirren leider etwas.

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Trotz Spannung und vielen für mich neuen Informationen zur Geschichte des 18., 19. Und Anfang des 20. Jahrhunderts in London, Cambridge und Schottland im Bereich von Seeschlachten zu Zeiten von Nelson und Napoleon um Schauplätze wie London, Trafalgar, Edinburgh und Cadiz kann man leicht vor allem den zeitlichen Überblick verlieren. Viele der aufgeführten Örtlichkeiten wie z.B. das Gefängnis in Newsgate, King’s Cross, St. Pauls Cathedral oder die Burg in Edinburgh nebst weiteren Schauplätzen wie den Leuchtturm von Eilean Mòr existieren immer noch. Zum letztgenannten Ort gibt es tatsächlich die Geschichte um das rätselhafte Verschwinden der Wärter um 1900. Dieser Roman verarbeitet auch viele Erfindungen des industriellen Zeitalter in Großbritannien um die Epoche der Regentschaft von Queen Victoria:
Circa 1830: erste Dampfeisenbahnen; Massenverkehrsmittel, betrieben mittels Verbrennung von Kohle und Hydraulik.
Circa 1850: Aufkommen der großen »Ozeanliner« – Schiffe mit Dampfmaschinenantrieb und Tausenden Passagieren.
Circa 1860: Eröffnung der Londoner Untergrundbahn.
Circa 1870: Erfindung des »Telegramms«, einer Methode der Nachrichtenübermittlung über große Entfernungen mittels Drähten.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Deutschland als Einwanderungsland

Jahre mit Martha

Željko, der von allen »Jimmy« genannt wird, lebt als Deutschland sehr lange mit seiner Identität hadernd zwischen sehr unterschiedlichen Kulturen, zwischen Bosnien-Herzegowina, der Heimat seiner Eltern, und Deutschland, wo er erfolgreich studiert, danach jedoch im Leben strauchelt und erst während einer Gärtnerlehre sich wieder gut fühlt und für Neues bereit ist, nachdem er liebevollen Abschied genommen hat von der ihn verwirrenden Welt um Martha im Hause Gruber in Heidelberg.
Parallel im Roman verläuft die Liebegeschichte mit Martha Gruber, Professorin an der Universität zu Heidelberg, in die er bereits als Fünfzehnjähriger verliebt ist. Sie öffnet ihm eine neue Welt mit Büchern, Segeln, Gesprächen und sexuellem Begehren. Er ist Martha gegenüber endlos dankbar und voller Demut.
Deutschland als Einwanderungsland mit all seinen Problemen, Vorzügen, Hierarchien, Vorurteilen und Machtverhältnissen aus der Sicht eines Deutsch/Kroaten.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Aktuelle Themen in Thriller verpackt.

Die Welt kippt

Das blutrote Cover fällt direkt ins Auge: aggressiv, bedrohlich. Diese farbliche Aufmerksamkeit gilt den Themen Klimaschutz und Umwelt, passend zum Buchtitel, alles mit großer Signalwirkung. An diversen Schauplätzen wie China, Europa, USA, Sudan ereignen sich verschiedene, teils kriminelle Vorfälle in voller Vielschichtigkeit. Der mitgelieferte Blick in die Zukunft, die uns realistisch anmutet, liefert reichlich viele Denkansätze.
Tessa Hansen, radikale Aktivistin im Zeichen des Klimaschutzes, trifft auf die Silicon Valley¬ Investorin Shannon O’Reilly. Ist sie tatsächlich eine Gleichgesinnte?
Um den Fortbestand unserer Demokratie angesichts einer wachsenden Anzahl politischer Splittergruppen bangt man, wenn im Roman von einem chinesischen Vorhaben gigantischen Ausmasses im Sudan zu lesen ist.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wie wird man beliebt? Probleme eines Zwölfjährigen.

Mein genialer Tod

Sigge zieht um nach Skärblacka, nahe bei Norrköping, zu seiner glitzerbewussten Oma ins ‚The Royal Grand Golden Hotel‘. In Stockholm fühlte er sich gemobbt und ohne Freunde. In seiner neuen Klasse 6A der Mosstorpschule entwickeln sich Freundschaften besonders zwischen der Mitschülerin Juno und den Zwillingen Sixten und Jonas, die eine oldschool HipHop-Band haben und Sigge mitmachen lassen. Während den wochenlangen Vorbereitungen für eine weihnachtliche Schulfeier ist Sigge besonders gestresst, da für ihre Auftritte bisher noch kein einziges der fünf eingeplanten Einlagen an Gesang, Tanz, Text bzw. Musik vorhanden ist. Doch durch mehrere Proben erhält auch Sigge schließlich die notwendige Hiphop-Tauglichkeit trotz unsäglich großem Lampenfieber, trotz elender Unsicherheit auf der Schulbühne. Da diese Feier erfolgreich für dieses Apfelmus-Trio ausgeht, kann Sigge sein Gefühl vernachlässigen, er würde auf seinen Tod zugehen oder vor Scham auf der Bühne echt sterben, auch wenn Juno meint: »Hat aber trotzdem irgendwie Format, auf einer Bühne zu sterben, sozusagen mit Publikum! Ein ziemlich genialer Tod, wenn du mich fragst.«
Den Buchtitel finde ich nicht optimal gewählt für ein Jugendbuch, machte mich jedoch neugierig auf den Inhalt. Kulturell kommen schwedische Weihnachtsrituale zur Sprache, der Schulbetrieb wird beschrieben – alles in einer flotten, frischen, liebevollen Schreibweise.