Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi

Lesejury Star
offline

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hummel-Josi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

Zauberhaftes Kinderbuch

Kräuter-Elfen erzählen neue Geschichten
0

In 28 kurzen Geschichten stellt uns Christl Vogl, mit Hilfe von Elfen, verschiedene Pflanzen und Kräuter vor. Die Elfen erklären uns hierbei auf spielerische Weise, wie wertvoll diese für unsere Gesundheit ...

In 28 kurzen Geschichten stellt uns Christl Vogl, mit Hilfe von Elfen, verschiedene Pflanzen und Kräuter vor. Die Elfen erklären uns hierbei auf spielerische Weise, wie wertvoll diese für unsere Gesundheit sind und welche Heilkräfte sie haben.

Dabei werden viele bekannte Pflanzen und Kräuter vorgestelt, wie die Rosskastanie , die Kamille oder der Salbei. Es tauchen aber auch Kräuter auf, wie beispielsweise die Taube-Skabiose, die mir völlig unbekannt war.

Der Leser taucht dabei in eine magische und zauberhafte Welt ein, die ein wenig an frührere Zeiten erinnert und lernt nebenbei wichtige Dinge über die Natur.

Die Geschichten sind lehrreich geschrieben und die wundervollen und detailreichen Illustrationen laden zum betrachten und entdecken ein.

Das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen. Hier würde ich das Alter auf 5 Jahre hochsetzen, da der Text viel Wissen vermittelt und dies die Kinder eventuell überfordern könnte.

Ein wunderschön illustriertes Buch, welches groß und klein verzaubert und sich auch hervorragend als Geschenk eignet.

Eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2022

Ein Drache rettet das Weihnachtsfest

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest
0

Von pasaje
Inhalt:
Wer liebt sie nicht ? Die Vorweihnachtszeit mit Plätzchenduft, Adventskranz, Weihnachtsmärkten und vielleicht sogar dem ersten Schnee ? Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass sich ...

Von pasaje
Inhalt:
Wer liebt sie nicht ? Die Vorweihnachtszeit mit Plätzchenduft, Adventskranz, Weihnachtsmärkten und vielleicht sogar dem ersten Schnee ? Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die Geschwister Mats und Matilda riesig auf diese Zeit freuen. Doch leider ist dieses Jahr die Vorweihnachtszeit ganz anders als sonst. Im Adventskalender liegt eine hohle Nuss, die nach Knoblauch riecht, es ist viel zu warm draußen, Beim Weihnachtskonzert läuft auch einiges schief und die Leute bekommen immer schlechtere Laune. Mats und Matilda sind sich einig, dass sie die Hilfe von Spekulatius brauchen und zum Glück, hat er sich schon auf den Weg gemacht. Wird es den Dreien gelingen, das Weihnachtsfest zu retten und die Übeltäter zu finden ?

Cover:
Das Cover ist weihnachtlich gestaltet und verspricht eine ungewöhnliche, amüsante und vorweihnachtliche Geschichte.

Meine Meinung :
Tobias Goldfarb hat mit „Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest“ eine amüsante, zauberhafte und turbulente Weihnachtsgeschichte geschrieben, die puren Lesespaß garantiert und auch schon im September Vorfreude auf die Adventszeit garantiert.

Wir begleiten Mats, Matilda und Spekulatius durch die Vorweihnachtszeit und erleben zusammen mit ihnen eine turbulente und aufregende Zeit. Wir lernen den Frostriesen Fluffnir kennen, reisen mit Spekulatius und den Kindern nach Lappland und verwandeln Miesmuffel in liebevolle Weihnachtswichtel. Dabei erlebt der Leser einige kuriose Dinge, erfährt jedoch auch, dass es wunderschön ist Geschenke zu erhalten, aber es glücklich macht, wenn man Geschenke macht.

Die 24 Kapitel warten mit überraschenden Wendungen auf und somit steigt die Vorfreude und Neugierde auf das nächste Kapitel.

Die 192 Seiten sind mit farbenfrohen und weihnachtlichen Illustrationen wunderschön gestaltet und lassen das Gelesene noch lebendiger wirken.

Dieses Buch ist der zweite Band aus der Reihe rund um den Weihnachtsdrachen Spekulatius. Man kann diesen Band aber problemlos lesen ohne den ersten Teil zu kennen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.
Da Spekulatius uns allerdings von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten hat, werden wir nun auch den ersten Teil der Reihe lesen.

Fazit:
Ein wunderbares Adventskalenderbuch mit 24 zauberhaften Kapiteln für die ganze Familie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2022

Wir sind alle einzigartig

Die Ringelmaus und der Waldhindernislauf
0

Inhalt:

Im Wald soll ein Hindernislauf stattfinden, an dem die Ringelmaus gerne teilnehmen würde. Doch sie ist anders als andere Mäuse und deswegen lachen die anderen Waldbewohner sie aus und trauen ...

Inhalt:

Im Wald soll ein Hindernislauf stattfinden, an dem die Ringelmaus gerne teilnehmen würde. Doch sie ist anders als andere Mäuse und deswegen lachen die anderen Waldbewohner sie aus und trauen ihr nichts zu. Doch die Ringelmaus lässt sich davon nicht entmutigen und zeigt den anderen Waldbewohnern mit Mut und tollen Ideen, dass anders auch gut sein kann.

Cover:

Das Cover mit der besonderen Ringelmaus hat uns sofort angesprochen und neugierig auf die Geschichte gemacht.

Meine Meinung :

Sophie Alvarsson hat mit " Die Ringelmaus und der Waldhindernislauf " ein wunderbares Mutmach-Buch in Reimform geschrieben, das uns zeigt, dass jeder einzigartig und besonders ist. Sie zeigt dem kleinen Leser, dass es wichtig ist an sich selbst zu glauben und es nicht schlimm ist , wenn man sich von der Masse abhebt. Es ist doch wunderbar, dass wir alle verschiedene sind und jeder andere Fähigkeiten hat, denn gerade das zeichnet uns ja aus und macht das Leben bunt und interessant. Und genau diese Botschaften vermittelt Sophie Alvarsson kindgerecht und auf spielerische Weise in ihrem Buch und stärkt somit das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in sich selbst.

Fazit :

Die Kinder lieben dieses Buch, denn jeder ist einzigartig und besonders und das ist auch gut so.

Von uns eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2022

Agnes und das Geheimnis

Agnes und der Traumschlüssel
0

Inhalt:
Agnes, die bis vor kurzem mit ihrer Mutter in Helsinki gelebt hat, zieht nach der Trennung der Eltern in den öden Ort Harmala. Um ihre neue Umgebung besser kennenzulernen, begibt sie sich auf eine ...

Inhalt:
Agnes, die bis vor kurzem mit ihrer Mutter in Helsinki gelebt hat, zieht nach der Trennung der Eltern in den öden Ort Harmala. Um ihre neue Umgebung besser kennenzulernen, begibt sie sich auf eine Entdeckungstour und landet auf dem Friedhof. Dort entdeckt sie einen Grabstein, auf dem ihr Name steht. Agnes fragt sich , wer dieses Mädchen war und warum es nur einen Tag gelebt hat. Hinzu kommt, dass sie auf einmal von einem jungen Mädchen träumt und diese Träume sich sehr real anfühlen. Zusammen mit ihrem neuen Freund Muffin stellt sie Nachforschungen an und versucht die vielen Geheimnisse zu lösen. Doch werden sie auch Antworten auf alle ihre Fragen finden ?

Cover:
Das Cover ist zauberhaft gestaltet und erinnert an einen geheimnisvollen Garten, in dem es viel zu entdecken gibt.

Meine Meinung:
Tuutikki Tolonen hat mit „Agnes und der Traumschlüssel“ eine geheimnisvolle Freundschaftsgeschichte geschrieben, die einen zum träumen einlädt und einem mit dem typischen skandinavischen Flair verzaubert.
Wir begleiten Agnes und ihre Mutter bei ihrem Neuanfang in dem kleinen Örtchen Harmala. Dieser Ort hat etwas Geheimnisvolles an sich und lädt zum träumen ein. Die Leute auf dem Dorf kennen einander, sind aufgeschlossen und sehr freundlich. So entsteht auch bald eine ganz besondere Freundschaft zwischen Agnes und Muffin, in der Loyalität und Aufrichtigkeit eine große Rolle spielen. Gemeinsam erleben sie einen ganz besonderen Sommer und kommen einem Geheimnis auf die Spur.
Agnes und Muffin sind zwei sympathische Protagonisten, die sich prima ergänzen und uns auf eine tolle detektivische Spurensuche mitgenommen haben. Sie haben mich prima unterhalten und die tollen schwarz-weißen Illustrationen machen die Geschichte perfekt.

Fazit:
Eine geheimnisvolle Geschichte, die voller Überraschungen steckt und in einer ganz besonderen Freundschaft endet .
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2022

Mit Grimm und Möhrchen durch das Jahr

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel
0

Inhalt:

Seit der kleine Zesel bei Buchhändler Grimm in das Haus mit der schiefen sieben eingezogen ist, gibt es keine Langeweile mehr und die Einsamkeit ist auch verflogen. Zusammen erleben die Beiden ...

Inhalt:

Seit der kleine Zesel bei Buchhändler Grimm in das Haus mit der schiefen sieben eingezogen ist, gibt es keine Langeweile mehr und die Einsamkeit ist auch verflogen. Zusammen erleben die Beiden jeden Tag ein großes Abenteuer. Sei es Karneval, wenn sich plötzlich alle verkleiden und merkwürdige Sachen rufen oder beim gemeinsamen Campingurlaub, bei dem das Postkarten schreiben, um die Erinnerungen festzuhalten, natürlich nicht fehlen darf. Und zu guter Letzt müssen dann auch noch Türchen geöffnet und magische Wunschzettel geschrieben werden, bevor das Jahr vorbei ist und die Tante aus Frankreich zu Besuch kommt.

Cover:

Das Cover ist liebevoll gestaltet und man erkennt sofort, dass Grimm und Möhrchen eine Menge Spaß zusammen haben.

Meine Meinung:

Stephanie Schneider hat mit „Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“ eine liebevolle und wortgewandte Geschichte für Kinder ab 5 Jahren geschrieben, die von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.

Wir begleiten Grimm und Möhrchen durch das Jahr. Erleben mit ihnen zusammen den Alltag in der Bücherkiste, aber auch so manches Abenteuer und zahlreiche Traditionen, die während des Jahres stattfinden.

Der kleine Zesel bringt soviel Schwung, Abwechslung und Wärme in Grimms Leben und er liebt es spielerisch neue Dinge auszuprobieren. Zudem ist er sehr neugierig, hinterfragt Dinge und Grimm unterstützt ihn wunderbar dabei die Welt zu entdecken und erfüllt all die Wünsche des kleinen Zesels.

Man schließt die Beiden schnell in sein Herz. Zusammen sind sie ein tolles Team und für jeden Spaß zu haben .

Ich habe es genossen mit den Beiden das Jahr zu verbringen. Es gibt eine Menge zum schmunzeln und die zahlreichen farbigen Illustrationen lassen das Gelesene lebendig werden.

Fazit :

Ein herzerwärmendes Vorlesebuch, welches ein suppenwarmes Bauchgefühl hinterlässt und Groß und Klein begeistert.

Sehr gerne würden wir noch mehr mit dem kleinen Zesel und Buchhändler Grimm erleben.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere