Cover-Bild Frida Kahlo
  • Ersterscheinung: 30.05.2022
  • ISBN: 9783775752060

Frida Kahlo

Ein Leben wird Kunst

Die mexikanische Künstlerin FRIDA KAHLO (1907–1954) steht für eine der bedeutendsten Positionen in der Malerei des 20. Jahrhunderts. Ihre Bilder vereinen Elemente des Surrealismus mit Einflüssen aus der Volkskunst Lateinamerikas, lassen aber ebenso Einflüsse der Neuen Sachlichkeit durchscheinen.

ROXANA VELÁSQUEZ ist die Direktorin des San Diego Museum of Art. Sie genießt internationale Anerkennung als Expertin für Frida Kahlo und kuratierte große Ausstellungen zu ihrem Werk, wie Frida Kahlo 1907–2007 und die National Homage im Palacio de Bellas Artes, Mexico-Stadt, in 2007.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wissen für Kunstneulinge perfekt arrangiert!

Klappentext:

Klappentext:

„Ihre politischen und sozialen Ansichten, ihr extravaganter Kleidungsstil, vor allem aber ihre atemberaubende Kunst – Frida Kahlo ist als Künstlerinnenfigur und emanzipierte Malerin heute eine Ikone. Ihr Leben wurde von den berühmtesten Fotografen ihrer Zeit festgehalten und Ihre Hochzeit mit Diego Rivera 1929, ihr Kontakt zu André Breton und Ausstellungen in Paris machten sie schon zu Lebzeiten weltberühmt.

Mit über 100 Werken aus Frida Kahlos bahnbrechendem Schaffen dient dieser Band als ideale Einführung in das Werk der Malerin. Frisch und abwechslungsreich führt Roxana Velásquez, die weltweit führende Kahlo-Kennerin, durch das Leben der Künstlerin – ihren Blick richtet sie dabei nicht nur auf die bekannten Meisterwerke, sondern auch auf ebenso fesselnde, aber selten gezeigte Gemälde Kahlos.“

Dieses wunderschöne Buch in festem Einband mit Schutzumschlag beleuchtet das Leben der Künstlerin in einem gewissen Maße. Selbstredend sind hier nicht alle Werke aufgelistete aber dafür die meisten. Das Buch hat aber eine Besonderheit: wir Leser dürfen recht viele Fotografien von Frida Kahlo betrachten die es so selten bislang zu sehen gab. Als großer Kahlo-Fan kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass dieses Buch einen wunderbaren Überblick und auch Einstand in Kahles Kunst gibt, ohne gleich als Leser überfordert zu werden. Auch wenn Kahlos Kunstwerke eine eigene Sprache sprechen, werden diese gekonnt und präzise erläutert. Man kommt aber dennoch nicht drumherum sich näher mit der Künstlerin zu befassen anhand einer Biografie o.ä. um ihre Werke zu verstehen. Alles hat bei Kahlo einen tieferen Sinn in ihren Bildern: egal ob Selbstportrait oder Gedankenbilder ihrer emotionalen Lage.

Fazit: das Buch ist optisch und haptisch ein Genuss für jeden Kunst-Freund und die die es werden wollen. Die Buchseiten sind von feiner und kräftiger Struktur, die Drucke präzise und die Größe des Buches optimal für die Bilder. Als Einstieg ist das Buch perfekt und genau dafür gibt 5 von 5 Sterne!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

ja nein

Veröffentlicht am 17.04.2022

Wunderschön!

Ein kleines handliches Format mit vielen Bildern.

Ein kleines handliches Format mit vielen Bildern.
Ich liebe eine Reise in die Vergangenheit, besonders wenn es um Südamerika geht... die Geschichte der Künstlerin klingt einerseits romantisch, andererseits auch real - die Geschichte der Auswanderin aus Deutschland (väterlicherseits) ,Jahrhundert- Künstlerin. Besonders spricht mich das Cover an. Ein Hauch von Nostalgie. Aufbruchsstimmung, floral und fröhlich, nachdenklich