fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2022

Kata haut alle um

Frau Faust

Das Mordopfer, Clarissa Moor, war zu Lebzeiten ein richtiges Miststück. Als gefeierte Autorin förderte sie nach außen hin den Schriftstellernachwuchs, insgeheim beutete sie die jungen Talente für eigene Zwecke aus.
Jetzt ist sie tot. Den Täter soll Kommissarin Kata Sismann fangen.
Katas Persönlichkeit ist der Grund, warum ich einen Lesestern bei der Bewertung abziehe.
Sie ist mir so unsympathisch, dass ich manche Passagen nicht gerne gelesen habe.
Kata ist als ehemalige Boxerin eine starke und mutige Frau. Sie prescht durch die Ermittlungen wie eine Furie, schlägt jeden nieder, der ihr im Weg ist. Katas Aggressionspotenzial ist enorm. Dazu kommen ihr unbändiger Alkoholkonsum und ihre hemmungslose Promiskuität. Trotz allem: Am Ende ist sie erfolgreich und erfährt noch mehr über ihr Leben als ihr lieb ist.
Das Buch liest sich insgesamt gut, es gibt einige interessante Charaktere und viel Spannung.
Dafür gibt es vier verdiente Lesesterne.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Doppelleben

Das letzte Grab

Die renommierte Frankfurter Anwältin Carla Winter bekommt überraschend Besuch aus dem türkischen Konsulat. Ihr geschiedener Mann sei in der Türkei tödlich verunglückt. Ob sie als einzige lebende Verwandte die Bestattung übernehmen könne?
Natürlich fühlt sie sich zu diesem letzten Dienst verpflichtet, und ab da wird ihr Leben lebensgefährlich. Felix war wohl zu Lebzeiten nicht nur der lebenslustige Filou, sondern steckte bis zum Hals im internationalen Antiquitätenschmuggel.
Als Leser erfährt man nicht nur eine Menge über den illegalen Kunsthandel, sondern steckt mitten in einer actionreichen Räuberpistole mit überraschendem Ausgang.
Einen Lesestern ziehe ich ab, weil vieles doch arg übertrieben und unrealistisch ist, aber es bleiben 4 Sterne übrig für ein spannendes Buch.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Die ganze Kuchenskala

Backen

Vier Autorinnen haben für dieses Backbuch ihre Rezepte zusammengeworfen, also hat man die Auswahl unter mehr als 100 tollen Kuchen. Die Auswahl ist sehr umsichtig, denn es gibt eigentlich für jeden Anlass und für jeden Schwierigkeitsgrad Anregungen.
Die Rezepte werden gut erklärt und mit wirklich tollen Fotos begleitet.
Mir hat allerdings nicht so gut gefallen, dass zu Anfang so viele Seiten für Basics verschwendet werden. Wie eine Backform aussieht, weiss doch eigentlich jeder, oder?

Veröffentlicht am 21.08.2022

Gifte und Geheimnisse

Die versteckte Apotheke

Drei Erzählerinnen in zwei Zeitebenen führen durch diesen Roman.

Drei Erzählerinnen in zwei Zeitebenen führen durch diesen Roman.
Die im Verborgenen wirkende Giftmischerin Nella und ihre junge Bewunderin Eliza agieren im London des 18. Jahrhunderts. Nella hilft Frauen, die durch Männer in Not geraten sind, auf unbürokratische Weise. Kein Mann überlebt! Aber bei einer Aktion läuft alles aus dem Ruder und den beiden Frauen droht der Galgen.
Caroline aus den USA kommt in das London der Gegenwart. Sie muss den Seitensprung ihres Ehemanns verkraften und ihr Leben, das sie immer nach den Wünschen anderer ausgerichtet hat, neu sortieren. Ein Fläschchen aus der Giftapotheke fällt ihr in die Hände. Sie begibt sich auf Spurensuche, die ihr auch hilft, ihre wahren Ziele zu erkennen.
Mir haben beide Erzählstränge gut gefallen. Mit Nella und Eliza erlebt der Leser einen spannenden historischen Kriminalfall, und Caroline ist ein gutes Beispiel, dass man seine Ziele nie aus den Augen verlieren sollte und man alles schaffen kann, wenn man nur will.
Die Geschichten werden gut und spannend erzählt. Vor allem der gewiefte Ehemann James bringt Pep in den Handlungsstrang der Gegenwart. Doch mir fehlt es in beiden Handlungsebenen noch etwas an Pep, deswegen gibt es (nur) gute 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Schwere Kindheit

Liebe ist gewaltig

Die Sprecherin der Hörbuchversion gelingt ein Kunststück: Sie schafft es, den Hörer mit der Lebensgeschichte einer zutiefst unsympathischen Frau zu faszinieren. Ihre Stimme gibt sowohl das Aufsässige, das Pampige, wie auch die Verletzlichkeit der Protagonistin Juli so authentisch wider, als würde sie sich persönlich an den Hörer wenden.
Juli wächst in gut situierten Verhältnissen auf. Doch die bürgerliche Fassade der Bilderbuchfamilie ist trügerisch. Hinter verschlossenen Türen spielen sich Szenen einer toxischen Ehe ab, bei der die vier Kinder nützliche Statisten sind und ihren Teil an der Gewalttätigkeit des Vaters abbekommen. Die Mutter ist nur bedingt eine seelische Stütze für die Kinder, von denen sich jedes anders entwickelt. Die beiden Älteren entziehen sich frühestmöglich dem elterlichen Einfluss, der sich dann umso stärker auf die beiden Jüngsten, Juli und Bruno, fokussiert, was sie umso stärker zusammen schweißt.
In allem müssen sie die Besten sein und werden dennoch trotz Spitzenleistungen gedemütigt und geschlagen.
Juli wählt den Weg der Selbstverletzung in der Jugend, als Studentin ist sie eine hoch dotierte Gamerin und als junge Frau wird sie bürgerlich und verlobt sich mit einem erfolgreichen Manager. Doch egal, welche Rolle sie lebt, der Selbsthass begleitet sie.
Bei allem Verständnis für die Narben der schrecklichen Kindheit, so bleibt sie dennoch ein gewalttätiger, unbeherrschter Mensch, auf den man sich nicht verlassen kann. Nur Bruno ist die verlässliche Konstante in ihrem Leben, ihn muss sie regelmäßig retten, vor allem aus finanziellen Notlagen.
Juli ist eine Frau, die man sich im normalen Leben am besten vom Leibe hält. Doch hier, verkörpert durch die Stimme von Inka Löwendorf, verfolgt man drei Jahrzehnte lang ihren Werdegang mit grosser Spannung.
"Liebe ist gewaltig" ist nicht für jeden Leser geeignet. Man sollte sich auf jeden Fall erst einmal mit der Lese- bzw. der Hörprobe mit dem Stil der Autorin vertraut machen. Mich hat das Buch sehr berührt und ich kann es weiterempfehlen.