Cover-Bild Schallplattensommer
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Alina Bronsky

Schallplattensommer

Roman | Atmosphärische Liebesgeschichte der Bestsellerautorin
»Mit ihrem flirrenden Liebesroman ›Schallplattensommer‹ geht die Sonne auf.« Angela Wittmann, Brigitte
Als einzige junge Frau im Umkreis von dreizehn Kilometern ist Maserati Aufmerksamkeit gewohnt. Dabei will sie nur eines: Den Feriengästen die selbstgemachte Limonade ihrer Oma servieren und die Tage bis zur Volljährigkeit zählen. Mit der Liebe will sie nichts zu tun haben und noch weniger mit den Annäherungsversuchen der Söhne der reichen Familie, die gerade die Villa im Dorf gekauft hat.  Doch dann stellen Caspar und Theo verbotene Fragen: Warum hat Maserati kein Smartphone? Wovor hat sie solche Angst? Und wie kann es sein, dass ihr Gesicht das Cover einer alten Schallplatte ziert? Plötzlich steckt Maserati bis zum Hals in Geheimnissen zweier Familien und in der Verwirrung ihrer eigenen Gefühle.
Alina Bronskys nostalgisch, schöner Sommerroman.
Eine wunderbar unkitschige und doch emotionale Liebesgeschichte, die die Atmosphäre der ostdeutschen Provinz so glaubhaft schildert, dass man diese wie in einem Film vor sich zu sehen glaubt.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein ganz besonderer Sommer

Maserti ist das einzige Mädchen im Umkreis von 13 Km und hilft ihrer Oma in einem kleinen Lokal an einem ostdeutschen Badesee. Die Oma steht in der Küche und macht Teigtaschen, Maserati serviert derzeit den Gästen Limonade. Leider steht es um die Gesundheit der Großmutter nicht zum Besten, die Demenz schreitet voran und Maserati begreift, daß sie sich vermehrt um die Oma kümmern muß. Eine Veränderung und Abwechslung aus dem Alltag ergibt sich, als eine Familie mit zwei Jugendlichen in Maseratis Alter in die Nachbarschaft ziehen. Der reichen Familie kann Maserati ihren gehörlosen Freund Georg als Gärtner vermitteln. Und nun lernt der Leser die Nachbarjungs kennen - zum einen den Stubenhocker Theo und seinen Cousin Caspar. Caspar ist der Aktivere, er ist es auch, der jeden Morgen zum Steg am See geht, um Maserati beim Schwimmen zuzusehen. Aber alle drei Teenies haben bereits einen schweren Rucksack mit Begebenheiten und Geheimnissen aus der Vergangenheit zu tragen und daran zu knabbern - das in einem Alter, in dem das Leben noch leicht und unbeschwert sein sollte.

Nachdem ich schon einige Bücher der Autorin kenne, wollte ich auch ihr neuestes unbedingt lesen. Es beschreibt nur die kurze Zeitspanne eines Sommers, ist mit seinen 192 Seiten auch nicht sehr umfangreich, weshalb die Charakterisierung der Jugendlichen auch nicht sehr in die Tiefe geht. Das pastellfarbene Cover fand ich übrigens sehr schön und gelungen. Der Schreibstil ist schnörkellos und flüssig zu lesen. Die Atmosphäre des Sommers in der Pampa war für mich bildhaft dargestellt, jedoch die Figuren und die Geschichte haben mich nicht nachhaltig berührt. Vielleicht kommt es auch daher, daß es sich um einen Jugendroman handelt. Ich hatte das Gefühl, die Jugendlichen aus einer gewissen Distanz zu beobachten. In diese Geschichte fühlte ich mich nicht mitgenommen, daher wird es vermutlich bald in Vergessenheit geraten. Nichtsdestotrotz finde ich positiv, daß die Autorin immer ganz besondere Persönlichkeiten und ihr Schicksal in den Mittelpunkt ihrer Geschichten stellt, die man dann als Leser über eine kurze Zeitspanne begleitet.

Ich hatte mit dem Schallplattensommer unterhaltsame Lesestunden und so ganz nebenbei, mein erstes Buch der Autorin „Baba Dunjas letzte Liebe“ bleibt weiterhin mein Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Nette, oberflächliche Unterhaltung

Maserati arbeitet im Restaurant ihrer Oma und will eigentlich nur in Ruhe gelassen werden. Als eine neue Familie in die Villa am Ende der Straße einzieht, interessieren sich die Söhne Caspar und Theo beide für das einzige Mädchen weit und breit und versuchen, hinter ihre Geheimnisse zu kommen. Denn das Leben das sie führt - ohne Smartphone oder moderne Unterhaltungselektronik - ist für die Großstädter schwer zu verstehen, ganz besonders wird ihre Neugier durch die Tatsache angestachelt, dass Maseratis Gesicht auf dem Cover einer alten Schallplatte zu sehen ist. Während des trügerisch ruhigen Sommers in dem Dörfchen werden die Gefühle von ihnen allen heftig durcheinander gewirbelt.

"Schallplattensommer" von Alina Bronsky ist ein recht kurz gehaltenes Büchlein, dass sich angenehm lesen lässt, meiner Meinung nach aber nur an der Oberfläche der Geschichte kratzt. Maserati war mir durchaus sympathisch, aber auch ihr bin ich nicht wirklich nahe gekommen, sie ist so sehr darauf bedacht, all ihre Geheimnisse unter Verschluss zu halten, dass sie selbst für den Leser recht rätselhaft bleibt. Noch blasser blieben für mich die Figuren in ihrem Umfeld, ich hatte den Eindruck, von Allen nur kleine Momentaufnahmen zu bekommen, nie genug, um mir ein umfassenderes Bild der Persönlichkeiten zu erstellen.

Der Schreibstil gehört für mich zu den positiven Aspekten des Romans, ich bin schnell durch die Seiten geglitten und habe mich gut unterhalten gefühlt. Allerdings fand ich die Handlung genau so knapp gefasst, wie die Angaben zu den Figuren, ein paar Seiten mehr und dafür etwas Tiefgang hätten mir geholfen, emotional in Maseratis Welt eintauchen zu können. Auch die Gefühle zwischen den Protagonisten waren für mich kaum greifbar, so dass ich das Leseerlebnis zwar durchaus genossen habe, aber so schnell wie das Buch gelesen war, so schnell werde ich es auch wieder vergessen.

Fazit. Die Geschichte hat mich durchaus nett unterhalten, der Schreibstil vermochte mich zu fesseln, dennoch hatte ich das Gefühl, die Handlung aus weiter Ferne zu betrachten und keinen wirklichen Zugang zu den Figuren zu finden.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Verwirrt zurückgelassen

Ich weiß gar nicht woran es liegt, aber ich hatte wirklich große Erwartungen an das Buch. Ob es an dem recht erfolgreichen anderen Buch lag, ich weiß es nicht.
Das Cover und der Inhalt machen mir richtig ...

Das Cover und der Inhalt machen mir richtig Lust auf den Sommer und so lege ich gleich los.
Die ganze Szenerie gefällt mir gut, obwohl erstmal sehr viel unausgesprochen bleibt und ich echt Schwierigkeiten habe zu filtern um was sich das Buch eigentlich dreht.
Insgesamt muss ich auch sagen das ich mir eine leichtere Unterhaltung erwartet hatte, es war mir doch ein wenig zu deprimierend aufgrund angerissener vergangener Erlebnisse.
Da ich es als EBook lese ist mir gar nicht recht bewusst das es so wenig Seiten hat und so trifft mich das Ende doch recht überraschend. Total viele offene Fragen und wenn mich einer fragt um was es geht kann ich keinen klaren Konsens finden. Von mir eher enttäuschte 3 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 12.09.2022

Zu wage

Maserati, welch seltsamer Name für ein Mädchen, lebt diesen Sommer zurückgezogen bei ihrer Großmutter. Sie hilft ihr in ihrer kleinen Gastwirtschaft, aber gleichzeitig hilft sie auch ihr zerrinnendes Leben zusammen zu halten.
Neben Omas Haus zieht eine reiche Familie mit zwei Söhnen ein, die gleich der schönen Maserati nachstellen. Sie will davon nichts wissen oder vielleicht doch….

Ein anfänglich leichter Sommerroman ruft immer mehr bedrückende Gefühle hervor.
Alina Bronsky streift leider immer nur leicht die Vergangenheit der drei Jugendlichen, so dass man das bereits erlebte, nur erahnen kann. Maserati erscheint dabei sehr erwachsen und strukturiert, während die Jungen mal in die eine mal in die andere Richtung pendeln
Wir können das Leben der jungen Leute einen Sommer begleiten, ohne immer hinter die Gründe ihrer Handlungen blicken zu dürfen. Auch das Ende ist wage, vielleicht um seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Mich hat es irgendwie unbefriedigt zurückgelassen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Leider nicht mein Fall

Inhalt, Cover, Schreibstil und Fazit

Inhalt, Cover, Schreibstil und Fazit

Ein Schreibstil der mich nicht fesseln konnte weil kaum in die Tiefe geht aber sehr schöne Beschreibung liefert. Das Cover ist schön und spiegelt auch den Inhalt wider. Ich bin mir nicht sicher wie ich das Buch finden soll, ich kam nicht wirklich mit der Protagonistin klar. Sie ist schwierig und ich habe kaum einen Bezug gefunden.
Was aber wirklich sehr gelungen ist, die Beschreibungen sind sehr schön. Sie wohnt im Paradies und sie Erzählungen dazu werden dem in meiner Vorstellung gerecht, dann die Liebe zu ihrer Oma ist auch toll dargestellt. Aber dann hört es für halt auch schon auf.
Ich kam leider nicht in den Roman rein und fand das das Ende mit allem zu schnell kam.
Da hat mir am Ende doch noch ein bisschen was gefehlt.
Ich danke dem dtv Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.