Cover-Bild Isidor
Shelly Kupferberg

Isidor

Ein jüdisches Leben

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ein wahrlich brillantes Buch!

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:
„Dr. Isidor Geller hat es geschafft: Er ist Kommerzialrat, Berater des österreichischen Staates, Multimillionär, Opernfreund und Kunstsammler und nach zwei gescheiterten Ehen Liebhaber einer wunderschönen Sängerin. Weit ist der Weg, den er aus dem hintersten, ärmlichsten Winkel Galiziens zurückgelegt hat, vom Schtetl in die obersten Kreise Wiens. Ihm kann keiner etwas anhaben, davon ist Isidor überzeugt. Und schon gar nicht diese vulgären Nationalsozialisten.“

„Isidor“ - allein der Name hat schon etwas kämpferisches, Großes und hat zudem eine besondere Bedeutung. Der Name kommt aus dem hellenistischen Griechischen und bedeutet „Geschenk der Isis“. Was hat das mit unserem Protagonisten zu tun? Eine ganze Menge, denn Isidor ist ein Kämpfer und hat mich von der ersten bis zu letzten Seite in diesem Buch beeindruckt. All das was er geschafft hat, was aus ihm geworden ist und wo er nun hier im Buch steht kommt nicht von ungefähr. Man könnte nun spekulieren, er sei geltungssüchtig. Falsch. Sein Glaube und der Kampf um diesen haben ihm zu den gemacht was wir hier erlesen dürfen/durften. Die Gesellschaft hat Isidor geprägt, seine Erfahrungen haben ihn geprägt und eben alle Erlebnisse obendrauf - und immer wieder steht sein jüdischer Glaube dabei an erster Stelle. Autorin Shelly Kupferberg hat hiermit ein wahres Lesehighlight 2022, für meine Begriffe, geschrieben! Ihre Geschichte ist weder reißerisch laut noch leise. Sie hat den Ton den es braucht perfekt gewählt und sie zeigt uns mit äußerster Sorgfalt einen Menschen, den es versuchen gilt, zu verstehen. Gelingt uns das? Oh ja! Dem Leser eröffnen sich hier fast kleine Welten jeglicher Richtung und das ist wahre Literatur! Kupferberg hat durch ihre persönliche Nähe zu „Isidor“ selbstredend einen besonderen Blick auf ihren Urgroßonkel. Sie hat eine ganz besondere Gabe und Art uns seine Geschichte zu erzählen. Alles trifft schlussendlich auch heute noch auf die Gesellschaft zu. Erschreckend? Und ob. Kupferbergs Wortwahl und auch ihr Ausdruck sind perfekt gehalten. Sie hat hier wirklich das richtige Flair an Feingefühl reingelegt und ist niemals wertend. Sie lässt dem Leser genügend Raum für eigene Gedankengänge und somit darf man auch mal kurz aufschauen beim lesen und nachdenken, ein wenig philosophieren, es wirken lassen.
Dieses Buch ist einfach brillant geschrieben und jetzt fragen Sie sich bestimmt noch was das Reh auf dem Cover zu suchen hat? Nur so viel: es passt einfach perfekt und lesen Sie die Geschichte bitte! Die Auflösung hierzu ist genial! Alles passt hier so grandios zusammen, dass es nur so ein Fest war dieses Buch zu lesen, zu genießen, zu inhalieren! Auch anderen Lesern ist dies aufgefallen und (fast) alle kamen zur selben Erkenntnis: das Reh passt einfach wie die Faust aufs Auge!
Das Buch hat mehr als 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Inspirierende Biografie

Die Diogenes Buchcover finde ich immer sehr gut gelungen und sie geben in der Regel auch einen guten Vorgeschmack auf das Buch. Wie auch in diesem hier. Die Biografie einer jüdischen Familie und die Zeit der Weltkriege, finde ich ein interessantes wie auch wichtiges Thema, dass nicht in Vergessenheit geraten darf. Der Schreibstil von Shelly Kupferberg gefiel von der ersten Seite an sehr gut. Sie schreibt sehr flüssig und es lässt sich alles gut lesen. Die Charaktere hat sie sehr gut dargestellt, sodass man den Werdegang und die Familie bildlich vor Augen hat. Walter konnte ich seine Frage nach dem Warum sein Onkel das nicht kommen sah sehr gut nachvollziehen. Auch das erlebte wie sich Wien von einem auf dem anderen Tag so radikal verändert hat. Mir persönlich fällt es heute noch schwer zu verstehen, was eigentlich der Grund dieses extremen Wut und Hass auf alle Juden war. Für alle die sich für Geschichte interessieren kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Gesellschaftskritisch

Dr. Isidor Geller hat alles im Leben erreicht, was er wollte. Finanziell und gesellschaftlich, karrieretechnisch und privat. Doch dann unterschätzt er eine Sache gewaltig. Die Nazis. Das Buch beschreibt eindrucksvoll, wie der Weg von ganz oben nach ganz unten aussehen kann und das nur, weil man Jude ist. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist gesellschaftskritisch, hat gute geschichtliche Hintergründe und einen tollen Schreibstil, der detailliert und packend ist. Auch das Cover finde ich gelungen. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Biografie aus einer untergegangenen Zeit

Als Shelly Kupferberg einen Vortrag über die Provenienz jüdischer Raubkunst hält, fallen ihr die Geschichten ihres Großvaters über dessen Onkel Isidor ein. Existierte er tatsächlich? Und hatte er tatsächlich eine so große Sammlung an Kunst- und Wertgegenständen? Aus einer Familie von Überlebenden stammend existieren nur Geschichten und ein großer Besteckkasten... Shelly begibt sich in Europa auf Spurensuche und stößt auf einen Mann, der in schwierigen Zeiten zur rechten Zeit am rechten Ort war und darüber sehr wohlhabend wurde. Aufgewachsen in tiefster Armut in einem Stetl in Galizien haben Isidor und seine Geschwister den Weg nach Wien gefunden und dort einen bemerkenswerten Aufstieg geschafft. Die Nationalsozialisten und ihren Aufstieg nicht erst nehmend, wurde auch dieser Mann zum Opfer. Die Autorin schreibt dies unheimlich fesselnd und gerade an den grauenhaften Stellen mit einer Nüchternheit, die einen schaudern lässt. Eine bemerkenswerte Spurensuche und Biografie!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Der Anschluss

Isidor. eigentlich ist sein Geburtsname Israel, in einem kleinen Dorf in der Nähe von Lemberg geboren. Klug, ehrgeizig und eloquent macht er Karriere in Wien. Als Kommerzienrat Dr. Isidor Geller ist er bekannt, beliebt und lebt aus dem Vollen, vermögend genug ist er. Bis März 1938 dann kommt der Anschluss von Österreich an das nationalsozialistische Deutschland. Als Jude ist er allen erdenklichen Repressalien ausgesetzt. Sein Vermögen wird gestohlen, er wird gefoltert am Ende ermordet. Ein Neffe von ihm schafft es nach Palästina und ist der Großvater der Autorin.
Als Journalistin ist sie mit Recherche und Berichterstattung vertraut. Sie gibt Isidor sein Leben, seine Geschichte zurück. Anhand von alten Fotos, Briefen und vor allem den Berichten und Dokumenten der akribischen Bürokratie der Nationalsozialisten konnte sie das Leben und den Untergang ihres Urgroßonkels rekonstruieren.
Alle Details kann ich als Leserin nachverfolgen. Die Begeisterung von 97% der österreichischen Bevölkerung, das Drangsalieren der jüdischen Bevölkerung. Die Sorgfalt und Genauigkeit beim bürokratischen Erfassen der Vermögenswerte und allem Eigentums der Juden, ist mit sehr vielen Dokumenten belegt.
Die Autorin erzählt auch wie ihr Großvater 1956 zurück nach Wien in seine Heimatstadt geht. Wie er Menschen trifft, die seine Familie verraten haben, er trifft Menschen in deren Wohnung er Möbel seiner Eltern erkennt.
Der Schock das sich diese Menschen immer noch keiner Schuld bewusst sind, trifft nicht nur ihn sondern auch mich als Leserin.
Dieses Buch ist einerseits eine Biographie und auf der anderen Seite, eine in meinen Augen hervorragende journalistische Arbeit. Die Autorin liefert Tatsachen, der Protagonist hat real gelebt und gelitten. Sie beschreibt seinen Aufstieg, sein erfolgreiches Leben und den Absturz den er nicht selber verschuldet hat.
Ein Buch das niemanden unberührt und auch nicht wieder los lässt.