Cover-Bild Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit
Gilly Macmillan

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit

Thriller
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Raffinierte britische Psycho-Spannung um eine junge Pianistin mit dunkler Vergangenheit – von der Autorin des New York Times-Bestsellers „Toter Himmel“.

Niemals darf Zoes Stiefvater erfahren, was vor drei Jahren geschehen ist. Das hat ihre Mutter Maria der 18-Jährigen wieder und wieder eingetrichtert. Nichts darf die Idylle ihres perfekten neuen Lebens zerstören. Doch als die hochbegabte Pianistin Zoe gemeinsam mit ihrem Stiefbruder ein Konzert gibt, taucht im Publikum ein Mann auf, der Zoe als Mörderin beschimpft. Wenige Stunden später ist ihre Mutter tot. Und es zeigt sich, dass Zoe nicht die einzige ist, die ein dunkles Geheimnis hütet ...

In nur 24 Stunden bricht eine scheinbar heile Welt zusammen: Gilly Macmillan enthüllt ein Familiendrama in perfiden, elegant verschachtelten Häppchen, die es unmöglich machen, diesen Thriller aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 27.06.2017

spannend

Zoe ist eine begabte junge Pianistin. Da sie vor Jahren in der Nacht zu ihrem fünfzehnten Geburtstag betrunken am Steuer sitzend den Tod dreier Mitschüler verschuldet haben soll, war sie für achtzehn Monate im Jugendstrafarrest, denn obwohl sie stets bestritt, Alkohol getrunken zu haben, fiel der Test damals positiv - also zu ihren Ungunsten - aus. Mittlerweile hat ihre Mutter Maria den erfolgreichen Geschäftsmann Chris Kennedy geheiratet, wodurch Zoe eine Stiefschwester und einen Stiefbruder bekam, welcher Lucas heisst und ebenfalls musikaffin ist. Beide geben gemeinsam ein Konzert, bei dem es durch den Vater eines der drei Opfer zum Eklat kommt. In der darauf folgenden Nacht stirbt Maria gänzlich unerwartet.

Die gesamte Handlung spielt sich innerhalb von vierundzwanzig Stunden ab und wird dem Leser jeweils durch einen anderen Protagonisten, dazu zählen auch der damalige Anwalt und Tante Tessa, in der Ich-Form erzählt. Einerseits ist das ein ganz grandioses Puzzlespiel, andereseits ergeben sich dadurch natürlich zwangsläufig zu einigen Längen führende Wiederholungen.

Wenn ich mich auch erst an diese Art der Erzählperspektive gewöhnen musste und mir zudem etwas Abwechslung in der Art der einzelnen Erzählweisen gewünscht hätte, habe ich mich wegen der bis zum Schluss anhaltenden Spannung gut unterhalten.

Veröffentlicht am 24.06.2017

Vergangen ist vergangen...oder?

Die Bezeichnung "Thriller" auf dem Cover ist nicht ganz richtig, denn meiner Meinung handelt es sich hier eher um einen Spannungsroman oder ein Familiendrama. Beachtet man diese Gesichtspunkte findet man hier ein Buch, das mich gut unterhalten hat.

Die achzehnjährige Zoe hat vor 3 Jahren einen Autounfall verursacht, bei dem ihre drei Beifahrer den Tod fanden. Das Unglück und Zoe's Verurteilung lässt die Familie an diesem Vorfall zerbrechen. Nach einer Jugendhaftstrafe lebt die begabte Pianistin mit ihrer Mutter Maria, dem Stiefvater Chris, seinem Sohn Lucas und dem gemeinsamen Baby Grace nun in einer anderen Stadt. Über die Vergangenheit schweigt Zoes Mutter, die ein komplett neues Leben anfangen möchte. Diese zweite Chance soll für ihre Familie einfach perfekt sein. Als Zoe gemeinsam mit ihrem Stiefbruder bei einem Klavierkonzert auftritt, holt sie jedoch die Vergangenheit in Form des Vaters eines der Opfer ein. Dieser stört das Konzert und beschimpt sie als Mörderin. Ein paar Stunden später ist Zoe's Mutter Maria tot. Was geschah in den Stunden nach dem Konzert? Und wer ist für den Tod von Maria verantwortlich?

Die Geschichte umfasst 24 Stunden im Leben von Zoe's Familie. In kleinen Rückblenden in die Vergangenheit des Mädchens, erfahren wir mehr über ihre Zeit vor dem Unfall, über Mobbingattacken in der Schule und ihrem Leben auf einem kleinen Bauernhof. Doch im Wesentlichen geht es im Roman um den Abend nach dem Konzert und der Suche nach dem Täter von Maria. Bis wir jedoch zum Moment der Tat an Zoe's Mutter gelangen, ist bereits mehr als die Hälfte des Buches gelesen. Mich störte dies nicht wirklich, denn man erlebt diese 24 Stunden abwechselnd aus der Sicht aller Protagionisten des Romans. Dies fand ich spannend aufgebaut und lässt den Leser tiefe Einblicke in die Psyche jedes einzelnen Charakter werfen. Durch die begrenzte Personenanzahl in der Geschichte sind auch die Verdächtigen stark eingegrenzt. Sämtliche Figuren verbergen ein Geheimnis, welches sie geschickt bewahren und alle verdächtig erscheinen lässt. Kaum ein Charakter gerät nicht in Verdacht. Hier geht es um Lügen, Betrug, Täuschung, Gewalt und Alkoholismus.

Die eingeschobenen Auszüge eines Drehbuches, welches der filmbegeistere Lucas mit dem Titel "Was ich weiß" geschrieben hat, eröffnet dem Leser einen ganz neuen Blickwinkel auf die heile Familie. Hier beschreibt er sein Leben mit seiner verstorbenen Mutter und wirft ein etwas anderes Licht auf seinen nach außen hin so perfekten Vater, worauf die Fassade zu bröckeln beginnt. Zoe's Vergangenheit macht sie ebenfalls verdächtig und durch ihre Vorstrafe steht sie bald im Fokus der Ermittlungen. Mit Hilfe ihres damaligen Anwaltes Sam und ihrer Tante Tessa, die nach dem Tod ihrer Mutter ihr einziger Halt sind, versucht sie die Stunden nach dem Konzert zu rekonstruieren. Als "alter Thrillerhase" hatte ich jedoch bald eine leise Ahnung wohin die Lösung schlussendlich gehen wird.

Schreibstil:
Der Erzählstil von Gilly MacMillan ist flüssig und detailliert, die Kapitel sind eher kurz gehalten. Die Charaktere erscheinen glaubwürdig und sind vielschichtig aufgebaut. Der Wechsel der erzählenden Personen hat mir gut gefallen, der Plot ist durchdacht.

Fazit:
Kein Thriller, aber ein interessantes Familiendrama, das die dunklen Seiten einer nach außen hin perfekten Familie aufzeigt. Wer einen richtigen Thriller sucht, sollte die Hände davon lassen. Alle anderen können beruhigt zu diesem Spannungsroman mit Dramatik greifen, der ein Ende bietet, das sich der Frage der Gerechtigkeit widmet....

Veröffentlicht am 16.06.2017

Wer hat Schuld?

Die Frage nach der Schuld stellt sich immer wieder in Thrillern, wenn sie nicht gerade von Serienkillern handeln - und auch hier steht diese Frage im Mittelpunkt des Buches. Zoe hat vor drei Jahren einen unverzeihlichen Fehler begangen, der ihre Gedanken beherrscht, aber in ihrem "zweiten Leben" auf keinen Fall ans Licht kommen darf. Doch die Menschen vergessen nicht...

Es beginnt alles ganz harmlos: Zoe gibt zusammen mit ihrem Stiefbruder ein Klavierkonzert, bis ein Mann auf dem Publikum sie als Mörderin beschimpft und sich daraufhin die Ereignisse überschlagen:

Das ganze Buch erzählt nicht mehr als 24 Stunden, die es aber in sich haben. So wird immer wieder die Perspektive gewechselt: Mal erzählt Zoe, mal ihre Tante, mal ihr Onkel oder ihr Anwalt. Die dadurch entstehenden kurzen Kapitel verursachen viele kleine Cliffhanger und man muss einfach weiterlesen. Denn nur so erfahren wir nach und nach, was wirklich vor drei Jahren geschehen ist und wer die Schuld trägt. Ich habe mich während des Lesens immer wieder gefragt, inwieweit Zoe in meinen Augen schuldig ist, bin aber immer noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Die Spannung wird auch dadurch aufrecht erhalten und ausgebaut, in dem sich die Geschehnisse von vor drei Jahren auf einmal auf die Gegenwart und das "zweite Leben" auswirken. Leider werden die Personen hier aber sehr schwarz-weiß dargestellt, das heißt man findet sie sympathisch oder kann sie gar nicht leiden. Und das führt dann dazu, dass manche Dinge vorhersehbar werden und der Leser so nicht wirklich überrascht wird.

Das ändert sich dann erst am Schluss des Buches: Hier kommt es zu einer wirklich überraschenden Wendung. Das Ende ist zwar nicht wirklich offen, da es ein klares Ergebnis gibt, trotzdem bleibt dem Leser Raum, sich eigene Gedanken zu machen, wie das weitere Leben der Protagonisten aussieht.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Da einige Dinge aber zu vorhersehbar waren, gibt es von mir nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Wird die Wahrheit ans Licht kommen?

Bristol, Großbritannien. Zoe ist 17 und letztens aus dem Jugendarrest entlassen worden. Sie ist eine begabte Pianistin und gibt nun ihr erstes Konzert in ihrem „zweiten Leben“. Doch dann holt sie ihre Vergangenheit ein. Zoe hat in betrunkenen Zustand einen Autounfall verursacht, bei dem drei Jugendliche ums Leben kamen. Deshalb war sie im Jugendarrest. Nun taucht allerdings der Vater eines verstorbenen Jugendlichen auf und will Zoe zur Rechenschaft ziehen. Zoe verlässt den Konzertraum. Doch zu Hause geht der Horror weiter. Denn Zoe Stiefvater, Chris, weiß nichts von der Vergangenheit seiner Stieftochter. Nun kommt es ans Licht und er ist alles andere als begeistert. Als alle denken, die Lage hätte sich beruhigt und zu Bett gehen, geschieht etwas Furchtbares: Zoes Mutter ist tot.

Dieses Buch wird als Thriller ausgezeichnet. Ich würde es eher als spannenden Roman bezeichnet, der eine Familientragödie zum Thema hat. Die junge Zoe wird als Mörderin bezeichnet, obwohl es ein tragischer Unfall war. In diesem Roman beschreibt sie ihre Gefühle dazu und berichtet wie es im Jugendarrest war. Nun in ihrem „zweiten Leben“ geht es ihr besser auch wenn sie den Unfall niemals vergessen wird. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefällt. Zunächst beschreiben sich die Charaktere selbst, so dass der Leser einen Überblick bekommt und die einzelnen Charaktere kennenlernt. Sie berichten teilweise auch über dieselbe Situation, so dass der Leser die Möglichkeit hat, diese aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beobachten. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass man sie vor sich sieht und sich gut in sie hineinversetzten kann. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen. Der Handlungsaufbau ist schlüssig und nachvollziehbar. Es wird sehr viel aus der Vergangenheit berichtet, so dass der Leser bezüglich des Unfalls gut informiert ist. Dieser Roman war spannend, allerdings nicht so spannend, das sich ihn als Thriller bezeichnen würde. Vor allem das Ende war hervorsehbar. Wie gesagt ich würde ihn eher in die Kategorie tragischer Roman einordnen. Von mir erhält „Perfect Girl“ vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Fast perfektes "Perfect girl"

Als die junge Pianistin Zoe Maisey nach einem mehrmonatigen Jugendarrest, zu welchem sie verurteilt worden war, da man ihr die Schuld am Tod dreier Mitschüler zur Last legte, mit ihrem Stiefbruder Lucas gemeinsam ein Klavierkonzert gab, erregte ein sie lautstark beschimpfender Mann, der Vater eines der ums Leben gekommenen Mitschüler, Aufsehen. In der folgenden Nacht stirbt Maria, ihre Mutter.
Die Handlung dieser Geschichte, die ich weniger einen Kriminalroman oder gar einen Thriller, sondern eher eine Familientragödie nennen würde, spielt sich innerhalb von 24 Stunden ab. Sie wird uns aus den verschiedensten, Perspektiven erzählt, zu denen auch ihre Tante Tessa und ein Anwalt zählen. Was zwar einerseits die Spannung bis ins beinaheUnerträgliche steigert, andererseits aber auch zu Wiederholungen bzw. Längen führt und außerdem ein wenig zu gleichförmig gestaltet wurde.
Jedenfalls stellt sich heraus, dass jeder der Betroffenen in seinem bisherigen Leben Schuld auf sich geladen hatte. Gute Spürnasen können ab einem bestimmten Zeitpunkt die Lösung erahnen, auf jeden Fall ist es ein schönes Puzzle, das zu lesen mir 4 Sterne wert ist.