Profilbild von Lesemaus93

Glück mit Hindernissen

Die Schwestern vom Rosenhof. Louisas Glück

"Louisas Glück - Die Schwestern vom Rosenhof" von Heike Fröhling,

"Louisas Glück - Die Schwestern vom Rosenhof" von Heike Fröhling,

ist wirklich eine tolle Geschichte. Die Autorin nimmt uns wieder mit in ein kleines Dorf, mit vielen Dorfklischees die erfüllt werden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt die Geschichte so Gefühlvoll und real erscheinen, das sie beim lese förmlich an mir vorbei geflogen ist. Mir hat es Spaß gemacht, alte Bekannte wieder zu lesen und gleichzeitig die Hauptprotagonistin sehr gut kennen zu lernen. Außerdem, so finde ich, schafft es die Autorin immer wieder die Geschehnisse, Orte und Personen, so darzustellen das ich das Gefühl bekommen habe, die Szenen direkt vor mir zu sehen.
Ich finde dieses Buch vermittelt dem Lesen ganz klar, das man für das was man liebt kämpfen darf und muss. Das man niemals aufgeben sollte, auch wenn es noch so ausweglos scheint. Zusammen mit dem ersten Teil, eine wirklich tolle Geschichte zu zwei Schwestern, die sich ähnlich und doch so unterschiedlich sind.

Zum Inhalt:
Louisa liebt es zu Unterrichten, auch wenn sie das gerade nur im Gemeinschaftshaus tuen kann, weil die kleine Dorfschule abgebrannt ist. Als ein neuer Schüler angekündigt wird, lernt Louisa auch seinen Vater kennen, der ein Haus im Dorf gekauft hat und es sanieren lässt. Schnell wird klar das sie sich gut verstehen und so hilft Louisa mit ihrer Schwester und Freunden, als die Handwerker versagen. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt, denn die Dorfschule soll geschlossen werden und Louisas Ex-Verlobter kommt mit dem Neuen Dorfbewohner gar nicht klar.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Winterliche Liebe

Wintermeer und Bernsteinherzen

"Wintermeer und Bernsteinherzen" von Tanja Janz,

"Wintermeer und Bernsteinherzen" von Tanja Janz,

ist ein wirklich schönes und winterliches Buch. Die Geschichte hat mich berührt. Angefangen im Prolog und aufgehört kurz vor Schluss, musste ich immer wieder mit Gänsehaut klar kommen, während dem Lesen. Der Schreibstil ist typisch für Tanja Janz, sehr fließend und immer übersichtlich ist die Geschichte zu lesen. Ich finde es gut, das wir immer wieder neue Seiten an den Protagonisten kennenlernen dürfen und auch das wir alte Bekannte wieder treffen. Die Geschichte ist förmlich an mir vorüber geflogen, denn es passieren immer wieder Kleinigkeiten, die etwas besonderes aus dem Buch und der Geschichte machen, so wird es keinesfalls langweilig.
Alles zusammen genommen, ein wirklich schönes Buch. Die ein oder andere Wendung sieht man kommen, doch es enthält auch die ein oder andere Überraschung. Definitiv lesenswert, besonders wo es gerade stark auf den Winter zu geht.

Zum Inhalt:

Eine Praxis für Naturheilkunde, das ist doch eigentlich Finjas Traum. Doch die Rechnungen sammeln sich und so entschließt sich Finja noch einen Job als Maklerin für ihre ehemalige Chefin zu übernehmen. Es verschlägt sie nach St. Peter Ording, wo sie schnell ein Traumhaus findet. Doch bei der Recherche muss sie feststellen, das es mit dem Kauf nichts wird. Aber auf ihrem Weg bis zum richtigen Traumhaus für ihren Kunden, lernt Finja viel über sich selbst und auch viele neue Leute und ein neues Leben kennen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Geheimnisse der unteren Etage

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

"Hinter dem hellen Schein - Schloss Liebenberg" von Hanna Caspian,

"Hinter dem hellen Schein - Schloss Liebenberg" von Hanna Caspian,

ist ein wirklich tolles Buch. Es ist der erste Teil und ich kann sagen das es mich förmlich in die Geschichte geholt hat. Der Schreibstil ist einfach fantastisch, man muss einfach weiter lesen, denn das Buch ist sehr fließend geschrieben. Außerdem wird die verschiedene Stimmung, Laune oder auch das ganze Treiben im Haus, sehr deutlich. Immer wieder wird die Perspektive gewechselt, wir dürfen so, den ein oder anderen Bediensteten besser kennen lernen und an ihren Leben teilhaben. Sehr schön finde ich, wie die Emotionen und Gefühle rüber gebracht werden. Denn ich hatte oft beim lesen das Gefühl direkt dabei zu sein.
Alles in allem, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Wir gehen auf jeden Fall mit viel Spannung und einigen unaufgeklärten Geheimnissen in Teil zwei. Ich bin schon sehr gespannt, denn der erste Teil hat den Maßstab schon sehr hoch gesetzt.

Zum Inhalt:
Adelheid, als Tochter eines Tagelöhners, wird ins Schloss zur Fürstin bestellt. Sie wird direkt als Stubenmädchen eingestellt, was den ein oder anderen Neider auf den Plan ruft. So hat sie es nicht leicht. Doch über kurz oder Lang findet sie Anschluss und erfasst schnell auf was es im Schloss wirklich ankommt. Auch das ein oder andere Geheimnis muss sie für sich behalten, denn nichts was sie sieht oder hört darf nach draußen dringen. Doch auch ihre Familie vergisst sie nicht, so muss sie sich oft entscheiden zwischen Familie oder der Anstellung im Schloss, bis ihr das Stubenmädchen Hedda hilft, einen besseren Weg zu finden.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Drei Tage in allen Leben

Drei Tage im August

"Drei Tage im August" von Anne Stern,

"Drei Tage im August" von Anne Stern,

ist ein wirklich einfühlsames Buch. Die Autorin schafft es mit kurzweiligen Szenen aus den unterschiedlichsten Leben und perspektiven, eine oder auch mehrere Geschichten auf eine schöne und einfühlsame Art und Weise zu erzählen. Egal welche Perspektive, welches Leben, oder welches Schicksal, in jedem Moment hatte ich das Gefühl neben den Protagonisten zu stehen und mit ihnen zu Fühlen, zu leiden. Außerdem habe ich selten so stark das Gefühl gehabt, wirklich jeden zu verstehen und Handlungen nachvollziehen zu können.

Aus meiner Sicht ist es ein besonderes Buch. In diesem Buch dürfen wir erleben wie Berlin im Jahr 1936 gelebt hat. Dürfen aber auch lesen wie es war für die Bürger wenn Nachbarn, oder gar Freunde verschwanden und wie die Entwicklung der Nazis begonnen hat.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, für zwischendurch aber auch zum Nachdenken.

Zum Inhalt:
Elfie führt als Prokuristin die Chocolaterie Sawade, mit ihr geht immer eine große Schwermut einher. Sie liebt die Arbeit, auch wenn sie nicht weiß was Liebe heißt. Nur wenige Türen weiter kämpft Franz als Deutsch-Jüdischer Bürger um eine Zukunft mit Leben. Als die alte Madame Conte zu Elfie kontakt aufnimmt , erfährt Elfie ein altes Geheimnis. Mit diesem Geheimnis muss sie Verluste erleben, aber auch lernen das ihr Leben mehr beinhaltet als sie bis jetzt für möglich gehalten hat.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Mit Freunden geht alles

Am liebsten sitzen alle in der Küche

"Am liebsten sitzen alle in der Küche" bin Julia Karnick,

"Am liebsten sitzen alle in der Küche" bin Julia Karnick,

hat mich fasziniert. Ein wirklich tolles Buch, sehr ehrlich und gleichzeitig Einfühlsam. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er trägt einen durch die Geschichte. Gefühle, Emotionen und die Launen kommen so sehr gut beim Leser an. Für mich war das Buch perfekt, Freundschaften werden toll dargestellt, wie wichtig sie sind und was es heißt wenn man sich auf Freunde verlassen kann.

Alles in allem finde ich die Geschichte etwas besonders, toll geschrieben und absolut lesenswert. Eine Geschichte die genauso neben an passiert sein kann.

Zum Inhalt :

Drei Frauen, drei Leben und eine Freundschaft. Eine Bindung die auch mal bröckelt, aber dann doch zurück findet und was besonderes darstellt. Und dann noch Kinder und Familien zwischendrin und das wahr Leben ist perfekt.