Cover-Bild Das Stahlwerk
  • Ersterscheinung: 11.07.2022
Christian Piskulla

Das Stahlwerk

Der Taschenbuch-Bestseller jetzt auch als Hardcover

1942. Der Zweite Weltkrieg tobt über Europa. Die Herstellung von Rüstungsgütern hat Vorrang vor allem. In Deutschlands größtem Stahlwerk, der Germania Metall Union in Duisburg, läuft die Stahlproduktion auf Hochtouren.

Ein Unbekannter ermordet innerhalb weniger Wochen mehrere Arbeiter und Angestellte des Stahlwerks. In der Belegschaft rumort es. Viele Arbeiter weigern sich, in entlegenen Bereichen des Werks zu arbeiten. Nachtschichten können nicht besetzt werden, die Produktion ist in Gefahr. Das Rüstungsministerium zeigt sich besorgt. Wer ist der Täter? Ist es ein Psychopath oder handelt es sich um eine subtile Form der Sabotage?

Werkschutz und Polizei sind mit der Situation überfordert. Die Werksleitung entschließt sich daher zu einem ungewöhnlichen Schritt. Sie beauftragt den Zwangsarbeiter Jarek Kruppa, vor dem Krieg Kriminalkommissar in Warschau, nach dem Mörder zu suchen.

Kruppa stellt schnell fest, dass das Stahlwerk der perfekte Ort für einen Serienmörder ist. Er taucht tief ein in die dunklen Hallen, kilometerlangen Tunnel und tiefen Keller des riesigen Stahlwerks. Schließlich kommt er hinter das Geheimnis des Mörders – und wird vom Jäger zum Gejagten.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ein Thriller der Sonderklasse

In seinem Debütroman hat sich Christian Priskulla bei der Vorbereitung nicht geschont. Seine Beschreibung, unter welchen Bedingungen es in der Kriegszeit in einem Stahlwerk zugeht, welche Leute dort arbeiten, was sie antreibt, wer sogar noch dort Gewinne macht, wie man sich gegenseitig behandelt, all das unter dem Druck, bei der kleinsten Verfehlung an die Wand gestellt zu werden, ist einfach perfekt.

Häftlinge, Zwangsarbeiter, Kriegsversehrte, Pensionisten, kaum Fachleute, sie alle sollen das Werk nicht nur am Laufen halten, sie sollen die Produktion noch steigern. Und dann passieren Morde, nicht einer oder zwei, sondern viel mehr.

Der Leiter des Werkes bekommt natürlich einen gewaltigen Rüffel und muß nun vor seiner Absetzung zittern. Die Polizei ist keine große Hilfe. Da kommt ihm ein Zwangsarbeiter, der im Zivilberuf Kriminalbeamter war, gerade recht.

Jarek Kruppa hingegen weiß zuerst nicht, wie ihm geschieht. Der Leiter des Werkschutzes, Paul Schöppke wird bald zu einem guten Freund, der ihn unterstützt, wo immer es geht. Die beiden machen sich auf die Suche nach dem Mörder und nehmen den Leser mit auf eine aufregende Reise durch das Stahlwerk, man meint, dabei zu sein.

Das Cover zeigt ein eindrucksvolles Bild eines Teiles des Stahlwerkes.

Verlag: Cleverprinting

420 Seiten.

Auf der Innenseite des Covers findet man einen Plan, um sich sehr gut vorzustellen, welche Fläche das Werk benötigt, um funktionieren zu können. Als Beigabe fand ich eine Tabakkarte und Tatortfotos.

Wer sich spannende, nicht alltägliche Leseunterhaltung wünscht, sollte hier zugreifen. Das Buch ist auch als Hörbuch erhältlich.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Sehr spannende Geschichte

Mein Fazit :
Das Cover schon allein hat mich sehr beeindruckt. Dadurch kann man sich vorstellen wie ein Stahlwerk aussieht und sich in die Handlung hinein versetzen.

Die harte, entbehrungsreiche Arbeit ...

Mein Fazit :

Die harte, entbehrungsreiche Arbeit der Zwangsarbeiter im Stahlwerk ist sehr gut recherchiert und in die Geschichte eingebaut worden. Was müssen diese Menschen erlitten haben. Unter welchen Umständen sie arbeiten mussten, wie hart und gefährlich sie war , keine vernünftige Kleidung, wenig zu Essen und dann noch ein Serienmörder der auf Menschenjagd ist. Eine perfekte Kulisse für einen Krimi der seinesgleichen sucht.

Der Zwangsarbeiter Jarek Kruppa , vor dem Krieg Kriminalist in Polen, soll die Morde aufklären. Er wird als Ermittler mit einigen Sonderprivilegien eingesetzt und gerät schnell ins Fadenkreuz des Mörders. Seine kriminalistische Leistung ist überdurchschnittlich gut und erregt die Aufmerksamkeit an höheren Stellen. Wird er dem hohen Druck Ergebnisse zu bringen stand halten können? Wer bleibt am Ende übrig? Jarek oder der Mörder?

Die Geschichte ist so spannend geschrieben, so das ich nur 2 Tage dazu gebraucht habe. Der Spannungsbogen ist von der ersten Seite an gegeben und die Geschichte endet in einem fulminanten Showdown und einem Feuerwerk der Gefühle . Voller Emotionen und mit Gänsehaut Momenten behaftet. Die düstere Stimmung im Stahlwerk liest man aus jeder Zeile heraus und überträgt sich somit auf den Leser. Die Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich daher sehr gut in sie hinein versetzen. Besonders Jarek gefällt mir sehr gut. Er ist sehr zurückhaltend in seiner Art, als Ermittler sehr kompetent und trotz aller Entbehrungen ein feiner Mensch der anderen hilft. Ganz toll.

Der Schreibstil des Autors ist sehr lebendig, sehr modern und mitreißend . Seine Sprach- und Stimmgewaltigkeit ist beispiellos und macht dieses Buch zu etwas besonderem. Ein tolles Buch was man gelesen haben sollte.