Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Tolle Geschichte

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Izumi ist ein ganz normaler amerikanischer Teenager mit all den Höhen und Tiefen, die man so erlebt.

Dass sie ihren Vater nicht kennt, war ihr nie so wichtig, doch dann verändert eine Information ihr ganzes Leben.

Meinung einer 14-Jährigen:

Ich liebe Bücher, in denen Mädchen die Hauptrolle sind, deren Leben sich komplett ändert. So bin ich auch auf dieses Buch aufmerksam geworden , und habe es nicht bereut.
Bei Izumi lernte ich viel Neues kennen, gerade weil sie im Alter wie ich ist und wir wohl auch ähnliche Probleme haben. Doch dann ändert sich so vieles bei ihr und stellt ihr bekanntes Leben auf den Kopf. Schnell konnte ich zu Izumi eine Verbindung wie zu einer Freundin aufbauen, auch wenn mir einiges fremd erschien.
Ich empfand es sehr interessant, welche Gebräuche in Japan sind und wie die Menschen dort ihre Kultur leben.
Auch die Orte, wo die Geschichte spielt ,konnte ich mir dank der schönen Beschreibungen sehr gut vorstellen.
Angenehm empfand ich den Schreibstil, der locker und leicht gehalten ist und mich herrlich durch die Geschichte getragen hat.

Diese Geschichte ist so voller Träume und Hürden, ebenso wie Missgeschicken, die Izumi unterlaufen, dass ich an einigen Stellen auch laut lachen und schmunzeln musste, deswegen möchte ich dieses Buch jedem Mädchen empfehlen, die gerne träumen, Verständnis aufbringen, die japanische Kultur kennenlernen möchten oder auch gerne lachen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Tolles Buch

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel will endlich beweisen, dass er ein "brujo" ist. Alle in seiner Familie können heilen oder Geister beschwören, aber weil Yadriel trans ist, verwehren sie ihm das Ritual, bei dem ihm Santa Muerte seine Kräfte verleiht. Mit seiner Cousine versucht er die Beschwörung alleine und ohne seine Familie , doch dabei geht einiges gewaltig schief....

Schon das farbenfrohe Cover zog mich in seinen Bann, so dass ich nach dem Klappentext neugierig auf die Geschichte war. Um es vorweg zu sagen, ich war begeistert von der Geschichte.

Die Charaktere sind bunt und voller Leben beschrieben, so dass ich als Leser das Gefühl hatte, Yadriel schon mein ganzes Leben lang zu kennen. Ebenso nah standen mir die anderen Charaktere.
Durch die genaue Beschreibung der Handlungsorte, der verschiedenen Rituale und auch der Lebensweise der Familie wurde ich in das Geschehen des Buchs gezogen und konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Der Schreibstil liest sich angenehm und sehr flüssig, fast ist es so, als ob jemanden mir die Geschichte erzählt.
Die Handlung ist gut durchdacht, sie hat ihre Höhen und Tiefen, greift Themen auf, die auch man unangenehm werden können und zeigt auf, wie das Neue und das Alte verschmelzen können. Das Buch urteilt nicht, es zeigt dafür Wege auf.
Oft habe ich mich in Yadriel oder auch in Julian wiederfinden können und war begeistert von ihrer Geschichte.
Selbst meine Tochter ( 14 Jahre ) hat das Buch nach mir gelesen und war begeistert.
Ein tolles Buch, das eine bunte Mischung aus dem Leben , Ritualen, Problemen und vielem mehr mehr ist, das es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Knüpft nahtlos an Band 1 an

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Anne und Helene haben das Frauenhaus aufgebaut und kümmern sich nun um die Kinder der Auswanderer, die tagtäglich in Hamburg eintreffen. Dieses ist bei Sprachbarrieren und Kulturunterschieden manchmal gar nicht so einfach. Als dann einige Kinder unter seltsamen Umständen versterben, geht Anne diesem trotz Verbot nach....

Bereits den ersten Band habe ich geradezu verschlungen und mich schon sehr auf diesen Band gefreut.
Fast nahtlos greift die Geschichte an die vorherige und ich war schon nach den ersten Seiten wieder mittendrin im Geschehen.
Es war sehr interessant zu erfahren, wie und was die Zeit mit sich brachte und wie sich die einzelnen Figuren aus dem ersten Band weiterentwickelt haben.
Die Charaktere sind ansprechend und bildlich beschrieben, so dass man sie schnell vor Augen hat, auch wenn man den ersten Band nicht kennt.
Ebenso liebevoll wurden die Handlungsorte dargestellt, die realistisch und lebendig gezeichnet wurden.
Die Handlung ist in sich logisch und gut strukturiert aufgebaut. Besonders gefreut hat mich, dass das Leid der Kinder hier sehr authentisch und glaubwürdig vermittelt wurde.
Durch den angenehmen, mal gemütlichen und mal sehr spannenden Schreibstil entsteht ein sehr guter Lesefluß und man möchte das Buch ungerne aus der Hand legen.

Ich persönlich wurde mit diesem Buch sehr gut unterhalten und kann es guten Gewissens uneingeschränkt weiterempfehlen, gerade für Personen, die historische Romane mögen, starke Charaktere bevorzugen und nebenbei noch einen Krimi lösen möchten, ist dieses Buch geradezu ideal.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Freund oder Feind?

Fabrik der Schatten

Deutsches Kaiserreich im Jahr 1910, in Wiesbaden geschieht ein Zugunfall, doch die Verunglückten wurden anschließend noch erschossen, was einer Hinrichtung gleich kommt. Laut einem Zeugen sollen die Leute möglicherweise Französisch gesprochen haben. Der Geheimdienst schaltet sich ein und Lena und Major Craemer versuchen Licht in das Dunkle zu bringen, allerdings scheinen sie mehr Staub aufzuwirbeln als ihnen gut tut.

Das Buch beginnt sofort spannend und hat mich als Leser gleich angesprochen.
Da das Kaiserreich sehr militärisch war, ist es verständlich, dass auch dieser Krimi neben dem Militär seine eigenen Strukturen hat.
Es gibt mehrere Handlungsstränge, in denen der Leser die unterschiedlichsten Menschen, ihr Leben und ihre Träume kennenlernt, scheinbar völlig unabhängig voneinander verfolgen diese Menschen ihre Idealen, doch nach und nach verbinden sich die Handlungsstränge und die ganze Geschichte wird zu einem gewaltigen Bild, das eine Menge Kreise zieht.
Die einzelnen Charaktere, so unterschiedlich sie auch sind, war mir meistens schnell sympathisch und durch die bildliche Beschreibungen hatte ich sie auch schnell vor Augen. Genauso erging es mir mit den Handlungsorten, während des Lesens lief vor meinem inneren Auge ein Film ab, bei dem ich die Geschichte mitverfolgen konnte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker gehalten, auch wenn es mal etwas militärisch oder Fachausdrücke genutzt werden, stört das in keinem Moment den Lesefluss. Meistens wurden mir unbekannte Fachausdrücke anschließend im Dialog erklärt oder die folgende Handlung, ließ es mich verstehen.
Die Spannung wird von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut und auch stabil gehalten. Hin und wieder steigt die Spannung, allerdings ist immer die "Grundspannung" vorhanden, so dass ich das Buch fast in einem durch gelesen habe und es nur ungerne aus der Hand gelegt habe.
Die Handlung ist in sich glaubwürdig, verständlich , gut strukturiert und spannend geschrieben.
Alles in allem ein toller Krimi, der glaubhaft ist und mir persönlich sehr unterhaltsame Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Nicht nur für Kinder ein Erlebnis

Die Brücke nach Morgen

Glory lebt im Jahr 1928 , sie ist Waise und gemeinsam mit ihrer älteren Schwester kommen sie gerade so über die Runden. Sie stellt wunderschöne Schmuckstücke her.
Needle lebt im Jahr 1864 , sein Vater ...

Needle lebt im Jahr 1864 , sein Vater ist verschwunden und mit seiner Mutter lebt er in sehr armen Verhältnissen. Er kann die Geschichten von Gegenständen hören.
Doch dann am 6. Januar 1928 , einen Tag vor der großen Flut, gelingt es Needle in die Zukunft zu reisen und Glory zu warnen, denn sie soll laut Needle in der Flut umkommen genauso wie 13 andere Menschen.
Wir es Needel gelingen, Glory und die anderen Menschen zu überzeugen, um sie zu retten?

Gemeinsam mit meinem 10-jährige Neffen und meiner 13-jährigen Tochter habe ich mich auf die große Reise nach Indington gemacht.
Die Geschichte selber starte sofort spannend und als Leser befindet man sich im ersten Abschnitt in den unterschiedlichen Leben der Kinder wieder.
Die Charaktere sind sehr ansprechend und real beschrieben. Toll fanden wir zu sehen, wie man in den unterschiedlichen Zeiten gelebt hat, dieses wurde sehr anschaulich dargestellt.
Die Dialoge sind lebendig und teilweise sehr lustig gehalten, so dass die Kinder nie die Lust an der Geschichte verloren. Zudem kam noch , dass sich die Kinder gut in den zwei Hauptcharakteren wiederfinden konnten.
Der leichte und lockere Schreibstil gab der Handlung Lebendigkeit, war flüssig zu lesen und durch die Größe der Schrift ist es gut für Wenigleser geeignet.
Die Handlung selber ist in sich logisch, leicht verständlich und es war einfach schön, die Kinder zu begleiten.
Neben Humor, Wut , Hoffnung, Freundschaft waren so viele andere Emotionen vorhanden, dass wir auch nach dem Lesen des Buches noch lange darüber gesprochen haben.
Natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz und es gibt viele unerwartete Wendungen, so dass das Buch den Leser fesselt.