Der beispiellose Kampf um Engalnds Krone herausragend erzählt!
Der eiserne HerzogDer 558 Seiten starke historische Roman "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe hat es wirklich in sich.
Ulf Schiewe schildert in seinem Roman den Kampf um die Krone Englands zwischen dem normannischen Herzog ...
Der 558 Seiten starke historische Roman "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe hat es wirklich in sich.
Ulf Schiewe schildert in seinem Roman den Kampf um die Krone Englands zwischen dem normannischen Herzog Guilhem, bekannt geworden unter dem Namen Wilhelm der Eroberer, und seinem Kontrahenten Harold Godwinson. Als der amtierende König Edward nur noch wenige Tage zu leben hat, buhlen beide Männer um die Krone. Guilhem, da er von Edward als Nachfolger ernannt wurde und Harold, da er als Brite und Angehöriger einer der mächtigsten Familien Englands Anspruch auf die Krone erhebt. Die beiden Gegner lernen sich auf dem Anwesen Guilhems in der Normandie näher kennen, schätzen und respektieren.
In der bekannten Schlacht um Hastings 1066 fällt dann die Entscheidung.
Ulf Schiewe gelingt es in seinem Roman sowohl einen sehr spannenden Handlungsstrang - trotz des historischen Bekanntheitsgrades der Geschichte - aufzubauen, ein exzellentes Sittenbild der damaligen Zeit den Leser/innen darzulegen und auch die Protagonisten, nebst Ehefrauen, Familien und Freunde sehr authentisch und empathisch uns vor Augen zu führen. Durch die Verwendung der Gegenwartsform werden wir als Leser/innen regelrecht in die Geschichte mit eingebunden und werden das Gefühl nicht los, sie hautnah mitzuerleben. Auch die für die Zeit um 1066 eher unübliche Macht der Frauen erscheinen hier sehr überzeugend und aufgrund ihrer Intelligenz und Bildung absolut nachvollziehbar.
Ulf Schiewe gelingt hier sehr gekonnt der nicht immer einfache Spagat zwischen Emotion und nüchterner nachgewiesener Historie.
Von Beginn bis zum Finale des Romans spürt man eindeutig, wie gut der Autor wieder einmal recherchiert hat, um die Erzählung derart bildhaft und überzeugend erzählen zu können.
Mein Fazit:
Für mich ist "Der eiserne Herzog" erneut ein Paradebeispiel eines historischen Romans und sollte in jede Schulbibliothek zur besseren Erläuterung und spannenderen Gestaltung des Geschichtsunterrichtes aufgenommen werden.
Für alle Liebhaber historischer Romane ein unbedingtes Muß! Ich warte bereits heute sehr gespannt auf den nächsten Roman dieses herausragenden Autors.