Cover-Bild Hensslers schnelle Nummer 2
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Steffen Henssler

Hensslers schnelle Nummer 2

Das geilste Kochbuch der Welt

Kochen für alle, die wenig Zeit haben, aber trotzdem lecker und gesund genießen wollen!

Endlich gibt es Nachschub! Hensslers Schnelle Nummer 2 beinhaltet über 100 neue und schnelle Rezepte, die mit maximal 5 Zutaten auskommen und in 15 Minuten fertig sind.

Exklusive Videoanleitungen ergänzen die moderne Kochbibel, die sich an all jene richtet, die im Alltag wenig Zeit haben und trotzdem richtig leckeres und gesundes Essen kochen wollen. Ob Kochanfänger oder Hobbykoch, ob Single oder Familie, für alle hat Steffen Henssler in seinem neuen Kochbuch die passende Rezepte, die Schritt für Schritt erklärt werden: Von einfachen Fleischgerichten, über Pasta, Fisch & Meeresfrüchte bis hin zu Brotrezepten und leckeren Vegan-Ideen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ausgefallene Rezepte

Zum Buch:

Zum Buch:

Steffen Henssler kennt wohl jeder und wer in den sozialen Medien (Instagram, Facebook und co) unterwegs ist, kennt auch seine schnelle Nummer. Dies ist bereits sein zweites "Schnelle Nummer" Kochbuch. Von Brot über Suppe und Salate, warmes Hauptgericht bis hin zum Nachtisch ist alles vorhanden.

Sagen wir mal so, gekauft hätte ich es eher nicht. Die erste Hälfte war mir definitiv zu abgehoben, erst ab der Fleisch Abteilung waren ein paar Sachen dabei, die wir gerne ausprobieren wollen.
Zu Beginn ist eine Liste, was man aus dem Vorrat haben sollte und bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich es auch immer zuhause. Nur kocht Henssler viel mir Rapsöl,welches wir gar nicht mögen. Im großen und ganzen ist es mehr eine Spielerei als kochen, die Rezepte sind auch immer für zwei Personen ausgelegt, daher nicht wirklich Familientauglich.
Bei jedem Rezept ist ein QR Code dabei, mit dem man auf seine Webseite kommt, die Rezepte sind aber auch bei Youtube. Und ein Fakt am Rande, ich möchte seine Küche anschließend nicht putzen müssen ...
Die Rezepte im Buch sind kurz und knackig beschrieben, aber trotzdem nachvollziehbar. Ich denke es ist eher ein Kochbuch für Fans und für Single bzw. Paare, die gemeinsam kochen wollen.
Mich hat es jedenfalls nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Schnelle Nummern für schnelle Köche

Vor mir liegt ein kompaktes, hochwertiges Kochbuch mit ca. 240 Seiten. Das große Format liegt etwas schwer in der Hand und kostet 26,90 Euro. Es enthält dafür über einhundert exklusive Rezepte, die zusätzlich mit einem QR-Code versehen sind. In den sich öffnenden Videos verrät Henssler Tipps und Tricks zu den Gerichten.

Die Aufgliederung ist übersichtlich gestaltet in Brot, Salate und Suppen, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Pasta, Vegan und Desserts. Vegetarische Gerichte sind extra markiert. Am Ende gibt es ein Register nach Hauptzutaten.

Die Rezepte sind jeweils für zwei Personen berechnet. Pro Rezept werden maximal 5 Hauptzutaten gebraucht, die es in allen gut sortierten Supermärkten geben dürfte. Der Rest soll aus der heimischen Vorräten kommen. Die Zubereitung sollte maximal 15 Minuten dauern. Jedes Gericht ist auf zwei Seiten groß dargestellt. Auf der ersten Seite die Zutaten, die Anleitung zum Kochen und der QR-Code, auf der zweiten Seite das Foto dazu. Natürlich fehlen auch Fotos von Henssler in Aktion nicht, sie sind sogar ziemlich ausreichend vorhanden, so wie er leibt und lebt, immer präsent, immer in Szene gesetzt, dazu passende, witzige Kommentare von ihm.

Mir gefällt das Kochbuch! Schon beim Durchblättern ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen und ich konnte die Gerichte förmlich riechen. Ein paar der einfacheren Gerichte habe ich bereits getestet. Die Zeitangaben sind sportlich, trotzdem sind alle gelungen und haben richtig gut geschmeckt. Ich würde das Buch aber eher dem jüngeren Publikum und Fans empfehlen, oder Menschen, die wenig Zeit und Lust zum Kochen haben. Ansonsten ein schönes, gutes Kochbuch, aber nicht geil. 4 Sterne

Veröffentlicht am 22.08.2022

Der Untertitel ist schon ein bisschen überheblich!

Da mir das erste Buch mit den schnellen Nummern so gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf „die Fortsetzung“ gefreut, also einen weiteren Band. Leider wurde die wunderbar gelungene Aufmachung des ersten Buches nicht übernommen. Dafür gibt es jetzt zu einfach allem einen QR-Code. Sogar das Vorwort entfällt mit der Bemerkung: „Liest eh keiner! Lieber Video gucken!“. Finde ich nun echt nicht so klasse. Immerhin habe ich ein BUCH gewählt, eben weil ich einfach keinen Bock auf Smartphone oder Tablet in der Küche habe. Will ich Videos gucken, kauf ich kein Buch!

Ja, man merkt, besonders happy startet das diesmal nicht. Aber es endet auch nicht so happy. Mag an mir liegen, aber die am Ende des Buches angeblich zu findenden „Lesezeichen für Eure Top-10-Rezepte“ existieren schlicht nicht. Was soll das denn jetzt? Die Werbung für Henssler-Produkte bzw. seinen Shop verzeihe ich – ist ja verständlich, dass man Küchenutensilien und Gewürze von ihm kaufen soll.

Mir fehlen die drei Icons, die die Anzahl der Zutaten (plus Vorrat), die Zubereitungszeit und ob vegetarisch, wirklich. Im neuen Band sind die (maximal) fünf Zutaten regelrecht reißerisch aufgeführt, seitlich dann recht klein (jedenfalls im Vergleich dazu) die Zutaten aus der Vorratskammer. Mittig darunter dann die Zubereitungsschritte, wobei einige Stellen dann hin und wieder wie per Hand unterstrichen sind und es Notizen dazu gibt, z.B. eben „Anleitung im Video“, am QR-Code immer „Henssler macht’s vor!“ und direkt unter den Hauptzutaten ebenfalls „in Handschrift“ die Zubereitungszeit. Das alles soll sicher jung, frisch, dynamisch und modern sein, allerdings kommt es bei mir eher nervig, unruhig, unübersichtlich und negativ an. Positiv ist, dass seitlich eine Art „Fähnchen“ aufgedruckt sind, an denen man gleich die Kategorie erkennt, aus der es stammt: Brot / Salate & Suppen / Fisch & Meeresfrüchte / Gemüse / Fleisch / Pasta / vegan / Desserts. Während am Ende des Buches eine Übersicht der Rezepte nach Zutaten ist, findet man zu Anfang eine Übersicht nach diesen Kategorien – und alle vegetarischen Rezepte sind hier gleich mit einem X gekennzeichnet. Dieses X findet sich dann auch direkt beim Rezept bei/unter dem Namen des Gerichts. In sich also alles schon stimmig, doch mir gefiel die Aufmachung von Band eins einfach besser.

Die Rezepte selbst sind eben schon typisch Henssler. Aber auch hier tauchen „Scherze“ auf, die mir nicht mal ein müdes Grinsen entlocken. Beispiel gefällig? Gut: „Spaghetti aus dem Parmesankorb ohne Parmesankorb“. Na ja. Auch fragt man sich beim einen oder anderen Rezept, was das denn soll – das „Rezept“ für einen Toast Hawaii, mit aufgeschnittenen Erdbeeren verändert erscheint mir schon fast als „Füllstoff“, um die 100 voll zu bekommen. Das vegane Burger-Brötchen hat mich erst mal kurz entsetzt, aber da muss man einfach weiterblättern: hier geht es auf der nächsten Seite weiter. War wohl auch einer der „lustigen“ Gags. Beim Grilled Cheese Sandwich bin ich ein bisschen erstaunt – das mache ich ebenfalls sehr gerne, aber doch deutlich leckerer. Ob man dafür ein Rezept braucht? Ich denke, in Deutschland grillen nicht viele Leute ihren Toast in der Pfanne. Ganz so verkehrt ist da ein Rezept wohl nicht. Nur – es darf leckerer sein. Die meisten Rezepte sind aber wirklich ein Nachkochen wert – sie gehen ja schnell und wirklich ausgefallene Zutaten benötigt man auch nicht. Gut, nicht jeder kauft alle Tage Meeresfrüchte und Lammkoteletts, aber man kann auch nicht behaupten, das wären exotische Zutaten. Deshalb sage ich jetzt mal einfach, dass alles leicht zu bekommen ist. Meine persönlichen Favoriten finden sich erstaunlicher Weise nicht beim Fleisch, sondern bei der Pasta!

Der Arbeitsaufwand hält sich definitiv in Grenzen und selbst, wenn man langsamer als der Hektiker Henssler ist, schafft man alles in sehr kurzer Zeit. Nährwert- und Kalorienangaben findet man nicht. Ausgelegt sind die Rezepte immer für zwei Portionen. Also bei guten Essern für eine Person! Bei jedem Rezept ist auch ein ganzseitiges Foto. Mag ich an sich, hier hätte man alles auch eine Nummer kleiner und damit umweltfreundlicher gestalten können. Die Schrift ist so groß, dass eine Verkleinerung insgesamt nicht wirklich geschadet hätte.

Haptisch wurde auch gearbeitet: der hellbraune Teil des Covers hat die Haptik von einer Korktapete. Muss ich nicht haben, wollte es aber erwähnt haben. Dafür sind die Fotos von Henssler auch diesmal wieder nicht übermäßig viel eingestreut, sondern immer nur beim Start eines neuen Kapitels. Das finde ich prima, denn auch wenn Henssler nicht mein Lieblings-TV-Koch ist und ich ihn oft als nervig und stressig empfinde, ist er doch weniger Selbstdarsteller, als einige seiner Kollegen. Und: Seine Rezepte sind vielleicht nicht alle der Hit, aber doch alltagstauglicher, als viele der Rezepte seiner Kollegen.

Lange Rede, viel Gemecker, da wird es vielleicht ein wenig überraschen, dass dennoch vier Sterne dabei herauskommen. Nun, abzüglich aller Kritikpunkte bleiben die Rezepte ja doch richtig gut. Nein, ich werde im Leben nicht alles nachkochen (vegan geht für mich einfach gar nicht und Tofu verursacht mir Übelkeit), aber das schaffe ich bei gar keinem Kochbuch. Anregungen finde ich dennoch super viele und nicht wenige Rezepte machen mir enorm Appetit. Bisher hat auch jedes Rezept „funktioniert“. Das ist doch eindeutig vier Sterne wert!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ansprechende schnelle Rezepte für jeden Tag, mit Videoanleitung

Steffen Henssler ist ein bekannter Vox TV Koch, der uns mit „Hensslers schnelle Nummer 2“ sein neues Kochbuch präsentiert und uns auf dem Cover schon entgegen blickt.
Das Cover selbst ist eher modern, ...

Das Cover selbst ist eher modern, schlicht, der Name Henssler sticht farbig hervor und Essen ist keines darauf abgebildet.
Das Grundprinzip des Buches ist, 5 Zutaten in 15 Minuten in ein Gericht zu verwandeln.
Die Einteilung in Salate/Suppen, Fisch, Gemüse, Fleisch, Pasta, Vegan, Desserts ist klassisch, die Fotos der Gerichte sind appetitanregend, die 5 Zutaten stechen prägnant bei jeder Anleitung hervor und zu Beginn des Buches sind die Dinge für die Vorratskammer aufgeführt, die noch als Basics für die Rezepte nötig sind (wie Salz, Olivenöl).
Die Kochanleitungen sind gut beschrieben und die Gerichte sollten auch Kochanfängern gelingen. Ein wenig mehr Zeit wie 15 Minuten habe ich für die Zubereitung mit vorbereiten, Gemüse schneiden und kochen benötigt, dennoch ließen sich die Gerichte zügig kochen. Einige Kombinationen finde ich eher ungewöhnlich, bin aber umso mehr darauf gespannt. Und ich freue mich noch auf so einige weitere Rezepte, wie z.B. Tagliatelle mit Roquefort und Birne, die verschiedenen selbstgemachten Eissorten und den überbackenen Maiskolben.

Mir persönlich sind es etwas zu viele Fotos von Steffen Henssler und auch in den Videos wird zu viel Werbung für seine Produkte und Gewürzmischungen gemacht.
Im Buch hätte ich es gut gefunden, wenn eine Alternative zu HSN Gewürzmix dabei gestanden hätte, wenn dieser nicht vorhanden ist.

Die Idee mit den QR-Codes auf jeder Seite zu den Rezepten finde ich sehr gut und ich habe mir einige angeschaut, bevor ich die jeweiligen Rezepte gekocht habe.

Ein tolles Kochbuch, das Rezepte mit wenigen Zutaten bietet und praktisch für das tägliche Kochen ist, wenn nicht zu viel Zeit vorhanden ist.
Es ist für alle, die ein Alltagskochbuch mit einigen besonderen Kreationen suchen zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Schnelle, leichte und leckere Rezepte vom Henssler

Wer ein vielseitiges Kochbuch mit leckeren, einfachen und schnellen Rezepten sucht, wird Hensslers Schnelle Nummer 2 wirklich lieben. Ich kenne zwar nicht den ersten Teil, dies ist aber bei einem Kochbuch auch nicht notwendig.

Das Besondere an dem Kochbuch ist, dass alle Rezepte neben Grundzutaten wie Gewürzen, Zwiebel, Ei usw. nur max. 5 weitere Zutaten benötigen und sie innerhalb von 15 Minuten fertig sind. Das Buch ist sehr übersichtlich in die Rubriken Brot, Salate & Suppen, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse, Fleisch, Pasta, Vegan und Dessert aufgeteilt die jeweils mit einer anderen Farbe markiert sind. Zu jedem Rezept gibt es ein schön angerichtetes Foto und beim Wechsel in die nächste Kategorie findet man noch ein paar passende und lustige Fotos vom Henssler.

Die Rezepte selbst sind leicht und schnell nachzukochen und als weiteres Extra gibt es bei jedem Rezept noch einen QR-Code mit dem man das Rezept auch als Video aufrufen kann.

Für einige Rezepte wird allerdings als Zutat Hensslers Schnelle Nummer Gewürzmix angegeben und somit vorausgesetzt, dass dieses auch Bestandteil der eigenen Vorratskammer ist. Dieser Mix beinhaltet u.a. Paprikapulver, schwarzer Pfeffer, Knoblauch und Chillis und muss entweder separat gekauft werden oder mit den Inhaltsstoffen ersetzt werden, daher ein Stern Abzug.

Ich kann das Kochbuch von Steffen Henssler auf jeden Fall weiterempfehlen, es ist sehr übersichtlich gestaltet und die Rezepte sind abwechslungsreich, schnell und einfach umzusetzen. Schön wäre noch gewesen, wenn bereits ein Hensslers Gewürzmix dabei wäre.