Cover-Bild Forever Free - San Teresa University
Band 1 der Reihe "Forever-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Kara Atkin

Forever Free - San Teresa University

Auftakt der dreibändigen New-Adult-Reihe von Kara Atkin

Veröffentlicht am 22.08.2022

Nicht ganz mein Geschmack

Mit "Forever Free" startet eine neue Reihe aus der Feder der Autorin Kara Atkin. Ich mag bisher den Großteil der Bücher aus dem LYX Verlag und war neugierig auf dieses Buch. Man lernt Raelyn kennen. Ein außergewöhnlicher Name, mit dem ich mich tatsächlich ab und an mal schwer getan habe. Sie wagt einen Neuanfang und zieht deshalb nach New York. Dort möchte sie studieren und ihr Leben neu aufbauen. Es ist aber leichter gesagt als getan. Ihre Vergangenheit begleitet sie und es wird ihr schwer fallen, los zu lassen. Nebenbei kommt sie auch nicht so gut mit dem Alltag einer Studierenden zurecht, was an ihrer Persönlichkeit liegt.

Die Protagonistin Raelyn hat es nicht leicht. Sie ist ziemlich schüchtern und lebt zurück gezogen. Dadurch fällt es ihr absolut nicht leicht vorwärts zu kommen. Man erfährt von ihrer Vergangenheit und kann so verstehen, weshalb sie so schüchtern ist. Neben ihr gibt es noch Hunter. Er ist vom Charakter so anders. Er hat seinen stolz und es interessiert nicht was andere von ihm denken, was auch dazu führen kann das er andere dadurch verletzt. Aber auch er hat mir seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Bei ihm hat mir mehr Tiefe gefehlt und mehr Platz in der Story. Man kann ihn meiner Meinung nach nicht so gut kennenlernen. Nur das Oberflächliche sieht man. Die beiden Protagonisten sind auch so unterschiedlich, was die Liebesgeschichte hier etwas schwer macht.

Der Schreibstil allerdings war flüssig zu lesen. Man liest aus der Sicht von beiden Charakter. Was die Protagonisten durch machen, erfährt man zwar auch, aber gerade Hunter's Sicht hat definitiv mehr Platz verdient. Hunter entwickelt sich auch im Laufe der Story, was bei Raelyn einfach gefehlt hat. Im Endeffekt ist sie die Person geblieben, schüchtern und zurückgezogen. Die Story selbst ist eher locker gehalten. Dazu kommen noch ein paar Dinge, die ich nicht ganz so verstehen konnte, auf die ich aber nicht weiter eingehen möchte da ich sonst zu viel Spoilern würde. Man merkt es gibt ein paar Kritikpunkte. Die Idee zur Geschichte klingt gut, aber die Umsetzung ist nicht ganz so gelungen. Ich würde das Buch definitiv als ein Buch für entspannte Lesestunden einstufen, ohne wirklich tiefgründigkeit zu haben. Ich habe auch schon vorher viel über das Buch gehört und es Spalten sich die Meinungen darüber. Da merkt man wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sind.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Etwas langweilig

Das Buch war nur ganz okay, weil mir viele Dinge leider nicht gefallen haben. Z.B., dass sich die Protagonisten Raelyn und Hunter sehr spät das erste mal "richtig" getroffen haben. Und für mich war Raelyn zu schüchtern und Hunters Krankheit hat nicht gepasst. Aber ich fand das "Schulleben" ganz interessant.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Mit toller Atmosphäre, ansonsten aber noch leicht ausbaufähig

Ein ganz netter New Adult-Roman und gleichzeitig Band eins der »Forever«-Reihe, den man aber auch unabhängig davon lesen kann. Hier geht es um Raelyn, die sich an der San Teresa University weit weg von New York eingeschrieben hat, um ihrer kontrollsüchtigen Mutter zu entfliehen. Dort will sie erstmals versuchen, aus sich rauszukommen und Freunde zu finden, jedoch lernt sie auch den attraktiven Hunter kennen. Schnell wollen die beiden mehr von einander, aber sie ahnt nicht, dass Hunter ihr auch etwas verschweigt, das ihre Liebe auf die Probe stellen wird. Das Setting ist wirklich gelungen und man fühlt sich in der sommerlichen Atmosphäre schnell wohl. Auch die Charaktere an sich sind dabei ganz interessant. Nur leider wurde an einigen Ecken wirklich das Potenzial verschenkt; die Lovestory braucht z.b. ziemlich lange, um in Gang zu kommen. Das ist zwar okay und auch einigermaßen realistisch, nur wirkt der Verlauf allgemein dann ebenfalls einfach etwas unspektakulär und ruft keine allzu großen Gefühle beim Lesen hervor. Auch wäre es gut gewesen, vielleicht noch tiefer auf die Geschichten der Charaktere einzugehen - diese sind nämlich an sich wirklich interessant und gerade Hunter verbirgt eine Sache, die am Ende etwas schnell abgehakt wird, obwohl man super darauf hätte eingehen können. Ansonsten liest sich der Schreibstil, der abwechselnd aus Raelyns und Hunters Sicht aber sehr flüssig und Alles in Allem ist die Story schön locker und unterhaltsam. Insgesamt also ein tolles Buch für den Sommerurlaub, das warme Gedanken macht und ganz gut zu lesen ist, aber es gibt eben doch ein paar Längen und das Potential wurde leider nicht ganz ausgeschöpft. Trotzdem kann man jedoch gern mal reinlesen und definitiv auch den anderen beiden Bänden der Reihe eine Chance geben.

Veröffentlicht am 20.07.2021

hätte mir mehr Geschehen gewünscht...

Band 1 von 3
(fast unabhängig, immer andere Protagonisten)

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 3
(fast unabhängig, immer andere Protagonisten)

Inhalt vom Buch:

"Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen und weit weg von zu Hause noch einmal ganz von vorn anzufangen. Doch schnell stellt sie fest, dass es gar nicht so leicht ist, auf eigenen Beinen zu stehen und dass ihr altes Leben sie stärker im Griff hat, als sie dachte. Vor allem, als sie den geheimnisvollen Hunter kennenlernt, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt, obwohl er doch alles verkörpert, was Raelyn endlich hinter sich lassen wollte ... "

Was ich bei der Inhaltsangabe nicht kapiere ist, dass Hunter dies sein soll was sie hinter sich lassen wollte?
Den meiner Meinung ist dies nicht so.

Raelyn ist ein sehr schüchternes Mädchen dass ihr Leben auf dem College ändern will, aber es wird gar nicht so leicht.
Mir hat es gut gefallen wie sie versucht sich der Welt zu stellen.
Sehr schön war es wie sie dabei von ihren Freunden unterstützt wird, vor allem weil die Gruppe so amüsant und bunt gemischt ist.

Auch Hunter ist ein spannender Chrakter. Er hat ein Geheimnis das eher spät offenbart wird. Mir hätte es besser gefallen, wenn es etas früher offenbart worden wäre, sodass man mehr dazu bekommen hätte. Wäre echt spannend gewesen.

Man durfte aus beiden Sichtweisen lesen und trotzdem sind Geheimnisse nicht offenbart worden.

Ich fand für so ein dickes Buch war es eher wenig was passiert ist, hätte mehr sein können, aber es hat sich trotzdem nicht gezogen.

Der Schreibstil war ganz gut.

Achtung SPOILER:

Raelyn ist so schüchtern weil ihre Mutter sie immer zuhause behielt, also sie war zwar auf ner normalen Schule aber ansonsten. Sie tat dies weil sie Raelyn beschützen wollte denn diese war bei dem Autounfall dabei als Raelyns Vater starb.
Hätte ch nicht gedacht und war mal was anderes hat mir gut gefallen.

Hunter und die Freunde, Kate Amy und Taylor, helfen Raelyn dabei sich zu öffnen.
Hunter sagt Raelyn dass sie auch mal ihre Meinung sagen darf.

Hunter produziert ein Album und weil er einmal so drin ist verschwitzt er Raelyn und sein erstes Date.
War richtig amüsant.

Hunter ist manisch-depressiv, er nimmt eigentlich Taeletten, hat diese aber abgesetzt, deswegen wird er wieder mal antriebslos, mal schell gereizt.
Seine Freunde Kate und Taylor wissen dies und wollen ihm helfen, kommen aber nicht an ihn ran.
War gut gemacht, vor allem weil immetr noch nichts über die Krankheit bekannt war.

Es kommt zum Krach zwischen ihm und Raelyn, Raelyn haut zu ihrer Mutter ab und sie die beiden vertragen sich wieder, als Raelyn zurückkommt offenbart Hunter ihr die Krankheit.
Er nimmt wieder seine Medis und es wird besser.
Hätte mir hierzu mehr gewünscht, war echt Schade dass da so wenig zu kam.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Leider nicht das, was ich erwartet habe.

Die Geschichte von Raelyn und Hunter klang sehr vielversprechend, weshalb ich dieses Buch unbedingt haben wollte. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht.

Erst einmal das Positive: Der Schreibstil von Kara ...

Erst einmal das Positive: Der Schreibstil von Kara Atkin ist sehr angenehm zu lesen und ich konnte der Geschichte gut folgen. Das Setting der San Teresa University ist ein absoluter Traum. Ich bin generell ein Fan von Collegegeschichten und bin hier voll auf meine Kosten gekommen, was das anging.

Die Charaktere haben mich leider nicht überzeugen können. Raelyn ist über das ganze Buch hinweg so unsicher, dass ich sie manchmal am Liebsten geschüttelt hätte. Gegen Ende macht sie aber doch eine kleine Wandlung durch, was ihr dann doch noch ein paar Sympathiepunkte eingebracht hat.

Hunter war für mich irgendwie während des gesamten Buches nicht wirklich greifbar. Die Erklärung für sein Verhalten am Ende des Buches fand ich zwar nachvollziehbar, aber leider viel zu kurz. Es ist ein Thema, dem man - auch in Büchern! - viel mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. So wurde es einmal schnell abgehandelt, was ich persönlich total schade fand.

Kate fand ich von allen Charakteren noch am Sympathischsten, konnte ihre Motive aber leider überhaupt nicht nachvollziehen. Achtung Spoiler: Da sie eine bekannte Bloggerin ist und sehr viele Leute kennt, frage ich mich wirklich, warum sie ausgerechnet mit zwei ganz neuen Studentinnen rumhängt und sonst irgendwie keine Freundinnen zu haben scheint. Das War für mich irgendwie nicht ersichtlich und hat mich ziemlich stutzig gemacht.

April fand ich ehrlich gesagt nur unsympathisch. Ihre Sprüche/Fragen/Reaktionen waren meist sehr direkt, aber auf eine unsympatische Art. Ich bin überhaupt nicht mit ihr und ihrer Art wahrgenommen und habe sie als einen sehr unangenehmen Charakter empfunden. Für mich war der Mehrwert der Freundschaft mit ihr irgendwie nicht erkennbar.

Grundsätzlich fand ich die ganze Storyline irgendwie nicht so unterhaltsam. Wenn ich das ganze jetzt so Revue passieren lasse, dann könnte ich nicht einmal sagen, was genau die Storyline war und das sagt meiner Meinung nach schon viel aus. Erst gegen Ende, auf den letzten 80 Seiten ist das Buch wirklich unterhaltsam geworden, was ich super schade fand.