Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 1)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch

Aufregend, spannend, ereignisreich: der atemlose Auftakt der 2. Staffel

Die preisgekrönte Fantasyreihe mit Suchtfaktor geht weiter

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ein guter neuer Staffelauftakt

Im Auftaktband der zweiten Staffel waren viele der Szenen humorvoll und abenteuerlich zugleich. Mehr von meiner Meinung erzähle ich dir unten im Text.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Wie ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Wie immer zeichnete Timo Grubing ein wunderbares Cover im Flüsterwald-Stil. Zu sehen ist natürlich eine Szene aus der Geschichte, die einen actionreichen Moment zeigt. Im Inneren befinden sich bei jedem Kapitelanfang weitere Zeichnungen, die motivisch zu den Kapiteln passen. Sie wurden mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und untermalen damit das Leseerlebnis.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das neue Abenteuer las sich wie im Flug, weshalb ich über die Hälfte an einem Tag schaffte. Vor der eigentlichen Geschichte befand sich ein „Das geschah in der ersten Flüsterwald-Staffel“ Abschnitt. Andreas Suchanek setzte seine Geschichte in kindgerechtem und gleichzeitig sehr aufregendem Stil fort. Es wurde abenteuerlich und spannend. Wie immer ging alles sehr schnell, was viel Lesespaß brachte.

Einen kurzen Auftritt gab es sogar für Pera, worüber ich froh war. Sie sollte nicht zu viel Raum einnehmen. Ich musste jedenfalls wieder über die gesamte Geschichte schmunzeln und lächeln. Etwas gegenüber den Menoks richtig zu stellen, bringt einfach nichts. ;) Zurück zur Geschichte: Die Lage im Flüsterwald war ernst, denn die Blinzelbahn funktionierte nicht mehr. Zusätzlich gab es weitere Bedrohungen und seltsame Vorkommnisse. Richtig cool waren die Geschehnisse rund um die Bahn. Die Ideen des Autors fand ich besonders gut und verfolgte alles aufmerksam. Trip und Pirt und den Ort werde ich so schnell nicht vergessen.

Fasziniert hat mich allerdings etwas anderes noch viel stärker. Über den Wolken war es einzigartig und atemberaubend. Dort war es wundervoll und die Magie sehr eindrücklich. Voller Neugier las ich weiter und konnte nicht aufhören. Mehrmals wurde es gefährlich für die Freunde und nicht nur einmal ziemlich knapp. Über die letzten Kapitel möchte ich dir gar nicht so viel verraten. Sonst würde ich dich spoilern. Du sollst selbst erleben, was auf unsere kleine Gruppe zukommt. Lesespaß wirst du sehr viel haben, das garantiere ich dir. Mit dem Epilog wurde zudem klar, dass der nächste Band die Spannung bestimmt noch steigern wird.

Für mich begann die zweite Staffel mit viel Spannung und neuen geheimnisvollen Orten voller Faszination. Andreas Suchanek baute erneut eine aufregende Geschichte auf und ließ ein wenig Humor einfließen. Gleichzeitig machte er uns Leserinnen und Leser den Ernst der Lage klar. Es wurde actionreich gefährlich und spannungsgeladen. Vor allem die letzten Kapitel verdoppelten das Mitfiebern. Mit dem Epilog wird offenbart, dass uns noch viel bevorsteht. Timo Grubings Zeichnungen waren wieder detailgetreu und damit passend illustriert.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch stammt aus meinem eigenen Besitz (selbst gekauft) und wurde von mir nach dem Lesen freiwillig rezensiert.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ein Abenteuer voller Magie und Spannung

Endlich geht es weiter! Was haben meine Kids und ich diesem neuen Abenteuer entgegengefiebert. Kein Wunder, dass wir es regelrecht verschlungen haben. Dummerweise müssen wir jetzt wieder warten, bis es weitergeht.
Doch erst einmal wollen wir euch an unserem Leseerlebnis teilhaben lassen. Dass Andreas Suchanek schreiben kann, hat er mehrfach bewiesen (und das auch Genre übergreifend). Dennoch ist es immer wieder faszinierend zu sehen, mit wie viel Liebe zum Detail er neue fantastische Zaubertränke und Gefahren kreiert, wie er magischen Wesen Leben einhaucht und ganze Volker erschafft, die man nur zu gern mal live erleben würde. Neben all den faszinierenden und überaus fantastischen Komponenten kommt aber auch der Humor nicht zu kurz. Es ist einfach immer wieder schön, dass er nicht nur meine Kinder, sondern auch mich mit seinen Geschichten in den Bann zieht. Ich hoffe, dass wir schon ganz bald wieder in den Flüsterwald reisen können, denn die Bedrohung, die dort auf uns wartet, scheint ziemlich fies zu sein. Mal sehen, wer unsere Helden bei diesem Kampf unterstützt und welche Hürden sie dabei meistern müssen.
Wir können euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen und das nicht nur wegen der wundervollen Story, auch das Auge hat hier einiges zu entdecken und der Farbschnitt in der Erstauflage ist wirklich ein Highlight.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Neue Abenteuer im Flüsterwald

Das Herz des Waldes hat Lukas und Ella zu Beschützern des Flüsterwaldes ernannt. Da kommt auch schon ein Hilferuf aus einem anderen Flüsterwald, der von großer Gefahr spricht. Gemeinsam mit Felicitas der Elfe und dem Menok Rani erleben Lukas und Ella ein neues Abenteuer bei welchem sie gleich eine Hürde überwinden müssen, denn die unterirdische Blinzelbahn, das Transportmittel zwischen den Flüsterwäldern, funktioniert nicht.

War ich schon von der ersten Staffel, also den ersten vier Bänden dieser Reihe begeistert, so geht setzt sich diese mit diesem Buch fort. Auch hier hat der Autor einen unkomplizierten Schreibstil gepflegt, der meinen Lesefluss nicht durch Unklarheiten im Text störte. Ich war gespannt, was Lukas und Ella mit ihren Freunden Felicitas, Rani und der Katze Punchy so alles erleben würden. Und es war spannend! Nachdem die Kinder in dem letzten Band der ersten Staffel den Schattenmagier besiegt hatten, war ich gespannt, wer jetzt wieder der Böse ist. Doch ich denke, das erfährt man erst in einem der Nachfolgebände, in diesem erfährt man nur, wer seine Helfershelfer sind. Die diese Person natürlich manipuliert hat. Wer für den Ausfall der Blinzelbahn letztendlich verantwortlich war, erfährt man in diesem Buch daher auch noch nicht. Nur warum sie ausgefallen ist. Doch das verrate ich hier natürlich nicht, das muss der geneigte Leser selbst lesen. Auf jeden Fall gibt es auch noch eine kleine Überraschung, die ich jedoch selbstverständlich auch nicht verrate. Ich habe dieses Buch wieder mit Begeisterung gelesen und bin megagespannt auf die Fortsetzung. Der Autor hat auch dieses Buch wieder kindgerecht geschrieben, denn es ist ja ein Kinderbuch, was ich aber auch sehr gerne lese. Mit den Protagonisten, in die ich mich gut hineinversetzen konnte, habe ich gelitten und mich gefreut. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen und wurde sehr gut unterhalten. Daher kann ich es nur weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Geheimnisvoller Flüsterwald

Flüsterwald von Andreas Suchanek erschienen im Ueberreuter Verlag geht in die 2te Staffel.Wir haben alle sehnsuchtsvoll auf ein neues Abenteuer mit Lukas, Ella, Felicitas, Punchy und Rani gewartet, denn wir haben sie bereits in den 4 Bänden der 1ten Staffel begleitet. Diese Bände hatten wir als ebook und als wir dieses Buch dann in Händen hielten, gab es hier viele erstaunte Ausrufe. Das Hardcover bietet eine wunderschöne Farbgestaltung und einen tollen Farbschnitt. Es wirkt auf einen Blick spannend und geheimnisvoll. Einen Blickfang bieten auch die verschiedenartigen Eulen auf dem Torbogen, es gibt im gesamten viel zu sehen. Nachdem dies alles gründlich betrachtet wurde, ging es an den Inhalt. Der Flüsterwald schwebt in großer Gefahr, die Blinzelbahn wurde sabotiert. Also schnell ab ins neue Abenteuer mit unseren liebgewonnenen Freunden.

Andreas Suchanek konnte uns auch hier wieder total in den Bann des Flüsterwaldes ziehen. Er lässt Welten vor unseren Augen entstehen, faszinierend, magisch und fantastisch. Das Abenteuer ist wieder sehr spannend und überaus fantasiereich geschildert. Unterstützend dabei wirken die tollen zahlreichen schwarz weiß Illustrationen von Timo Grubing. Nebenbei werden noch Werte vermittelt wie Freundschaft und Zusammenhalt.

Ein gelungener Auftakt der 2ten Staffel, wir warten jetzt wieder geduldig auf die Fortsetzung, denn am Ende ergaben sich doch einige Fragen, die sich dann hoffentlich noch aufklären.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Die Spannung steigt weiter

Lukas und Ella sind vom Herz des Waldes zu Beschützern des magischen Flüsterwalds ernannt worden. Da erreicht sie auch schon ein Hilferuf aus einem der anderen Flüsterwälder, der von großer Gefahr kündet. Zusammen mit der Elfe Felicitas und dem Menok Rani stürzen sich Lukas und Ella in ein neues Abenteuer – und sind gleich mit einer enormen Hürde konfrontiert: Die unterirdische Blinzelbahn, das einzige Transportmittel zwischen den Flüsterwäldern, wurde sabotiert … (Klappentext)

Dieser erste Band der Staffel 2 der Reihe „Flüsterwald“ geht genauso spannend weiter, wie der Vorgängerband geendet hat. Als Leser ist man schon wieder nach ein paar Seiten mitten in der Handlung dabei und wird von ihr gefangengenommen. Man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie es endet. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Sie entwickeln sich entsprechend weiter und man ist schnell an ihrer Seite. Die Handlung ist gut nachvollziehbar, vorstellbar und die eigene Fantasie wird trotzdem noch stark angeregt. Es entsteht eine Atmosphäre, die einmalig ist. Es ist eine Reihe, die nicht nur junge Leser in den Bann zieht, sondern alle Altersgruppen. Nun heißt es wieder warten, bis der nächste Band erscheint.