Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Sehr berührend

Das letzte Versprechen

Die kleine Anni erlebt im Jahr 1944 zu Weihnachten die Hölle, als sie und weitere Kinder im Banat in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt werden. Ihre Mutter Amalie und weitere Frauen werden zum Arbeitsdienst nach Sibirien gebracht. Nur die Grossmutter lässt Anni nicht allein. Das hat sie ihrer Mutter versprochen.

Dieser Roman nach einer wahren Begebenheit hat mich sehr bewegt und berührt. Die Autorin Hera Lind hat die Lebensgeschichte von Anni Eckardt bemerkenswert dargestellt. Die Perspektiven der einzelnen Kapitel wechseln zwischen Amalie und Anna. Den Schreibstil fand ich sehr flüssig. Die geschilderte Geschichte empfand ich sehr tragisch, sodass ich beim Lesen immer wieder Pausen machen musste, um die Geschehnisse ertragen zu können. Hera Lind hat die Hauptcharaktere Anna und Amalie sehr authentisch dargestellt. Ich konnte mich beim Lesen sehr gut in sie hineinversetzen. Ich finde es großartig, dass Hera Lind Anni in ihrem Roman eine Stimme gegeben hat und ihre Ereignisse von ihrem Leben aufgeschrieben hat. Es ist sehr wichtig, darüber zu schreiben und zu sprechen und nicht solche Leute, verstummen zu lassen, auch wenn das Leid beim Lesen schwer zu ertragen ist.

Sehr packende und berührende Lebensgeschichte.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Einfach klasse

Das große Brotbackbuch

Christina hat in diesem Buch 128 Rezepte für Brot und Gebäck zusammengestellt. Sie erklärt, welche Zutaten und welche Ausstattung man zum Backen braucht. Sie geht auch auf verschiedene Methoden und Techniken zum Kneten des Teiges ein. Als nächstes kommt sie zu den Rezepten. Ausführlich erklärt sie die vier Grundteige. Zum Ende erklärt sie noch, was man macht, wenn mal ein Teig nicht so geklappt hat.

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht, sondern bin total begeistert. Es ist ein richtig dicker Wälzer. Christina hat diesmal alle möglichen Brotrezepte zusammengestellt. Die Rezepte haben eine ungemeine Bandbreite von salzig bis süß. Da findet wirklich jeder was passendes für sich zum nachbacken. Das hat mir sehr gefallen, dass hier so viele Rezepte zusammen gestellt sind. Auch dass man nur wenige Zutaten für die einzelnen Rezepte braucht, fand ich sehr positiv. Das Buch ist reichlich bebildert. Das hat mir sehr gefallen. Die Autorin kommt sehr sympathisch auf den Fotos rüber. Die Bücher von Christina sind einfach einmalig und wirklich klasse.

Ein erstklassiges Brotbackbuch für jeden interessant, der schon immer mal sein Brot selber backen wollte.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Sehr fesselnd und spannend

Die versteckte Apotheke

Im 18. Jahrhundert in London hilft Nella Frauen, die einen Ausweg aus ihrer Ehe suchen, die sehr gewalttätig ist. Nella ist eine junge Apothekerin und mischt den Frauen tödliche Arzneien zurecht, damit sie sich ihren Männern entledigen können. Etwa 200 Jahre später ist Caroline auch in London und gerät in die Geschichte der giftmischenden Apothekerin.

Dieser Roman hat mich mehr als begeistert. Das Cover mit dem Umschlag und den darunter verborgenen Blumen ist wunderschön gestaltet. Er ist für mich eine wahre Augenweide. Die Autorin Sarah Penner hat einen so eindringlichen Schreibstil, dass man immer weiterlesen muss. Die Handlung wird abwechselnd im 18.Jahrhundert in London von Nella und Eliza erzählt und wechselt daraufhin in die Gegenwart zu Caroline, die gerade auf Hochzeitstagreise in London ist. Sie ist alleine nach London gereist und versucht, einiges klarer zu sehen. Mich hat begeistert, wie die Autorin diese beiden Erzählstränge zusammenführt. Der Roman ist sehr spannend geschrieben, indem immer an den spannendsten Stellen die Zeit vom 18. Jahrhundert in die Gegenwart gewechselt wird. Ich wollte immer wissen, wie es beim anderen Strang weitergeht und habe besonders schnell weiter gelesen. Das Ende fand ich sehr passend. Dieser Roman war für mich das beste Buch seit langem und ich gebe ihm meine volle Lese-Empfehlung.

Sehr fesselnder und spannender Roman über drei Frauen in verschiedenen Zeiten, für mich ein Jahres-Highlight.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Sehr spannend und berührend

Wo die Wölfe sind

Inti Flynn ist mit ihrer Schwester nach Schottland gezogen. Sie möchte Wölfe dort wieder eine Heimat geben. Die Bevölkerung hat sie gegen sich, weil sie um ihr Vieh besorgt sind. Als ein Farmer verschwindet, werden ihre Wölfe gejagt. Die Leute sind der Meinung, dass der Farmer Opfer eines Wolfes geworden ist. Inti muss sich ihren Dämonen stellen, ob der Wolf oder der Mensch der Übeltäter ist.

Ich war sehr neugierig auf den neuen Roman von Charlotte McChonaghy. Das neue Buch hat mich ebenfalls sehr begeistert und meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Autorin hat einen sehr bewegenden und berührenden Roman über die Natur und menschliche Spannungen erzählt. Sie hat mich zutiefst bewegt. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich fand ihn sehr angenehm zu lesen. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Inti erzählt. Sie wechselt immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit hin und her. Dadurch baut sie eine ungemeine Spannung auf. Zuletzt konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende ist sehr unerwartet. Sehr gefallen haben mir auch die Schilderungen über die Wölfe.

Sehr spannender und berührender Roman über menschliche Spannungen und den Erhalt der Natur.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Spannende Fortsetzung

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Die Ärztin Anne Fitzpatrick und Helene Curtius kümmern sich in Hamburg im Jahr 1911 um Familien, die bei der Duchreise sind. Vor allem helfen sie den Kindern, von denen viele sehr schlimme Erlebnisse hatten. Plötzlich treten dort Todesfälle auf, die nicht erklärbar sind. Kommisar Berthold Rheydt beginnt seine Ermittlungen.

Ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Sie hat mich nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Handlung wird aus der Perspektive von Anne, Helene und Berthold erzählt. Die drei Hauptcharaktere sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Mir hat sehr gefallen, sie auf ihrem weiteren Weg begleiten zu können. Besonders gefallen hat mir die Mischung von historischem Roman und Kriminalfall. Die Autorin Henrike Engel hat den Kriminalfall sehr spannend geschildert. Dieser Roman ist der zweite Band der Hafenärztin. Man kann ihn unabhängig vom ersten Band lesen. Ich freue mich sehr auf den dritten Band, der im November 2022 erscheint.

Sehr spannender zweiter Band der Hafenärztin.