Italienische Eisliebe
Zwei Kugeln Glück mit SahneAurora Nardelli arbeitet als Kundenbetreuerin in einem Hotel in Verona. Die Ehe mit ihrem Mann Matteo ist besteht nur noch auf dem Papier, denn Matteo hat mit seinen zweifelhaften Geschäftsideen und seinem ...
Aurora Nardelli arbeitet als Kundenbetreuerin in einem Hotel in Verona. Die Ehe mit ihrem Mann Matteo ist besteht nur noch auf dem Papier, denn Matteo hat mit seinen zweifelhaften Geschäftsideen und seinem verschwenderischen Lebensstil die Familie in eine immer größer werdende Schuldenlast getrieben. Als die Bank die Schulden bei Aurora eintreiben will, hat Aurora nur noch eine Möglichkeit. Sie muss das Erbe ihrer Mutter Perla, die Eisdiele „Casa del Gelato“ in ihrer alten Heimat Maratea, veräußern. Also reist Aurora dorthin, wo sie zuerst vor der Aufgabe steht, ihrem Vater und ihrer Tante die verflixte Situation zu beichten. Die beiden nehmen die Situation relativ gelassen zur Kenntnis, einigen sich mit Aurora jedoch darauf, dass diese für einige Tage in der Eisdiele mitarbeiten soll. Aurora willigt ein und plötzlich ist nichts mehr wie zuvor…
Roberta Gregorio hat mit ihrem Buch „Zwei Kugeln Glück mit Sahne“ einen sehr unterhaltsamen Liebesroman vor der malerischen Kulisse „Bella Italias“ vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig, mitreißend und mit dem dazugehörigen italienischen Flair gespickt und lässt auch eine humorige Seite nicht vermissen. Der Leser wird schnell von der zauberhaften Welt Italiens und dessen leidenschaftlicher Bewohner gefangen genommen. An Auroras Seite gestellt, erlebt er die Misere ihrer ehelichen Situation aus erster Hand mit und reist mit ihr in die Heimat. Der Autorin gelingt es auf wunderbare Weise durch die bildhaften Landschaftsbeschreibungen und die lebendige Schilderung der Landesbewohner, dass man als Leser das Gefühl hat, einen Kurztrip nach Italien angetreten zu haben. Die den Kapiteln voranstehenden Eissorten und deren Zubereitung lassen einem das Wasser regelrecht im Mund zusammenlaufen. Die Rückblenden in die Vergangenheit sind kursiv dargestellt und ergeben im Zusammenspiel mit der Gegenwart ein komplettes wunderschönes Bild.
Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und platziert worden. Sie wirken authentisch und sehr leibhaftig. Besonders schön hat die Autorin das italienische Temperament und den Zusammenhalt innerhalb der Familien gezeichnet. Aurora ist eine sympathische Frau, die mit einem Mann in einer Ehe gefangen ist, der sie zwar nicht mehr liebt, sie aber immer mehr in den Abgrund zieht. Sie fühlt sich hilflos und allein mit der ausweglosen Situation und sehnt sich nach den Zeiten zurück, als alles noch einfacher war. Die Reise in ihre Heimat lässt sie aufatmen, zur Ruhe kommen und sich ihrer eigenen Wünsche bewusst werden. Matteo ist ein selbstsüchtiger Mann, der sich gern auf Kosten anderer einen verschwenderischen Lebensstil leistet ohne Rücksicht auf Verluste. Auroras verstorbene Mutter Perla, die von ihr schmerzlich vermisst wird, ist eine resolute Frau, die einiges in ihrem Leben erlebt hat, was ihrer Tochter nun erst in Erfahrung bringt. Vater Gino und Tante Olivia sind warmherzige Menschen, die Aurora das Gefühl von Familie und Liebe zurückgeben können. Auch die anderen Protagonisten leisten mit ihrem Auftreten eine gute Unterstützung der Handlung und machen sie dadurch rund.
„Zwei Kugeln Glück mit Sahne“ ist ein Roman über die Familie, die Liebe und die Freundschaft. Ein zauberhafter Sommerroman, der das Gefühl von Urlaub, Sonne und Gelati auf wunderschöne Weise vermittelt. Absolute Leseempfehlung für Eisgenuss in Buchstabenform!