Cover-Bild Die Wagemutige
  • ISBN: 9783352009822
Caroline Bernard

Die Wagemutige

Sie ist im Widerstand, sie kämpft für die Freiheit – und für die Liebe

„Lisa Fittko war unbeugsam und couragiert. Ihr Mut soll niemals vergessen werden.“ Caroline Bernard

Frankreich 1940: Seit die Nazis an der Macht sind, ist Lisa im Widerstand. Als feindliche Ausländerin wird sie in Südfrankreich interniert. Um den vorrückenden Deutschen nicht in die Hände zu fallen, flieht sie in letzter Minute. In Marseille versucht Lisa mit ihrem Mann Hans verzweifelt, an Ausreise-Visa zu kommen. Dabei trifft sie den Amerikaner Louis. Sie verlieben sich Hals über Kopf. Louis steht für alles, wonach sie sich sehnt: Sicherheit, Verlässlichkeit, Zärtlichkeit. Dann bekommt sie den Auftrag, in den Pyrenäen eine geheime Fluchtroute für deutsche Exilanten zu finden und plötzlich muss sie sich entscheiden: Folgt sie Louis und ihrem Wunsch nach Liebe oder kämpft sie weiter für Gerechtigkeit und Freiheit? Und für das Leben so vieler Menschen?

Der neue Roman der Autorin von „Frida Kahlo und die Farben des Lebens“ – die Schicksalsgeschichte einer Frau zwischen politischem Widerstand und dem Wunsch nach persönlichem Glück

Veröffentlicht am 22.08.2022

Eine mutige Frau

Ein bewegendes und äußerst interessantes Buch über eine Frau im Widerstand. Ich hatte vor der Lektüre noch nichts von Lisa Fittko gehört. Ihr Leben und ihr Mut im Kampf gegen das Naziregime sind bewundernswert. Caroline Bernard zeigt aber auch die Frau hinter der Kämpferin. Ihre Träume und Zweifel, die Sehnsucht nach Liebe und Frieden sind sehr packend eingebunden. Die Schauplätze Marseille sowie die Grenzdörfer zwischen Spanien und Frankreich sind sehr bildhaft beschrieben. Immer wieder begegnen dem Leser bekannte Namen aus Kunst und Literatur, aber auch viele starke Frauen. Die Liebesgeschichte zwischen Lisa und Louis rührt mich, auch wenn sie so nicht überliefert ist. Ich möchte auf jeden Fall mehr über Lisa Fittko erfahren. Ein wichtiges Buch über eine starke Frau, die nicht in Vergessenheit geraten sollte. Wirklich sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Eine starke und beeindruckende junge Frau

Das Buchcover hat mir auf den ersten Blick gefallen, es stellt das Leben der Lisa F. sehr gut dar. Sie ist eine starke selbstbewusste junge Frau, die weiß was sie will und die Gefahr vor den Nazis nicht gescheut hat. Die Autorin hat ihr Leben sehr beeindruckend dargestellt und so hat man bis zum Ende mit gefiebert, wie es ausgeht. Sie führte ein Leben in der Illegalität und half Menschen, die vor den Nazis fliehen mussten und musste auch selbst aufpassen das sie nicht gefangen genommen wird. Die Charaktere hat sie alle sehr schillernd und lebhaft dargestellt. Man konnte sie sich alle sehr gut vorstellen. Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben. Es lässt sich schön lesen, und man behält immer den Überblick. Was mir auch sehr gut gefallen hat, das vieles so passiert ist und die Autorin nur ein paar Dinge eingebaut hat, um auch eine andere Seite von Lisa zu zeigen. Jedem der sich für die Vergangenheit interessiert kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Wichtiges Buch!

In dem Buch Die Wagemutige begleitet der Leser die junge Frau Lisa Fittko bei ihrem Widerstand gegen die Nazis, auf ihrer eigenen Flucht aus Deutschland nach Frankreich sowie bei ihrem selbstlosen Handeln, wenn sie weitere Flüchtlinge über die Berge in sichere Gefilde schmuggelt. Gleichzeitig muss Lisa sich zudem mit ihrer turbulenten Gefühlwelt auseinandersetzen, denn die Liebe ist auch in schweren Zeiten kompliziert.

Zunächst wird Lisa in ein Internierungslager in Gurs gebracht, wo sie mit vielen anderen Frauen einen schweren Alltag zu meistern hat. Den Frauen im Lager fehlt es am Nötigsten, aber sie schaffen es immer wieder, sich gegenseitig zu helfen und sie ermutigen sich gegenseitig, nicht die Hoffnung in dieser schweren Zeit zu verlieren.

Lisa ist lange Zeit auf der Flucht und muss immer wieder Enttäuschungen hinnehmen. So muss sie lange Zeit ohne ihren geliebten Hans auskommen. Doch als sie sich dann treffen, sind sie sich so fremd, dass Lisas Gefühle Achterbahn fahren - all das in dieser unfassbar schlimmen politischen Zeit, in der man nicht weiß, was das Morgen bringt.
Der Schreibstil ist jederzeit lebendig und facettenreich. Der Leser fühlt mit Lisa mit, wenn sie zum einen die gefährlichen Rettungen der Flüchtlinge über die Berge unternimmt, aber auch, wenn sie um ihre Liebe kämpft und schwere Entscheidungen zu treffen hat.

Caroline Bernard vermischt geschickt Fiktion und Realität. Bücher wie diese sind wichtig, um weiterhin an die schreckliche Zeit der Nazis zu erinnern. Im Buch tauchen berühmte Persönlichkeiten der damaligen Zeit auf (Walter Benjamin, Hannah Arendt), denen Lisa bei der Flucht hilft oder die sie im Internierungslager trifft. Diese Personen verschaffen der Geschichte zusätzliche Authentizität.

Vor der Lektüre dieses Buches habe ich noch nie etwas von Lisa Fittko gehört. Solch starke, mutige Frauen sollten in den Geschichtsschulstunden der heutigen Jugend viel mehr Beachtung finden.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Starke Persönlichkeit

Lisa war eine österreichische Widerstandskämpferin. Zunächst ist sie selbst von Berlin nach Frankreich geflüchtet. Dann hat sie im Kampf gegen die nationalsozialistische Diktatur in Deutschland im Zweiten Weltkrieg Flüchtlingen über die Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien geholfen und damit ihr Leben und ihre Sicherheit hinten angestellt. Durch sie konnten zahlreiche Menschen gerettet werden. Aber es gab auch eine andere Seite im Leben von Lisa, es ist auch eine Liebegeschichte, sehr lebendig beschrieben mit einer sehr sympathischen Hauptprotagonistin. Die Autorin stellt sehr gut die Realität dar verknüpft mit Fiktion. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Caroline Bernard hat sehr gut recherchiert und erzählt diese Geschichte sehr spannend.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Auf wahre Begebenheiten zurückgehender Einblick in einige Monate im Leben der Widerstandskämpferin Lisa Fittko

Dieses Buch führt uns in einem "Berlin, 2. April 1933" betitelten Prolog in das Jahr 1940 und nach Frankreich, wo wir auf die sympathische, im geheimen Widerstand gegen die deutschen Nationalsozialisten tätige Protagonistin Lisa treffen.
Lisa Ekstein, später Fittko, hat wirklich gelebt und führte gemeinsam mit ihrem künftigen Ehemann Hans ca. 200 Flüchtlinge von Frankreich über die Pyrenäen nach Spanien, unter den ersten von ihnen war auch der Philosoph und Schriftsteller Walter Benjamin. Überhaupt treffen wir auf viele bekannte Namen wie beispielsweise Hannah Arendt und Rudolf Breitscheid.
Mit einem interessanten Nachwort rundet die Autorin das ebenso berührend wie spannend erzählte Geschehen gut ab; eine in der hinteren Klappe untergebrachte Landkarte erleichterte es, Lisas Spuren zu verfolgen.
Das Cover passt zur Handlung: Eine nach der damaligen Mode gekleidete Frau hält sich an einer Säule fest und scheint bereit, sich bei Bedarf entweder hinter dieser schnell zu verstecken oder mit dem Fahrrad zu flüchten.