Cover-Bild Die Filiale
Band 1 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller | »Ein Hochgenuss für Thriller Fans.« Arno Strobel

Eine junge Frau stellt sich gegen das System

»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie  vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller von Veit Etzold:

• Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
  • Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
  • Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
  • Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Veröffentlicht am 12.09.2022

Erschreckend realitätsnah

Nachdem ich „das Loft“ gelesen hatte, war ich begeisterter Anhänger von Veit Etzold und habe mich sehr auf „Die Filiale“ gefreut. Das Cover finde ich, auch der Farbgestaltung geschuldet, ein bisschen beunruhigend. Vor allem weil es erstmal nichts mit dem Thema Bankfiliale zu tun hat. Aber das ist nun mal Geschmackssache. Veit Etzold hat hier einen realitätsnahen Plot geschaffen, der so oder so ähnlich jedem einzelnen von uns passieren könnte. Ob das Buch wirklich ein Thriller ist, darüber kann man streiten, ich würde es vermutlich eher Finanzkrimi nennen.
Zum Inhalt: Laura ist Bankangestellte und eigentlich recht zufrieden mit ihrem Job und ihrem ruhigen Leben. Doch plötzlich hält sie ein Schreiben ihrer Bank in der Hand, dass sie und ihr Mann aus dem Haus, das sie von Bank mieten, ausziehen müssen. Laura ist erschüttert, schließlich haben sie an dem Haus einiges auf eigne Kosten renoviert. Sie sucht krampfhaft nach Möglichkeiten das Haus zu behalten und merkt dabei erst viel zu spät, wen sie sich damit zum Feind macht. Denn die Bank, so scheint es, will die Häuser unbedingt verkaufen und ist bereit, alle notwenigen Schritte dafür zu gehen.
Ich mag die Struktur des Buches, die sehr übersichtlich und gut nachvollziehbar ist. Die Kapitel stellen die einzelnen Wochentage dar, sodass die Handlung nur knapp eine Woche umreist. Die Unterkapitel geben dann die unterschiedlichen Handlungsorte wieder, sodass Teile der Handlung parallel verlaufen. So kann man gut am Ball bleiben und kommt vor allem auch am Anfang direkt gut in die Handlung rein.
Das Thema Finanzen finde ich persönlich ja etwas trocken und hier im Buch wird zwischenzeitlich viel mit Fachbegriffen und Diskussionen zum Thema Geldanlage, Aktien-Trading und den Bezug zum Dark Web um sich geworfen. Es wird zwar versucht, die Themen für den Leser knapp und verständlich aufzuschlüsseln, ich muss aber gestehen, spätestens beim Thema Dark Pool hab ich den Anschluss verloren. Das tut prinzipiell der Geschichte keinen Abriss, weil man die Handlungen um Laura auch so verstehen kann, aber ich fand die Passagen dadurch auch einfach anstrengend zu lesen.
Was mir richtig gut gefallen hat, ist die Schikane, der Laura sich ausgesetzt sieht, nachdem sie sich gegen den Bescheid der Bank stellt. Das ist fantastisch beschrieben und war sehr beunruhigend zu lesen. Die unterschwellige Feindseligkeit von Seiten der Bank kommt da sehr gut durch und hat mir beim Lesen großen Spaß bereitet. Auch wie Laura, unter Aufsicht eines befreundeten Polizisten, die Grenzen der Legalität auslotet, um für sich selbst Gerechtigkeit zu schaffen, ist wirklich spannend und toll zu lesen.
Das Buch ist ein Auftaktband und endet mit einem echt fiesen Cliffhanger, sodass ich sehr gespannt bin, wie die Geschichte wohl fortgesetzt wird, denn an sich war der „Fall“ für mich abgeschlossen. Wer auf einen rasanten und vielleicht blutigen (weil in der Beschreibung ein Mord angeteasert wird) Thriller hofft, ist hier aber fehl am Platz. Es ist aber ein sehr kurzweiliges Buch zum Thema Finanzkriminalität.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Spannend und mysteriös

Das Cover hat mir direkt gut gefallen, es macht neugierig auf die Geschichte und passt auch im Nachhinein sehr gut zu ihr.

Das Thema ist gut gewählt und sehr gut umgesetzt, man merkt, dass der Autor selbst Erfahrung auf den behandelten Gebieten hat. Gerade anfangs war es mir jedoch etwas zu theoretisch und es wurde etwas zu breit und tief über Bankgeschäfte geschrieben. Insbesondere wurden oft seitenlang Bank- und Wertpapiergeschäfte erklärt, das war zum Teil etwas trocken; die Geschichte ist jedoch trotzdem super spannend und ich habe sie auch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen! Man gewöhnt sich an die Themen und die Erklärungen.
Laura hat mir sehr gut gefallen, sie ist eine toughe und zielstrebige Frau und ich werde auf jeden Fall auch die nächsten Geschichten lesen, die über sie erscheinen werden.
Aufgefallen sind mir, wie oft bei neuen Büchern, ein paar mehr Schreib-/Rechtscheibfehler als gewöhnlich und am Ende wurde bzgl. des Straftatbestandes und des Gerichtsprozesses nicht richtig recherchiert (Stichwort: kein Einspruch in deutschen Prozessen).
Trotzdem ist das Buch sehr empfehlenswert und spannend, perfekt für alle Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Sehr lehrreich!

„Die Filiale" ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe von Veit Etzold und ist 2022 im Droemer Verlag erschienen.

Die Handlung spielt im aktuellen Zeitalter, hauptsächlich in einer BWG Bank Filiale und einer Wohnsiedlung in Berlin. Laura Jacobs ist Wertpapierberaterin der BWG Bank Berlin, sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann Timo Jacobs in einem Haus der Bank, in denen sie jede Menge reingesteckt haben. Nun sollen sie aus ihrem Haus raus. Als wäre das nicht schon genug, gibt es auch noch einen Banküberfall, bei dem Laura die Kontrolle übernimmt und schlimmeres verhindern kann.

Zentral ist hierbei die Wohnsiedlung. Alle Mieter müssen aus ihren Häusern, Laura findet heraus, dass sie laut Mietvertrag ein Vorkaufsrecht haben, doch das Geld fehlt. Hier kommt das Traden ins Spiel, bei dem Timo dreißigtausend Euro innerhalb von zwei Tagen verzockt.

Laura ist tierisch sauer auf Timo, steckt aber selbst tief im Schlamassel fest. Alles sieht danach aus, als hätte sie Gelder von Verstorbenen ohne klare Erbende auf Zwischenkonten verschoben, sogenannte 900er-Konten. Nicht nur die Beförderung zur stellvertretenden Filialleiterin steht auf dem Spiel, sondern auch ihre Freiheit.

Der Inhalt des Buches hat mich sehr überrascht. Ich habe mich vorher nie mit Traden und Kryptowährungen auseinandergesetzt und dementsprechend auch kein Wissen diesbezüglich gehabt. Trotzdem hat mich das Thema nicht gelangweilt. Ganz im Gegenteil, ich fand es sehr spannend, interessant und habe eine Menge gelernt. An ein oder zwei Stellen habe ich vielleicht kurz die Konzentration verloren, es sind einfach eine Menge neue Begriffe, die ich aufnehmen musste, aber viel kritisieren kann ich nicht. Etzold hat bewiesen, dass er mit Worten umgehen und gut erzählen kann.

Hervorzuheben ist auch der Charakter Laura Jacobs, die alles mit einer solchen Ruhe angeht. Der Autor hat hier einen ganz besonderen fiktiven Menschen erschaffen.

Da Veit Etzold selbst Banker war, ist es auch keine Überraschung, dass dieses Buch ausgezeichnet recherchiert ist. Er bringt ein Großteil des Wissens schon mit, dass er es dennoch in leichter Sprache schreiben konnte, ist eine große Kunst.

Auch wenn ich anfangs skeptisch war, da ich schon ein Teil der Vidalis-Reihe von ihm gelesen habe, die mir, auch vom Schreibstil, nicht so gut gefallen hat, muss ich zugeben, dass ich ab jetzt Fan bin. Allein Zitate wie diese zeigen, dass er mit Worten zaubern kann:

„Oft sieht man das Licht eines Sterns, doch bis es ankommt, ist der Stern schon längst verglüht.“

Mein Fazit: Ein großartiges Buch, nicht nur für BankerInnen und TraderInnen, sondern auch für all diejenigen, die noch keine Berührungen mit dieser Thematik hatten. Eindeutige Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Spannender Roman

Ich habe bisher einige Bücher von Veit Etzold gelesen und hatte daher große Erwartungen an dieses Buch. Die ersten Kapitel waren mit dem Banküberfall auch sehr spannend. Der Hauptcharakter Laura ist auch sehr sympathisch. Aufgrund des Anfangs und wie sie den Überfall bewältigt hat, hatte ich schon ein Geheimnis in Lauras Vergangenheit erwartet, welches Ihr überlegtes und cooles Verhalten erklärt. Dem ist leider nicht so. Dennoch wird eine interessante Geschichte um den Verkauf Ihres Hauses gesponnen mit unerwarteten Wendungen. Der Schreibstil ist locker und die Kapitel sind kurz, dadurch liest man immer weiter. Besonders spannend wird es erst zum Ende hin, wenn die verschiedenen Handlungsstränge zusammengeführt werden. Fazit: Ein interessanter Roman, mit teilweise spannenden Phasen. Als Thriller würde ich es nicht bezeichnen. Da hat der Autor schon besseres geschrieben. Es wird bereits eine Fortsetzung der Reihe angedeutet. Ich bin mir nicht sicher, ob ein weiterer Thriller im Bankensektor notwendig ist.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Finanzthriller

Laura Jacobs verhindert einen Banküberfall, aber ihr Leben geht ab dann erst richtig beragb. Sie gerät in eine waschechte Verschörum um die Welt der Banken und Finanazen und gemeinsam mit dem Leser wird dieser Wirrwarr Stück für Stück gelöst.
Ich muss sagen, dass die Geschichte schon ein gutes Tempo hatte und spannend geschrieben war, aber ich habe dennoch eine Weile gebraucht um das Buch zu lesen. Das lag vor allem daran, dass das Thema um die Wirtschaft schon einen großen Stellenwert eingenommen hat, womit ich nicht so gerechnet habe und was mich eigentlich nicht maßgeblich interessiert. Ich habe zu dem Bereich auch nicht allzuviel Ahnung, deswegen habe ich das Buch häufiger mal zur Seite gelegt. Aber der Fall war dennoch spannend konstruiert und nachvollziehbar, auch die Charaktere waren gut ausgestaltet. Vielleicht hätte ich mich noch mehr darauf eingelassen, wenn ich vorher gewusst hätte, in welche Richtung die Handlung dann geht.
Insgesamt gibt es hier einen spannenden, gut gemachten Thriller, der nur leider meinen persönlichen Geschmack nicht so ganz getroffen hat, aber Genre-Fans sehr zu empfehlen ist!