Profilbild von RileyRoss

RileyRoss

Lesejury Star
offline

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RileyRoss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

Robin Hood als Kreuzritter

Der Paria
0

Die Geschichte startet sehr Robin Hood mäßig mit dem Protagonisten Alwyn, der mit seiner Diebesbande im Wald lebt und stiehlt, bis ein Verrat die Gemeinschaft zerreißt. Alwyn Sinn also auf Rache und hat ...

Die Geschichte startet sehr Robin Hood mäßig mit dem Protagonisten Alwyn, der mit seiner Diebesbande im Wald lebt und stiehlt, bis ein Verrat die Gemeinschaft zerreißt. Alwyn Sinn also auf Rache und hat während seiner Strafarbeit in der Erzmine genug Zeit, sich darauf vorzubereiten. Gut, dass er eine junge Frau kennenlernt, die ihm die Schriftsprache beibringt, sodass er nun neben Geschick mit der Klinge auch über einen messerscharfen Verstand verfügt.
Die Geschichte macht es einem leicht, sie zu lesen, da sich actionreiche Elemente mit Humor abwechseln und viele klassische Entwicklungspunkte eines Heldenepos abgearbeitet werden, sodass man immer grob weiß, woran man ist. Außerdem werden die Ereignisse rückblickend erzählt, wodurch Foreshadowing leicht möglich ist und zusätzlich Interesse erzeugt wird.
Mir haben neben Alwyn auch die Nebencharaktere, insbesondere die Frauenfiguren gefallen, da steckt noch viel Potential drin.
Auch die Entwicklung mit dem Orden war ganz interessant und ich bin gespannt, wie die Sache ausgeht, weshalb ich mich schon auf den 2
Band freuen. Ein richtiges Highlight mit dem besonderen Etwas war es aber leider nicht, vielleicht kommt das aber noch mit dem Fortgang der Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2022

Regency Fantasy

True Crown - Die Lady und der Lord Magier
1

True Crown bietet eine tolle Kombination aus Regency Romance mit Fantasy Elemte, die den Charme von Buchreihe wie Bridgerton auf ansprechende Weise für Phantastik-Liebhaber umsetzt.

So bietet auch diese ...

True Crown bietet eine tolle Kombination aus Regency Romance mit Fantasy Elemte, die den Charme von Buchreihe wie Bridgerton auf ansprechende Weise für Phantastik-Liebhaber umsetzt.

So bietet auch diese Geschichte das, was mich an Regency Romance immer fasziniert hat, nämlich witzige, sprachlich hochwertige Dialoge die die damalige Zeit und Gesellschaft spiegeln, zusammen mit einem märchenhaften Setting um rauschende Bälle, Teepartys und schöne Kleider. Hinzu kommt die spannende Nebenhandlung um die Elfen, die mein Fanatsy Herz begeistern konnte und eine wunderbare Lovestory, die die Chemie zwischen den Protagonisten spürbar macht und toll zu lesen war.

Insgesamt hat mir diese Mischung sehr gut gefallen und trotz kleiner Ungereimtheiten habe ich die Lektüre vollumfänglich genossen und bin auch dank des flüssigen Schreibstils nur so durch die Seiten geflogen. In der Richtung und von der Autorin lese ich gerne noch mehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2022

Fantasievolle Internatsgeschichte

Feather & Rose, Band 1: Ein Sturm zieht auf (geheime Elemente-Magie an einer Eliteschule ab 10 Jahren)
1

Feather and Rose erzählt die Geschichte der jungen Feather, die Elemntarmagie besitzt, aber leider noch nicht kontrollieren kann, weshalb sie Wirbelstürme entfesselt, wenn sie wütend ist. So kommt sie ...

Feather and Rose erzählt die Geschichte der jungen Feather, die Elemntarmagie besitzt, aber leider noch nicht kontrollieren kann, weshalb sie Wirbelstürme entfesselt, wenn sie wütend ist. So kommt sie auf eine Zauberschule, wo sie ihre Kräfte zu beherrschen lernt.
Ich bin während des Lesens stellenweise richtig nostalgisch geworden, da mich so viele Elemente der Geschichte und des Internats an Harry Potter und Hogwarts erinnern. Aber das ist überhaupt nicht negativ gemeint, denn ich habe das sehr genossen und auch so erwartet. Auch die Freundschaft von Feather und Rose hat sehr gut in dieses Schema gepasst und war angenehm. Dazu kommen noch eine Prise Abenteuer, Geheimnisse und etwas erstes Liebe, und das Leseerlebnis für junge Fantasy Fans ist meiner Ansicht nach perfekt.
Das Buch ist auch schnell gelesen, denn der Schreibstil ist locker und sehr flüssig, ebenso wie die Handlung die am den richtigen Stellen Fahrt aufnimmt, aber auch mal verweilt.
Insgesamt kann ich dieses Buch für die entsprechende Zielgruppe also nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2022

Finanzthriller

Die Filiale
1

Laura Jacobs verhindert einen Banküberfall, aber ihr Leben geht ab dann erst richtig beragb. Sie gerät in eine waschechte Verschörum um die Welt der Banken und Finanazen und gemeinsam mit dem Leser wird ...

Laura Jacobs verhindert einen Banküberfall, aber ihr Leben geht ab dann erst richtig beragb. Sie gerät in eine waschechte Verschörum um die Welt der Banken und Finanazen und gemeinsam mit dem Leser wird dieser Wirrwarr Stück für Stück gelöst.
Ich muss sagen, dass die Geschichte schon ein gutes Tempo hatte und spannend geschrieben war, aber ich habe dennoch eine Weile gebraucht um das Buch zu lesen. Das lag vor allem daran, dass das Thema um die Wirtschaft schon einen großen Stellenwert eingenommen hat, womit ich nicht so gerechnet habe und was mich eigentlich nicht maßgeblich interessiert. Ich habe zu dem Bereich auch nicht allzuviel Ahnung, deswegen habe ich das Buch häufiger mal zur Seite gelegt. Aber der Fall war dennoch spannend konstruiert und nachvollziehbar, auch die Charaktere waren gut ausgestaltet. Vielleicht hätte ich mich noch mehr darauf eingelassen, wenn ich vorher gewusst hätte, in welche Richtung die Handlung dann geht.
Insgesamt gibt es hier einen spannenden, gut gemachten Thriller, der nur leider meinen persönlichen Geschmack nicht so ganz getroffen hat, aber Genre-Fans sehr zu empfehlen ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2022

Frauenpower durch die Jahrhunderte

Die versteckte Apotheke
1

Nella ist eine etwas andere Apothekerin: Sie stellt nicht nur Heilmittel für ihre Kundinnen her, sondern auch Gifte, mit denen sie beispielsweise ihre Ehemänner loswerden können.
200 Jahre später kommt ...

Nella ist eine etwas andere Apothekerin: Sie stellt nicht nur Heilmittel für ihre Kundinnen her, sondern auch Gifte, mit denen sie beispielsweise ihre Ehemänner loswerden können.
200 Jahre später kommt die Historikerin Caroline ihr auf die Spur, als sie nach einem Streit mit ihrem Ehemann einen Flakon dieser Apotheke findet. So vollzieht sie nach und nach das Leben von Nella nach und was sie dabei herausfindet hat auch Einfluss auf ihr eigenes leben.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, insbesondere der Ansatz mit den beiden Frauen, die über die Jahrhunderte hinweg mit einander verbunden sind. Auch die enstprechende historische Spurensuche war gut gemacht, wenn auch bisweilen etwas willkürlich. Man konnte außerdem einiges über das Leben des 18. Jahrunderts lernen sowie über die Apothekerskunst. Es gab auch einige sozialkritische, feministische Anklänge, die das Gesamtbild abgerundet haben.
Insgesamt war das Buch sehr unterhaltsam, sogar lehrreich und von Idee bis Umsetzung wirklich schön gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere