Cover-Bild Sir David Attenborough – Ein Leben für die Tiere
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Leisa Stewart-Sharpe

Sir David Attenborough – Ein Leben für die Tiere

Meister des Tierflims, Umwelt- und Naturschutz-Legende – Ein Vorbild für jede Generation, Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren
Inge Wehrmann (Übersetzer), Helen Shoesmith (Illustrator)

Eine Bilderbuch-Biografie über den prominentesten und beliebtesten Naturschützer der Welt – Sir David Attenborough. Sein gesamtes Leben widmete er den Tieren und der Umwelt: als Schriftsteller, Tierfilmer und Naturforscher. Seine preisgekrönten Naturdokumentationen für die BBC und Netflix machen ihn zur Stimme der Tiere. Er ist einer der engagiertesten Aktivisten gegen den Klimawandel und kämpft für den Schutz und die Rettung unseres Planeten.

– Von Kindheitstagen bis zur Klimakonferenz - das Leben von Sir David Attenborough mit all seinen Abenteuern, Expeditionen und Begegnungen
– Nimmt Klein und Groß mit auf eine Reise um die Welt, wie der große Naturschützer sie erlebt hat
– Zeigt den kleinen Forschern wie faszinierend sein Lebenswerk und wie wichtig der Schutz unserer Erde ist
– Ein Jahrhundert-Vorbild illustriert in einem Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 25.01.2023

Faszinierende Bilderbuchbiografie

Eine faszinierende Bilderbuchbiografie für kleine und große Leser aus dem Mixtvision Verlag. Taucht ab, in die spannende und beeindruckende Tier und Naturwelt und begleitet den Forscher Sir David Attenborough , von Beginn bis jetzt...

David ist acht Jahre und interessiert sich für die Natur und Tierwelt ganz besonders. Alles wird erforscht und erkundet und auch als Erwachsener verliert er diese Leidenschaft keinesfalls .Beginnend als Moderator eines großen englischen Fernsehsenders , bis hin zu seiner eigenen Sendung und Natur und Tierfilmdokumentationen , schafft er es, seine Begeisterung auf viele Menschen zu übertragen. Er erkundet das Great Barrier Reef , Afrika und erzählt von den Gorillas in Ruanda und dem Dschungel in Neuguinea. Der bekannte Forscher bereist unseren Planeten und hinterlegt damit unzählige Kilometer. Er setzt sich stark für den Schutz unserer bedrohten Tier und Naturwelt ein und steht mittlerweile im Kontakt zu vielen Persönlichkeiten , die ihn hier unterstützen...

Sehr berührend und zum Nachdenken ist natürlich seine wertvolle Aussage , ob wir wohl damit glücklich sind , zu Wissen , das unsere Enkel bald niemals mehr einen Elefanten sehen können ,außer in einem Bilderbuch ... Das macht sehr traurig ! Ein Bilderbuch ,das ich unbedingt jeden ans Herz legen möchte ... Für mich ein wertvoller Buchschatz ! Die vielen , farbenfrohen Tier und Naturillustrationen und der gut verständliche Text , begeistern schon die kleinsten Leser ab 3 Jahren. Eine wunderschöne und informative Bilderbuchbiografie für Alle , denen unsere schützenswerte Erde mit ihrer Natur und Tierwelt am Herzen liegt :)

Veröffentlicht am 23.08.2022

Eine tierische Reise!

„Die Frage ist, sind wir glücklich damit, dass unsere Enkel wohl niemals einen Elefanten sehen werden können, außer in einem Bilderbuch?“ ( Sir David Attenborough ).

Originaltitel: Wild Life

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 17€
ISBN: 978-3958541894

Inhalt: Sir David Attenborough hat mit seinen Naturdokumentationen Generationen am Bildschirm vereint. Sein Abenteuer war auch das der Zuschauer. Haut an Haut mit Löwin Elsa oder tanzend mit einem Paradiesvogel ist David nicht nur zu einem herausragenden Forscher geworden, sondern auch zur Stimme für die Natur. Und alles nur wegen einem kleine Feuersalamander?

Meine Meinung: Sir David Attenborough hat sein Leben im wahrsten Sinne den Tieren verschrieben, wie es nach dem Lesen dieser faszinierenden Bilderbuchbiografie auch für die Kleinsten deutlich wird. Apropos klein, Davids Leidenschaft für die Natur war ihm scheinbar schon in die Wiege gelegt. So zählten Wassermolche fangen oder Fossilien suchen zu seinen Hobbys. Besonders prägend war für ihn ein Feuersalamander, den er zum 8. Geburtstag bekam. Von nun an träumte David, noch mehr Tieren in freier Wildbahn zu begegnen. Welche kleinen oder größere Hürden er dabei hatte, um diesen Traum leben zu können, ist mindestens so spannend wie seine Dokumentationen. Dabei berühren die Schicksale der einzelnen Tiere, wie z.B. das der letzten Pinta-Riesenschildkröte ( der einsame George ), die ihren Lebensabend allein verbringen mußte, was auch sehr zum Nachdenken anregt.
Ebenso beeindruckend wie der Text sind die vielfältigen Illustrationen, die vielen Tierinfos sowie auch die Tiere und Pflanzen, die nach David benannt sind.

Fazit: Ein faszinierendes Bilderbuch über einen faszinierenden Menschen.