Cover-Bild Survivors - Die letzte Hoffnung
Band 4 der Reihe "Survivors"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Boris Pfeiffer

Survivors - Die letzte Hoffnung

Theresa Tobschall (Illustrator)

Das Finale der packenden Unterwassersaga!

In der Tiefe haben die Survivors keine neue Heimat gefunden, aber doch zumindest einen wichtigen Hinweis erhalten: Es scheint, als läge die Ursache für das Sterben der Riffe wie auch die letzte Hoffnung auf ihre Rettung bei den Menschen. Doch wie soll Zacky es schaffen, ihnen sein Lied vorzutragen, sodass sie es verstehen und die Zerstörung aufhalten? Er und seine Freunde begeben sich auf die Suche nach Schiffen, um Kontakt aufzunehmen. Sie ahnen nicht, dass sie längst ins Visier der Menschen geraten sind: Denn Heuler, der Hai, hat ein merkwürdiges Ding verschluckt, das ihn und alle um ihn herum zur Zielscheibe macht.

Vereint Action und Abenteuer mit einem wahren und wichtigen Umwelt-Thema

Perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten von ???Kids-Autor Boris Pfeiffer

Mit kurzen Kapiteln und coolen s/w-Vignetten für einen einfachen Lesefluss und maximale Spannung

Veröffentlicht am 23.08.2022

Die letzte Chance ihre Heimat zu retten

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
Bei ihrem Verstoß in der Tiefe haben die Survivors einen wichtigen Hinweis erhalten: Es scheint, als läge die Ursache für das Sterben der Riffe wie auch die letzte Hoffnung auf ihre Rettung bei den Menschen. Doch wie soll Zacky es schaffen, ihnen sein Lied vorzutragen, sodass sie es verstehen und die Zerstörung aufhalten? Er und seine Freunde begeben sich auf die Suche nach Schiffen, um Kontakt aufzunehmen. Sie ahnen nicht, dass sie längst ins Visier der Menschen geraten sind. Denn Heuler, der Hai, hat ein merkwürdiges Ding verschluckt, das ihn und alle um ihm herum zur Zielscheibe macht.

Bei diesem Buch handelt es sich nun schon das vierte und somit letzte Band aus der Reihe „Survivors“.
Um das Korallenriff zu retten, gibt es nur noch eine letzte Hoffnung. So müssen Zacky, Scir, Heuler und die anderen Survivors irgendwie Kontakt zu den Menschen aufnehmen. Aber nur wie? Eine schwere Aufgabe, denn die Gesänge der Fische können Menschen nicht verstehen.
Ich möchte an dieser Stelle auch nicht zu viel vom Ende der Geschichte verraten.
Wieder einmal kamen die Themen Meeresverschmutzung und die Folgen für die Meereslebewesen sehr gut rüber. Mit altersgerechtem Schreibstil können kleine Entdecker in Probleme Einblicken, welche uns alle immer mehr beschäftigen.
In der Geschichte gibt es Wahrheiten, aber auch teile, die vom Autor erfunden wurden. Ich denke, dies werden Kinder ab dem empfohlenen Lesealter zum größten Teil selbstständig einschätzen können. Dennoch wollte ich dies an dieser Stelle einmal verdeutlichen.
Die einzelnen Kapitel wurden auch hier wieder mit in Schwarz-Weiß gehaltenen Illustrationen begleitet.

FAZIT
Insgesamt haben uns die vier Bücher gut gefallen und bekamen einen kleinen Einblick über die Folgen der Erderwärmung.
An manchen Stellen viel es meiner Tochter etwas schwer, die einzelnen Charaktere richtig einzuordnen. Auch ein anderes Ende hätte sie sich für die Survivors gewünscht.

Dennoch geben wir insgesamt 4 von 5 Sterne.